Bombentrichter

Archiv => 9./10. Semester => Prüfungen/Testate 9./10. Sem. => Topic started by: pruefi on February 18, 2009, 08:52:33 pm

Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 18, 2009, 08:52:33 pm
Nomenklatur:
G.FF
Beispiel 1.3

Korrekturen, Anmerkungen erwünscht
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 18, 2009, 08:58:06 pm
a)Transportmaschinen: Ortsveränd von Gütern in BEGRENZTEN Arbeiträumen
b)Baumasch: Errichtung von Bauwerken

Merkmale:
-Branche/ Einsatzgebiet : Baumaschinen, Bergbaumaschinen,Erdbaumaschinen, Tiefbaumaschinen,Hochbaumaschinen, Baukrane
-Einsatzort: Hafenkrane, Schiffsentlader,Straßenbaumaschinen,Hüttenwerksmaschinen, Fassadenlift, Skilift
-Arbeitsverfahren: Verdichtungsmaschinen, Fördermaschinen,Gewinnungsmaschinen, Untertagemaschinen,Putzmaschinen, Tunnelvortriebsmaschinen, Planiermaschinen, Lader
-Konstruktion: Drehkran, Hydraulikbagger,Gurtförderer, Schneckenförderer,Portalkran, Seilbahn, Elektrozug
- Arbeitprozess: stetig/untsetig
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 18, 2009, 09:04:24 pm
BGL=Baugeräteliste Technsich Wirstschaftliche Maschinendaten
Hrsg: HV der deutschen Bauindustrie
siehe: http://www.baumaschine.de/Portal/download.php?w=Bmt&p1=1993&p2=heft2&n=a094_096.pdf
Grundlage für innerbetriebliche Verrechnung und zwischenbetrieblichen Berechnung von Gerätevorhaltekosten sowie der Beurteilung von Maschinen- und Gerätekosten.
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 18, 2009, 09:11:24 pm
Schüttgut:
Volumen/Massen
Stückgut:
Teile / Ladungsträger
->Transportprozeß:
[latex]
$Q_{St}=\frac{z \cdot v}{l_p}\\
Q_V=A \cdot v\\
Q_m=A \cdot v \cdot \rho $

[/latex]
l.p Einzelstückabstand (Beispiel auf einem Band)
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 18, 2009, 09:24:04 pm
Belastung:
a) Systembedingt
b) Prozessbedingt
Unterscheidung:
-Zeitverhalten, Häufigkeit des Auftretens
Bestimmung:
a) Messung (meist zu aufwändig)
b) BGL nach Laufzeitklassen ->synthetisches Kollektiv je nach Anstrengung (kollektive mit unterschiedlicher Völligkeit)



????
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 18, 2009, 09:31:54 pm
1) Belastungskollektiv sei bestimmt (berechnet oder aus Normlastkollektiv ausgewählt)
2) Bildung von Belastungsfunktionen A1, A2, A3
3) Bestimmung der Belastbarkeit
 dz: Ausfallkriterium
4) Bildung der Belastbarkeitsfunktion B1, B2, B3
E) Bemessung: Gegenüberstellung von Belastung und Belastbarkeit

Lt VL sollte in Bild 2.1-8 ein Beispiel gerechnet werden, ist aber nicht mit dabei???
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 19, 2009, 05:04:26 pm
- statisch bestimmt
- zu jedem Zeitpunkt in Ruhe
speziell:
- kraftflussgerechte Gestaltung
* Vermeidung von exzentr Lasteinleitung
* Verm von Querschnittssprüngen
- symmetrischer Aufbau zur Verringerung von
Schweißverzügen
- gewichts- & kostenoptimierte Konstr.
- Benutzung bevorzugte Profile: HolhPr. Rechteck/ Kreis, I, geschweißte Kastenträger
- Bevorzugung von ebenen Systemen (2D)
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 19, 2009, 08:39:41 pm
Keilwinkel: Schnittkraft und Verschleiß
Schnittwinkel: Qualität d Schnittes, form der Spanbildung, Schnittkraft
Freiwinkel: Reibung
Verschleissflächenwinkel
Schnittkraft
Kraft f Spanbildung
Kraft an Verschleißfläche
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 19, 2009, 08:41:17 pm
Fließbruch -Fließspann
Beugungsbruch
Scherflächenbruch
Schollenbruch
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 19, 2009, 08:43:40 pm
Ein deterministischer Ansatz geht davon aus, dass sämtliche Lasten und Spielvarianten bekannt sind. Über Berechnung lassen sich für die Zustände die jeweiligen Beanspruchungen berechnen ->Belastungs-Zeit-Funktion und daraus mittels Extrapolation ein nach Einsatzspiegel sinnvolles Kollektiv für die Lebensdauer erstellen. Das nach Palmgren/ Miner mit der Beanspruchbarkeit verglichen wird.

