Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: BigMig on January 26, 2010, 11:11:30 am

Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: BigMig on January 26, 2010, 11:11:30 am
Hallo,

bin Wing und schreibe dieses Semester die Prüfung Fertigungsplanung,
jedoch bin ich mir unsicher wie ich für die Prüfung lernen soll. Nestler hat hat in seiner letzten VL ein paar Schwerpunkte genannt und außerdem existiert bei ihm ein Katalog mit Orientierungsfragen, kann man sich darauf verlassen um eine gute Note zu schreiben?

Beim Füssel wurde bisher noch garnichts zur Prüfung gesagt, die Skripte zu schweißen, pressen, schrauben sind auch nicht sehr erhellend, habt ihr womöglich alte Klausurfragen und inwieweit ist die Übung, die es zu der Veranstaltung gibt für die Prüfung wichtig?

Danke im Voraus.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Honda86 on January 26, 2010, 11:26:03 am
Prof. Füssel hat bisher immer etwas zu seinen Prüfungen gesagt, also wird er aus auch wie angekündigt nächsten Montag tun. Und wenn man die Schwerpunkte kann, bekommt man auch eine gute Note sonst wären es keine SCHWERPUNKTE.
Finds auch interessant vor der letzten Übung nach deren Wichtigkeit zu fragen ^^ klar sind Übungen wichtig weil dort richtige Beispiele auf Basis der Theorie aus der Vorlesung bearbeitet werden-aber das ist auch nichts Neues für ne Übung ;)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: jleu on January 26, 2010, 11:53:48 am
Hab die Prüfung letztes Jahr gemacht.

Zum Teilbvon Dr. Nestler: Der Fragenkatalog reicht als Orientierung, es können aber auch andere Fragen rankommen. Man sollte sich also auch nochmal die Schwerpunkte im Hefter anschauen.

Bei Prof. Füssel: Die Übungen sind hier sehr wichtig, da wie schon erwähnt dort das Vorlesungswissen vertieft und angewendet wird. Alte Klausurfragen gibt es so weit ich weiß nicht. Wichtig ist es die Verfahren und ihre Anwendungsbereiche zu kennen, also auch Vor- und Nachteile, Bedingungen usw.. Ansonsten das Skript durchnehmen und sich auf deine eigenen ingenieurstechnischen Fähigkeiten verlassen....so wie es in der Übung ja auch gezeigt wurde.

Viel Erfolg.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: max power on January 28, 2010, 11:03:01 am
Hi, könnte mir eventuell jemand das Passwort für Fertigungsplanung I / TF als PN schicken.

Vielen Dank.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: jarga on February 01, 2010, 08:06:25 pm
Hallo Leute,

ich habe diesen Semester vor, auch wahrscheinlich wie ihr, die Prüfung in FPI zu schreiben. Allerding befinde ich mich grade auf meinem Betriebspraktikum. Deswegen habe ich eine Frage an euch. Wie lauten den die Schwerpunkte von Prof. Füssel und Dr. Nestler für die kommende Klausur?
Das würde mir unglaublich das ganze Lernen erleichtern. Bitte hilft mir!!!!!!!!!!!
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Kalif Yakubayte on February 02, 2010, 12:13:27 am
Hallo, heute waren die Schwerpunkte beim Füssel dran, im Prinzip wurde die letztjährige Prüfung nochmal vorgestellt... jemand hat auch fotografiert, wäre super wenn das derjenige mal einstellen würde!
Ich hab mir u.a. aufgeschrieben:

(1) eine relativ leichte Kapazitätsrechnung (so wie in der Übung)
(2) Pressverbindungen waren letztes Jahr dran, wir sollen aber auch Schraubverbindungen lernen (Schraubwerkzeuge!, Anzugsverfahren!)
(3) Drehmomentverlauf über Drehwinkel beim gewindeschneidenden Schraubverfahren - war letztes Jahr dran
(4) Methoden zur Bestimmung der Montagezeit einordnen können, eins erläutern (hier könnte man zB. MTM-UAS nehmen?)
(5) Organisationsformen der Fertigung (Baustellen- Einzel- Fließ- ...) einordnen
(6) 2 bestimmte Lichtbogenarten skizzieren und beschreiben war auch letztes Jahr dran - sehr speziell
(7) Anwendung: Auswahl eines geeigneten Schweißprozesses

