Author Topic: Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?  (Read 33947 times)

ChrisB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #15 on: August 22, 2012, 03:11:19 pm »
Hi Leute!
 
Bin auch dabei, Aufbau Fernstudium Maschinenbau.
Komme aus Saarbrücken:D

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #16 on: August 22, 2012, 06:05:42 pm »
Hi Chris,

hört sich gut an. :)
So langsam füllt sich das :happy:

Sabrina

  • Guest
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #17 on: August 30, 2012, 02:27:02 pm »
Hallo an alle :D
 
Bin auch neu ab Oktober und am 05.10. auf jeden Fall am Start :)

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #18 on: August 30, 2012, 03:48:35 pm »
Ich seh schon, es sind doch einige :)
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Oesi82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #19 on: September 03, 2012, 10:02:06 pm »
Hallo ihr,

freue mich sehr über dieses Forum, da ich zwar mittlerweile von der TU Dresden zugelassen bin, mir aber noch nicht ganz sicher, welche Wahl ich schlussendlich treffen soll. Hoffe daher auf ein paar hilfreiche Tipps von euch!

1) wie ist das mit den Präsenzeinheiten? hab zum Teil herausgehört, man muss da hin, andererseits hab ich bei einer Modulbeschreibung auch gelesen, sie ist fakultativ... bei einem Fernstudium würde ich prinzipiell davon ausgehen, dass ich außer bei Prüfungen nirgends anwesend sein muss... ??

2) man kann das Studium auch unter 18 Semestern abschließen, schön und gut... aber wahrscheinlich wird wohl eher das Gegenteil sein. Leider konnte ich nirgends erfahren, wieviel bzw. ob man die Zeit überziehen darf? und wenn ja, zahlt man immer pro Semester und nicht pro belegtem Kurs, stimmt´s?

3) ich nehme an, die meisten von euch kommen aus dem Technikbereich, oder gibt´s auch Paradiesvögel? Wie tut ihr euch mit dem Stoff und wieviel Zeit investiert ihr de facto pro Woche?

4) schwankt irgendwer noch zwischen Maschinenbau und Verfahrenstechnik? nach Bauingenieurswesen will ich ja schon gar nicht fragen...

lg, schönen Abend

Oesi82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #20 on: September 03, 2012, 10:45:53 pm »
und natürlich hab ich mittlerweile hier im Forum schon ein paar Hinweise auf meine Fragen gefunden :D

trotzdem hätt ich noch zwei Fragen zusätzlich: nämlich, ob das Semester wie laut Zulassungsbescheid wirklich erst im Dezember ist? Eigtl. steht da sogar 1.12.2013 (!), und hier im Forum ist glaub ich wiederum auch schon von Oktober die Rede... ich bin etwas verwirrt.
Zweitens würde ich ganz gerne mal vollständige Unterlagen zum Studium zusammenhaben bevor ich den Semesterbeitrag einzahle, aber irgendwie habe ich bisher nur diese 1 Seite an Fächern gefunden
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/grundstudium/studienplan_pdf/Grund_MB_07.pdf und das finde ich dann nun etwas mager. hat jemand von euch schon alles, das er/sie weiterleiten würde?
Leider waren sämtliche Ansprechpartner bisher so gut wie nicht erreichbar, weder per email noch am Telefon, daher hoffe ich eher auf Unterstüzung in diesem Forum.

vielen Dank dafür schon mal!

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #21 on: September 04, 2012, 12:40:58 am »
Hallo Oesi, ein paar Fragen kann ich vielleicht beantworten.

1) Bei Konsultationen besteht keine Anwesenheitspflicht. Das trifft aber nicht für Praktika zu, also Physik, Fertigungstechnik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik. (Hab ich was vergessen?) Diese Einheiten sind im Konsultationsplan auf der Seite der AG Fern als Praktikum gekennzeichnet. Der übliche Hinweis hier: man hört, dass Studierende, die mehr als XX % (hier beliebige Zahl einsetzen) der Konsultationen besucht haben, das Studium bestanden haben/gut bestanden haben... blabla. Also geh hin, wenns dir was bringt, sonst lass es.

2) Man kann natürlich diese Semesterzahl überziehen. Einerseits gibt es Überziehungssemester (im Direktstudium sind das 4, bin mir nicht sicher, ob das fürs FS verdoppelt wird) und andererseits Urlaubssemester, in denen der Semesterzähler nicht weiter zählt. In Urlaubssemestern darf man aber Prüfungen schreiben. Die Rückmeldegebühr ist hier niedriger. Ansonsten halten sich die Kosten mit um die 150 Euro pro Semester in Grenzen. Kein Vergleich mit anderen Fernhochschulen!

3) Es gibt auch Paradiesvögel. Klar der Großteil hat Technik-Background, aber die Zahl der, die was anderes machen, ist doch erstaunlich hoch (Medizin, Sowi, BWL, ...)

4) Ich glaub VT gibts nicht mehr. Zumindest im Direktstudium. BauIng soll ab WS12 auf Bachelor studiert werden.

Unterlagen zum Studium findest du auf der Seite der AG Fern, dort ist auch ein Link zu Studienordnung und Diplomprüfungsordnung. Diese regeln alle studienrelevanten Dinge. Dort gibts auch detailliertere Fachbeschreibungen.
Studienunterlagen (Skripte etc. ) kann man meist nicht im Netz bekommen. Dafür bei der AG Fern, auch per Post gegen Rechnung.
Das Semester beginnt am 1.10.2012. Die erste Veranstaltung für Erstsemester findet am 5./6. Oktober statt.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/termine/ptws12_13

phenix24

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #22 on: September 04, 2012, 10:04:02 pm »
ich bin auch dabei aus dem Raum Erlangen-Nürnberg.

 wenn jemand auch aus dem Raum Erlangen-Nürnberg kommt bitte melden ;)

bin am 5.10 auch auf jeden fall dabei.

lg

Thomas01

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #23 on: September 04, 2012, 10:21:13 pm »
Hallo zusammen,
ich beginne ebenfalls zum Wintersemester. Bin bereits Fh- Ing. und habe daher die Hoffnung, die Kurse aus den Anpassungsmodulen, insbesondere Mathe II und Thermo vorzuverlegen. Wer war bereits in meiner Situation?! Machbar oder zu ambitioniert?!

DXie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #24 on: September 07, 2012, 09:23:05 am »
mit Mathe II will ich jedenfalls mitmachen :-) Was ist der Plan?
LG Dan

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #25 on: September 07, 2012, 11:16:22 am »
Die Sache mit Mathe II und Thermo ist eher zu ambitioniert.
Erst einmal müßt ihr Mathe I nochmal schreiben (sofern es dieses Jahr nicht geändert wurde). Für Mathe II und Thermodynamik kann ich nur empfehlen, die Vorlesungen zu besuchen und kräftig für die Prüfung lernen, da gerade Wärmeübertragung der schwerere Teil ist, wo man mächtig in die Knie geht, daran ist schon so manches Studium gescheitert.

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #26 on: September 07, 2012, 03:05:28 pm »
Ihr könnt auch versuchen, euch Prüfungen anerkennen zu lassen. Dazu gibts ei Formular auf der Seite der AG Fern. Ansonsten finde ich es nicht zu ambitioniert, solange man genug Eigenmotivation hat und ein wenig Hintergrundwissen, kann man Energielehre und Wärmeübertragung auch schreiben, ohne die Vorlesungen gehört zu haben. Die Skripte decken den Stoff ganz gut ab.

Eric78

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #27 on: September 09, 2012, 01:04:45 pm »
Hallo zusammen

Im Oktober werde ich auch das Aufbaustudium anfangen. Im Moment habe ich auch noch die Idee das ganze von 4 auf vielleicht 3 Jahre verkürzen zu können. Durch anrechnen und früher schreiben. Jetzt ist mir beim lesen hier die Frage gekommen warum wir Mathe I erst noch schrieben müssen? Frage das weil die Anzahl der Klausuren dadurch ja noch grösser wird.

Gruss Eric

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #28 on: September 09, 2012, 02:00:06 pm »
Als Aufbaustudent musst du Mathe 1 nicht machen.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #29 on: September 10, 2012, 09:11:03 am »
Quote from: Eric78
Hallo zusammen
 
Im Oktober werde ich auch das Aufbaustudium anfangen. Im Moment habe ich auch noch die Idee das ganze von 4 auf vielleicht 3 Jahre verkürzen zu können. Durch anrechnen und früher schreiben. Jetzt ist mir beim lesen hier die Frage gekommen warum wir Mathe I erst noch schrieben müssen? Frage das weil die Anzahl der Klausuren dadurch ja noch grösser wird.
 
Gruss Eric

 
Na dann, viel Erfolg dabei :whistling: