Bombentrichter

Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: AudiFred on October 16, 2007, 10:01:54 pm

Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: AudiFred on October 16, 2007, 10:01:54 pm
Hallo ihr,
ich will dem prof. eppler nicht zu nahe treten, er ist fachlich bestimmt sehr kompetent, aber wer noch der meinung ist, dass er, ich sag mal hochgestochen "bei seinen pädagogischen kompetenzen noch sehr viel potenzial hat", soll hier ein paar möglichkeiten haben.

1.) An die Fachschaft, kann man auch die Vorlesung wechseln, bspw. dass man sich zu den Mechatronikern setzt?

2.) Könnte man sich in der Mensa oder anderswo zum Nachbereiten treffen, wer Lust hat und auch Bedarf(...), vielleicht entsteht hierdurch so etwas.

3.) Sagt mir, wenn ich total falsch liege und ihr der Meinung seid "Typ, is doch voll einfach."

4.) Wie bereitet ihr das bisher nach? Welches Buch empfehlt ihr?

Meine bisherigen Antworten wären.
3.) Ich stimme mir zu.
4.) Ich nehme das Buch Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure vom Bärwolff.

Also ähm ja. Danke fürs lesen.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: heqa on October 16, 2007, 10:26:01 pm
Gewöhn dich dran, wenn du in der Mathevorlesung nix verstehst. Das ist halt so.Dafür gibts Übungen. =)
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Kessel on October 16, 2007, 10:37:01 pm
Ich findes es einfach mal nur schwach dem Professor nach einer Woche die Kompetenz abzustreiten.
Die Mathematiker kommen mit ihm auch zurecht.


zu 1.: wird Lustig wenn ihr dort mit 100 Mann auftaucht.
€: die Mechatroniker haben übrigens Mathe zur 1. DS ;)
zu 2.: bringt immer etwas :D
zu 3.: Einfach ist immer relativ. Unser Physiklehrer meinte auf die Frage ob die Klausur leicht wird auch immert: Für mich schon. :D
zu 4.: Sorry, Falscher Typ dafür :D
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: AudiFred on October 16, 2007, 10:56:05 pm
Ich sprech ihm überhaupt keine Kompetenz abstreiten, keineswegs.
Ich hab ihm eben eine Mail geschrieben, halte es einfach für fair,
mit ihm zu reden und ihm das zu sagen. Trotzdem danke, ihr habt ja recht.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Wills on October 16, 2007, 11:00:45 pm
haben die mechatroniker jetzt nicht mehr mit den maschbauern zusammen? sind wohl zu viele geworden :blink:
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: lisa242 on October 16, 2007, 11:21:11 pm
also die vorlesung ist viel zu schnell und man ist nur mit abschreiben beschäftigt! ich denke auch dass er sein fach voll drauf hat, aber zu viele schritte einfach im kopf rechnet und sie dann einfach irgendwie weglässt...sodass es für uns anfänger fast unmöglich ist, ihm zu folgen...
ich dachte nach der 2. vorlesung dann, dass ich mathe gleich vergessen kann, bis wir dann heute die 1. übung hatten - und siehe da, ich habs eigentlich ganz gut verstanden! also ich würde sagen, die vorlesung kann man sich fast schenken, wenn der herr eppler so weitermacht,ohne ihn schlecht zu machen (!)  aber die übungen sollte man nicht verpassen! und der herr schäffel macht das ganz gut!!
lg lisa
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: sandmann on October 16, 2007, 11:28:59 pm
macht euch nich gleich nach der ersten woche verrückt.

selbst bei onkel fischer verstand man (nicht nur) am anfang kaum was, später hörte man gekonnt drüber hinweg und machte sich nich mehr so fertig.

wie schon so oft gesagt wurde, die vl ist zwar lustig (ja, man kann au spaß haben :D) und schön, aber die übungen sind grad in mathe wesentlich wichtiger.

vorlesung kann man verpassen, bei der übung sollte das nicht passieren, außer man ist der oberchecker (solls ja auch geben) und/oder hat sehr gute nerven.

lasst euch nicht gleich entmutigen, wie soll das nur in strömi (und bei euch zusätzlich TM) werden :laugh:.

