Bombentrichter
Archiv => 1./2. Semester => Praktikum 1./2. Semester => Topic started by: ChrisW on April 11, 2005, 05:20:17 pm
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Das Pauli-Prinzip sagt doch, dass in einem bestimmten Energieniveau (Schale) nur eine bestimmte Anzahl an Elektronen gleichzeitig herumschwirren kann.
Ich habe keine Idee welche Auswirkung dieses Prinzip auf "Festkörper mit vielen Elektronen" hat (3. Frage). Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? :rolleyes: Vielen Dank :)
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ok die frage richtet sich wohl an die chemie-ingenieure :D, da ich aber scheinbar der einzig aktive hier bin, werd ich das mal übernehmen :P
allerdings weiß ich nicht ob das was hilft!!! und ich übernehme keine garantie für die richtigkeit!
Pauli sagt, das kein Elektron in seinen Quantenzahlen (also Haupt-, Neben-, Magnet- und Spinquantenzahl) identisch mit einem anderen sein darf.
das verursacht typische periodische eigenschaften (z.b. natrium,lithium und kalium reagieren heftig mit wasser) andererseits verursacht es antibindende orbitale:
(http://www.chemieplanet.de/images/mo1.gif)
diese bilden das leitungsband ^^
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Hatte gerade Praktikum
In etwa die Testfragen:
1. Zeigen Sie mit Hilfe des Bändermodels den Unterschied zwischen Metallen und Halbleitern
2. Zeichnen Sie den Aufbau für Spannungs- und Strom gerechte Messkreise.
3. Zeichnen sie ein I/U – Diagramm eines pn-Überganges und markieren Sie die einzelnen Bereiche.
4. Wie kann man aus I, U, delta I, delta U den relativen Fehler (delta R / R) berechnen?
5. Wie ist die Leitfähigkeit abhängig von der Temperatur bei Metallen?
15 min Zeit.
Protokoll ist in etwa das Gleiche wie das aus der Sammlung, die man sich hier im Forum ziehen kann.
MfG
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Vielleicht interessierts ja keinen mehr aber wir hatten heut folgende Fragen:
1. Leitungsband und Valenzband von Metallen, Halbleitern(n-dotiert) und Isolatoren schematisch darstellen
2. Spannungsrichtige Schaltung aufmalen und die Gleichung für den relativen Messfehler für die Stromstärke angeben
3. Pauli-Prinzip erklären und wie wirkt sich dieses in Festkörpern aus
4. erklären warum die umgesetzte Leistung im Bauelement gering bleiben soll
5. Die Formel für den Widerstand eines Halbleiters (R = a*exp(b/T)) nach b umstellen und den Fehler von b bestimmen (DELTA b = nach allen Variablen ableiten, a war Konstante) und noch den relativen Fehler DELTA b durch b angeben. Also reine Mathematik
glaube das war alles
der praktikumsleiter is sehr nett, fair und hilfsbereit. er besteht auf pünktliche abgabe
Protokoll wieda ziemlich wie o.g.
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hi,
hier sind die fragen vom eingangstest:
1.) Erläutern Sie kurz die Entstehung eines Ohmschen Widerstandes und dessen Temperaturabhängigkeit. [2]
2.) Was ist die physikalische Ursache für das Gleichrichterverhalten von np-Übergängen (Dioden). [2]
3.) Skizzieren Sie für die gleichzeitige Bestimmung von Strom und Spannung eines Bauelementes mittels einem Ampéremeters und einem Voltmeter
a ) eine Stromrichtigschaltung [1]
b ) eine Spannungsrichtigschaltung [1]
Unter welchen Bedingungen sollte man wie schalten? [1]
4.) Was besagt der Maschensatz und der Knotensatz? [1]
5.) Weswegen haben LED's verschiedener Farbe verscheidene Flussspannungen, bzw. warum benötigen LED's überhaupt eine bestimmte Minimalspannung, bevor sie zu leuchten anfangen? [2]
oder
6.) Welche Eigenschaften haben ideale im Vergleich mit realen Strom- und Spannungsquellen? [2]
Z: Berechnen Sie den elektrischen Widerstand eines Kupferdrahtes einer Länge von 1m und einem Durchmesser von 1,47 mm. [1]
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hi,
also 2 fragen beziehen sich doch gar nicht auf das vorbereitungsskript (1,4) oder?
wobei die nicht wirklich das problem wären,aber wenn ich am mi andere fragen
bekomme und dann passiert sowas,sehe ich schwarz.was hast du denn bei frage 5
und 6 als antwort hingeschrieben?fandest du eigentlich das praktikum einfach oder eher
nicht?
danke im voraus
cu
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also auf die fragen von luk würde ich mich nicht stützen.
ich hatte letzten donnerstag EL und wir hatten ganz andere fragen!!! das kommt auf den praktikumsleiter drauf an (denk ich mal) :o
mussten z.b. ne stromrichtige schaltung zeichnen und begründen, oder den unterschied zwischen leiter, halbleiter und isolator mit dem bändermodell erklären.
ob es leicht war? der test war mit den vorbereitungsunterlagen zu schaffen.
das praktikum selbst war zeitlich sehr knapp bemessen. wir haben garni alles geschafft...sehr viele messwerte sind aufzunehmen und noch mehr zu berechnen...formeln warn ni schwer,aber man musste die rechnungen für ca. 35 werte wiederholen.
wir hatten zum glück sage und schreibe 1,5 h mehr zeit als geplant.
also hinternander abarbeiten und man is besser als 4,0 :nudelholz:
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hi, ich hatte ein anderes praktikum. ich hab halt den fragenkomplex so rumliegen sehen und ihn mal abfotografiert....von daher kann ich auch keene antworten nennen.
mfg luk
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servus,
also ich hatte heute EL und wir hatten ungefähr in gleicher form die fragen beim
eingangstest wie oben beschrieben.hatt alles gut geklappt,bloß die zeit kam uns mal
wieder dazwischen,wie immer halt.wir hatten bis 16.15uhr zeit und haben bis gegen
17.00uhr arbeiten dürfen,wobei wir eine aufgabe mit der fehlerberechnung weggelassen
haben.alles in allem mit guter vorbereitung zu schaffen.
viel glück an die anderen glücklichen.
cu
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Protokoll ist in etwa das Gleiche wie das aus der Sammlung, die man sich hier im Forum ziehen kann.
könntest du mal durchgeben, wo das genau zu finden sein soll?
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Hallo!
Wäre nett wenn mal jemand noch ein paar Antestat Fragen zur Verfügung stellen könnte, z.B auch mal welche aus dem aktuellen Jahr 2007.
Eine Sammlung von Aufgaben soll es geben, immer her damit!
Grüße
Florian
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So ich schreib hier mal meine "Impressionen" von heute rein, auch wenn es dieses Jahr nur noch wenigen nützt.
Die Betreuerin war recht nett, hat aber auch auf pünktlicher Abgabe bestanden, was das ganze eher stressig gemacht hat.
Zum Glück ist der Stoff für Chemieingenieure nicht so schwer weil vieles davon bereits in Chemie behandelt wurde. :)
Zum Antestat:
1) Wie verhält sich der Widerstand bei Temperaturen unter ca. 100°C?
Einfache Sache, die Formel aus dem Skript ohne den beta Term aufschreiben und erwähnen, dass es sich linear verhält.
2) Wie verändert die P-Dotierung die Leitfähigkeit?
-> siehe Skript
3) Zeichnen Sie die Kennlinie einer typischen Diode.
-> Siehe Skript, einfach den Graphen zeichen der dort ist, wobei unsere Betreuerin meinte, dass der falsch sei, allerdings kann man euch nichts wenn uns bereits die falsche Info im Protokoll gegeben wurde. ;)
4) Nennen Sie einen typischen Halbleiter.
z.B. Silizium Danke für den Punkt ;)
5) Wie geschieht die Bandaufspaltung der Energieniveaus im Festkörper mit vielen Atomen auf engem Raum.
-> nur die sinngemäße Frage, hier gabs die meisten Punkte, es geht grob gesagt um das ganze erste Kapitel in der Anleitung wo auch der Zusammenhang zwischen Pauli-Prinzip und Bändermodell erwähnt wird. Also bitte alles seehr gründlich lernen und ausführlich wiedergeben. :D
Alles im allem recht simpel, wenn man sich drauf vorbereitet.