???
DIN 15020:
Aus der Betriebsweise bestehend aus Laufzeitklasse (mittlere Laufzeit pro Tag basierend auf ein Jahr) und Laskollektiv (relative Höhe und Häufigkeit der Vollast) wird eine Triebwerksgruppe ermittelt.

Lastkollektiv wird über kubischen Mittelwert ausgewählt
[latex]
$
k=\left(\sum_i(\beta_i+\gamma)^3t_i  + \gamma^3t_{\Delta}\right)^{1/3}$
\\
$\beta_i=\frac{\mbox{Nutz/Teillast}}{\mbox{Tragfaehigkeit}}$\\
$\gamma=\frac{\mbox{Gewicht von Anschlag und lastaufnahmemittel}}{\mbox{Tragfaehigkeit}}$\\
$t=\frac{\mbox{Laufzeit mit Last}}{\mbox{Gesamtlaufzeit}}$\\
$t_{\Delta}=\frac{\mbox{Laufzeit nur mit Lastaufnahmemittel}}{\mbox{Gesamtlaufzeit}}$\\
[/latex]

DIN15018:
Kranart und Hubklasse->Beanspruchungsgruppe
7.4.2 Spannungskollektiv und Spannungsspielbereich->Beanspruchungsgruppe

Vorschlag von Prof. Kunze:
BauMaKo:
über den Einsatzspiegel/Profil und Maschintenyp wird eins der drei Normlastkollektive ausgewählt
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 19, 2009, 09:01:53 pm
BF-Nachweis entfällt bei ortsfesten Geräten wie Fördergerüste, Hubarbeitsbühnen.
DIN 15020: 7.4.1 Spannungsspiele über 2*10^4
LEBM: 2*10^4 s#liegt im Anfangsbereich der Rissbildung (submikroskop. Anriss)
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 19, 2009, 09:14:24 pm
[latex]
\begin{eqnarray*}
p&=&\frac{F}{A}=\frac{F}{2\pi \cdot h \cdot r}\\
p&=&\rac{c}{r}\\
p \cdot r&=&c=const.\\
p_1 \cdot r_1&=&p_1 \cdot r_2\\
p_2&=&p_1 \frac{r_1}{r_2}\\
\mbox{Schalldruckpegel:}\\
p_0&=&2 \cdot 10^5Pa\\
L_P&=&10 \cdot log_{10} \left(\frac{p_{eff}^2}{p_0^2}\right)dB\\
L_P&=&20 \cdot log_{10 }\left(\frac{p_{eff}}{p_0}\right)dB\\
\Delta L_P&=&L_2-L_1=20 log_{10 } \left(\frac{p_{2,eff}}{p_{1,eff}}\right)\\
\Delta L_P&=&20 log_{10 } \left(\frac{r_1}{r_2}\right)\\
fuer: r_2&=&2 \cdot r_1\\
\Delta L_P&=&-6.02dB
\end{eqnarray*}
$\longrightarrow$Verdopplung des Messabstands= Abfall des Schalldruckpegels um 6dB\\
Schallleistungspegel:\\
\begin{eqnarray*}
L_W&=&10log_{10}\left(\frac{P}{P_0}\right)\\
P_0&=&10^{-12}W\\
P&=&p^2\cdot A \frac{1}{Z}\\
\frac{P}{P_0}&=&\frac{p^2}{p_0^2}\cdot\frac{A}{A_0}\\
L_W&=&10log_{10}\left(\frac{p^2}{p_0^2}\cdot\frac{A}{A_0}\right)=10log_{10}\left(\frac{p^2}{p_0^2} \right)+10log_{10}\left(\frac{A}{A_0}\right)\\
L_W&=&L_p+10log_{10}\left(\frac{A}{A_0}\right)\\
A_0&=&1m^2\\
A&=&2 \cdot \pi \cdot r^2 \mbox{durchschallte Flaeche: Halbkugeloberflaeche}\\
Z&=&\mbox{Impedanz}\\
\end{eqnarray*}
[/latex]
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 20, 2009, 09:34:50 am
seit 1993 europ. MRl (98/37/EG, 2006/42/EG ab 29. Dezember 2009)->Gefährdungsanalysen: Erkennen, Vermeiden, Sichern
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenrichtlinie
http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenrichtlinie/mrl-2006-42-eg/sicherheitsanforderungen.html
http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenrichtlinie/mrl-2006-42-eg/risikobeurteilung.html

(http://www.maschinenrichtlinie.de/typo3temp/pics/e46444cbf5.jpg)

http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenrichtlinie/mrl-2006-42-eg/eg-konformitaetserklaerung.html

Weiter:
Rechtsquellen:
Verkehrsrechtlich:StVO, StVZO, StVG
-Lenkung, Licht, aufbau, Maße
Sicherheitsvorschriften: CE (GS), VBG, UVV
GPSG (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4te-_und_Produktsicherheitsgesetz
BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssicherheitsverordnung
-Normen: EN474 ,EN5(Tier IV)
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 20, 2009, 10:25:06 am
LAM:
 Lastaufnahmemittel in der Krantechnik

    * Ladegabeln
    * Hakengeschirre
    * Traversen
    * Zangen und Klemmen
    * Greifer
    * Kübel
    * Blockgreifer
    * Walzengreifer
    * C-Haken
    * Traversen
    * Blechpaketgreifer
    * Coil-Haken
    * Lasthebemagnete
    * Vakuumheber
    * Spreader
Grabwerkzeuge:
    * (Universal-) Tieflöffel
    * Felslöffel
    * Hochlöffel
    * Grabenlöffel
    * Eimerkette
    * Schaufelrad
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 20, 2009, 03:42:09 pm
DIN 15001:
Laufkatzen
Brückenkrane
Portalkrane
Auslegerkrane und Drehkrane
Wandlaufkrane
Turmdrehkrane
Fahrzeugkrane
Schwimmkrane
Kabelkrane
DIN 15019-T2:
M.S-M.K>0 bezogen auf die ungünstigste Kippkante
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 20, 2009, 05:40:20 pm
Leistungsberwertung:
Technologische Gewinnungsleistung

Verfahren
-mechanisch: Graben, Schürfen, Reißen, Bohren, Hobeln, Fräsen, Schrämen, Sägen, Schleifen
*nach Arbeitsweise: zyklisch,stetig
*nach Wirkprinzip: Spanen, Kerben, Brechen, Spalten, Schleifen
-chemisch
-hydraulisch
-elektrisch

Allgemein: P~m.e
stetige Arbeitsweise: wesentlich höhere Leistung aber meist ortsgebunden

Bewertung:
primäre Gebrauchseigenschaften: Gewinnen von zB Erdstoff
sekundäre -"- Umsetzten, Rüsten Weiterrücken

Hauptparameter lt BGL: installierte Motorleistung
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 20, 2009, 05:54:46 pm
Reißkraft: Stielzylinder
Losbrechkraft: Löffelzylinder
Berechnung über Hebellänge
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 24, 2009, 07:55:26 pm
Schnellwechsler:
Formschluss durch sichere Verriegelung
Kontrollanzeige d. Verriegelungszustd.
Spielfreiheit der Verbindung Wkz -Stiel
Wkz-Aufnahme ohne zusätzliche Postionierung
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 24, 2009, 08:00:31 pm
Sieberfolg nach DIN 66142: Trenngrad
DIN 66165: Teilungszahl=p75/p25 (3.Quartil/1.Quartil) der Verteilungsfunktion
Wörtlich:
Vergleich der Fehlausträge mit der idealen Trennung

Methode:
Sieben einer Stichprobe nach Klassen/Bins

nach VL:
Siebleistung=A.S*q.AS???
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 24, 2009, 09:03:40 pm
Die Neigung ermöglicht die Gutbewegung auf dem Sieb und dadurch den wiederholten Vergleich zwischen Korn und Masche.
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 24, 2009, 09:08:12 pm
-Ungleichförmigkeitsgrad d60/d10 (Korngröße beim 60%Quantil/10%Quantil)  
U>15 für gute Verdichtung
-Wassergehalt
-Procterdichte
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: pruefi on February 24, 2009, 09:10:36 pm
Statische Verdichtung:
Tiefenwirkung gering geht schnell asysmptotisch gegen 0 (Boussinesq)
Zusätzliche auflasten bringen kaum nennswerte ERhöhung der Vertikalspannung
Title: Transport und Baumaschinentechnik
Post by: n-w on February 01, 2010, 05:01:39 pm
Hat jemand aus dem aktuellen Jahrgang Lust, das Thema nochmal gemeinsam aufzufrischen?