Author Topic: Wärmebehandlung von Stahl  (Read 41951 times)

luk

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« on: April 06, 2006, 09:25:56 pm »
moin moin,

hatte schon jemand praktikum wt "wärmebehandlung von stahl"?

welche fragen wurden gestellt und wie lief das praktikum allgemein so ab?

danke !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #1 on: April 07, 2006, 07:04:57 am »
war sehr einfach, hat fast spass gemacht. würde garnich lohnen hier mehr zu zu schreiben. einmal vorher script durchlesen und du bist auf der sicheren seite.

nitramion

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #2 on: April 08, 2006, 05:33:45 pm »
Ich hätte da aber schon noch mal ne Frage:

Muss man bei den Glühverfahren die einzelnen Bereiche der Temperaturen wissen, also zum Bsp.

beim Weichglühen, das bei untereutektoidischen Stählen dicht unterhalb von Ac1 geglüht wird und bei übereutektoidischen oberhalb der Ac1 -Temp. oder pendelnd um Ac1 geglüht wird.

Wer soll sich sowas merken??  :(

nitramion
[SIZE=\"2\"][FONT=\"Arial\"]\"Verschiebe nichts auf morgen, was du auch übermorgen tun kannst.\"[/FONT][/SIZE]
;)
by Alphonse Allais (Schriftsteller und Humorist, 1854-1905)

Sander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #3 on: April 09, 2006, 10:44:51 am »
Also bei mir kam die Frage wieso man Spannungsarm glüht und bei welchen Temperaturen das abläuft.

Dann sollte ich noch 2 Härtegefüge nennen, Alles genormten Teile vom Versucht, dann sollte man noch 2 Kurven zeichnen für die Ein- und Aufhärtbarkeit von irgend welchen Stählen

Tschubi11

  • Guest
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #4 on: April 17, 2006, 04:41:50 pm »
hi,

an alle die schon wärmebehandlung von stahl hatten....

könnt ihr mal bitte noch ein paar testfragen posten und mal bitte sagen, wie lange ihr euch so vorbereitet habt?

besten dank

cu

luk

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #5 on: April 18, 2006, 06:29:32 pm »
der test war kein problem.

meine fragen:

welche ztu-diagramme gibt es?
wie sehen die verschiedenen stirnabschreckkurven aus?
welche parameter sind beim stirnabschreckversuch genormt?

es sind also alles fragen, die man nach einem mal skript durchlesen beantworten kann!!

mfg

Tschubi11

  • Guest
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #6 on: April 20, 2006, 01:42:31 pm »
hallo,

hatte heute auch wärmebehandlung und es war eigentlich leicht zu schaffen.

habe mich heute früh erst vorbereitet (1h) und das müsste auch reichen,habe 2-3 das

skript durchgelesen.

meine fragen: - wie liest man kontinuierliches ztu - diagramm
                     - was ist aufhärtbarkeit
                     - was ist ziel von diffusionsbehandlung + temperaturen
                     - 2 kurven von stählen zeichnen
                     - genormte teile von stirnabschreckverfahren nennen + welches
                       härteprüfverfahren wird angewandt

das wars,hoffe konnte euch weiterhelfen.

cu

leeloo

  • Guest
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #7 on: April 24, 2006, 08:03:32 pm »
Hi, ich hatte heut morgen dieses Praktikum und wollt mal paar Worte dazu loswerde:

- die Praktikumsleiterin hat zu allererst gemeint dass wir uns nicht darauf verlassen sollen was hier geschrieben wird weil sie viele 5,0 verteilt hat...

- ich finde es erfordert schon eine gewisse Vorbereitung und Überlegung um das alles auseinander halten zu können und meiner Meinung nach reicht 3x durchlesen nicht unbedingt aus

- Der Praktikumsverlauf war so dass sie uns in ihre Erklärungen mit einbezogen hat und ansich fast nur Fragen an uns gestellt hat und uns dann korrigiert hat (was ich ne gute idee finde weil sie unsere "falschen" Vorstellungen somit berichtigen kann; das kommt einem dann zugute im Ausgangstest)

- die Fragen waren nicht so schrecklich schwer wenn man vorher gut aufgepasst hat, allerdings denk ich dass die Frau ziemlich pingelig ist und also müssen die Fragen GENAU beantwortet werden.

Also: (Vorschlag:) sich das ganze etwas genauer ansehn und nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen.

Mfg

Dragonheart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #8 on: April 30, 2006, 07:38:44 pm »
Also ich hatte es letzte woche und ich kann nicht verstehen wie man da durchfallen kann wenn man das skript gut durchgearbeitet hat (etwas 1-2h!!). Vor allem hatten wir auch noch voll den coolen Praktikumsmenschen! Der hat das ganze noch mal von vorne bis hinten durchgearbeitet. Allerdings muss ich leeloo hier mal zustimmen. Wenn man nicht von Natur aus den totalen Durchblick in WT hat, sollte man die Vorbereitung auf so ein Praktikum schon ernst nehmen. Ich empfehle sich kleine Notizen zu machen während das Skript im Praktikum noch mal durchgearbeitet wird.

Der Test selbst war danach nicht mehr so schwer. Man sollte sich auf jeden Fall die verschiedenen Glühverfahren ansehen (Zweck, Temperatur, Ergebnis) und den Versuch. Die Frage welche Dinge dabei genormt sind kommt fast immer dran.

Auf jeden Fall machbar!
Alles was nach unserem Tode auf Erden zurück bleibt sind die Folgen unseres Handelns. Also: Trau Dich!

befan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #9 on: June 22, 2006, 12:28:10 pm »
Quote
Originally posted by Kretsche@7.4.2006 - 7:04
war sehr einfach, hat fast spass gemacht. würde garnich lohnen hier mehr zu zu schreiben. einmal vorher script durchlesen und du bist auf der sicheren seite.

genau
-iHr kRieGt MicH niCh-

Vuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #10 on: July 03, 2006, 11:55:45 am »
würde mir auf jeden Fall die Normung von dem Stirnabschreckversuch anschauen - ist ja leicht zu merken. Und nochmal die Definitionen von Einhärten und Aushärten.

Fragen waren bei mir wie bei Tschubi11, nur dass ich anstatt der Härte das Abkühlmedium nennen sollte; und dass ich Weichglühen erklären sollte.

Hab erst gestern abend angefangen zu lernen, dafür ging das eigentlich.
Es ist mit egal, wer dein Vater ist! Solang ich hier angle, läuft keiner über Wasser!

Maja1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #11 on: May 10, 2007, 11:54:55 am »
das praktikum ist sehr einfach! also vorher sich nicht so verrückt machen! ;-)
wichtig ist es u.a. die glühverfahren zu kennen, dann wie schon gesagt die ziele dieser verfahren und dann die entsprechenden Temperaturen für untereutektische und übereutektische Stähle jeweils für die verfahren zu kennen. aber alles wichtige wird auch noch ein mal im praktikum besprochen.

viel erfolg!

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #12 on: June 19, 2007, 07:48:01 pm »
Quote from: leeloo

ich finde es erfordert schon eine gewisse Vorbereitung und Überlegung um das alles auseinander halten zu können und meiner Meinung nach reicht 3x durchlesen nicht unbedingt aus



also du hattest wahrscheinlich ne sehr strenge praktikumsleiterin, oder übertreibst etwas :whistling:

ich fand es das einfachste WT-praktikum überhaupt, uns wurde alles sehr einleuchtend erklärt, womit man schon die meisten fragen im testat beantworten konnte, das einzige was man wirklich vorher lernen sollte sind die einzelnen wärmebehandlungen, also zB wozu wird normalgeglüht und bei welchen temperaturen (unter- und übereutektoidisch auch beachten)

meine fragen waren:
1. wie liest man isothermes ztu-diagramm
2. was sind genormte teile beim stirnabschreckversuch
3. warum härtet man und bei welchen temp.
4. was ist aufhärtbarkeit
5. 2 kurven von stahl mit niedriger aufhärtbarkeit und niedriger einhärtbarkeit und von stahl mit hoher aufh. und hoher einh.

naja, trotzdem schadet es nix, das skript auch mehrmals zu lesen, es steht ja auch bald ne WT-prüfung an:mellow:

experte9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #13 on: May 19, 2008, 09:44:51 pm »
hey ho leute? hab mal noch ne frage:
gehören der probendurchmesser und die länge bei der stirnabschreckung auch zu den genormten größen? stehn ja in der norm din en iso ... drin!
 
weiß das einer genau?
mfg und danke!!!

Mausbär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmebehandlung von Stahl
« Reply #14 on: May 19, 2008, 10:01:01 pm »
Hallöle,

ja die gehören schon zu den genormten Größen... sind ja halt immer 25mm Durchmesser und 100mm Länge...
Würde es auf jeden Fall, falls gefragt, hinschreiben... die eine Zeile machts auch nicht, unser Praktikumsleiter hats und extra noch mal gesagt...
LG der Mausbär
Ich kann das erklären...
aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“. :blink: