Author Topic: Aufbaufernstudium Maschinenbau mit Bachelor Energie- und Prozesstechnik (TU Berlin)  (Read 4727 times)

blnphoenix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,

ich interessiere mich für ein Aufbaufernstudium in der Vertiefung "Energietechnik" an der TU Dresden. Meine Fragen wären dazu:

1.  Ist das Fernstudium auch für Universitätsabsolventen in ähnlicher  Fachrichtung geeignet oder wendet sich der Studiengang mehr an  FH-Absolventen?


2.  Können einzelne Module (z.B. Mathematik, Mechanik, Thermodynamik etc.)  für den "Anpassungsblock" angerechnet werden oder muss dieser Block in  jedem Fall KOMPLETT absolviert werden? Von den thematischen Inhalten  gibt es da sehr große Übereinstimmung mit den Grundlagen-Modulen an der  TU Berlin.

Würde mich über kurze Antwort sehr freuen.




[EDIT: Die normale Schriftgröße tut's auch :sleep: -- Caipiranha]

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,

Ich studiere zwar nicht mit Vertiefungsrichtung Energietechnik, aber mal zum Aufbaustudium allgemein:

- generell können bis zu 3 Module anerkannt werden. (steht auf dem Antragsformular für die Anerkennung). Alles weitere muss man mit den Profs besprechen. Unter Vorlage der Unterlagen + Modulbeschreibung ist das Anerkennen aber meist kein Problem.

- das Studium besteht im wesentlichen aus den Anpassungsblöcken und den Vorlesungen des Hauptstudiums. Von daher ist es bis auf die Belege identlisch mit dem normalen "Diplom"-Hauptstudium. Also keine Sondervorlesungen etc. und sicher auch für Universitätsabsolventen geeignet. ;)

VG,
Kat

PS: Alle Angaben basierend auf Erfahrung und ohne Gewähr. ;)

blnphoenix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ah wunderbar. Der Tipp mit dem Anerkennungs-Formular war goldwert.
Zitat: "Bei einem vorhergehendem universitären Studium werden maximal 5 [...] Prüfungen aus dem Aufbaublock anerkannt."

Ich werde dann jetzt mit meinem Antrag auf Immatrikualtion, den Annerkennungs-Antrag einreichen und hoffen, dass ich die 5 Module angerechnet kriege.

Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich allerdings nicht damit rechnen, dass mir was für Mathe II aus dem Anpassungsblock angerechnet wird. Schade denn, Analysis I & II, Lineare Algebra, Differentialgleichungen hab ich alles gemacht -.- Dazu Thermodynamik, Wärme & Stoffübertragung, Mechanik und weiteres. So ein bisschen Wiederholung würde ich ja locker machen, aber den ganzen trockenen Kram nochmal werde ich mir überlegen müssen :D Spannend wird für mich erst im Aufbaublock mit Kerntechnik etc....

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zur Vollständigkeit (bzw. falls das noch jemanden interessiert): Bei den Fachhochschulabsolventen sind die Anerkennungen auf 3 Module begrenzt. ;)

Dann viel Erfolg und viel Spaß!

blnphoenix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Habe gerade von Frau Woischwill die Information bekommen, dass es wohl doch anders ist mit der Anerkennung. Zitat:

"Diese Richtlinie für Anerkennung (max. 5 Fächern) bezieht sich auf       die Aufbauordnung aus dem Jahr 2002. Für die Aufbauordnung aus dem       Jahr 2010 gibt es keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl und       der Fächer."

Sprich: Ich werde versuchen alle Fächer mit ähnlichen Lehrinhalten aus meinem Studium an der TU Berlin anrechnen zu lassen. Für Anpassungs- und Aufbaublock. Klingt erstmal super, leider hat man nur keine Garantie, dass es klappt.

Weiß jemand, ob bei der Immatrikulationsberwerbung im Prüfungsamt eventuell schon geguckt wird, welche Prüfungen erlassen werden können. Oder wird da einfach nur geguckt "berufsqualifizierender Abschluss? Ja! --> Zugelassen".

Viele Grüße

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für die Anerkennung bist du schon selbst zuständig, das nimmt dir keiner ab :P
 
Da gehst du http://www.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/downloads/ hier hin und verwendest die originalen Vordrucke der TU, steht aber auch nochmal alles in den Richtlinien auf selbiger Seite. Wenn die SWS übereinstimmt gibts bei der Anerkennung meistens kein Problem.