Bombentrichter
Archiv => 1./2. Semester => Belege 1./2. Semester => Topic started by: anonymus on July 03, 2007, 09:16:35 pm
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es wurde doch gesagt, dass die einzelnen gruppen problemlos miteinander interagieren sollen können. bezieht sich das nur auf die verwendung der gleichen datentypen/objekteeigenschaften oder ist da noch mehr? (vielleicht sowas wie schnittstellen). also ich mein das ganze zeugs, was auf den letzten seiten so steht....
und nochwas: gibt es bei JUDE eine funktion, bei der aus einem fertigen projekt das bild dazu erzeugt wird. ich weiß....normalerweise macht man es umgekehrt.
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jo es gibt ne möglichkeit des java-import bei jude. speicher die quelltexte mal mitm editor ab und importier diese dann. ich hab kein plan ob das funzt aber anders rum geht das so
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hey mb'ler,
mal eine andere frage..
ich hab ausgerechnet verpeilt mich fürs info praktikum einzuschreiben..
wie kann ich das problem lösen?
grüße und dank euch der ronmen
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mal ne frage welche gewichtigkeit hat die dokumentation in der bewertung des beleges???
und wie öffnet man javadoc in eclipse???
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mal ne frage welche gewichtigkeit hat die dokumentation in der bewertung des beleges???
Zum Verständnis ist es unabdingbar. Da man so in etwa davon ausgehen kann, dass 10-15% der Zeit allein für die Dokumentation gerechnet werden, würde ich auch davon ausgehen, dass sie in etwa so eingeht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass auch die Diagramme da mit reinzählen, womit du locker auf 30-40% kommen kannst. Vielleicht sind die Werte zu hoch, aber für den Prüfer sind die Dinger zur Kontrolle wichtig. Niemand hat Lust, sich länger als 10 Min mit deinem Programm zu beschäftigen. ^^
und wie öffnet man javadoc in eclipse???
Project -> Generate Javadocs
dazu brauchst du dann aber noch nen SDK, da eclipse meines Wissens keine javadoc.exe mitbringt.
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Hätte da auch mal noch ne Frage bezüglich der Schnittstellen.
Bin in GRP 4 und wir sollen wohl die Pläne aus einem "Katalog" kriegen und dann halt die Sachen dafür aus dem Lager. Alles klar soweit. Jedoch is das Lager und der Katalog nicht unser Aufgabenbereich. Schnittstellen sind dafür auch nicht richtig vorgegeben. Sollen wir uns dann einfach nun die Schnittstellen ausdenken oder wie ?
Haben das bisher so gemacht. Programm funktioniert auch einwandfrei. Aber dazu hat bisher noch keiner was gesagt.
mfG
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ham wir auch so gemacht
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Tach,
also Info Beleg ist jetz fertig.
Sollen wir davon auch noch so einen Use case diagramm quatsch machen oder reicht das normale klassen diagramm?
also das use case is ja mal überhaupt schonmal nix sagend...
außerdem kann man das ja nich so einfach aus dem quelltext ausgeben lassen weils ja halt für einen konkreten anwendungsfall ist???oder?
sagt mal bitte was.
[EDIT: verschoben ;) :glare: --sandmann (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=545)]
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ein betreuer sagte mal: mit use case fängt man an :D
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Hast dus gut, dein Info Beleg is schon fertig meiner fatalerweise noch nicht (siehe Aganim @ Aufgabe 4) :whistling:
Aber zu deiner Frage: Das UseCase Diagramm sollst du erstellen, da da drin gezeigt wird wie sich das Programm verhällt, oder verhalten sollte, wenn ein Anwender was damit macht, und an welchen Stellen er ins Geschehen eingreifen kann, und wo er etwas angezeigt bekommt, während im Klassen Diagramm alle Klassen aufgelistet werden, egal, ob sie im Anwendungsfall etwas tun, oder nicht. Da kommt es mehr auf die Beziehungen zwischen den Klassen an, und nicht um die Beziehung zwischen User und Programm.
klar soweit ??;)
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kurze frage: was genau muss denn alles abgegeben werden?
danke und lg
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Guck mal hier:
http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2433&ln=de
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welche diagramme sollen denn nun eigentlich alle dabei sein? also einmal wurde uns gesagt, dass analyse und entwurfsdiagramm ausreichen. dann hieß es wieder es soll auch ein sequenzdiagramm mit rein. weiß da jemand was genaues? und wenn wirklich sequenzdiagramme mit rein sollen, dann muss man dort doch mehrere machen, weil ich kann doch nicht alle operationen in einem einzigen diagramm unterbringen, oder?