Da ja wie gesagt die Aufgaben beim Prof. Füssel sehr übungsbezogen sein sollen, wollt ich mir auf der Seite http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iof/fue/studium/winter_html noch mal die Skripte "Übung Schraubmontage" und "Übung Auswahl Schweißverfahren" runterladen, die pdf´s waren allerdings kaputt, trotz richtigem Passwort nur eine leere Seite trotz über 1MB Größe - könnt die mir noch jemand schicken? -->PM

So, viel Erfolg beim lernen... äh bestehen!
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: -Basti- on February 07, 2010, 01:45:25 pm
Erst einmal ein dickes Dankeschön für die Schwerpunkte...
was ich mich aber noch Frage,
kommen denn irgendwelche Berechnungen dran? Also abgesehen von der Kapazität!
Stell mir jetzt nur die Frage ob komplett keine Unterlagen zugelassen sind oder wir beispielsweise die Bücher aus Maschinenelemente nehmen müssen oder halt gar keine Schraubenberechnung gefordert wird!?
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Stoffel on February 07, 2010, 04:58:28 pm
für die Prüfung sind KEINE Unterlagen zugelassen! Dr. Flemming meinte dass höchst wahrscheinlich auch keine Berechnungen dran kommen, außer die Kapazitätsberechnung. Also Formeln für die Presskraft oder ähnlicher Spaß musst du nicht auswendig lernen.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Kurver on February 08, 2010, 12:10:40 pm
Quote from: Kalif Yakubayte
(6) 2 bestimmte Lichtbogenarten skizzieren und beschreiben war auch letztes Jahr dran - sehr speziell

Weiß jemand ob da 2 verschiedene Lichtbogenarten (Kurz/Lang/Sprüh/Impuls/rotierend...) verlangt waren oder Lichtbogen verschiedener Verfahren (MIG/WIG oder so)?
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: -Basti- on February 08, 2010, 11:05:42 pm
ich denke mal, dass die alle nicht sonderlich schwierig zu zeichnen sind. Hoffe viel mehr, dass nicht sonderlich viele Diagramme etc. gefragt sind. Der Rest ist auch mit scharfem Nachdenken machbar. War bei FPL2 ja auch so! =)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: rebounder on April 12, 2010, 10:27:18 pm
...stehen im HISQIS.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Metal Opossum on January 08, 2011, 12:44:26 pm
Hey,

Gibt es schon einen neuen Fragenkatalog von Prof. Nestler?
Den auf seiner Seite kann man die Orientierungsfragen leider nicht öffnen.

Habe nur den alten Fragenkatalog vom letzten Jahr.
Gibt es jemande der den Fragenkatalog vom letzten Jahr gelöst hat?

danke schonmal :)
grüße
Metal_Opossum
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Metal Opossum on January 13, 2011, 04:34:22 pm
Hi,

Also mittlerweile ist der Aktuelle Fragenkatalog Online.

Wer Ihn mit dem letztem Jahr vergleicht wird keine änderung festellen!

Gibt es jemand der im letztes Jahr komplett gelöst hat und das ganze vll. als PDF online stellen könnte?
Wäre sehr cool :)


Ansonnsten könne wir auch hier die Fragen durchgehen.
hätte nämlich schon eine!

