Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Belege 5./6. Semester => Topic started by: gubben on April 09, 2014, 01:31:48 pm

Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: gubben on April 09, 2014, 01:31:48 pm
Macht sonst noch jemand dieses Semester den Konstruktionsbeleg?

Würde mich freuen, wenn wir eine kleine Lerngruppe zusammen kriegen könnten.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Pittiplatsch89 on May 16, 2014, 05:47:06 pm
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wie man die Profilverschiebung des Kegelrades berechnet?

Habe bisher leider nur Informationen zum Stirnrad gefunden.

Danke für eure Hilfe!
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Dor Heinz on May 17, 2014, 02:21:46 pm
Bei uns war damals in der Aufgabenstellung eine Profilverschiebung von 0 für die Kegelräder vorgegeben. Lies am besten nochmal eure Aufgabenstellung und das Anleitungsheft durch, vielleicht erübrigt sich das Problem ja.

Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass die Profilverschiebung anhand der virtuellen Stirnräder errechnet wird.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: stef_dd on August 20, 2014, 02:53:45 pm
Quote from: gubben
Macht sonst noch jemand dieses Semester den Konstruktionsbeleg?

Würde mich freuen, wenn wir eine kleine Lerngruppe zusammen kriegen könnten.

Ist das mit der Lerngruppe noch aktuell?

Ich weiß, es ist mittlerweile ein wenig Wasser die Elbe runtergeflossen, jedoch musste ich aufgrund von Krankheit abreißen lassen. :(

Hatte  allerdings schon meine Lebensdauerberechnungen vor ein paar Monaten abgeschlossen.

Wäre cool, wenn da doch noch was möglich wäre, allein für motiviertere Wiederaufnahme des K.-belegs.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: karohemd on September 26, 2014, 06:30:09 pm
Weiß denn jemand zufällig ob der Konstruktionsbeleg im WiSe 214/15 noch angeboten wird? In der neuen Prüfungsordnung ist der ja wohl nicht mehr drin.

Die Frau Schubert vom Prüf.-amt is grad im Urlaub, deswegen frag ich hier.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Bombenrichter on September 26, 2014, 08:03:18 pm
Versuchts mal beim Herrn Roland Kupfer
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Gast on October 03, 2014, 02:12:42 pm
Moinsen,

hat schon jemand ne eindeutige Aussage bekommen bezügl. Konstruktionsbeleg im WS 14/15?
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: karohemd on October 07, 2014, 08:25:52 pm
hab ne Mail an Herrn Kupfer geschrieben.

werde Infos dann hier posten.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: NinjaWalross on October 07, 2014, 11:54:36 pm
Im Facebook ist der Beleg schon zu finden.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: stef_dd on October 08, 2014, 09:32:07 pm
Wenn es wieder einen Konstruktionsbeleg gibt, würde ich den Post des Eröffners aufgreifen und fragen ob man eine Lerngruppe zusammen bekommt?

Das gezeigte Erdbohrgetriebe kenn ich übrigens schon, hatte das schonmal angefangen gehabt, aber nicht fertiggestellt. :whistling:

Würde mich freuen, wenn da eine Lerngruppe zustande kommt, denn als Einzelkämpfer ist man doch ein wenig unproduktiv.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Tankstellensteffen on October 14, 2014, 03:31:45 pm
Steht auf der Facebookseite noch etwas dazu? Hast du evtl einen Link? Habe Google bemüht, aber nichts gefunden...

Ist die Anleitung zum Beleg auf der Seite vom Lehrstuhl allgemeingültig?
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Kulle on October 16, 2014, 12:08:08 pm
kann mir jemand das passwort mal zukommen lassen ?
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: karohemd on October 16, 2014, 07:28:02 pm
moin.

also auf der lehrstuhlseite ist jetzt der aktuelle Beleg+Hinweise+Anleitung abrufbar.

Vorsicht mit der Vorab-Version die manche schon haben: das Abgabedatum für das Testat hat sich nach hinten auf den 09.01.15 verschoben, außerdem wurde eine auszufüllende Tabelle ergänzt.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Nobse on October 23, 2014, 10:43:51 am
Achtung!

Es handelt sich dabei um zwei Aufgabenstellungen und die unterschiedlichen Abgabezeiträume sind zu beachten. Der Beleg auf der Lehrstuhlseite ist für die Fernstudenten, die haben logischerweise auch länger zeit.. Herr Kupfer hat mir geschrieben wenn die Entwürfe der Direktstudenten nicht im Dezember zum Termin erscheinen fehlen 20 Punkte. Endabgabe: letzte Vorlesungswoche, sonst 0.5 NP Abzug
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: karohemd on October 23, 2014, 01:03:38 pm
im dezember? also in der ursprünglichen Version steht 10.11.14 für die Testatabgabe?
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Nobse on October 24, 2014, 12:31:14 pm
Ja der Termin steht bei mir auch drin.. In der Mail hat Herr Kupfer Dezember gesagt, vielleicht hat er sich verschrieben weil die Testatabgabe in den letzten Jahren immer Anfang Dezember war. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte also bis 10.11. abgeben.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Busty on November 05, 2014, 05:06:13 pm
Moin,
also ich mache hier jetzt auch mit ;)

Am Montag zur Zwischenabgabe "reicht" also eine Handzeichnung des Getriebes im Schnitt A-A (Aufbau, Lagerungen, Dichtungen, ...), ohne jetzt schon großartig gerechnet zu haben bzw. ohne genaue Maße!?
Letztes WS musste man nämlich noch die erste Seite von den Berechnungsblättern ausgefüllt haben.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: sgladschdglei on November 09, 2014, 11:34:08 pm
Guten Abend,

hat jemand zufällig bei Hr. Kupfer nochmal nachgefragt, wann die Zwischenabgabe wirklich ist - es stand ja ein paar Beiträge weiter oben Dezember im Raum!?
Bin mit meiner Zeichnung zwar fertig, aber noch nicht wirklich glücklich - ein paar Tage mehr Zeit könnten da noch einiges retten :whistling:

Ich weiß: Mit der Frage bin ich spät dran...

VG
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: joe-ker on November 10, 2014, 10:52:26 pm
wo habt ihr das mit Zwischenabgabe im November/Dezember her?!?:w00t:

Ich gehe jetzt von der aktuellen Belegaufgabe aus (zur Sicherheit heute noch einmal runtergeladen), aus der lese ich nur folgendes:
"5. Abgabe
Ein Pflichttestat ist am/zum 09.01.2015 im Seminar  abzugeben (Schnitt A-A laut
Abbildung 1, auch Handskizze) oder per E-Mail an Roland.Kupfer@TU-Dresden.de zu
schicken. Das Testat geht mit 20 % in die Belegnote ein.  
Belegabgabe in der letzten Woche des Wintersemesters 2014/2015 (Ende März).
Letzter Abgabetermin: 30.04.2015  (0,5 Notenabzug) "

wo habt ihr das her mit einer noch zeitigeren Abgabe? in den Vorlesungen Antriebselemente/-Systeme wurde davon nichts erzählt!

Was habe ich verpasst?:cry:
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Tankstellensteffen on November 11, 2014, 11:53:32 am
Das gilt für die Fernstudenten, unsere Abgabe war in der Tat gestern. OFFIZIELL gibt es den Konstruktionsbeleg nämlich nur noch für das Fernstudium. Uns, die Nachzügler, betreuen sie quasi unter der Hand mit.
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: bernard on November 11, 2014, 01:27:35 pm
Moin,

habe gerade eine Mail vom Kupfer bekommen:
" [...] ich habe die Entwürfe angeschaut und kann Sie zurückgeben - mit einer kleinen Konsultation in meinem Büro.

Stellen Sie bitte die Zeiten in den Bombentrichter - wenn Sie sich untereinander abstimmen könnten - bis 3 Mann zur gleichen Zeit geht.

[COLOR="Red"]Do von 7:30 - 8 Uhr und 13 - 15 Uhr
Fr. von 7:30 - 8 Uhr und 12 - 14 Uhr[/COLOR]
[...]
"

Ich werde am Donnerstag (13.11.) 14:30-15:00 Uhr dort mit 2 Kommilitonen auflaufen, die Zeit ist also schon belegt :innocent:
 

Beste Grüße
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: Mr.Zed on November 11, 2014, 06:52:02 pm
ja geile nummer, dachte der januar gelte für alle :unsure:
Title: Konstruktionsbeleg SS 2014 (Kegel-Stirnradgetriebe)
Post by: sgladschdglei on November 12, 2014, 03:52:37 pm
Dann würde ich mich mal für Freitag, 13:30 - 14 Uhr "anmelden".
Wenn der Termin nicht schon von mehr als 2 Mann in Beschlag genommen wurde... In dem Fall bitte kurze Meldung, damit sich keine Schlange vor dem Kupfer-Büro bildet :shifty:

VG,
Sebastian