Author Topic: kleiner Beleg - Stützscheibe  (Read 42999 times)

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #30 on: April 18, 2006, 06:28:42 pm »
Quote
Originally posted by Langa@18.4.2006 - 17:37
Die Stützscheibe ist im aussehen sowas wie ne unterlegscheibe
genau..und du musst sie aber ni schraffieren, sondern brauchst sie nur schön auszumalen...aber bitte in schwarz  :D
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #31 on: April 18, 2006, 07:19:18 pm »
leute guckt doch mal in dieses tolle arbeitsheft, was ihr gekauft habt.

um genauer zu werden auf die seiten WE10, WE13 und WE14; da steht doch alles drinnen. sogar die abbildungen dafür.

warum soll der ganze spaß schwarz werden, schwarz ist es doch nur, um die öffnung  des sicherungsringes zu verdeutlichen, dacht' ich so.

und wo gibt's da eine öffnung  :blink:
[align=center]
[/align]

Bram

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #32 on: April 18, 2006, 07:41:14 pm »
ich glaube schwarz is die schnittdarstellg. von so ringen oder? bin ja auch nur nup hier, aber vielleicht hat sich da nur wer verhaspelt

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #33 on: April 18, 2006, 08:01:55 pm »
hm, also ich hab extra nochmal im hoischen nachgeguckt, und finde da auf seite 408 ne zeichnung, in der eine passscheibe (Pos. 23) net schwarz ist; ob das nun aber schwarz sein muss, oder net, weiß ich nicht.

jedenfalls werden die passscheiben und stützscheiben im arbeitsheftchen auf einer seite nebeneinander betrachtet..... vielleicht weiß es ja jemand mit sicherheit, ich hoffe es mal
[align=center]
[/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #34 on: April 18, 2006, 08:29:18 pm »
Quote
Originally posted by sandmann@18.4.2006 - 19:19
...die seiten WE10, WE13 und WE14; da steht doch alles drinnen. ...
Komisch ich wunder mich warum ich überhaupt nix zur Belegaufgabe finde (Was muss ich im Inhaltsverzeichnis vom Hoischen suchen?) und stelle aufgrund deines Hinweises fest, dass es bei mir im Arbeitsheft nur bis WE09 geht :blink:

Edit: Die Schraubverbindungen sind doch analog zur kompletten Zeichnung aus der 1. Übung, oder?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

AfFe

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #35 on: April 18, 2006, 08:30:30 pm »
die stützscheiben/passscheiben müssen nicht unbedingt schwarz gemacht werden, weil diese bei uns "ziemlich" breit ist.

in der zeichnung von der antriebswelle aus der übung ist die stützscheibe/passscheibe "relativ" schmal und deshalb muss diese schwarz gemacht werden.

also es hängt immer von der breite ab! so weit wie ich es weiß brauch man ab einer breite von 1,5mm die stützscheibe/passscheibe nicht mehr schwarz machen.

ich hoffe ich hab euch geholfen  :D

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #36 on: April 18, 2006, 08:33:15 pm »
Quote
(Jule @ 18.4.2006 - 20:29)
Quote
(sandmann@18.4.2006 - 19:19)
...die seiten WE10, WE13 und WE14; da steht doch alles drinnen. ...
Komisch ich wunder mich warum ich überhaupt nix zur Belegaufgabe finde (Was muss ich im Inhaltsverzeichnis vom Hoischen suchen?) und stelle aufgrund deines Hinweises fest, dass es bei mir im Arbeitsheft nur bis WE09 geht :blink:
hast gleich ne PN
 
schrauben sind die gleichen
 
sagt mal was zu meinen ergüssen, ist nur die rechte seite, links ist ja gleich.
ich hab das gefühl da fehlt was
[align=center]
[/align]

master1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #37 on: April 18, 2006, 09:12:52 pm »
Quote
(Jule @ 18.4.2006 - 20:29)
Quote
(sandmann@18.4.2006 - 19:19)
...die seiten WE10, WE13 und WE14; da steht doch alles drinnen. ...

Komisch ich wunder mich warum ich überhaupt nix zur Belegaufgabe finde (Was muss ich im Inhaltsverzeichnis vom Hoischen suchen?) und stelle aufgrund deines Hinweises fest, dass es bei mir im Arbeitsheft nur bis WE09 geht :blink:
 
Edit: Die Schraubverbindungen sind doch analog zur kompletten Zeichnung aus der 1. Übung, oder?

:( du hast noch das alte heft

NOoB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #38 on: April 18, 2006, 09:32:27 pm »
Also zum Bild vom Sandmann...
1. find ich das Wellenende ist zu lang, kostet nur Material
2. hätte ich oben geschnitten, denn der andere Schnitt ist auch oben
3. der Viertelkreis unter der Stützscheibe kommt da glaub ich nich hin, sondern vor den Freistich

So, hoffe ich hab kein Mist geschrieben.
\"Lösungsformeln für inhomogene Differentialgleichungen unterscheiden sich in mancher Hinsicht nicht sehr von Kaffeeautomaten.\" (Rießinger, Mathematik für Ingenieure)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #39 on: April 18, 2006, 09:43:17 pm »
Quote
Originally posted by NOoB@18.4.2006 - 21:32
Also zum Bild vom Sandmann...
1. find ich das Wellenende ist zu lang, kostet nur Material
2. hätte ich oben geschnitten, denn der andere Schnitt ist auch oben
3. der Viertelkreis unter der Stützscheibe kommt da glaub ich nich hin, sondern vor den Freistich

So, hoffe ich hab kein Mist geschrieben.
zu 1.: hmm, naja, hab da einfach ein schönes maß genommen, 90 klingt besser als 85 fand ich; kann man sich drüber streiten; ich glaub das is am ende auch egal.

zu 2.: logisch, aber ich bin zu faul, das nochmal zu machen, außerdem weiß ich nicht, ob das dringend auf der einen seite sein muss, oder nur empfohlen wird.

zu 3.: da hab ich mich auf'n hoischen bezogen, da ist auf seite 290 ein außengewinde als gewindeauslauf, bei dem das auch so ist, aber da bin ich mir net sicher
[align=center]
[/align]

Inspiron

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #40 on: April 18, 2006, 09:48:11 pm »
Ich habs fast genauso wie Sandmann.

Wozu ich unterschiedliche Sachen gefunden habe ist die Position des senkrechten Striches beim Gewindeauslauf, teilweise ist er so dargestellt wie bei Sandmann, teilweise erst nach dem "Viertelkreis"?!?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #41 on: April 18, 2006, 09:51:47 pm »
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man deswegen durchfällt, letztendlich muss man das ding "nur" bestehen.

unsere ü-leiterin meinte glaub ich,dass sie den am ende nochmal mit uns durchgeht und uns auf fehler hinweist.
das ist ja im prinzip nur dazu da, erste "einblicke" zu erhalten. durchfallen wird man wohl nur, wenn man das ding gar nicht macht


hm, mir ist grad was aufgefallen, muss ich die nutmutter oben bis auf "den boden" des gewindes zeichen, oder reicht das so (also muss ich das bis zu den dünnen linien des gewindes zeichnen)?
[align=center]
[/align]

Bram

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #42 on: April 18, 2006, 09:59:52 pm »
Aber stell dir doch einfach vor was die gute Frau für eine Freude hat, wenn sie merkt, dass wir uns darüber soviele Gedanken machen... :sorcerer:

Nach meiner also durchaus inkompetenten Meinung is das, was du gezeichnet hast da schon richtig... auch der Gewindefreischnitt (oder auch Viertelkreis)

Und auch ne Frage: find ich im Hoischen ne Auflistung von den Teilen die nich geschnitten werden, so wie Schrauben, Bolzen und so Kram? oder muss ich die große DIN-Schriftrolle abstauben und aufrollen. Und sollte letzteres zutreffen, hat vielleicht einer ne formidable online-Quelle für die N0rmen?
Dank

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #43 on: April 18, 2006, 10:12:20 pm »
Quote
Originally posted by Bram@18.4.2006 - 21:59
Und auch ne Frage: find ich im Hoischen ne Auflistung von den Teilen die nich geschnitten werden, so wie Schrauben, Bolzen und so Kram? oder muss ich die große DIN-Schriftrolle abstauben und aufrollen. Und sollte letzteres zutreffen, hat vielleicht einer ne formidable online-Quelle für die N0rmen?
Dank
ne online-quelle, das wärs natürlich.

also ich glaub das muss man so machen, wie es halt geschnitten wird, aber dette wees ich auch net. wär mal interessant zu erfahren  :blink:
[align=center]
[/align]

Buga

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #44 on: April 19, 2006, 01:32:56 pm »
noch zwei fragen
1. was ist das zwischen sicherungsblech und lager????
2. wonach muss ich mich richten wegen der gewinde länge und der länge für die nut???
auf was fürne norm bezieht ihr euch an der stelle.