immer schön die übungen machen, dann klappt's auch mit'n nachbar (http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/thumb_yello.gif)
da müss'mer wohl oder übel alle durch :flower:
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ciw07 on October 17, 2007, 06:41:48 pm
Quote from: AudiFred
Hallo ihr,
4.) Wie bereitet ihr das bisher nach? Welches Buch empfehlt ihr?
Ich kann dir nur Rießinger - Mathematik für Ingenieure empfehlen, sehr gut verständlich und sogar witzig. Ich hatte in den Vorlesungen diese Wochen auch Probleme und hab mit dem Buch alles kapiert.Unbedingt mal reinschauen:w00t:
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ElArminio on October 18, 2007, 10:50:22 am
Hehe, wo wir grade Prof. Modler zitieren... :)
Der gute Mann hat auch gesagt "Studium bedeutet Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden".
Wenn ihr euch also beschwert, dass ihr beim Abschreiben nicht hinterherkommt, dann schreibt einfach nicht alles mit.
z.B. Prof. Grossmann: Er hat seit dem ersten Sem. z als komplexe Zahl definiert, deklariert das aber immer wieder aufs Neue, genauso wie dann f(z) eine komplexe Funktion ist usw.
Bei Beweisen hab ich auch meist nicht mitgeschrieben...

Von meiner Seite aus empfehle ich euch also schon die VLs auch zu besuchen, da dort auch Beispiele drankommen, mit denen man dann auch zum Teil die Übungen zu Hause vorbereiten kann.
Wenn der Prof. zu wenig Beispiele dran nimmt sagt ihm das, Grossmann hats nach der x-ten Email auch eingesehen. :D
Das einzige was ihr in Mathe verstehen müsst sind die Algorithmen wie man die Aufgabe anpackt.

Kopf hoch, ihr schafft das. ;)

Mfg Armin
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: bienemaja on October 18, 2007, 11:37:57 am
Hallo!


ich möchte mich erstmal herzlich dafür bedanken, dass ihr konstruktive Kritik üben wollt. Ich finde es auch gut, dass ihr mit dem Dozenten "reden" wollt, vielleicht wird dadurch doch einiges besser.

Ich finde es wichtig zur Mathevorlesug zu gehen, da man vom Stoff zumindest schon mal was gehört hat. Mir viel es dann leichter den Stoff zu Hause noch einmal aufzuarbeiten, oder ganz einfach die Übungen zu rechnen.

den Bärwolf kann ich als Buch nicht wirklich empfehlen. Wer ein verständliches Buch mit Beispielen sucht (also das richtige für den Ingenieur ;-)) der sollte sich vielleicht mal den Papula anschauen oder ein bisschen in der Slub suchen. Für den jenigen unter euch der sich sehr für Mathe interessiert, ist der Bärwolf wahrscheinlich wirklich nicht schlecht.


Liebe Grüße,

Maria
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ASW28-18 on October 18, 2007, 04:00:32 pm
Aloa alle zusammen...

Also muss sagen, dass ich die Mathevorlsung vom Herrn Eppler gut fand (bis auf die heutige). Er hat sonst immer den Abistoff kurz angerissen und sich dann mit den "neuen" (für viele auch nicht unbedingt neu) Sachen beschäftigt. Fand die Art und Weise eigentlich richtig gut...

Naja ein gutes hat scheinbar die Mail von AudiFred... Der Prof stellt jetzt das Skript ins Internet...

Mal schauen was das mit der Mathevorlesung wird... Aber so wie heut brauch es nicht weiter gehen... oder war das dein Wunsch "AudiFred", dass der Prof. das alles ausm Abi nochmal so genau erklärt???

Gruß Martin
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: eag1e*asw28e on October 18, 2007, 04:14:26 pm
Moin,

also ich denke Martin hat völlig recht. Am Anfang war es vielleicht etwas schwierig aber in Ordnung und so wie es heute lief war es echt zu langsam. Aber ich denke, das wird sich schon einspielen.
Kein Grund zur Aufregung!

Fröhliches sTUDieren ;-)
LG Paul
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: corNeo on October 18, 2007, 06:50:41 pm
Meiner Meinung nach war das heute auch viel zu langweilig. Bis auf 1, 2 Fachbegrife war das doch Mathematik-Niveau 11.Grundkurs. Ich muss sagen, dass der Herr Epler das gut macht und ich hoffe, dass die nächsten Vorlesungen 'n bissel "spannender" werden. Wenn wir uns jetzt schon verrückt machen, dann brauchen wir wohl gar nicht mehr zur Vorlesung gehen. Ich glaub mal da komm noch fettere und schwierigere Themen als komplexe Zahlen:whistling:.
Einfach gelassen an die Sache gehen!
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Aratonius on October 24, 2007, 02:26:10 pm
Quote from: ASW28-18
Naja ein gutes hat scheinbar die Mail von AudiFred... Der Prof stellt jetzt das Skript ins Internet...
Weiß jemand ob er das schon getan hat und wenn ja, wo?
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ASW28-18 on October 24, 2007, 03:54:33 pm
Jo steht schon im Netz...

http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/lehre.html

aber immer nur das von der letzten Vorlesung und nicht das was noch kommt...
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: s2218707 on October 25, 2007, 03:22:27 pm
naja seine vorlesungen sind schon recht anstrengend-übungen sind hier halt das einzig wahre
 
aber mal was anderes:hab letztens gehört das es so ne riesige pdf.Datei ansammlung von mathe gibt, quasi der diditale bärwolf für´s erste semester , kennt jemand den link dazu????
hab nämlich keine lust mir jede woche aufs neue ne einzelne pdf von mathe zu ziehen...
 
danke im voraus
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: AudiFred on October 25, 2007, 04:16:59 pm
Also ich muss sagen, ich find es gut, wie es der Eppler macht. So wie wir uns an anziehendes Tempo gewöhnen müssen muss er sich an uns Erstis gewöhnen, wiel, so wie ich das mitbekommen habe, wir die ersten Erstsemestler sind.

Von da her seh ich eigentlich optimistisch in die Zukunft, und über zu langsames Tempo beschwer ich mich gar nicht, besser so als anders rum. Außerdem fördern die Bsp. das mathematische Verständnis.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: sandmann on October 25, 2007, 05:09:49 pm
Quote from: s2218707
aber mal was anderes:hab letztens gehört das es so ne riesige pdf.Datei ansammlung von mathe gibt, quasi der diditale bärwolf für´s erste semester , kennt jemand den link dazu????


meinst du das hier [Mathematik I] skript, übung, bücher ??? (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=11245)

post #4 !? :cool:
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: TermyLucky on October 30, 2007, 04:26:22 pm
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zuR Vorlesung des Prof. Eppler abgeben, ich habe mir das Ganze mal letzte Woche Donnerstag zu Gemüte geführt.
Das Genie beherrscht das Chaos...und was macht der Rest in Audimax?
- Anstelle eines wohl durchdachten Folienaufschriebs der blanke Foliensparwahn. Mehr kann man nicht auf eine Folie quetschen.
- Undurchsichtige und bisweilen überflüssige Beispiele, in denen er obendrein undurchsichtige Kniffe und Rechnungen zwar erwähnt, aber mit keinem Wort auf der Folie erwähnt.
- Unnötige Beamerprojektionen mit Abschreibarbeit...Prof. Großmann hat es zwar genauso gemacht im 1. Studienjahr, hat aber a) die wichtigsten Punkte auf den handschriftlichen Folien  geschrieben und seine Beamerfolien lediglich als Zusammenfassung verwendet (die man aber nicht weiter beachten musste und sich auf die Vorlesung konzentrieren konnte) und b) nicht erwartet, dass man die Inhalt innerhalb kürzester Zeit liest, zusammenfasst und verständlich in seinen Heft bringt.
- Sehr monotone Vortragsweise, die einem den Eindruck vermittelt, man müsse nicht zuhören (muss doch nicht sein, oder?).
- Ständiger Bezug auf ein Buch (das wahrscheinlich nur 5% der Studenten zur Verfügung steht).
- "Definition-Gekloppe"...ich muss nicht jeden Fachausdruck aus dem Bereich der Reihen kennen, um damit umgehen zu können.

Positiv anzumerken ist
- Die Tatsache, dass ein elektronisches Skript existiert.
- Die Tatsache, dass er von Anfang an Beispiele bringt.
- Die Tatsache, dass die Vorlesung immer noch so gut besucht ist...obwohl nur noch die Angehörigen der FAK MW drin sitzen, war das AUDIMAX gerammelt voll. LOB!

FAZIT:
Stark gewöhnungs- und verbesserungswürdig. Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen, aber: Ich bin froh, Prof. Großmann zu haben! (VORSICHT, Schleimspur :P )
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Cobe on November 06, 2007, 08:29:24 pm
Also ich bin ein Mechatroniker und habe beim Röbenack Mi 1.DS und Freitag 1.DS und der ist voll genial, der schreibt alles an, erklärt alles sehr gut. Da können wir nur froh sein nicht den Eppler zu haben, von dem meine Freunde auch keine sehr gute Meinung haben.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ciw07 on November 08, 2007, 10:15:27 pm
Ich finde, Herr Eppler hat sich mittlerweile nach den anfänglichen Schwierigkeiten recht gut an uns gewöhnt und macht seine Sache nun recht ordentlich. Und das wichtigste ist ja sowieso der Spaß an der Sache, welcher beim Herr Eppler nun nicht wirklich nicht zu kurz kommt. :cool:
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ASW28-18 on November 08, 2007, 03:28:53 pm
Aloa...

Ist der Dr.
Röbenack wirklich so gut???
Welches ist denn der Bau "Goe",bzw. wo ist der???
Und ist da noch platz bei euch in der Vorlesung??

Gruß Martin
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: wilk on November 08, 2007, 04:02:42 pm
Quote from: ASW28-18
Aloa...

Ist der Dr.
Röbenack wirklich so gut???
Welches ist denn der Bau "Goe",bzw. wo ist der???
Und ist da noch platz bei euch in der Vorlesung??

Gruß Martin
Ja würde mich auch mal interessieren wieviel Platz in den Hörsäälen noch ist, ich würde wenigstens des Vergleiches wegen mal reinschauen ;)
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Jesse on November 08, 2007, 05:23:24 pm
denkt aber daran das die Mechatroniker eine andere Prüfung schreiben als die Maschinenwesen Leute, zumindest war das so bei uns:rolleyes:

Ihr schreibt nur ein Testat und die anderen eine Prüfung nach dem 1. Semester und ich denke mal das Prof Eppler vll auch was dazu sagen wird was Schwerpunkte sein werden..

ansonsten seit ihr nicht die 1. die bei diesem Prof haben,er hatte vor ein paar Jahren schon mal so ne Vorlesung
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ASW28-18 on November 08, 2007, 05:30:33 pm
naja aber eigentlich hätten ja alle zuammen mathe gehabt im Audimax... aber es waren zu viel und von daher wurde es getrennt^^
Aber welches ist der GOE bau??? weil aufm uni plan steht der nicht...
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: wilk on November 08, 2007, 05:34:39 pm
Quote from: ASW28-18
naja aber eigentlich hätten ja alle zuammen mathe gehabt im Audimax... aber es waren zu viel und von daher wurde es getrennt^^
Aber welches ist der GOE bau??? weil aufm uni plan steht der nicht...
Ich denke mal damit ist der Görges-Bau gemeint
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: ASW28-18 on November 08, 2007, 10:40:47 pm
naja spaß hin oder her.... aber was bringt mir das, wenn mir ein prof nach 6 wochen uni noch erklärt.... wenn ich die 3. ableitung von f(x) haben will, dass ich dann nur f(x)'' noch einmal ableiten muss..?!?!?! und dazu noch 2 beispiele vorrechnet... das versteh ich nicht??? oder ist das etwa normal???
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: wilk on November 09, 2007, 01:00:48 am
Quote from: ciw07
Ich finde, Herr Eppler hat sich mittlerweile nach den anfänglichen Schwierigkeiten recht gut an uns gewöhnt und macht seine Sache nun recht ordentlich. Und das wichtigste ist ja sowieso der Spaß an der Sache, welcher beim Herr Eppler nun nicht wirklich nicht zu kurz kommt. :cool:
Aber wenn es jede Vorlesung so wird, ist es für mich irgendwann verschwendete Zeit und hilfreich für die Prüfung ist es auch nicht wenn man die komplette Vorlesung zu Hause nochmal nacharbeitet.

Ich weiß nicht, das was Probleme bereitet hat, sprich komplexe Zahlen, hat er in einer Geschwindigkeit durchgezogen die beängstigend war, vorallem da das wohl kaum einer auf dem Gymnasium gehabt haben wird.
Und Extrema und Asymptoten behandelt er über eine ganze DS, unverständlich.
Vorallem da ich weiß wie es funktioniert, aber das was vorne steht trotzdem nicht begreife.
Die ganzen Formeln und Bedingungen finde ich irgendwie nur verwirrend, hat man doch in der Schulmathematik auch nicht gemacht.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Jesse on November 09, 2007, 08:14:51 am
vll liegt es ja daran das ihr jetzt an einer UNIVERSITÄT seit und nicht mehr an der Schule:whistling:
da is nix mehr mit einfach so ableiten und seit doch froh das er mit euch sowas macht, vll wird ja eure Prüfung einfacher als die von allen anderen Jahrgängen davor! schon mal daran gedacht?
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: karandasch on November 09, 2007, 02:28:27 pm
Quote from: ASW28-18
naja spaß hin oder her.... aber was bringt mir das, wenn mir ein prof nach 6 wochen uni noch erklärt.... wenn ich die 3. ableitung von f(x) haben will, dass ich dann nur f(x)'' noch einmal ableiten muss..?!?!?! und dazu noch 2 beispiele vorrechnet... das versteh ich nicht??? oder ist das etwa normal???

Ich weiß gar nicht was ihr habt. :ermm:
50% des ersten Semesters in Mathe wird sowieso dafür aufgewendet um einen einheitlichen Wissensstand bei den Studierenden herzustellen. Dem föderalen Bildungssystem in Deutschland sei dank. (Einige hatten komplexe Zahlen schon andere haben noch nichts von Matrizen gehört usw.)
Da werden noch genug andere Klippen kommen.

schönes Wochenende

karandasch
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Kappi on November 10, 2007, 01:38:09 pm
Noch ein Hinweis an alle die noch die Folien aus den älteren Vorlesungen suchen.
In der Url steht vor der Dateiendung .pdf eine Zahl (Zur Zeit 05). Da könnt ihr einfach die Zahlen von 01 bis 04 eintragen und somit auch die älteren Folien noch runterladen...
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Maschinen-Wesen on November 11, 2007, 09:35:01 am
Quote from: wilk
Aber wenn es jede Vorlesung so wird, ist es für mich irgendwann verschwendete Zeit und hilfreich für die Prüfung ist es auch nicht wenn man die komplette Vorlesung zu Hause nochmal nacharbeitet.

Ich weiß nicht, das was Probleme bereitet hat, sprich komplexe Zahlen, hat er in einer Geschwindigkeit durchgezogen die beängstigend war, vorallem da das wohl kaum einer auf dem Gymnasium gehabt haben wird.
Und Extrema und Asymptoten behandelt er über eine ganze DS, unverständlich.
Vorallem da ich weiß wie es funktioniert, aber das was vorne steht trotzdem nicht begreife.
Die ganzen Formeln und Bedingungen finde ich irgendwie nur verwirrend, hat man doch in der Schulmathematik auch nicht gemacht.


Wieso soll es denn nicht hilfreich für die Prüfung sein, wenn du zu Hause die Vorlesung nochmal nacharbeitest?

Zitat von einem anderen Professor: "Die Vorlesung dient nur als ANREGUNG zum (eigentlichen) Studieren!"

In diesem Sinne: willkommen an der Uni!

Und überhaupt: wieso soll sich der Professor an euch gewöhnen?
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: foo on November 12, 2007, 11:42:40 am
habe die scriptnachfragen der übersicht halber gelöscht. falls ihr noch keine antwort bekommen habt, dann erstellt noch einen thread hier (http://www.bombentrichter.de/forumdisplay.php?f=84)
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: eag1e*asw28e on November 15, 2007, 01:28:35 pm
Servus zusammen,

ich kann es ja verstehen, dass Mathe langweilig ist, weil man es vielleicht schon hatte, oder nicht versteht. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn sich so jemand in der Vorlesung mit etwas anderem beschäftigt, im internet surft, schläft, zeitung liest, was weiß ich. Aber ich habe etwas dagegen, wenn irgendwelche spätpubertierenden potenzgestörten Testosteronbomben die Vorlesung so dermaßen stören, dass ein vernünftiges verfolgen des Stoffs nicht mehr möglich ist! :nudelholz:
Falls es einige immer noch nicht begriffen haben, dass in Mathe keine Anwesenheitspflicht besteht, dann tut es mir echt leid. Ich bin absolut kein Oberstreber oder Spaßverderber, im Gegenteil, ich bin auch für jeden Scheiß zu haben, aber man sollte seine Grenzen kennen. Die ersten 5 Papierflieger fand ich auch sehr amüsant, aber wenn eine halbe Stunde lang jedes Mal wenn sich der Herr Eppler umdreht 3 Papierflieger durch den Hörsaal fliegen, nervt das einfach nur und zeugt nicht gerade von sehr viel Intelligenz.  :wallbash:
Ich würde mal behaupten, dass von den Leuten, die die Flugzeuge geworfen haben, nicht mal 5% in der Lage sind, ein Taylorpolynom für eine beliebige Funktion aufzustellen. Also gebt weinigstens den Anderen die Chance es zu verstehen!!
Und im übrigen sollten sich einige der Papierflugzeugkonstrukteure mal mit dem Thema der aerodynamischen Stabilität befassen, damit die Flugzeuge auch ihr Ziel erreichen, das waren nicht unbedingt große Meisterleistungen, da kann man von einem angehenden Dipl.Ing. wohl etwas mehr erwarten. :wacko:

In diesem Sinne allen viel Spaß mit der höheren Mathematik..

Paul
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Crusher on November 15, 2007, 01:44:33 pm
Und wenn dazu auch noch Ruhe ist bin ich auch zufrieden!
Dazu könnte ich mich gleich noch über die Mathe Übung von MB1 aufregen, wo wöchtentlich immer mehr drin sitzen, die definitiv nich zur seminargruppe gehören...Da drin is es voll und laut. Die Hälfte sitzt da bestimmt nur um mit gutem Gewissen wieder raus zugehen, dass se doch bei der Übung waren.

MfG Jens!
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: -.- on November 15, 2007, 05:46:13 pm
dann sag das den leuten dochmal ins gesicht!
dafür erntest du zwar böse blicke, aber tw hilft es und wenn nicht, hast du ja immernoch die möglichkeit die übung zu wechseln.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Crusher on November 16, 2007, 06:53:24 am
Ich hab mich nich nur einmal umgedreht und gefragt, ob die sich mal zu hause treffen können, aber dass das ganze ziemlich sinnlos is kann man sich ja denken....halt Kids.

MfG
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: eag1e*asw28e on November 16, 2007, 05:52:22 pm
Deswegen habe ich ja die Hoffnung wenigstens ein paar Leute mit meinem obigen Beitrag zu erreichen :huh:

Die Hoffnung stirbt ja schließlich zu letzt! :happy:
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: AudiFred on November 20, 2007, 04:33:59 pm
Hallo Männer,
dass ich mit meine thread so ins schwarze treffe, hätt ich ni gedacht. naja ich freu mich drüber...
ich war jedenfalls die letzte woche krank und muss nun ran klotzen, den mist nach zu holen. kann mir einer sagen, wo ich das skript von letzter woche her bekomme? das wär riesig. oder ihr sagt mir, was ihr wann gemacht hab und ich kümmer mich.

danke euch, ach und äh, weiter machen! :whistling:

P.S.: Ich finds ni dumm, wie es der Prof. Eppler gerade macht, ich find, er hat sich gebessert.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: wilk on November 20, 2007, 07:59:58 pm
Quote from: AudiFred
ich war jedenfalls die letzte woche krank und muss nun ran klotzen, den mist nach zu holen. kann mir einer sagen, wo ich das skript von letzter woche her bekomme? das wär riesig. oder ihr sagt mir, was ihr wann gemacht hab und ich kümmer mich.
.
http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/mw0708/vl06.pdf (http://www.math.tu-dresden.de/%7Eeppler/mw0708/vl06.pdf)

vl06 steht für die 6.Vorlesungswoche, je nach benötigtem Skript abändern.


Edit:
Kann mir jemand sagen was im Physik-Skript die Nummerierungen bedeuten? Also jetzt mal wild rausgegriffen Seite 16 ganz unten die (2.10) oder Seite 41 die (2.39)/(2.40)/(2.41).
Da brauch ich wegen so einer kleinen Frage kein neues Thema eröffnen...
Danke
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: gichtgerd on November 26, 2007, 06:56:04 pm
ich nehme mal an er wird damit ganz einfach die gleichungen durchnummerieren (wie im bärwolff) damit er sich leichter darauf beziehen kann wenn er sie später wieder brauch oder darauf verweist (z.b. seite 29 oben)

gruß
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: Kessel on November 26, 2007, 07:47:03 pm
Das sollte schon die Nummerierungen der Gleichungen sein. Die Zahl sollte deswegen auch meist direkt hinter/vor einer Gleichung stehen. Ist üblich die Formeln durchzunummerieren, da man dadurch leichter im Text darauf verweisen kann und man nicht erst noch die Entsprechende Formel suchen muss.
Title: Mathematik-Vorlesung
Post by: wilk on November 29, 2007, 07:13:13 am
Dankeschön, wieder ein bisschen schlauer :happy: