Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Allesfresser

Pages: [1] 2 3 ... 8
1
Veranstaltungstipps / Parties / Kurzvortrag über CCS-Technologie
« on: July 09, 2011, 12:08:55 pm »
Hallo!

Die Grüne Jugend Dresden lädt für den kommenden Dienstag 12.7. 19:30 Uhr zu einem kurzen Vortrag (ca. 30 min) mit anschließender Diskussion ein.

Wo? Grüne Ecke, Bischofsplatz 6, DD-Neustadt

http://gj-dresden.de/

2
Der Dokumentarfilm Plastic Planet von Werner Boote wird morgen (Dienstag, 3.5.) im Kino im Kasten gezeigt. Im Anschluss kann bei Interesse über seinen Inhalt diskutiert werden. Veranstaltet wird der Abend von der Grünen Jugend Dresden, der TU-Umweltinitiative und dem KiK.

Wo? Kino im Kasten, August-Bebel-Str. 20
Wann? 20:30 Uhr
Eintritt frei, Getränke und Snacks wie immer im Foyer
Infos: http://gj-dresden.de/ und http://www.tuuwi.de/

3
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: March 15, 2011, 05:05:02 pm »
Wie ist es eigentlich erklärbar, dass nun von heute auf morgen sieben KKWs (vorläufig) abgeschaltet werden sollen, wenn doch vor kurzem anscheinend viele (vor allem hier im Forum) der Meinung waren, dass unsere Stromversorgung dann nicht fähig wäre, stabil und dauerhaft zu arbeiten?

Natürlich muss das Ganze noch abgewartet werden. Wenn es aber funktioniert, dann sollten die Reaktoren heruntergefahren bleiben und das gleiche schnellstmöglich mit den anderen passieren.

4
Veranstaltungstipps / Parties / Gemeinsam zur Uni
« on: April 29, 2010, 11:33:47 pm »
Hallo!

Wer nicht alleine von der Neustadt bis zur Uni über die schlecht ausgebauten Radwege Dresdens fahren will, sondern lieber eine Spur der Straße beanspruchen will, dem sei die Critical-Mass-Aktion empfohlen, die nächsten Montag (3.5.) ins neue Semester startet.

Start täglich 8:45 Uhr am Albertplatz
Ankunft am Fritz-Foerster-Platz
http://cmdresden.wordpress.com/

5
Laberecke / Nazidemo am 13.2. blockieren
« on: February 12, 2010, 05:26:58 pm »
Treffpunkt ist jetzt laut der http://www.dresden-nazifrei.com Seite am
Albertplatz
9 Uhr
Hoffentlich geht die Idee auf, dass die Nazis gar nicht erst loslaufen können. Wir werden sie blockieren.

6
Laberecke / Nazidemo am 13.2. blockieren
« on: February 11, 2010, 09:18:06 pm »
Die Nazidemo wurde vom OVG bestätigt und findet statt. Der Bhf Neustadt kristallisiert sich heraus. Höchstwahrscheinlich wird sich also bei der Blockade an folgenden Plan gehalten:
http://www.dresden-nazifrei.com/wp-content/uploads/karte_neustadt.jpg
Alle Leute aus Dresden bzw. unorganisiert Anreisende treffen sich an Punkt 2 in der Antonstraße.

7
Laberecke / Nazidemo am 13.2. blockieren
« on: February 10, 2010, 11:56:07 pm »
Treff ist um 10 Uhr, wo steht noch nicht fest, nur dort, wo die Nazis sind!

Deshalb unbedingt vorher http://www.dresden-nazifrei.com checken.
(im Moment siehts nach Bhf Neustadt aus, aber dafür gibts keine Garantie)

Nehmt Teil an der größten Anti-Nazi-Demo der Geschichte!!!

8
Know-how / Perinorm für zu Hause - Tutorial
« on: January 28, 2010, 02:06:54 pm »
Gut, jetzt gehts erstmal mit dem Internet Explorer. firefox bricht trotzdem den Ladevorgang ab...

9
Know-how / Perinorm für zu Hause - Tutorial
« on: January 27, 2010, 05:12:54 pm »
Tja, irgendwie streikt dbod.de bei mir. Wenn ich die perinorm-Datenbank aufrufe, lädt die Seite nicht vollständig (bei firefox steht unten links "Angehalten") - add- und flashblock sind ausgeschaltet. Internet Explorer verlangt die Installation eines ActiveX-Add-ons. Aber auch wenn es installiert ist, erscheint die perinorm nicht (auch nicht bei erneutem Einloggen...

vpn ist aktiviert und eingeloggt bin ich. aber es will anscheinend nicht...

Kann mir jemand helfen?

10
Veranstaltungstipps / Parties / Demo gegen die Hochschulkonferenz
« on: November 04, 2009, 11:03:01 pm »
Könnt ihr vom FSR noch etwas zu dem Sonderzug aus DD zur Demo sagen. Oder war es ein Bus? Hab in eurem Protokoll zur Sitzung gestern nur den Punkt gelesen, mehr nicht. Wann? Ab wo? Wie teuer?

11
Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: October 20, 2009, 01:13:06 am »
Ich wollte dem einschlägigen Thread mal einen positiveren Namen verpasse und auf die Online-Petition hinweisen, die noch bis zum 24.11. mitzeichnungsbar ist.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=7579

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle deutschen Atomkraftwerke bis 2021 abgeschaltet werden. "

12
Wissenswertes / CO2-neutrale Suchmaschinen
« on: August 15, 2009, 10:11:11 pm »
Das Problem mit dem Laden der Werbeanzeigen lässt sich übrigens ganz leicht lösen: Für firefox lassen sich die Add-Ons "Flash-Blog" oder "Adblock" installieren, die verhindern, dass solche Anzeigen überhaupt geladen werden. Macht das Internet schneller und optisch attraktiver (ohne ständige blinkende Werbung...)

Mich beunruhigt bloß, dass nahezu alle angesehenen Forscher dieses Planeten den Klimawandel, verursacht durch das Eingreifen des Menschen in die Natur, als Fakt anerkennen. Glaube nicht, dass da jemand bestochen wurde (jedenfalls nicht alle). Und wenn - von wem denn? Die viel mächtigeren Auto- und Stromlobbies hätten das wohl verhindern können...
Also: Ich vertraue mehr den tausenden Forschern als ein paar Bloggern oder wenigen, die es auf die Sonnenstrahlung schieben...

Jedenfalls wird mir persönlich regelmäßig schlecht, wenn ich sehe wie der Mensch mit "seinem" Planeten umgeht. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, der das Bewusstsein in mir stärkt, so nachhaltig wie möglich zu leben...

Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_die_globale_Erwärmung sind reihenweise Forscher beider ansichten zur Sonnenaktivität aufgeführt. Es gibt aber eben auch zahlreiche Studien, die den Anteil der Strahlung auf wenige bis maximal 42% schätzen. Klar, er spielt eine Rolle, aber schon für den Zeitraum vor mehr als 50 Jahre kann der Beginn der "menschgemachten" (meine Meinung) Erwärmung nachgewiesen werden (0,3 Grad bis 1945)

13
Wissenswertes / CO2-neutrale Suchmaschinen
« on: August 12, 2009, 02:32:27 am »
Vielleicht kennen sie ja schon manche, für alle anderen:
http://forestle.de
ist eine Internet-Suchmaschine, die CO2-neustral arbeitet, das heißt, die Zertifikate für ihre Serverstromverbräuche einkauft um das entstandene CO2 zu kompensieren.
Unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=forestle&cat=all kann sie in firefox eingebunden werden (Suchleiste). Zusätzlich wird aus den Werbeeinnahmen sogar noch Regenwaldfläche gekauft, so dass rund 0,1 m2 pro Suche "gerettet" werden. Die Suchergebnisse sind übrigens identisch mit denen von yahoo-Suchen. Laut den FAQ arbeiten die Leute hauptsächlich ehrenamtlich, also insgesamt wohl eine tolle Sache...

Wer lieber die identischen Ergebnisse von google-Suchen haben will kann mit http://www.Znout.org suchen. CO2-neutral, aber ohne Regenwaldrettungsaktion.

14
Fachveranstaltungen / Welche Firmen wollt Ihr?
« on: July 02, 2009, 09:45:07 pm »
Was mich interessieren würde, wobei ich aber nicht genau weiß, ob es auf eine "Firmen"kontaktmesse passt sind Forschungseinrichtungen. Die bekommen ja ihr Geld größtenteils vom Staat und suchen ja auch neue Leute...
Mich als WWler würde das mehr interessieren. Leibniz, Frauenhofer, Max-Planck, Helmholtz. Davon gibts ja auch jede Menge in der näheren Umgebung.

Bei Kenametal (Hartmetallwerkstoffe) hatten wir bei einer Exkursion auch mal einen guten Einblick in die Geschossherstellung.
Vielleicht lässt sich auch noch ein Panzer als Ansichtsexemplar ranschaffen?;-)

15
Wissenswertes / E-Petition zu Masterstudienplätzen
« on: June 30, 2009, 08:40:19 pm »
Auch wenn es bei uns an der Fakultät noch nicht soweit ist (wer weiß ob es überhaupt kommt) betrifft es doch viele Kommilitonen und Kommilitoninnen...

Auf der Website des Bundestages ging heute eine Pedition online, welche
sich dafür ausspricht, dass jeden Bachelorabsolventen ein Masterstudium
ermöglicht wird.
Anmelden und unterzeichnen dauert keine zwei Minuten, je mehr
Unterzeichner eine Pedition hat, desto intensiver muss sich das
entsprechende Gremium damit auseinander setzen (50.000 Unterzeichner
werden benötigt).

Link zur Pedition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178

Wikipedia Artikel zum Verfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Petition

Pages: [1] 2 3 ... 8