Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: Dr.No on February 04, 2006, 09:46:00 pm
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Hat jemand schon versucht die Fragen zu beantworten?
Kann mir jemand sagen was bei 6, 12, 21, 25,26,32,33,34 die Antwort ist?
Ich kann dafür bei allen anderen Fragen weiterhelfen! Danke!
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Moin!
Also zur Frage 6:
Das liegt an den Fliehkräften, die beim PLG auftreten (Planeten) - bei höhen Drehzahlen kann sich der Setg elast. verformen und es kann zu Zahneingriffsstörungen kommen.
Außderdem werden PLG sowieso eher elastisch ausgelegt was das ganze begünstigt.
Stirnradgetriebe sind bei hohen Drehzahlen nicht so anfällig!
Die anderen müßteste ganz gut mit den Skript lösen können...
Dafür kannst dur mir jetzt verraten was nen Überlagerungsplanetengetriebe sein soll!? B)
Gruß Corny
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Hallo corny,
zum Überlagerungsplanetengetriebe.
Ich einem Buch habe ich folgende Aussage gefunden:
Es ist eine Kombination eines im Dreiwelllenbetrieb arbeitenden Umlaufgetriebes mit einem stufenlos verstellbaren Getriebe.
Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen, versuche es also mir einfach nur zu merken.
zu Dr. No (Frage 12)
na den Lastausgleich kann man durch die Anordnung von 3 Planetenrädern sowie durch federnde Elemente erreichem. Damit würde sich das mit den Umfangskräften auch decken, da die Federelemente offensichtlich Energie aufnehmen können.
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Also laut Dubbel kommt es beim Überlagerungsgetriebe zur Überlagerung beliebiger Wälz- und Kupplungsleistungen. Dabei fungieren entweder 2 Elemente des PLG als Abtrieb (Leistungsteilung) oder als Antrieb (Leistungssummierung).
In jedem Fall müssen sich wohl alle 3 Wellen irgendwie drehen...
Hat jemand nen Tipp bei den Nummern 31 und 32?
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...jo nochn bild zu frage 8 :
http://www.prz.tu-berlin.de/~www-kt/lehre/...min,Vortrag.pdf (http://www.prz.tu-berlin.de/~www-kt/lehre/gs/kl3/dokumente_kl3_vl/2005,SS,KL3,VL-19.Termin,Vortrag.pdf)
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@ Kreon: Die pdf is richtig gut als Übersicht - danke!
Und das mit dem Überlagerungs-PLG ist ja nix weiter als ne Leistungsverzweigung... :whistle:
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Ja, vielen Dank. Das ist dann wohl weniger kompliziert mit den Überlagerungsplanetengetrieben, dient nur der Leistungsüberlagerung.
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sehe ichd as richtig, dass die Antwort sowohl bei Frage 25 als auch 26 1 ist????
Da die Kupplungen ja immer volles Momezt übertragen müsste es doch so sein-oder?
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richtig. Da es eine Kupplung ist, ist An- gleich dem Abtriebsmoment...
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na aber bei Frage 25 abeitet die Kupplung doch mit 5% Schlupf. da ist Mab=0.95 x Man?!!! :rolleyes:
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Naja, ich weiß es auch mehr nciht so richtig. Theoretisch hast du ja bei einer Kupplung nur das An- und das Abtriebsmoment. Du kannst ja nciht zwischendrin 5% verlieren. Aber ich gebe keinen Gewähr auf meine Aussagen!
Nochmal was anderes: die Prüfung scheint 14.00 Uhr zu beginnen! So steht es jedenfalls auf der Seite der Antriebselemente. Kann auch sein dass sie sich verschrieben haben, aber es steht so da!
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Genau! An- und Abtriebsmoment müssen immer gleich sein!
Der Schlupf bestimmt nur die Drehzahldifferenz!
Bei mir steht übrigens 15Uhr auf der AE-Site und alle in ZEU250!
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Sehr schön, dann sind wir uns ja einig.
Ja, jetzt steht auch wieder 15.00 Uhr da. War wohl ein Irrtum von oben :)
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jupp hab mich geirrt!! Man = Mab war wohl zu früh heut morgen
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Könnte mir bitte jemand mal die Fragen zuschicken, da ich die Prüfung letztes Sem. net mitschreiben konnte und sie leider nicht gespeichert hatte. Danke.