Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: leebruce on July 15, 2009, 12:15:16 am

Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: leebruce on July 15, 2009, 12:15:16 am
hallo,
kann jemand mir helfen, wie man die Formel zur Berechnung der CO2-Emission ableiten und berechnen kann?
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: aemkey on July 16, 2009, 05:30:03 pm
da bräuchte ich auch mal hilfe!!!
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: DeLang on July 19, 2009, 03:40:46 pm
also ich versuch das mal zu erklären.....ges.: CO2-Emission beim dieselmotor in (kg CO2)/(100 km)...geg.: Kohlenstoffanteil c = 0,87 [(kg C)/(kg Brennstoff)]; Molare Masse  von kohlenstoff Mc = 12 kg/kmol; Molare Masse von CO2 M.CO2 = 44 kg/kmol; Dichte RohB = 0,87 kg/l ...diese konstanten stehen irgendwo im skript...jetzt die formel:  CO2-Emission = c/Mc  * RohB * M.CO2....wie kommt man drauf?,...kann ich nicht wirklich sagen...aber denke mal einfach masse/molare Masse(kohlenstoff) = masse durch molare Masse (CO2) irgendwie so halt, aber die formel stimmt auf jeden fall, prof. zellbeck hat sie zur konsultation im winter angesagt..
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: IrrerIwan on July 26, 2009, 11:39:28 am
Sitz grad an der Klausur vom 01.08.2008 da ergeben sich einige fragen:
- wie wirkt sich die Abgasrückführrate auf die Brenngeschw. aus ?
- wie verhlaten sich max Druck im Brennraum, eff Mitteldruck, spez Kraftstoffverbrauch, Abgastemp u Stickoxide bei Frühverstellung des Einspritzbeginns beim DM?
- Wirkprinzip keram. Partikelfilter

So das is sicher erst der Anfang. Bin für jede Hilfe dankbar!
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: 111 on July 26, 2009, 02:30:07 pm
Morgen macht Prof. Zellbeck noch mal ne Konsultation 11 Uhr Barkhausenbau Schönh(f)eld Hörsaal. Beim Ort bin ich mir aber nicht ganz sicher.
http://141.30.185.60/index.php?SECTION=News&MID=8&SESSID=cd92ed4b2cd8ee9203ee52c57c9b287e&LPID=a51a49926ecec980f4ef6e236f16af85
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: Loggisch on July 29, 2009, 01:54:31 pm
hallo,

kann vielleicht mal jemand ne kurze zusammenfassung von der konsultation geben ..konnte leider nicht hingehen ...

wurde was zu den prüfungsschwerpunkte gesagt?

danke schonmal...
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: Dr.Kraft on July 29, 2009, 09:15:18 pm
da wäre ich auch interessiert...hatte zu dem zeitpunkt gerade püfung...
thx
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: IrrerIwan on July 29, 2009, 09:36:30 pm
Zu den Schwerpunkten wurde leider nichts gesagt.
Wurden halt verschiedene Fragen zu den alten Klausuren gestellt. Ging im wesentlichen um Fragen der Zusammenhänge wie sich beispielsweis eta, spez Kraftstoffverbrauch usw in Abhängigkeit vom Zündzeitpunkt ändern.
Vielleicht noch mal zur Berechnung der CO2-Masse:
m_CO2 = c/M_c*M_CO2*m_Kraftstoff
wobei m_Kr=V_Kr*rho_Kr

Noch n Hinweis zu den Diagrammen möglichst chararakteristische Werte mit eintragen und bei den Kennlinienfeldern die Drehzahlbereiche für Otto- und Dieselmotoren beachten.
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: leebruce on July 30, 2009, 12:40:00 am
Quote from: IrrerIwan
Zu den Schwerpunkten wurde leider nichts gesagt.
Wurden halt verschiedene Fragen zu den alten Klausuren gestellt. Ging im wesentlichen um Fragen der Zusammenhänge wie sich beispielsweis eta, spez Kraftstoffverbrauch usw in Abhängigkeit vom Zündzeitpunkt ändern.
Vielleicht noch mal zur Berechnung der CO2-Masse:
m_CO2 = c/M_c*M_CO2*m_Kraftstoff
wobei m_Kr=V_Kr*rho_Kr

Noch n Hinweis zu den Diagrammen möglichst chararakteristische Werte mit eintragen und bei den Kennlinienfeldern die Drehzahlbereiche für Otto- und Dieselmotoren beachten.
bin noch nicht ganz klar , ob man diese Formel direkt anwenden dürfte  oder muss mann noch herleiten?
Title: Grundlagen der verbrennungsmotor
Post by: IrrerIwan on July 30, 2009, 10:32:08 am
Generell wurde bei der Konsultation darauf hingwiesen möglichst erklärungen in form von Skizzen mitzunutzen da so die Lösungen für den Kontrollierenden besser nachvollziehbar sind.
Auf die Frage nach dieser CO2-Formel hat Herr Zellbeck auch bloß ne Folie mit mit den bereits gezeigten Herleitungsschritten aufgelegt also nehme ich an dass bei einer solchen Berechnung zumindest eine kurze Herleitung erforderlich ist. Ansonsten kann man die Formel ja so zurecht biegen dass wenigstens die Einheiten stimmen dann wirds hoffentlich auch n paar Gnadenpunkte geben.