Viel Erfolg euch allen und liebe Grüße!
Armin
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Hat jemand die Antworten auf die Fragen 4 und 6 aus dem Skript?
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hab da ´n Protokoll zum Praktikum gefunden... Ziehts euch ma rein..
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Fragen-Update 2008:
1. Beschreibung Funktionsweise, Aufbau einer Diode! [3P]
2. Erklärung des Leitungsvorganges in metallischen Leitern und deren
Temperaturabhängigkeit! [3P]
3. Unterschied zwischen Halbleiter und Isolator! [1P]
4. Berechnung von R mit absoluten Fehler anhand von gegebenen Messwerten! [3P]
Alle Aufgaben nur sinngemäß!
Ps: Die Bewertung des Testes ist merkwürdig, es gibt für
10P - 1.0
9P - 1.7 ????
Wie geht das? Ist das zulässig, dass die 1,3 weggelassen wird? ;)
Noch ein Hinweis: Unser Protokoll wurde enorm schlechter bewertet, weil wir nicht pünktlich abgegeben haben!? :nudelholz:
Viel Erfolg!
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Hey Hey...
gibts noch ein paar mehr Leute die 2008 EL
hatten und was dazu sagen können.
Danke
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ich hab da auch nochmal ein paar fragen
-wie ist das nun mit dem pauliprinzip und festkörpern? ist die antwort oben im 2. post richtig? oder hat jemand ne andere antwort?
-wieso sollte die max verlustleistung der bauelemente max 1/100 der heizleistung des thermostaten betragen? weil dadurch das bauteil erhitzt wird und die gemessene temperatur falsch ist?
danke schonmal
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hey, wär nett wenn jemand ein bisschen was übers praktikum von 2009 erzählen könnte
mfg
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ich hab da auch nochmal ein paar fragen
-wie ist das nun mit dem pauliprinzip und festkörpern? ist die antwort oben im 2. post richtig? oder hat jemand ne andere antwort?
-wieso sollte die max verlustleistung der bauelemente max 1/100 der heizleistung des thermostaten betragen? weil dadurch das bauteil erhitzt wird und die gemessene temperatur falsch ist?
danke schonmal
Kann die Fragen jetzt jemand beantworten?
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bei mir liegt inzwischen wieder ein paar wochen zurück, und wie das bei diesem sinnlosen praktikum nunmal ist vergisst man da wieder einiges.
also bei uns war das testat leichter als gedacht. glaub 2,0 das schlechteste. der leiter war auch nett und hat bei der fehlerrechnung geholfen. war n diplomand oder doktorand oder so.
hat dann auch zwischendurch fragen beantwortet, wie eigentlich alle. die zeit fürs praktikum war recht eng, aber wir haben auch nicht ewig überziehen müssen. haben vllt 30-45 min nach der zeit abgegeben. war allerdings auch unser erstes praktikum.
zu meinen fragen von vor ein paar wochen kann ich die genauen antworten (immernoch) nicht(mehr) angeben. wenn ich nochmal gefragt werden würde würde ich sagen:
1)
das pauliprinzip sagt, dass 2 elektronen nie gleiche quiantenzahlen haben dürfen, müssen sich also in spin oder energieniveau unterscheiden. in festkörpern liegen atome dicht beieinander-->überlappung der orbitale und dadurch ausbildung von bändern, in denen viele elektronen mit minimal unterschiedlichen energien liegen können
-->leitungsband und valenzband
2)
ich vermute mal, dass meine damalige vermutung schon richtig war: wenn die verlustleistung der bauteile zu groß wird in relation zur heizleistung, dann stimmen die eingestellten temperaturen nicht mit den tatsächlichen überein. messfehler
alle angaben wie immer ohne schießeisen
viel erfolg!
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Hallo liebe Leute!
Ich habe morgen das Praktikum zur elektrischen Leitfähigkeit, könnte viell jemand nen paar Testatfragen von diesem Jahr reinstellen?
Vielen Dank :laugh:
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Ich habe da doch nochmal ne Frage: Warum ist für NiCr-Schichtwiderstand und einen Halbleiter-Widerstand den linearen Temperaturkoeffizienten alpha nicht möglich zu bestimmen?