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Das UML-Diagramm und mindestens noch ein frei zu wählendes Anderes (also im einfachsten Falle Use-Case) wurde uns gesagt.
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hi, also unser beleg ist soweit fertig, was uns noch fehlt sind die beschreibungen etc. kann mir jemand mal ne kurze übersicht geben was genau da drin vermerkt sen soll? bzw. was versteht man unter javadoc?
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In der Beschreibung soll rein, wie ihr an das Praktikum rangegangen seit und was für Probleme ihr hattet und wie ihr sie gelöst habt.
Javadoc is ne html-Seite die ihr erstellen müsst, wobei das über Kommentare im Quelltext selbst geregelt wird. Dazu würd ich den Artikel zur Javadoc auf Wikipedia empfehlen, da stehen die Kommentare drin.
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Hi, danke das habe ich nun, aber noch zur sicherheit habe ich zwei fragen:
1. Wenn ich die aufgabenstellung schreibe, wie umfangreich sollte diese sein? Reicht eine zusammenfassung dessen was in der aufgabenstellung drinsteht oder soll sich die aufgabenstellung eher auf die programmierung ansich beziehen?
2. wie genau erschaffe ich ein uml-Diagramm bzw ein Klassendiagramm in eclipse?
man will ja nichts falsch machen :D
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Hallo,
wir haben da ein Problem, beim Bearbeiten der Aufgaben, ist uns aufgefallen, dass wir zur Zwischenabgabe eine Testfallbeschreibung machen müssen. Nun stellt sich uns die Frage, was wir denn da reinschreiben sollen? .. Einfach nur, wie der ganz Fertigungsablauf von statten geht, oder gibt es da vielleicht irgendwas anderes?
Vielen Dank im Voraus :)
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* getesteter Anwendungsfall
* ist vorher etwas zu tun, damit der zu testende Fall so ablaufen kann, wie erwartet
-> Vorbedingungen (erwarteter Systemzustand vor Ausführung)
* was soll getestet werden (erwartetes Funktionieren (z.B. erfüllen einer Anforderung), erwartetes Nichtfunktonieren (z.B. Ablehnung einer Anforderung), Reaktion auf fehlerhafte Eingabewerte, oder oder oder (wenige relevante Fälle aussuchen!)
-> erwartetes Ergebnis (Überprüfung der Struktur von Rückgabewerten), Nachbedingungen (erwarteter Systemzustand nach Ausführung)
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Kann man das Deckblatt in "Word" abgeben? :happy:
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nene... du musst das Deckblatt in SolidMurks erstellen und dann als 3D-PDF (http://www.adobe.com/de/events/acrobattour2008/pdfs/3D_PDF_aus_Solidworks_Co_Navigation.pdf) einreichen
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ich werds als PDF abgeben (zwecks nicht "unabsichtlich" veränderbar)
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hi,
ich habe gehört, dass man aus dem erstellten UML entwurfsdiagramm java-quelltext erstellen kann, um sich so zeit zu sparen. ich habe jetzt bestimmt ne halbe stunde gesucht und keine funktion dazu gefunden.
wer kennt sich hier mit magic draw (v 16.8) aus und kann mir helfen? wie erstellt man damit quelltext?
lg, eli
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Hi Eli,
wie Du aus dem Bouml Klassendiagramm den Quelltext in Eclipse erzeugen kannst, steht hier:
https://iai82110.inf.tu-dresden.de/lehre/mw/bouml_tut_2.pdf
Sind nur 27 einfache Schritte dahin :)
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hehe, super^^
ich glaube, das klassendiagramm in bouml nochmal neu zu machen, nur um es dann umwandeln zu können macht mehr arbeit, als gleich die paar klassen selbst zu schreiben :rolleyes:
aber danke für den link, fürs nächste mal bzw braucht den vll auch jemand anders...
vielleicht findet sich ja noch ein magic draw spezialist!? im netz und den programmbeschreibungen steht immerhin immer wieder drin, dass es geht, nur nicht WIE :pinch:
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moinsn
Weiß jemand genau ob man überhaupt was abgeben muss, um eine 5 im Beleg zu bekommen? (bin natürlich eingeschrieben)
Sozusgagen wenn man CAD mit min. 3,0 abgeschlossen hat, sich alles zum Thema Programmieren sparen kann?
