Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Prüfungen/Testate 3./4. Sem. => Topic started by: @miral on October 14, 2013, 01:30:45 pm

Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: @miral on October 14, 2013, 01:30:45 pm
Hi.
Hat schon jemand Erfahrung mit "Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler" bezüglich der Prüfung?
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: Steven on October 14, 2013, 03:58:05 pm
Würde mich auch interessieren, da ich das Fach gern als NTWF belegen würde. Die Auswahl aus NTWFs hat sich in der aktuellsten Liste ja drastisch reduziert. Die Beschreibung der Vorlesung klingt aber recht einfach. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit etwas wissen aus RaJU gut punkten kann.
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: Tyson on October 14, 2013, 06:24:13 pm
Ich habe die Vorlesung auch als NTWF besucht und fand sie recht gut, ist also auf jeden Fall empfehlenswert. Prüfung war jetzt nicht einfach in dem Sinne, dass jeder eine 1.0 schreibt, aber mit etwas gesundem Menschenverstand auch ohne größere Probleme mit einer guten Note zu bestehen.
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: scid on January 28, 2014, 02:04:25 pm
Hi

mir ist gerade aufgefallen, dass mir zum Thema 4 und 5 (also alles mit Marketing) die Lernziele fehlen bzw. ich diese nicht mehr finde.

Kann mir jemand aushelfen und die hier posten? Das wäre wunderbar ;)

und Erfahrungen zu dieser Prüfung würde ich auch gerne wissen :)

Danköö
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: Steven on January 26, 2014, 02:08:01 pm
Kannst du dich zufällig an ein paar Fragen erinnern?
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: Steven on January 28, 2014, 08:27:18 pm
Zu 4 habe ich mir notiert:
zu Vorlesung 5:
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: KawaSchwalbe on January 30, 2014, 12:00:27 pm
Hey,
mir fehlen die Lernziele zu Marketing I, externes Rechnungswesen und Finanzierung.
Wenn mir da bitte jemand weiterhelfen könnte :whistling:
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: scid on January 30, 2014, 12:23:46 pm
Marketing I:
-Marketing als ganzheitl. Aufgabe (beginnt beim Kunden)
-Marktsegmentierung
-Instrument und Bewertung einer Branche
-Wettbewerbsstrategien

ext. Rechnungswesen:
-Abschreibung
-doppelte&einfache Buchführung (wannbzw bei wem, welche Folgen)
-Folie 6 und 7

Finanzierung:
-Merkmale Kreditvertrag (Seite 16)
-Eigenfinanzierung --> bescheid wissen über Venture Capital & Business Angels
-und es wird eine Aufgabe dran kommen, in der Vorlesung 9 und 10 kombiniert werden. da geht es also um Finanzierung und Geshäftsplanung/Finanzplanung

hoffe das hilft dir weiter, ich garantiere aber nicht für Vollständigkeit ;)
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: Steven on February 01, 2014, 01:09:48 pm
Ein paar Worte für die Nachwelt:

Die Klausur ist mit 90 Punkten sehr umfangreich. Gleiches gilt auch für den Lernaufwand, der meiner Meinung nach für ein 2 SWS NTWF viel zu hoch ist. Die meisten Klausuren des Hauptfachstudiums liegen deutlich unter diesem Niveau.

Zur Klausur selbst: 90 Punkte in 90 Minuten - teils gab es halbe Punkte für das Nennen von Vor-/Nachteilen bzw. Nennen und Beschreiben eines gesuchten Schlagwortes.
Zeitlich ist es recht eng kalkuliert. Zieht man straff durch, kommt man mit einem Puffer von ca 10-15 Minuten bei der letzten Aufgabe an.

Zu den Aufgaben:
Die Klausur setzt sich zu ca 1/3 aus Wahr/Falsch-MC Aufgaben zusammen, die jedoch sehr knifflig formuliert sind und viel Detailwissen abverlangen.
Desweiteren gab es 3 Rechenaufgaben - Bilanzierung (Sehr einfaches Beispiel), Gemeinkostenzuschlagsrechnung und Selbstkostenrechnung (bekannt aus der BWL Prüfung 6. Semester). Dabei gab es ca. 15 der 90 Punkte zu holen.
Die restlichen Fragen waren zum größten Teil reine Fleißdinge - "Nennen Sie 4 ... und beschreiben Sie diese". Jedoch gab es auch hier den ein oder anderen kniffligen Fall. Als Beispiel: "Ist Bankvermögen eines Unternehmens Fremd- oder Eigenkapital?" - bei der Diskussion im Anschluss der Klausur stellte sich heraus, dass es beides sein kann - man muss es nur richtig hindiskutieren und begründen.


Alles in allem, die positiven Dinge:Und die negativen:summa summarum: Empfehlenswert für jene, die nicht nur eine sehr gute Note geschenkt haben wollen, sondern auch Interesse an der Thematik haben.


Edit:
Notenschnitt liegt bei 2,0. Offensichtlich kann man sogar durchfallen.
Title: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler
Post by: kalle_fresh on December 18, 2016, 08:14:14 pm
hi,

ich schreibe am kommenden dienstag diese klausur - habe da mal ne frage: die lernziele, die am ende jeder vorlesung beschrieben wurden, entsprechen diese den umfang der klausurfragen oder muss sich ein detailreicheres wissen angeeignet werden?

danke für die antworten!

bg - patrick