Bombentrichter

Archiv => Fachschaftsrat => Topic started by: Kernspalter on November 01, 2010, 11:43:38 am

Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Kernspalter on November 01, 2010, 11:43:38 am
Hallo,
ich habe im Sommer die TM B-Prüfung endgültig nicht bestanden. Zur Einsicht geh ich demnächst noch aber so richtig große Hoffnungen, dass ich da noch Punkte finde, mach ich mir nicht...Wisst ihr, wie das gehandhabt wird, ob man evtl. nochmal mündlich ran darf? Bei den Bauings geht das wohl. Das blöde bei mir ist, dass mir nur diese eine Prüfung zum Vordiplom fehlt und ich das Grundstudium extra schon verlängert hatte...Ich weiß grad echt nicht, was ich machen soll, weil ich wegen einem Aussetzer nun drei Jahre in den Sand gesetzt habe :cry:
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Quickley on November 01, 2010, 01:16:06 pm
Moin,

ich bin der Meinung, dass du unbedingt das Gespräch mit deinen Profs suchen solltest. Geh doch einfach mal zum Georgi. Der macht doch immer einen sehr netten Eindruck. Ich würde das schon vor dem offiziellen Einsichttermin machen. Falls du nur einen Termin zur Einischt bekommst, solltest du so sehr in TMB vorbereitet sein, wie noch nie jemand zuvor, weil dir sonst wahrscheinlich die Argumentationsgrundlagenzum Punktehaschen fehlt. Vielleicht hast du ja glück und das war eine knappe Nummer.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Wechsel in ein anderes Studienfach mit ähnlichem Inhalt oder gar an einer ganz anderen Hoch- bzw. Fachhochschule. Wegschmeißen würde ich die Jahr nicht, weil sich da ja eine Menge Prüfungen angehäuft haben. Da gibts mit Sicherheit mittel und wege. Aber wie da die Gesetze im detail aussehen, weiß ich leider auch nicht.

Grüße
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Kernspalter on November 01, 2010, 03:27:39 pm
Danke für die schnelle Antwort.
Für die Prüfung ist Dr. Georgi leider nicht zuständig. Die lief bei Prof. Ulbricht und damit ist Dr. Hellmann Ansprechpartner. Das wirklich blöde an der Situation ist auch, dass ich nen gutes Gefühl hatte und dieses Semester ins Praktikum gegangen bin. Kann also nicht allzu spontan mal in der Uni vorbeigehen. Aber irgendwie muss ich das jetzt eben regeln. Werd erstmal anrufen und fragen, was ich für Teilnoten habe...
 
Das mit nem andern Studiengang ist gar nicht so einfach. Erste W, zweite W, HTW geht ja nichtmehr und ich würd dann schon in der maschinenbäuerlichen Richtung (Wortneuschöpfung :happy: ) bleiben wollen. Da gibts aber keine Uni oder FH, die kein oder weniger Mechanik bzw. Kinetik abverlangt. Und dann ist da ja auch noch meine persönliche Finanzierung aber das sollte nen anderes Kapitel sein...Nur kurz: nen anderes (weiteres) Studium könnte ich definitiv nicht finanzieren...
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: XFire on November 01, 2010, 04:40:25 pm
Als erstes ruhig bleiben, Tief durch atmen und Alles gut durch denken. Das da jetzt Endgültig nicht bestanden steht erstmal hinnehmen. In Selbstmitleid zu zu zerfließen ist jetzt wenig hilfreich.

Im Grunde hast du doch jetzt eine recht klare Marschroute:
Als erstes die Einsichtnahme: Mit dem Prüfer / zuständige Person ein Termin vereinbaren. Dann mit deinem Praktikumsbetrieb die Sache besprechen. Da vielleicht über Urlaub oder Gleitzeit/Überstundenabbau den Tag frei machen. Wichtig ist dann wirklich für die Einsichtnahme gerüstet zu sein. Also versuchen die Aufgaben zu bekommen (Freunde, Kommilitonen fragen). Und versuchen die Aufgaben noch mal explizit nach zuvollziehen.