Was ist ein Arbeitsgangraph?
Prozessgraph ist klar mit "knoten und Kanten" allerdings weis ich nicht wie Bildlich ein Arbeitsganggraph aussieht.

danke schonmla
beste Grüße

Metal_Opossum
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: rotwild on February 07, 2011, 11:29:45 am
moin leute,

kann mir evtl mal jemand das passwort für die unterlagen zukommen lassen?

danke euch
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Grunskie on February 07, 2011, 01:35:48 pm
Kann mir bitte jemand mal die Lösung für die Frage 25 im aktuellen Fragenkatalog sagen.
Hab mir dazu leider nix notiert und ich finde so richtig nix([FONT="]Welche Methoden der Künstlichen Intelligenz sind für die Arbeitsplanung interessant)[/FONT]
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: worthy on February 07, 2011, 03:30:00 pm
Hi Leute, ich bräuchte ebenfalls das Passwort für die Unterlagen.

schonmal danke im voraus :)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: sieben on February 08, 2011, 10:42:35 am
hat jemand nen link zur Prüfungsankündigung? was so zugelassen ist würde mich mal interessieren...
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: HMweb on February 08, 2011, 05:33:59 pm
Hier die Fragen der diesjährigen Klausur inkl. Punkte:

Nestler
1. Prozessgraph erklären + Beispiel Buchse (6)
2. Arbeitsplandaten und darin enthaltene 2 Refa-Zeiten erläutern (8)
3. Auswahl Fertigungsverfahren + Verfahrenreichenfolge (12)
4. Wie Planwissen durch Entscheidungstabellen repräsentieren (4)

Füssel
1. Kapazitätsberechnung + Arbeitsplätze anordnen (7)
2. Press-Presslötverbindung (4)
3. 4 Merkmale EC-Schrauber nennen + Streckgrenzanziehen erklären (6)
4. Auftragszeit Refa (6)
5. Arten Kapazitätsteilung + deren Vorteile (6)
6. 2 Lichbogenarten zeichnen + Einbrenntiefe und Anwendung erläutern (6)
7. Verfahrensauswahl für Schweißnähte an Propangasflasche (10)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: maschbäuerin88 on April 06, 2011, 10:09:03 am
hey, das ergebnis steht drinne!:)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Hak on June 02, 2011, 03:13:40 pm
Hallo,

kann mir jemand den "neuen" Fragenkatalog von Dr. Nestler zusenden? Kann die Datei nicht öffnen! Danke!!!!:D
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Metal Opossum on July 29, 2011, 01:40:29 pm
Hi,

ich schreibe dieses Semster die Wiederholungsprüfung Fertigungsplanung 1.

Hat schonmal jemand die Wiederholungsprüfung geschrieben und weis ob die Fragen ähnlich mit denen der 1. Klausur sind?

Konnte leider Krankheitsbedingt beim letztenmal nicht mitschreiben.

mit besten grüßen
Metal_Opossum
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Metal Opossum on August 01, 2011, 11:46:05 am
Hi,

hat noch jemand Infos zu der Prüfung am Mittwoch die irgendwie relevant sind?

grüße
Metal_Opossum
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Haves on March 30, 2012, 10:44:18 am
Prüfung ist draußen.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on January 15, 2013, 09:40:44 pm
Hallo Leute, in den diesjährigen Orientierungsfragen bin ich auf folgende Frage gestoßen:

8. Nennen Sie wesentliche Kostenelemente der Fertigungskosten! Wodurch unterscheiden sich Fertigungskosten von Fertigungsvergleichkosten?

Der erste Teil der Frage lässt sich leicht beantworten (sieht Skript "2. Gegenstand der Fertigungsplanung" Folie 28.
Für den zweiten Teil der Frage braucht man Folie 29, leider war ich in der Vorlesung zu müde/zu langsam um alles mitzuschreiben und jetzt fehlt da irgendwie die Hälfte.
Wer weiß, was der Unterschied zw. Fertigungskosten und Fertigungsvergleichkosten ist? Bzw. was Fertigungsvergleichskosten überhaupt sind? :huh:

Danke :)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on January 28, 2013, 12:15:31 am
so Leute, für das Lernen der diesjährigen Orientierungsfragen ist mir eingefallen, dass man ja mal auf anderem Wege lernen könnte. Dafür stelle hier mal alle Orientierungsfragen rein und zwar so, dass sie euch vorgelesen werden.
Sicher gibt es unter euch auch Leute, die beim Hören besser lernen können als beim Lesen; für diese Leute unter euch ist das also vielleicht eine Variante. Ich werde es jedenfalls mal probieren. Am besten alle mp3 Tracks (25) in den Player ziehen und einzeln abspielen. Wenn ihr die Frage beantwortet habe, einfach weiterklicken. So prägt sich das Wissen ein :D

Und keine Angst. Nicht ich sondern eine nette Frau liest die Fragen vor. Ist zwar nicht perfekt, aber geht schon, probiert es aus wenn ihr wollt.

Viel Spaß!
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Knallfrosch on January 28, 2013, 03:05:46 pm
Hallo,

könnte jemand bitte die Schwerpunkte von Prof. Füssel und Nestler reinstellen? Das wäre sehr nett.
Ach so und wo kann man den Fragekatalog sehen? Wurde er nur in der Vorlesung vorgestellt? Auf der Seite von FP1 ist er ja nicht mit dabei.

Grüße
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Jenny146 on January 28, 2013, 07:22:48 pm
Der vom Nestler ist online und Füssel hat soweit ich weiß nix gesagt da er ja nicht da war in der letzten Vorlesung.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on January 29, 2013, 01:45:38 pm
Hier sind die Fragen von Prof. Nestler.
Vom Prof. Füssel gab es ja leider nichts zu hören :(
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: pichler on January 30, 2013, 11:59:28 pm
Mir stellt sich ebenfalls die Frage, was denn Fertigungsvergleichkosten sind.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on February 01, 2013, 07:04:59 pm
bei der Berechnung des Kapazitätsbedarfs m gilt ja die Formel

m=C/C.m

und C_m berechnet sich mit:
C_m=(t.a-t.p)*n.AT*LG*s.n

Kann mir jemand verraten, wofür n.AT steht? Ist das die Anzahl der Arbeitstage? Steht leider nicht im Skript und ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir eine Übung zur Kapazitätsrechnung hatten in diesem Semester.

DANKE
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Knallfrosch on February 01, 2013, 08:21:47 pm
Hallo,

Also der Kapazitätsbedarf errechnet sich eigentlich aus dem Produkt der Stückzahl und Ausführungszeit.

D.h. Du nimmst die Summe der Vorgänge, rechnest sie in Stunden um und multiplizierst es mit der Stückzahl.

Grüße
Richard
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on February 02, 2013, 07:08:13 pm
Quote from: Knallfrosch
Also der Kapazitätsbedarf errechnet sich eigentlich aus dem Produkt der Stückzahl und Ausführungszeit.

D.h. Du nimmst die Summe der Vorgänge, rechnest sie in Stunden um und multiplizierst es mit der Stückzahl.

ja du hast Recht, ich habe mich vertan. Jedoch musst du zu dem Produkt aus Stückzahl und Ausführungszeit noch die Rüstzeit pro Produkttyp addieren. Und anschließend die Summe bilden - nur der Vollständigkeit halber ;)

Ich wollte eigentlich fragen, wie sich das Kapazitätsangebot Cm berechnet. Im Skript steht wie gesagt: C_m=(t.a-t.p)*n.AT*LG*s.n
alle Variablen außer das n.AT sind erklärt. Weiß jemand was das n.AT ist?

noch eine Frage: Hat jemand ein praktisches Beispiel, was man sich unter den beiden Arten der Kapazitätsteilung Artteilung und Mengenteilung vorstellen kann? Für mich ist das Skript da leider viel zu allgemein ohne mal ein konkretes Beispiel zu nennen :huh:

und noch eine letzte Frage zu den Lichtbogenarten. Ist da wirklich sowas wie Kurzlichtbogen, Impulslichtbogen, usw. gefragt? Was hat das mit Fertigungsplanung zu tun? (Außer dass die Lichtbögen für unterschiedliche Werkstoffe usw. geeignet sind und unterschiedliche Leistungen haben)

EDIT:
ok das n.AT ist die Anzahl der Werkstücke, die ich in einer definierten Zeit herstellen will. Zum Beispiel 5000 Stück in 1 Monat, dann n.AT=5000
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Malente on February 03, 2013, 12:04:14 pm
Hallo,

hat schon jemand die Antwort auf die Frage 23. (Daten die über CAP-Schnittstelle zu übertragen sind) und 25. (Methoden der Künstlichen Intelligenz) gefuden?

Ich finde dazu nichts im Skript :\
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on February 03, 2013, 08:09:46 pm
Quote from: Malente
hat schon jemand die Antwort auf die Frage 23. (Daten die über CAP-Schnittstelle zu übertragen sind) und 25. (Methoden der Künstlichen Intelligenz) gefuden?


Frage 23 würde ich mich Folie 10 aus dem Skript "6. Rechnerunterstützte Arbeitsplanung" beantworten:

CAD-CAP:
konstruktive Vorgaben: Geometrie, Topologie, Toleranzen, Passungen, Oberflächengüten, Werkstoff
technologische Vorgaben: Technologie, Betriebsmittel, Maschine


Und Frage 25 würde ich mit Folie 25 aus demselben Skript beantworten:

(1) Wissensakquisition (Teilgebiet der KI) - Ermittlung von Expertenwissen:
- Wissenserhebung: [...]
- Wissensanalyse und -interpretation: Strukturen und Gesetzmäßigkeiten in den vorhandenen Daten erkennen

(2)Wissensrepräsentation - Abbildung des Expertenwissens in formaler Form:
- Logische Ausdrücke
- Regeln
- Semantische Netze
- Objekt-Attribut-Wert-Tripel
- Fuzzy Logic
- Künstliche neuronale Netze, genetische Algorithmen



Bei beiden Fragen bin ich mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Vollständig ist es wahrscheinlich sowieso nicht. Leider sind wir in der Vorlesung nicht so weit gekommen und Prof. Nestler meinte ja die letzte Vorlesung ausfallen lassen zu können mit dem Verweis, dass wir den Rest im Selbststudium machen sollten. :huh:
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: SHEEP on February 04, 2013, 04:56:39 pm
Quote
EDIT:
ok das n.AT ist die Anzahl der Werkstücke, die ich in einer definierten Zeit herstellen will. Zum Beispiel 5000 Stück in 1 Monat, dann n.AT=5000

;) Leider so, nicht ganz richtig.

Im Beispiel auf Prof. Füssels Seite: "Kapazitätsrechnung        - Beispiele (http://mciron.mw.tu-dresden.de/fue/lehrunterlagen/Beispiele_Kapazitaetsrechnung.pdf)"

Beispielaufgabe Kapazitätsrechnung (1):

Kann man durch die Tabelle und den zuvor gegebenen Werten nachrechnen, dass n.AT für die Arbeitstage steht.

Hab an dieser Stelle das Bsp. mal gerechnet:

C.M = (t.AP-t.P) * n.AT        * LG    *  s.n
C.M = 15h/d      * 20d/mon  * 1,15 * 0,95  =   327,75 h/mon
                                                                                                                       = 19665 min/mon

C= 880 Stk/mon* (84,9 min /60 min*h)      = 1245,2 Stk / (h*mon)

Anzahl Kapazitätseinheiten: C/C.M=1245,2/327,75 = 3,799 = 3,8
                               (gerundet auf volle Arbeitsplätze(APL) = 4)

notwendige Taktzeit: 84,9 min / 3,799 = 22,35 min

Ideale Taktzeit: Zeitsumme/ APL = 84,9 min / 4 = 21,225 min

--> nun werden die einzelnen Vorgänge so zusammengefasst, dass man möglichst nah an die  Taktzeiten gelangt, siehe Illustration "Folie 10"

Hoffe ich konnte helfen.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: vitzgerd on February 04, 2013, 08:38:21 pm
ja, hab ich alles genauso gemacht und gar nicht gemerkt, dass ich n.AT dort schon benutzt habe.
dann war meine erste Vermutung also doch richtig, danke :D
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Jenny146 on February 05, 2013, 10:50:57 pm
Müssen eigentlich beide Teile gesondert bestanden werden oder zählen die Pkt alle zusammen und wird eine Note?!
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Basti__ on February 06, 2013, 02:31:05 pm
Um auch mal einen Beitrag zu leisten, hier die Fragen von diesem Jahr als Orientierung

Teilefertigung: 30 Punkte

(1) Beispiel Buchse/ Mehrdeutigen Prozessgraph erstellen, nach Zeichnung
(2) Stückzahl/Kosten Diagramm - Grenzstückzahl graphisch ermitteln ( nur 3 Punkte!)
(3) Arbeitsplan, Arbeitsgang bezogener Bereich, Unterpunkte nennen, Beide REFA Zeiten erläutern
(4) Fertigungs- und Verfahrensauswahl - Unterpunkte nennen und erklären

Montage: 60 Punkte

(1) Zwei thermische Trennverfahren skizzieren, beschreiben sowie Anwendungsgebiete erläutern
(2) Anzugsverfahren von Schrauben - Nach Vorspanngenauigkeit ordnen und Gründe nennen
(3) Schweißverbingung überschlagsweise berechnen ( nicht verrückt machen, Gegeben war Wellendurchmesser, Schweißnahtbreite, Torsionsmoment, R.e) (nur 3 Punkte)
(4) Elementare Fügeverbindungen, Skizze und Beispiel
(6) Press bzw. Presslötverbindung - Vorteile, Einflussfaktoren
(7) Montagegerechtes Gestalten 5 Punkte nennen, Erläutern
(8) One Piece Flow erklären, skizze

Ob die Reihenfolge stimmt weiß ich leider schon nicht mehr, spielt aber auch eigentlich keine Rolle. Habe mal zwei erwähnenswerte Punktzahlen hinzugefügt.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: sergeant on January 25, 2014, 10:24:50 am
hallo an alle, ich habe 2 Fragen an euch!

1. Wer weiß, was der Unterschied zw. Fertigungskosten und Fertigungsvergleichkosten ist?
2. Wie ermittelt man die Grenzstückzahl?

Danke für die Hilfe im Voraus!
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: tobi124 on January 25, 2014, 02:22:22 pm
Moin!

Soweit ich weiß kann man die Grenzstückzahl mit einem Stückzahl-Kosten-Diagramm grafisch ermitteln. Es gibt dazu im zweiten Studienbrief ganz am Anfang ein Beispiel, falls du den hast. Die Grenzstückzahl ergibt sich als Schnittpunkt der beiden Geraden (Stichwort Break-Even-Point).

Gruß Tobi
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: sergeant on January 25, 2014, 03:07:55 pm
Quote from: tobi124
Moin!

Soweit ich weiß kann man die Grenzstückzahl mit einem Stückzahl-Kosten-Diagramm grafisch ermitteln. Es gibt dazu im zweiten Studienbrief ganz am Anfang ein Beispiel, falls du den hast. Die Grenzstückzahl ergibt sich als Schnittpunkt der beiden Geraden (Stichwort Break-Even-Point).

Gruß Tobi


Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab's gefunden. Weißt du vielleicht, ob ich in diesem Script auch etwas zu den Fertigungsvergleichskosten finden kann? Habe leider dazu nichts gefunden. Gibts es auch den Script für Fernstudenten  für den Teil Montage vielleicht?
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: tobi124 on January 26, 2014, 02:34:58 pm
Moin!

Bei meinem Studienschwerpunkt und meiner Auswahl der Fächer muss ich nur das Fach Fertigungsplanung I - Teilefertigung schreiben. Montage ist doch dann Fertigungsplanung II, das schreibe ich nicht. Ich hab grad mal in die Literaturliste der AG Fernstudium geguckt, da steht nichts von einem Studienbrief zu Montage. Du kannst aber trotzdem mal bei denen fragen. Manchmal sind die Sachen die die im Netz stehen haben nicht ganz aktuell.