Dankeschön
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Hatte heute das Experiment und war rehct einfach :-)
Hier die Fragen:
1. Wie verhlät sich der Widerstand von Halbleitern und ein Metallen bei steigender Temperatur? (Formel dazu aufschreiben und bei Widerstand= linear und bei Halbleiter=exponential)
2. Was ist Dotierung und was ist der Unterschied zwischen p- und n-Dotierung?
3. Spannungsrichtige/stromrichtige Schlatung zeichnen und was der Unterschied ist
4. Pauliprinzip beschreiben
5.vom Fehlerfortpflanzungsgesetz das delta f bestimmen --> Gleichung nach allen Variablen ableiten
f(x,y,z)=x^2/y^2 + y^3 * z und z=konst.
Hoffe, ich konnte euch helfen.
Lg Celi
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Hatte heute Praktikum gehabt. Fragen waren in etwa:
(1) Wie hängt der Widerstand von Halbleitern und Leitern von der Temperatur ab (Formeln angeben).
(2) Was ist Dotierung. Was ist ein n-Leiter und p-Leiter?
(3) Zeichnen Sie die Schaltung für Strom- und Spannungsrichtiges Messen.
(4) Was besagt das Pauli-Prinzip?
(5) Fehlerfortpflanzung auf f = x^2/y^2 + y^3*z anwenden, wobei x,y Variablen und z eine Konstante ist.
Zeit war sehr knapp, weil die Fehlerrechnung von der 1. Aufgabe des Praktikums viel Zeit kostet.
@Phenolphthalein: So wie ich das sehe liegt das daran, dass nur der Graph des Platin-Widerstandes linear ansteigt (NiCr ohne Anstieg, Halbleiterwiderstand exponentiell fallend). Und den linearen Temperaturkoeffizienten kann man nur dort bestimmen, wo es einen linearer Anstieg gibt.
Edit: Verdammt, da war jemand schneller :D
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also bei unsrer Gruppe (vor anderthalb Wochen, Donnerstag vormittag) kamen folgende Fragen dran:
-Bandmodell bei Isolatoren, Metallen, Halbleitern aufzeichnen und erläutern
-spannungs- und stromrichtige Schaltung aufmalen, bei einer von beiden (wird vorgegeben) die Fehlergleichung aufschreiben
-Pauliprinzip erklären, und was heißt das für Festkörper mit vielen "freien" Elektronen
-p- oder n-Dotierung erklären
-Auswirkungen von Temperaturveränderungen (wenn möglich mit Formeln), was passiert mit Halbleitern am Temperatur-Nullpunkt
Betreuer war D. Bombor (wenn ich die Unterschrift richtig entziffert habe)
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Hey Leute,
hier werd ich mal eine Zusammenfassung der Antestatfragen reinstellen, um allen die es noch vor sich haben den Lernprozess noch ein wenig zu erleichtern. :)
Ich kann nicht garantieren dass alle Antworten 100% richtig sind, allerdings hat es mir bei der Vorbereitung sehr geholfen. ;)
Viel Erfolg an Alle.
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Hi,
wir hatten diese Woche im EL-Praktikum recht neue Fragen. Gerade so durchgekommen... :glare:
1.) Skizzieren Sie das Bändermodell für Leiter, Halbleiter und Isolator. Kennzeichnen Sie die besetzten Zustände und die Fermi-Energie für T = 0 K! (3)
2.) Wodurch kommen die Leitunsbänder in Festkörpern zustande? (2)
3.) Durch welchen Einfluss lässt sich die Leitfähigkeit eines Halbleiters neben Temperatur und Licht verändern? Erklären Sie anhand eines Bandschemas! (3)
4.) Zeichnen Sie die typische Kennlinie einer Diode, markieren Sie Fluss- & Durchbruchspannung! (2)
Der Versuch an sich war in Ordnung, schaut euch aber vorher nochmal die Fehlerrechnung für den Temperaturkoeffizienten alpha an. Multimeter mit gelber Taste auf Gleichstrom einstellen! Ansonsten durchaus machbar.
Viel Erfolg!