Falls die Einsichtnahme nicht zu einen gewünschten Ergebnis führt, versuchen eine Nachprüfung zu vereinbaren. Wie hoch da die Chancen stehen kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten könnte man noch versuchen die  Prüfung an sich anzugreifen und für ungültig zu erklären. In beiden Fällen müsste man schon wirklich einen guten Hebel finden, damit man damit Erfolg hat.

Falls es bei dem endgültig nicht bestanden bleibt, gibt es im Grunde wirklich nur 2 Alternativen: Weitermachen oder Aufhören. Falls du weiter studieren willst, muss man ein Fach finden das TM nicht so in den Vordergrund stellt. Vielleicht Werkstofftechnik. Da  wäre die Studienberatungsstelle sicher ein erster Anlaufpunkt um Studienfächer auszuloten. Auf jeden Fall sollte man so viele Prüfungsergebnisse wie möglich versuchen ins neue Studium rüber zu retten.

Zu den Finanzen am Schluss: Da es schwierig ist, ohne die Situation genau zu kennen. Bafög fällt höchstwahrscheinlich weg. Alternativ die Möglichkeit ein 400€ Job zu suchen oder ein Studentenkredit aufzunehmen. Aber das sollte erstmal im Hintergrund stehen.

Wichitg ist die Einsichtnahme da du da die besten Chancen hast. Dabei viel Glück!
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: suona242 on November 01, 2010, 07:59:31 pm
Du könntest auch noch an einer anderen Uni oder FH Maschinenbau studieren, sofern diese es als Bachelor-Studiengang anbietet. Es gibt zwar die Regel, dass du wenn du im Studiengang XY durch eine zweite W gefallen bist, diesen nicht nochmal machen darfst egal wo... Aber das gilt nur für den DIPLOM-Studiengang XY... Also wenn du nen Bachelor in XY machen würdest würde das ganze möglich sein.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Mind Eraser on November 01, 2010, 08:03:29 pm
An einer FH darfst du trotz durchgefallener 2.W den selben Diplom-Studiengang studieren, außer an der HTW wohl, die nehmen keine TUler mehr auf
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Wills on November 01, 2010, 09:35:26 pm
Quote from: Mind Eraser
An einer FH darfst du trotz durchgefallener 2.W den selben Diplom-Studiengang studieren, außer an der HTW wohl, die nehmen keine TUler mehr auf

wieso das denn? haben die was gegen uns? die htw ist doch genauso eine fachhochschule..



Quote from: XFire
Vielleicht Werkstofftechnik. Da  wäre die  Studienberatungsstelle sicher ein erster Anlaufpunkt um Studienfächer  auszuloten. Auf jeden Fall sollte man so viele Prüfungsergebnisse wie  möglich versuchen ins neue Studium rüber zu retten.

naja ist doch aber auch nicht ganz zweckmäßig, wenn man auf biegen und brechen versucht irgend nen abschluss zu machen, oder?
also wenn ihm zB werkstofftechnik überhaupt nicht zusagt

is halt echt ne scheiß situation nach 4 jahren :(
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: XFire on November 01, 2010, 10:20:27 pm
Du hast aber schon gemerkt, dass es nur ein Beispiel war. Bei Werkstofftechnik weiß ich das TM nicht einen so hohen Stellenwert einnimmt. Aber um die Optionen auszuloten, sollte man zur Studienberatung gehen.

Die HTW will nicht als TU Resterampe ständig herhalten.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Pen on November 02, 2010, 08:04:01 am
Ich weiß nicht ... hast du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, dass es evtl. sogar sinnvoll wäre, den Studiengang zu wechseln? Also nichtmal aus praktischer Sicht wegen dem Durchfallen durch die 2. W, sondern rein vom Realistischen her betrachtet ...

Ich will dich nicht belehren oder hier auf irgendeine Form arrogant rüberkommen, aber du hattest zwei Wiederholungen für TM und hast es trotzdem nicht geschafft ... was macht dich so sicher, dass Maschinenbau wirklich deine Sache ist?
Es gibt genügend andere technische Studiengänge (die mitunter sogar viel gefragter sind als MB), die maschinenbauähnlich sind und trotzdem andere Schwerpunkte setzen. Evtl solltest du nochmal schauen, mit welchen Fächern du bisher am besten zurecht gekommen bist und etwas in dieser Richtung zu machen.

Wenn du zB gut mit Elektrotechnik klargekommen bist, dann probiers mal mit Mechatronik. Oder wenn du zB gut mit Thermodynamik und Strömungslehre klargekommen bist, sattel auf Energie- und Umwelttechnik (Bachelor) um (zB HTWK Leipzig).

Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du die Gründe aufzählst, warum du die ersten beiden Ws nicht bestanden hast... Ich meine; wenn du schon einmal durchgefallen bist, warum hast du dich dann nicht besonders reingehangen? Und erst recht nach der ersten W? Mechanik ist kein Fach, was man als unfair betrachten könnte. Es ist schwer, kein Zweifel, aber mit genügend arbeitsaufwand durchaus machbar.
Wenn du chronische Prüfungsangst hast (Schweißausbrüche, Zitteranfälle, usw.), gibt es die Möglichkeit, sowas als Argument für eine mündliche Prüfung durchzudrücken.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Quickley on November 02, 2010, 08:28:32 am
Wenns nur an der Mechanik liegt und trotzdem Maschinenbau sein soll, dann ist er in der Energietechnik schon richtig, da die bei uns nicht im Mittelpunkt steht. Und nur weil man an einer Prüfung hängen bleibt, heisst es ja nicht, dass das ganze nichts für einen ist. Einige machen sowas mit links und andere müssen dafür hart arbeiten. Meine Passion für den Maschinenbau kam ehrlich gesagt auch erst während des Studiums richtig zur Geltung. Ich gehöre auch zu den Leuten, die in einigen Prüfungen etwas mehr Versuche gebraucht haben, wie zum Beispiel in TMB zwei und in Mathe I sogar drei. ;) Aber trotzdem hat Pen schon irgendwie recht. Wissen, was man will ist schon sehr wichtig. Aber das scheint Kernspalter zu tun.

Das mit den Schweiß- und Zitteranfällen ist eine gute Idee. Gibts nicht irgendwo eine psychologische Beratungsstelle, wo man sich etwas atestieren lassen kann?
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Pen on November 02, 2010, 08:42:11 am
Quote from: Quickley
Das mit den Schweiß- und Zitteranfällen ist eine gute Idee. Gibts nicht irgendwo eine psychologische Beratungsstelle, wo man sich etwas atestieren lassen kann?
Ich glaube, das ist nicht einmal nötig ... am besten, du gehst mal zum Prüfungsamt und erklärst der Dame schön höflich und mit Hundeblick, dass du dich in der Prüfung einfach nicht konzentrieren konntest und wenigstens eine Chance auf eine 3. W haben möchtest.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Caipiranha on November 02, 2010, 09:06:39 am
Leute hört auf hier so einen Quatsch zu verbreiten!

Nach der 2.W ist Schluss, eine 3.W gibt es nicht! Da hilft kein Hundeblick und auch kein Attest über Schweiß- und Zitteranfälle. Sollte so etwas wirklich mal bei jemandem vorliegen, dann sollte man sich vor dem letzten Versuch um mögliche Alternativen wie z.B. mündliche Prüfung kümmern und nicht wenn es schon zu spät ist!
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: DIGIT on November 02, 2010, 11:15:32 am
Quote from: Caipiranha
Leute hört auf hier so einen Quatsch zu verbreiten!
 
Nach der 2.W ist Schluss, eine 3.W gibt es nicht! Da hilft kein Hundeblick und auch kein Attest über Schweiß- und Zitteranfälle. Sollte so etwas wirklich mal bei jemandem vorliegen, dann sollte man sich vor dem letzten Versuch um mögliche Alternativen wie z.B. mündliche Prüfung kümmern und nicht wenn es schon zu spät ist!

Das ist richtig.
Eine 3.W gibt es nicht - und die wird nicht einmal diskutiert - also hier ist der Zug abgefahren.
 
Im Übrigen sind die TM-Korrekteure keine Anfänger, ganz im Gegenteil. Ich denke dass auch hier beim korrigieren über jede Arbeit mit Note >4.0 doppelt draufgeschaut wird und bei einer 2.W mehr als doppelt draufgeschaut wird, ob sich nicht irgendwo ein Pünktchen verschlichen hat.
 
LG
DIGIT
lim->oo
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Jule on November 02, 2010, 05:23:35 pm
Wenn er aber ein gutes Gefühl hatte? Ich würde da schon nochmal sehr genau drüber schauen und mich dabei mit den jeweiligen Korrekteuren "beratschlagen". Kernspalter, bereite dich schlichtweg verdammt gut vor! Wenn's nicht ausgeht, vielleicht nochmal den 1. und 2. Versuch ansehen. Viel Glück!
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Christian S. on November 02, 2010, 10:48:50 pm
Quote from: Jule
Wenn er aber ein gutes Gefühl hatte?
Und das heißt genau was?!

Bei mir gab das beste Gefühl immer das schlechteste Ergebnis. Ich halte das für ein simpel schlechtes Argument.

Grüße
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Kernspalter on November 03, 2010, 06:28:09 pm
Quote
Ich will dich nicht belehren oder hier auf irgendeine Form arrogant  rüberkommen...

Warum tust dus dann? Ich wollte hier ein paar Ratschläge bekommen und mich nicht noch blödmachen lassen...Desweiteren hatte ich schon erwähnt, dass ich alle anderen Prüfungen geschafft habe und das größtenteils nichtmal schlecht. Warum ich zu TM keinen rechten Zugang finde, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht.

@Kurt: ich weiß eigentlich, dass bei ner 2. W extra gründlich geschaut wird, ob noch irgendwo nen Punkt steckt aber woher wissen denn die einzelnen Kontrolleure dass es eine is? Ich mein, auf dem Deckblatt hatte ichs vermerkt aber das sieht ja nicht jeder...

Hab jetzt zumindest erstmal Termine für Einsichten.

Danke an diejenigen, die etwas konstruktives beizutragen hatten.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Immö on November 09, 2010, 11:32:44 pm
I Machinenwesen wären auch noch CIW und Werkstofftechnik ohne Probleme möglich, woebi man bei Werkstofftechnik sehr viela us dem Grunstudium anrechnen kann und nur noch dann TM+Chemie+ein bißchen Werkstofftechnik schreiben müsste.

Und nein, so schön es auch wäre, eine 3.W für jeden, der mit einem Hundeblick zum Prüfungsamt geht gibt es einfach nicht, das ist der Sinn von der FOrmulierung "Endgültig nicht bestanden" heißt ja nicht "EIgentlich haben sie noch 5 Versuche, aber weil wir fies sind haben wir sie einfach mal geext, hat spaß gebracht".

Viel Spaß beim Wechsel, ich würd zu den Werkstoffwissenschaften raten.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: quidde on November 10, 2010, 11:16:11 am
Wenn er TM engültig nich bestanden hat, was will er dann bei nem Fach wo man TM schreibt? Raff ich net...Oder sind das wieder Verwindungen von irgendwelchen Regeln und Vorschriften, dass das geht?




[EDIT: Zitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=526)]
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: ciw-olé on November 10, 2010, 11:27:46 am
das gleiche hab ich mich auch gefragt.
ciw hat nur zwei semester tm, das würde sicher gehen, aber bei den anderen wirds bestimmt nicht möglich sein.
ciw hat zwar nicht so viel chemie, wie es vielleicht klingt, aber nachzuholen hättest du sicher dennoch ganz paar prüfungen.
allerdings gibt es bei ciw auch die vertiefung prozess- und energietechnik, und du scheinst dich ja laut deinem profil für energietechnik zu interessieren. ist zwar dann nicht ganz das gleiche wie MB-ET aber evtl. eine option für dich.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: baya on November 11, 2010, 08:01:33 pm
WW hat auch weniger TM, wir schreiben die Klausur ohne den Kinetik-Teil.
Kernspalter wäre auch nicht der erste Maschinenbauer der nach einem endgültig nicht bestanden in TM zu den Werkstoffwissenschaftlern geht. Das muss also möglich sein.
Dabei sollte man als Energietechniker aber bedenken, dass der Schwerpunkt bei den WeWis wirklich auf dem Wertkstoff und alle darin ablaufenden Prozesse liegt. Wem das schon im Grundstudium nicht besonders gelegen hat der sollte wirklich überlegen ob er das den Rest seines Lebens machen will.
Vielleicht ist es nicht die schlechteste Idee Maschinenbau oder ein Studiengang in Richtung Energietechnik an einer anderen Uni zu wählen.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: MT/Bler on January 26, 2011, 11:51:08 am
Ich knüpf mal an Bayas Post an: ich wurde auch dieser Tage mal gefragt, wie es nach ner endgültig nicht bestandenen Prüfung in Sachen Exma weitergeht. Die betroffene Person hat schon nen Brief von Prof. Modler bzw. dem PA bekommen, dass die Exma eingeleitet wird und hat diesem erstmal gemäß Rechtsbehelfserklärung widersprochen. Das ist wohl noch vor Weihnachten geschehen doch bisher gab es keine Reaktion seitens des PA darauf. Wär jetzt also die erste Frage, wie verhält man sich nun? PA und/oder Prof. Modler solange nerven, bis man was von ihnen hört?
 
Nächste Überlegung in dem Zusammenhang ist der Unterschied zwischen freiwilliger und erzwungener Exma. Sprich, wo liegt der Unterschied im geext werden und sich selber zu exen? Konkret gehts darum, dass die Möglichkeit eines Höhereinstieges an einer sächsischen FH besteht, weil das endgültig nicht bestandene Modul dort anders bzw. in geringerem Umfang gelehrt wird und es sich um einen Bachelor-Studiengang handelt. Ich glaub, es ging wohl sogar auch um TM B.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Leviathan on January 26, 2011, 02:47:07 pm
Ich kenne mich mit der Angelegenheit nicht sehr gut aus, aber so weit ich das Mal gehört habe, verhält es sich so:
Wenn du geext wirst, dann darfst du diesen Studiengang an keinen deutschen Universität mehr studieren.
Wenn du dich selber ausschreibst, kannst du dich für diesen Studiengang wieder einschreiben, zum Beispiel, wenn du die Uni wechseln willst.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: mArKuZZZ on January 26, 2011, 05:11:16 pm
ja, aber wie is das mit nem fail in der 2.W? klar, wenn das ergebnis draußen is wirst du geext und kannst es dann nicht mehr studieren. aber was is wenn man sich selber nach geschrieber prf und VOR herausgabe der ergebnisse ext?
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Leviathan on January 26, 2011, 05:27:46 pm
Puh, da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Hab nur ne Geschichte von nem ehemaligen Kommilitonen.
Der hatte seine 2.W Organische Chemie auch verhauen. Ist dann zum  Prüfungsamt und hat sich den Wisch ausdrucken lassen, was er schon  geschafft hat. Und sich selber geext, bevor der Prüfungsausschuss sich  gemeldet hatte, einfacherweise durch das Nichtzahlen des  Semesterbeitrages. Und hat sich bei ner anderen Uni (Freiberg) für den  gleichen angemeldet und für OC einfach "nicht bestanden angegeben". Und  da die nur die kontrollieren, die du dir anerkennen lassen willst, war  das kein Ding.

Wenn du dir also die Notenbestätigung holst, BEVOR das P-amt sie hat, kann sie ja auch nicht draufstehen, oder?

Ich empfehle trotzdem nochmal die Gesetzestexte zu wälzen, oder das jemand etwas postet, der sich damit besser auskennt als ich. Sorry:unsure:
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: KleinerHugo on January 26, 2011, 06:04:00 pm
Ich würde einfach persönlich mit Prof. Modler reden, nicht per Telefon oder E-Mail, weil er derjenige der in dieser Sache der kompetenteste Ansprechpartner ist. Er kann bestimmt auch sagen, wie es sich mit den Noten läuft wenn man sich selbst exst oder den Semesterbeitrag nicht bezahlt. Dem Prüfungsamt würde ich in dieser heiklen Sache nicht unbedingt vertrauen.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Kessel on January 26, 2011, 08:24:00 pm
Quote from: mArKuZZZ
ja, aber wie is das mit nem fail in der 2.W? klar, wenn das ergebnis draußen is wirst du geext und kannst es dann nicht mehr studieren. aber was is wenn man sich selber nach geschrieber prf und VOR herausgabe der ergebnisse ext?
Das ändert nichts an der Tatsache, dass man die Prüfung nicht bestanden hat. Datum für die Prüfungsleistung ist ja auch nicht der Termin, an dem du die Note bekommst, sondern der Termin an dem du die Prunfung geschrieben hast.
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Kernspalter on February 15, 2011, 11:13:44 am
so, ich werd dann zum semesterende geext. entsprechender widerspruch wurde abgelehnt. ich kann aber an ner fh weitermachen und mich dort wohl auch gleich zum kommenden SoSe höher einstufen lassen. gibt dann zwar nen bätschelorr aber man nimmt, was man kriegen kann :happy:  die betreffende fh ist im übrigen nicht die blöde htw, weil die einen schon aus prinzip nicht nehmen, wenn man von der tu kommt und dort etwas endgültig nicht bestanden hat...
 
eine frage hab ich aber trotzdem noch: ich sollte doch vom PA im normalfall eine art "abgangszeugnis" mit meinen erbrachten studienleistungen erhalten oder? muss ich das beantragen oder kommt das mit der exma-bescheinigung automatisch? wäre nämlich auch mal interessant, ob dann nen modul, was ich im SoSe 2008 abgeschlossen hab dort auch mal berechnet wird. steht im hisquis seitdem schon als "prüfung vorhanden" drin...
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Leviathan on February 15, 2011, 11:29:16 am
Ich habe mich damals selber exmatrikuliert und musste es aber selber abholen. Aber da die die Daten ja ne ganze Weile speichern, ging das auch noch später. Wie das ist, wenn du geext wirst, weiß ich nicht. Ich würde einfach dem PA ne Mail schreiben und dann zum Abholen vorbei kommen. Sind ja nur ein paar Blätter, ein Stempel und ne Tackerklammer. ;)
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: mermaid on February 15, 2011, 12:12:24 pm
Wenn man von Amt wegen geext wird, bekommt man nicht automatisch ´ne Notenübersicht, da sie nicht jeder benötigt. Geh einfach zum P-Amt und frage nach einer offiziellen Notenübersicht -> offiziell heißt dabei nur, dass sie da auch ihren Stempel drauf packen.

Viel Erfolg beim weiteren Studium!
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: mArKuZZZ on February 15, 2011, 06:11:20 pm
gibts eig ein bundesland an dem man nicht an ne FH muss sondern an der uni weitermachen kann?
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: suona242 on February 15, 2011, 07:05:16 pm
Du kannst nach nem geexten Diplom nen Bachelor im gleichen Studiengang machen. Egal in welchem Bundesland! Und egal ob FH oder Uni
Title: Prüfung endgültig nicht bestanden
Post by: Kernspalter on February 16, 2011, 10:10:41 am
@ maria: nicht zwangsläufig. bzw je nachdem, wie man weitermachen möchte. ich hab z.b. die möglichkeit erwogen, in mittweida den bachelor of engineering zu machen und dort auch gleich ins 4. fachsemester einzusteigen aber wurde vom prüfungsausschuss erstmal geblockt. ich muss jetzt erstmal klären, ob ich dort generell nicht anfangen kann oder obs nur um den höhereinstieg ging, weil die formulierung der absage diesbzgl. sehr schwammig war. ging da zwar um den höhereinstieg, als gründe wurde aber z.b. auch die mangelnden kenntnisse im modul mechanik B angeführt, was aber lächerlich ist, wenn man sich die beiden modulbeschreibungen der unis mal nebeneinander legt. bei dem bachelor hat man gerademal zwei semester mechanik mit dementsprechend nur dem halben sws-umfang und auch nur den halben inhalt...
kann ja dann nochmal posten, wenn ich mehr weiß...