Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123288 times)

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« on: November 27, 2015, 07:27:17 pm »
Ah ok, danke für die Tips. Auf der Vorlage selbst vom Lehrstuhl sind die Seitenzahlen nur rechts, ich drucks dann einfach einseitig aus, dann passt das.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Lisa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #1 on: November 26, 2015, 08:47:30 am »
Wenn du eine Ringbindung nimmst, dann ist doppelseitig in Ordnung.
Einseitig drucken ist nur bei einem festen Einband erforderlich, damit jede Seite ohne den Einband zu strapazieren gelesen werden kann.
Lisa Seidel
ehemaliges FSR-Mitglied

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #2 on: November 25, 2015, 05:34:20 pm »
Druckt man solche Belege eigentlich einseitig oder doppelseitig?
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #3 on: November 25, 2015, 08:22:49 pm »
Diese Modalitäten klärst du in der Regel mit deinem Betreuer.

Allgemein wird wohl aber ein einseitiger Druck und zumindest eine Ringbindung empfohlen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #4 on: November 17, 2015, 05:57:10 pm »
Kurze Frage zum Abgabetermin der IPA. Muss man sich da streng dran halten, oder kann ich die Arbeit auch eher einreichen. Wenn ich z.B. 2 Wochen eher fertig bin, würde ich die gerne einreichen und nach Hause fahren. Weil da steht ja ein festes Abgabedatum drauf... heißt das, bis dahin abgeben oder an dem Tag abgeben?

Hat da jemand Erfahrung? Oder ist das von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich?
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Ny Maschini

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #5 on: November 17, 2015, 07:10:28 pm »
Frag einfach mal bei deinem Uni-Betreuer an, ob du sie ihm auch eher auf den Tisch legen kannst. Sollte eigentlich machbar sein!

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #6 on: December 08, 2010, 09:23:57 am »
hallo,


ich habe eine frage zur berichterstattung für das fachpraktikum.



es ist ja möglich die 20 wochen in 16 und 4 wochen zu splitten. wenn ich in den 16 wochen die interdisziplinäre projektarbeit schreibe muss ich ja den tätigkeitsbericht nur noch für die letzten 4 wochen schreiben.

wie ist das denn wenn man 5 monate im betrieb ist und nach 2 monaten das thema der arbeit erst bekommt/beantragt und 4 monate später an der uni abgibt. dann decken sich die letzten 4 der insgesamt 16 wochen von der IPA nicht mit dem praktikumszeitraum. geht das trotzdem oder muss man da irgendwas zusätzlich machen?

Bogi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #7 on: December 08, 2010, 10:51:18 am »
Servus,

es ist nirgendwo festgeschrieben WANN du die 4 Wochen "Betriebsdurchlauf" machst bzw. dass diese zusammenhängend sein müssen. Bei der Praktikumsbescheinigung wird kein fester Zeitraum genannt, lediglich die Anzahl der absolvierten Wochen.
Schreib doch einfach deinen Praktikumsbericht über 4 Wochen, die du in den ersten 2 Monaten gearbeitet hast. Wirklich wichtig ist eigentlich nur, dass die Ausführungen zu deinen angegebenen Themen in der Bescheinigung passen und sie vom Betrieb abgesegnet sind.

Viel Erfolg noch

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #8 on: December 08, 2010, 10:54:49 am »
Quote from: tschack
hallo,


ich habe eine frage zur berichterstattung für das fachpraktikum.



es ist ja möglich die 20 wochen in 16 und 4 wochen zu splitten. wenn ich in den 16 wochen die interdisziplinäre projektarbeit schreibe muss ich ja den tätigkeitsbericht nur noch für die letzten 4 wochen schreiben.

wie ist das denn wenn man 5 monate im betrieb ist und nach 2 monaten das thema der arbeit erst bekommt/beantragt und 4 monate später an der uni abgibt. dann decken sich die letzten 4 der insgesamt 16 wochen von der IPA nicht mit dem praktikumszeitraum. geht das trotzdem oder muss man da irgendwas zusätzlich machen?
Soweit ich weiß ist das völlig legitim. Niemand sagt, dass du während deines Praktikums die Projektarbeit schreiben musst (theoretisch bist du ja dafür auch gar nicht dort, sondern um zu arbeiten...). Solang das Projekt von dieser Firma kommt und du die Aufgabe noch während deines Praktikums erhältst, sollte alles in Ordnung sein. Ich meine ... wie will das Prüfungsamt überhaupt nachprüfen, wann du tatsächlich mit der Bearbeitung deiner Projektarbeit begonnen hast? Zwischen dem Zeitpunkt der Ausstellung der Aufgabe und der Anerkennung dieser Aufgabenstellung durch einen bearbeitenden Professor an der Uni können ohnehin mehrere Monate vergehen. Es kommt anscheinend nicht selten vor, dass eine Aufgabe von der Uni anerkannt und zwei Tage später bereits abgegeben wird, weil sie schon zum Zeitpunkt der Anmeldung 'fertig' war. :rolleyes:

Quote from: Bogi
es ist nirgendwo festgeschrieben WANN du die 4 Wochen  "Betriebsdurchlauf" machst bzw. dass diese zusammenhängend sein müssen.  Bei der Praktikumsbescheinigung wird kein fester Zeitraum genannt,  lediglich die Anzahl der absolvierten Wochen.
Schreib doch einfach deinen Praktikumsbericht über 4 Wochen, die du in  den ersten 2 Monaten gearbeitet hast. Wirklich wichtig ist eigentlich  nur, dass die Ausführungen zu deinen angegebenen Themen in der  Bescheinigung passen und sie vom Betrieb abgesegnet sind.
Das wiederum wird vermutlich nicht funktionieren. Die 4 Wochen Praktikumsbericht müssen schließlich über den Betrieb verfasst werden, bei dem eben nicht die Projektarbeit bearbeitet wurde. Die Projektarbeit ersetzt für den 16-Wochen Betrieb den Praktikumsbericht und mehr nicht.

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #9 on: December 08, 2010, 11:27:11 am »
Quote from: Pen
Das wiederum wird vermutlich nicht funktionieren. Die 4 Wochen Praktikumsbericht müssen schließlich über den Betrieb verfasst werden, bei dem eben nicht die Projektarbeit bearbeitet wurde.

Wer sagt Das? Ich habe meinen Bericht über 4 Wochen sonstige Tätigkeiten als Einarbeitungszeit in den Betrieb verfasst. 1 Woche dies, eine Woche das....Hat wunderbar geklappt, ob das nun zeitlich und inhaltlich so abgelaufen ist, ist was anderes....

Die Hauptsache ist, dass deine Betreuer in der Firma sowie an der Uni alles absegnen. Wichtig sind 100 Arbeitstage (da könnte tschak Probleme bekommen, weil er ja sicherlich auch paar Tage frei hat/hatte, aber die 4 Wochen Sonstiges KANN man auch in einem anderen Betrieb zu einer anderen Zeit machen), die Daten von wann bis wann du irgendwas gemacht hast, kannst du dir so zusammenreimen wie du willst. Und über den Weg der Kommunikation sollte das mit den nötigen Unterschriften möglich sein...

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #10 on: December 08, 2010, 01:12:40 pm »
ich muss das nochmal neu formulieren. mir geht es mehr um die IPA.

was ist denn wenn ich 5 monate in einem betrieb bin und nach 2 monaten sage ich will die IPA da machen. ich beantrage das ganze und habe dann nach sagen wir 3 monaten das offizielle thema vom lehrstuhl. dann mache ich alle experimente, versuche, untersuchungen etc. im betrieb und nutze die verbleibenden 2 monate zum schreiben.

kann ich mir dann trotzdem die IPA als diese 16 wochen anrechnen lassen oder geht das nicht?

man kann es ja auch andersrum sehen. man beantragt offiziell später, weiss aber das thema schon inoffiziell vorher, womit mehr zeit für die arbeit bleibt. das kommt aufs gleiche.

weiss den das PA von wann bis wann die arbeit gelaufen ist (auf dem aufgabenblatt steht ja das ausgabe- und damit auch indirekt das abgabedatum) und vergleicht das dann mit dem praktikumszeitraum? also liegt es in der zeit wird es als die 16 wochen anerkannt, wenn nicht oder nur zum teil wird es eben nicht angerechnet.

oder ist es so das die einfach vom entsprechenden lehrstuhl das thema und die note bekommen und die info wann die IPA gemacht wurde? also das wenn der betreuer an der uni das mitmacht der zeitraum auch im nachhinein entsprechend angepasst werden kann

Beule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #11 on: December 08, 2010, 01:57:49 pm »
Du solltest das Ganze nicht so eng sehen. Es hängt davon ab, ob dein Betreuer an der Uni und der von deiner Firma bei der ganzen Sache mitspielen (mit Ihren Unterschriften).

Du entwickelst zusammen mit den Beiden ein Thema, bearbeitest das während und durchaus auch nach dem Fachpraktikum bis zu einem Termin, den ihr Euch zeitlich relativ flexibel legen könnt. Oftmals sind auch Verlängerungen um 2-3 Wochen kein Problem. Damit hat das Prüfungsamt bei einer IP gar nichts zu tun, das hängt nur vom Institut und dem jeweiligen Betreuer ab.
In meinem konkreten Fall: Praktikum Okt. 09 - März 2010, Abgabe IP Mitte Juli 2010, Bekanntgabe der Note und automatische Meldung ans Prüfungsamt im November...

Das Prüfungs- bzw Praktikantenamt will dann lediglich den 4-Wochen-Bericht und das von den Betreuern unterschriebene Formblatt
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf
welches du irgendwann nach deinem Praktikum und Abgabe der IP einreichen solltest.

Deine Betreuer müssen dir also nur die nötigen Unterschriften leisten und auf dem Formblatt bescheinigen, dass die IP (Projektbericht) am Lehrstuhl vorliegt und Alles geht seinen Gang. Da kann man sich auch die Termine und Fristen günstig anpassen... ;)

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #12 on: December 08, 2010, 02:03:06 pm »
Quote from: tschack
ich muss das nochmal neu formulieren. mir geht es mehr um die IPA.

was ist denn wenn ich 5 monate in einem betrieb bin und nach 2 monaten sage ich will die IPA da machen. ich beantrage das ganze und habe dann nach sagen wir 3 monaten das offizielle thema vom lehrstuhl. dann mache ich alle experimente, versuche, untersuchungen etc. im betrieb und nutze die verbleibenden 2 monate zum schreiben.


Das versteh ich immmernoch nicht so ganz...aber sagen wir mal so, mit der Aufgabenstellung das dauert i.d. R. keine 3 Monate. Bei mir war das so, ich habe meinem Betreuer an der Uni einen Entwurf einer Aufgabenstellung geschickt, nach kurzer Überarbeitung habe ich dann eine formulierte Aufgabenstellung vom Lehrstuhl erhalten, mit Anfangs- und Enddatum.(dauerte etwa 2 Tage) Wenn es da zu Konflikten kommt, kannst du nur deinen Betreuer fragen ob er den Zeitraum anpassen kann, so das es mit deiner Zeit im Betrieb übereinstimmt.
Ich hatte z. B. auch schon vorgearbeitet und erst später die exakte Aufgabenstellung gehabt.

Quote from: tschack


weiss den das PA von wann bis wann die arbeit gelaufen ist (auf dem aufgabenblatt steht ja das ausgabe- und damit auch indirekt das abgabedatum) und vergleicht das dann mit dem praktikumszeitraum? also liegt es in der zeit wird es als die 16 wochen anerkannt, wenn nicht oder nur zum teil wird es eben nicht angerechnet.


Prinzipiell schon, denn du musst ja einen Vordruck zur Anerkennung des Praktikums ausfüllen und in der Firma unterschreiben lassen, auf dem exakt steht: 16 Wochen IPA, von:, bis:. Also mit dem Betreuer in der Firma abklären.
Dann brauchst du einen Zettel auf dem vom Lehrstuhl abgesegnet wird, dass Du von:, bis: die IPA mit dem Thema x bearbeitet hast. Also mit dem Betreuer des Lehrstuhls klären das die Daten übereinstimmen und unterschreiben lassen.

Quote from: tschack

oder ist es so das die einfach vom entsprechenden lehrstuhl das thema und die note bekommen und die info wann die IPA gemacht wurde? also das wenn der betreuer an der uni das mitmacht der zeitraum auch im nachhinein entsprechend angepasst werden kann


exakt, das Datum muss wie gesagt dann nur mit dem Antrag auf Anerkennung des Praktikums übereinstimmen. Aber das sollte ja kein Problem darstellen...


Ich hoffe das es irgendwie verständlich war was ich dir mitteilen will???

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #13 on: December 08, 2010, 03:07:01 pm »
ich glaube ich habs verstanden ;) danke

mensch marcus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #14 on: January 11, 2011, 06:02:14 pm »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage: Muss man sich für den Inter. Projektarbeit beim Hisqis anmelden?