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Ist schon geschätzte drölfhundertmal gesagt worden.
Mindestens der Beleg muss ANERKANNT werden sonst steht Info II als nicht teilgenommen im Qis. Wenn du nun garnichts von beidem machst, darfst du nächstes Jahr wieder antreten.
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hey jungs und mädels, hab eine verständnisfrage zu teilaufgabe 4: montage !!
es existiert ein produktionskatalog und ein sogenanntes muster, will mich da nicht zu sehr verzetteln oder was komplizierter machen als es ist.
meiner ansicht nach besteht der produktionskatalog aus produktmustern, zum beispiel ein produkt "rad". dieses rad besteht aus identnummern (zum beispiel nr.1, nr.2, nr.3) und in der muster-klasse sind dann die identnummern in verschiedene einzelteile aufgeschlüsselt (z.B. nr.1=rad, nr.2=felge, nr.3=speichen)
hab ich das richtig verstanden ?!
lg
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Jo, so hab ich das auch verstanden.
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Ist es nicht vielmehr so, dass es nicht für nr.1 bis nr.3 einzelne Muster gibt, sondern vielmehr so, dass jedem ident also hier Fahrrad ein Muster zugeordnet ist. Und in diesem Muster steht dann drin, welche Bestandteile benötigt werden.
Oder meinst du, dass das Rad an sich eine Baugruppe ist und die Einzelteile dann im besonderen auch noch einmal als Baugruppen aufgefasst werden müssen und alle ein einzelnes Muster bekommen?
PS: Wie kommst du eigentlich auf IdentNUMMERN?
PPS: Ich glaub ich beiße mich gerade daran, dass du jeder "Nummer" nur ein Einzelteil zugeordnet hast.
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hab jetz was von nem kollegen gehört, der war beim praktikum...wir haben da anscheinend ziemlich viel "freiraum", ich mach das jetzt so, dass jedes produkt im katalog eine nummer hat, zum beispiel Fahrrad - 001 und im Muster ist dann aufgeschlüsselt welche teile zur identnummer 001 dazugehören...
warum identnummer ? weils so im skript steht...
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Naja im Skript steht nur was von Identifikator (ident). Und für mich macht es keinen Sinn, wenn man bei den Beispielklassen ident als Typ String aufführt, dann aber lediglich Zahlen einfügt. Dann hätte man da auch viel viel einfacher einen Integer-Wert vorlegen können.
Darum denke ich steht das ident nicht für Identifikationsnummer, sondern eher für Identifier. Das heißt du kannst dir das mit den Nummern auch gleich sparen, weil du die Nummern sonst nochmal in Strings übersetzen müsstest. Stattdessen trägst du als ident gleich den Namen ein, also z.B Fahrrad.
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Ist schon geschätzte drölfhundertmal gesagt worden.
Mindestens der Beleg muss ANERKANNT werden sonst steht Info II als nicht teilgenommen im Qis. Wenn du nun garnichts von beidem machst, darfst du nächstes Jahr wieder antreten.
Wann wird der Beleg denn anerkannt? Auch wenn man ein "leeres" Programm abgibt? Speziell zu diesem Thema findet man nämlich über die Suchfunktion NIX.:glare:
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dächte da was mit 4.0 gehört zu haben (man munkelt)
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das ist unterschiedlich... du bekommst den beleg anerkannt, wenn du eine 4,0 schaffst... ABER es gibt keinen bestimmten punktwert den du erreichen musst... es weiß nur herr kumichel ob dein beleg ne 4 oder besser ist oder nicht!
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Ein freund von mir hat Info I mit 2,7 und Info II samt Beleg eine 5,0 und Info insgesamt bestanden mit 3,9...sein Beleg wurde also auch anerkannt. Das kann also mit der 4,0 nicht ganz stimmen :unsure:
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Der Beleg gilt als bestanden, wenn man ein lauffähiges Programm vorweisen kann. Wie Du da hinkommst, bleibt Dir überlassen.
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Wobei man beachten sollte, das manchen relativ egal ist ob sie ne 4 oder 5 haben (mir jetzt nicht so) und da zählt dann ja nur ob er anerkannt wurde, der Beleg.