Das Stichwort Fertigungsvergleichskosten sagt mir erst mal nichts. Ich hatte mich aber auch zunächst auf die Orientierungsfragen gestürzt und die Fragen 1 bis 20 beantwortet (Siehe separater Post). Wenn mir das irgendwo gegegnet sage ich Bescheid. :happy:

Schreibst du sonst noch was von der Produktionssystematik? Fabrikplanung oder Projektmanagement?

Gruß Tobi
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: sergeant on January 28, 2014, 10:06:15 am
Quote from: tobi124
Moin!

Schreibst du sonst noch was von der Produktionssystematik? Fabrikplanung oder Projektmanagement?

Gruß Tobi


hallo, bei uns besteht Fertigungsplanung I aus den beiden Teilen: Teilefertigung und Montage. Projektmanagement haben wir nicht, aber Fertigungsstättenplanung und PPS schreiben wir noch.
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: apovana on February 06, 2014, 02:33:23 pm
Hy Leute,

kann mal jemand die Schwerpunkte der Prüfung, die in der letzten Vorlesung genannt wurden, online stellen? Ich war leider krank.....:blink:
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: smilles on February 09, 2014, 08:26:42 pm
an alle die die klausur schon geschrieben haben:
Haben sich Füssel und Nestler in der klausur an ihre vorgaben gehalten ?
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: tobi124 on February 10, 2014, 03:53:29 pm
Hey!
Leider kann ich diese Fragen nicht beantworten, hab die Klausu noch nicht geschrieben und war auch nicht in der Vorlesung (Fernstudent). Hab aber noch ne Frage an alle die die Klausur schon geschrieben haben:

- Bei den alten Prüfungsfragen weiter oben steht einmal "Prozessgraph erstellen" Wie ist das genau gemeint? Sind die einzelnen Arbeitsgänge dann schon gegeben und man muss nur den Graphen zeichnen, oder ist nur das Teil gegeben und man muss sowohl die Arbeitsgänge festlegen als auch den Graphen zeichnen?

Ich meine natürlich, wie war es in den letzten Klausuren!?

Danke tobi
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Leonce on February 10, 2014, 05:54:26 pm
moin,

zum prozessgraphen: Bei nestler sollst du beispielhaft einen mehrdeutigen prozessgraphen entwerfen, also nehme ich ann du hast da freie hand! Ist ja nich schwer, denk dir ne Welle ( Schmiedeteil/halbzeug) kannste drehen/fräsen oder komplettbearbeiten -> fertig!


Meine Frage kann jem das hier mal beantworten, da sind die scripte nicht sehr ergiebig:

(6) Press bzw. Presslötverbindung - Vorteile, Einflussfaktoren
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: tobi124 on February 11, 2014, 07:53:31 am
Moin!

Vielen Dank für die Antwort! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich muss nur den Nestler-Teil schreiben, und lerne die Sachen deshalb ja natürlich nicht!

tobi
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Nam3 on February 13, 2014, 08:33:54 pm
Hey könntet ihr die Fragen von diesem Jahr nochmal reinschreiben ? Wäre interessant zu wissen jetzt wo ihr euch noch erinnert :)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Leonce on February 23, 2014, 11:27:26 am
Ist nich meine Mitschrift, sowieso keine gewähr


Teilefertigung: (30 P)

1. Prozessgraph erklären (Knoten & Kanten) und einen mehrdeutigen Zeichnen (welle mit Nut und mehreren Absätzen). (8)
2. Wie kommt man zu Fertigungszeiten? (Errechnen, Richtlinien/Kataloge, Erfahrungen)
3. Inhalte Arbeitsplan und die beiden enthaltenen Refa Zeiten erläutern
4. Kosten-Stückzahl diagramm, was ist grenzstückzahl, wie beeinflusst stückzahlerhöhung die kosten


Fertigungstechnik und Montage: (60 P)

1. Kapazitätsberechnung, Anzahl und anordnung der Arbeitsplätze
   47.000 Stück/Monat
   20 arbeitstage/monat
   15 stunden/tag
   Leistungsgrad 1,15
   Systemnutzungsgrad: 0,95
2.
3. UAS, System vorbestimmter Zeiten erklären (4)
4.
5. Schweißnahtberechnung wie in der Übung
6. Konstruktive Vorteile/Nachteile einer Pressverbindung gegenüber einer Schweißverbindung, Anwendungsbsp je zu geschweißter und gepresster Welle-Nabe-Verbindung (7)
7. welche Toleranzen bei pressverbindung zusammen passen oder so ähnlich, 4 Dinge, die Presskraft beeinflussen (5)
8. One-Set-Flow erklären (4)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: HDB on January 07, 2015, 08:30:35 am
wurde schon etwas zur prüfung gesagt? ich konnte heute leider nicht teilnehmen und hat vielleicht jemand für mich das Passwort parat?

MfG
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: schubio on February 04, 2015, 04:49:29 pm
Hallo ihr lieben,
könnt ihr mir bitte sagen, was der Füssel heute in den ersten 5-7 min für mögliche Fragen gesagt hat, bin leider etwas zu spät gekommen! Vielen Dank für eure Hilfe! ich kann dann vielleicht bei was anderem helfen!

LG
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Frack on February 09, 2015, 11:25:35 am
geht mir genauso!
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Grüschan92 on February 09, 2015, 11:12:07 pm
Hey, kann mir bitte jemand das Passwort für die Unterlagen vom Dr. Nestler schicken? Danke ^^
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: HDB on February 11, 2015, 05:37:34 pm
Teilefertigung:

1.Vertikale Gliederung vom Fertigungsprozess am beispiel Zerspanen(10)
2.Arbeitsplan -> was gehört zum Arbeitsgang und welche Refa Zeiten.(10)
3.Kosten-Stückzahl-Diagram und Grenzstückzahl(wie wirkt sich das aus)(5)
4.CAP- System,welche Vorteile und woher nimmt man die Informationen(5)

Montage:

1.Passungen
2.
3.in der Automobilindustrie werden Schrauben nach A.B.C kategorisiert,Beispiele nennen und unterscheiden. Und was ist an A besonders wichtig.
4.Anzugsverfahren von Schrauben
5.Einfluss von Wärme auf Schweißverbindungen
6.Schaubild Wig-Schweißen und wo wird es eingesetzt(2 Beispiele)? (6)
7.
8.Berechnung der Kapazität
9.Unterschied Prozessgraph in der Fertigung und Montage

Vielleicht kann noch jemand was dazu beitragen? Sollte es so grob sein.

MfG Hajo
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: HH1 on February 12, 2015, 01:30:52 pm
Montage:  

1) Längspressen: Welche Toleranzkombinationen sind für das minimal übertragbare Drehmoment relevant? Welche Paramter beeinflussen das maximal übertragbare Drehmoment? (5P.)

2) Welche Alternativen gibt es zum Längspressen, um das Drehmoment zu erhöhen? (4P.)

7) Systeme vorbestimmter Zeiten erklären, was hat Einfluss auf die Zeitwerte beim Aufnehmen und Platzieren? (5P.)

9) Unterschied Vorranggraph und Prozessgraph erläutern (2P.)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: BWL-Justus on December 31, 2018, 05:30:01 pm
Ich wollte mal fragen ob jemand seit 2015 noch wietere Informationen zur Prüfungen zur Verfügung stehen hat. Das heißt ob jemand Infos zu Schwerpunkten, Prüfungsfragen, einen Fragenkatalog oder Orientierungsfragen aus den letzten drei Jahren besitzt. Schonmal danke im Voraus! ;)
Title: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Cavoado on January 31, 2019, 12:15:37 am
Kennt jemand das Passwort für den Opal-Kurs Montage?
Mir wurde gesagt das Passwort ist FTM, hat aber nicht geklappt...
Title: RE: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
Post by: Danspor on February 19, 2021, 10:42:06 am
Hi,
kann jemand berichten, wie die heutige Klausur Fertigungsplanung lief?
Danke