Archiv > Fachliteratur

Absorptionsspektren

(1/2) > >>

Mind Eraser:
Moin Moin,

ich hab mal ne fachlische Frage hauptsächlich an unsre Werkstoffwissenschaftler, aber wenn andre ne Idee haben sollen sie sich melden.

Ich benötige das Absorptionsspektrum von Wasser und von Silizium in abhängigkeit der Wellenlänge oder der Wellenzahl. Der Wellenlängenbereich liegt im Bereich von 700nm - 2000nm.
 
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da google insbesondere bei Silizium nichts adäquates findet.

Grüße

Mind Eraser

tobi0123:
IR-Spektrum für H2O

Ich glaube nicht, dass Si die elektromagnetische Strahlung in diesem Wellenlängen-Bereich (IR) absorbiert, weil dazu eigentlich irgendwelche Bindungen in Molekülen(!) vorhanden sein müssen, die angeregt werden können. Oder geht's gar nicht um IR, sondern ganz was anderes?!

Mind Eraser:
Ne es geht um den Nahinfraroten Bereich also vor 2000µm.

Alkatzone:
Es gibt auf jeden Fall so Datenbanken, in denen diverse Absorptionsspektren aufgelistet sind. Ob die da auch Wellenlängenabhängig sind, weiss ich nicht mehr.

Hast du mal im Institut für Bioanalytische Chemie nachgefragt? Die kennen sich auf jeden Fall mit IR aus
Bioanalytik

Dirqué:
Silizium sollte tatsächlich kein Spektrum aufweisen, da in der IR-Spektroskopie die Schwingung der Bindungen zwischen den Atomen eines Moleküls erfasst werden.

Keine Bindungen => keine Schwingungen => kein Spektrum

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version