Das man mit nem lauffähigen Programm besteht, also >4,0 bekommt sollte ja irgendwie relativ klar sein :D
Aber hast du in Bezug auf lauffähig genauere Infos? Sonst könnte ich ja auch einfach ne Main machen System.out.printl("bliblablubb") reinschreiben und das läuft dann auch.....
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die definition von lauffähigem programm würd ich auch gern mal hören:
schließlich baut ja jede gruppe nur einen teil... wie soll die montage gruppe auf ein lager zugreifen, das erst von gruppe 2 erstellt werden muss ?
okay, man kann jetzt ankommen un´d sagen: man baut in der testumgebung nen eigenes lager, nen eigenen katalog und eigene muster (haben und ich mein kumpel stellenweise so gemacht)
aber es is ja nen bisschen viel verlangt wenn ich wirklich ALLES test-mäßig erzeugen muss nur damit man das programm so wie es is sinnvoll aufrufen kann...
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Also wir haben es mit ner relativ einfachen Test-Lager-Klasse gelöst (Teilaufgabe 3). Wenn du den Aufgabenteil (oder Teilaufgabe 4) auch hast guckst du dir am besten mal an, wie sie es im Produktionskatalog gemacht haben. Man könnte das Lager nämlich ähnlich wie den Katalog gestalten.
Aber nichtsdestotrotz Interesiert mich das mit dem "lauffähig" immer noch. Im Prinzip hat adeptus auf jeden Fall Recht. Wenn das Programm nicht komplett fertig ist, kann es nicht funktionieren... und wenn man es nur zum Teil fertig macht, ist es dann auch "lauffähig"?
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Naja, wenn allein das Klassendiagramm 50% zählt (von der Endabgabe?!), wie unser Tutor meinte, und dann noch die Vorabgabe ein paar Punkte bringt, wage ich zu bezweifeln, dass man wirklich ein "lauffähiges" Programm schreiben muss, um zu bestehen. (Vorausgesetzt, 50% der Punkte = bestanden)...:blink:
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Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Infobeleg. Und zwar: Ist es möglich, dass eine Beleggruppe sowohl aus Maschinenbauern als auch aus Werkstoffwissenschaftlern besteht? Denn ansich ist die Info II Veranstaltung ja eh für das komplette Maschinenwesen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke!
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Die Zusammensetzung der Gruppe ist voll kommen egal, Hauptsache ihr seit 5 Studenten der Fakultät Maschinenwesen.
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endlich mal einer, der sich erst schlau macht, ob es nicht schon einen thread zu seinem thema gibt, anstatt wegen jeden mists ein neues zu eröffnen.
:phone:
War mir in letzter zeit nur so als unsitte aufgefallen.
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hey,
kann mir mal bitte jemand das info-passwort für dieses semester per pm schicken?
hab in der zeit der vorlesung immer ne wichtige übung und konnt's deswegen nicht abgreifen :D
Danke schonmal :)
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so....dürftest nun post haben :)
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Hi,
was ist dran an dem Gerücht das die Maschbau Gruppen ihre Belege verteidigen müssen?
Es geht wohl darum das viele Gruppen sich illegal helfen lassen und deshalb ist wohl geplant das Gruppen die besonders "gut" abschließen ihren Beleg verteidigen zu lassen. Ist das wahr? Hab das irgendwo nebenbei aufgeschnappt und bin nicht ganz sicher.
gruss
Daniel
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Ja. Das stimmt. Aber so schlimm ist das nicht, wenn man den Beleg "ehrlich" gemacht hat :innocent:
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so ein quatsch. wieder so ein Gerücht. als ob die die zeit hätten noch gruppen einzuladen und zu ihrem beleg zu befragen.
ich sag mal Unsinn, das passiert definitiv nicht
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Hi Peterle,
"Ich habe es selber nicht gesehen, also kann es nicht existieren"
auch wenn deine Meinung über Belegverteidigungen von der Realität divergiert: ich werde sie dir nicht wegnehmen :P
LG, Matthias
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Manche Gruppen, die sehr gut im Beleg abschneiden, müssen eine Verteidigung machen.
Das hängt aber nicht damit zusammen, dass "Maschinenbauer das einfach nicht können" und deshalb alle mit gutem beleg geschummelt haben.
Nur wenn die Hälfte der Gruppe durch Info II fällt und der Rest mit 4.0 besteht, kommts doch ziemlich auffällig, wenn man einen Beleg mit1 oder 2 abgibt...:rolleyes: