Author Topic: Praktikum 3 - Operationsverstärker  (Read 93795 times)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #105 on: May 18, 2011, 05:00:25 pm »
naja, was heißt ausschweigen... beim idealen opv würde es genau bis zur versorgungsspannung gehn... warn doch immer so 15V glaub ich...
aber da wir im versuch keinen idealen opv haben, bzw es den ja in der realität nicht gibt, kann die versorgungsspannung nicht erreicht werden...

so entstehen auch im vgl zu dem idealen opv keine knickpunkte, sondern die abrundung hin zum sättigungsbereich...
ne berechnungsformel gibts dafür eig ne, is ja dann von opv zu opv anders... man siehts halt dann in den messungen, dass die versorgungsspannung nicht erreicht wird...
und falls halt nach dem graphen von nem realen opv gefragt ist, muss halt zu erkennen sein, dass der sättigungsbereich leicht unterhalb von der versorgungsspannung liegt... ob das jetz 0,2 V oder 0,5V sind wird da glaub ich keine große rolle spielen...

goshina

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #106 on: May 18, 2011, 05:08:21 pm »
hast du auch freitag? werden morgen den ganzen tag in der slub verbringen um das ding zu stämmen, vllt wollen sich ein paar mitstreiter dazugesellen?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #107 on: May 18, 2011, 09:05:37 pm »
Muss man eigentlich die ganzen Formeln (z.B. Frequenz des Oszillators in 7.1) herleiten können, oder reicht es, wenn man die Formeln hat?
Hab mir gerade über besagtem Oszillator den Kopf zermartert, bekomme die Herleitung, wie man sie im OPV.pdf findet, aber nicht selber hin.
Den Schmitt-Trigger macht man ja auch nicht gerade in fünf Minuten...
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Seppel007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #108 on: May 18, 2011, 09:29:04 pm »
Testat ist nich ganz einfach,habe auch erst nach einer Zusatzaufgabe von einem sehr netten Betreuer den Test bestanden! ;-)

goshina

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #109 on: May 19, 2011, 02:41:26 pm »
Ich bin gerade dabei, die Testate durchzurechnen, kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich bei test A/B die letzte aufgabe rechne? ich habe die Formel

U.a(t)=1/(R*C)*int( U.e(t)d+U.0

aus dem dokument "lernen"


für test b müsste das integral ja von 2 bis 10 gehen und es wird nach t integriert. Ue ist dabei konstant 1

ich komme also auf U.a=4

in der Aufgabe ist nun gegeben, dass bei t=0 , U.a=-1  da allerdings Ue=0 bei t=0 kann da was nicht hinhauen..

brauch ich ne andere formel?

ichderheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #110 on: May 24, 2011, 07:58:04 pm »
wir hatten am freitag und sind fast alle durchgekommen. wenn man in der vorbereitung alles erledigt hat und die aufgabenstellung halbwegs kennt, ist es echt zu machen.

nehmt nicht zu viele messpunkte, am besten sucht ihr immer die knickpunkte (wichtig: bei addier oder subtrahierschaltung, weiß nicht mehr genau, gibts keinen, das ist in der auswertung deutlich zu machen). dann nur noch ein paar wenige werte zwischendrin nehmen, die ausgangsspannung bleibt ja idr konstant.

falls ihr die möglichkeit habt, haltet euch an den mann mit dem spanischen akzent. der ist unheimlich hilfsbereit und wirklich darauf bedacht, einem was beizubringen. sein kollege dagegen ist der letzte ****. zu beginn wurde gefragt (HÖFLICH), ob man denn in einer vierergruppe arbeiten dürfe. darauf er (zitat!) "ne, das können sie ja wohl voll vergessen, vierergruppe ist für den ar*** (bitte bei so viel selbstzensur nicht auch noch editieren).

also, denen dies noch haben viel glück. klappt schon.

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #111 on: May 24, 2011, 08:35:09 pm »
Hatten heute auch bei einem Südländer und einem deutschen Kollegen. Erstgenannter war ganz in Ordnung, der andere schien etwas pingelig zu sein.
Mir wurde zum "Verhängnis" (Punktabzug), dass ich nicht daran dachte, bei den linearen Verstärker-, Addier- und Subtrahierschaltungen über den Sättigungsbereich der OPVs hinaus zu messen und so den Sättigungsknick zu erfassen. Dass es trotz dem und ein paar anderen Flüchtigkeitsfehlern noch 8,5 Punkte aus Protokoll gab, fand ich dann ganz in Ordnung, nachdem ich zuerst die Punkte dahinfließen wähnte.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #112 on: May 25, 2011, 08:51:02 pm »
Euren Eingangstest habt ihr nicht zufällig noch im Gedächtnis?
wir können alles - ausser hochdeutsch

FrankWhite

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #113 on: May 26, 2011, 01:39:39 pm »
waren die hier schon bereits erwähnten, von a-f alles vertreten !

Terrorhamster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #114 on: July 09, 2011, 04:15:18 am »
Hallo!

Wir hatten heute als letzte dieses Jahrgangs das Praktikum OPV.
Die Frage waren exakt dieselben wie in den Eingangstests A-F.

Praktikum gut vorbereiten, also Messwerttabellen und zu erwartende Kennlinien vorher aufzeichnen und überlegen hilft, enorm viel Zeit zu sparen. Man muss nur die erwarteten Kennlinien "nachmessen".

In den meisten Aufgaben ist nur die Aufnahme von vier Messwerten nötig um die Kennlinie zu ermitteln (Einmal negative Sättigung (-14 V), Verstärkerbereich 2 mal messen ( i-wo in der Mitte, also da, wo Ausgangsspannung ungleich  Versorgungsspannung (+- 14 V) ist) und positive Sättigung (+14 V) ).

Lediglich bei den Integrator/Differentiator-Aufgaben sind mehr Werte nötig, um eine "gute" Kennlinie zeichnen zu können.

Betreuer war hervorragend. Hat Fragen schnell und zuverlässig erklärt und ohne Abzug bewertet. Großes Lob.

Ist kein unlösbares Praktikum, wie manche es hier hinstellen.

Grüße

T-Hamster

lulz

  • Guest
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #115 on: April 16, 2012, 08:42:29 pm »
Für mich und für die Nachwelt. Könnte jemand mal eine etwas ausführliche lösung zu den denen im Leistungstest vorhandenen Aufgaben Test A die 4. oder Test B die 4.

EDIT: hab es mal aus Verständnissgründen angepasst

Hannes

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #116 on: April 16, 2012, 08:58:16 pm »
4.1
Aufgabe ist ziemlich schwer, zum schluß kürzt sich alles weg und es steht da U2=U12-U11

habe heute einen guten tag
hier haste einen Schmierzettel
http://s14.directupload.net/file/d/2862/arhorold_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2862/xg6fuj6i_jpg.htm
Smileys gibts bei mir nicht. Nur harte Fakten.

:clover:

lulz

  • Guest
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #117 on: April 16, 2012, 09:08:46 pm »
:) danke , aber ich meinte die leistungstests. die herleitung zu den den aufgaben habe ich schon :P. Trotzdem danke. Vllt. hilft es ja jemand anderem

Hannes

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #118 on: April 16, 2012, 09:39:23 pm »
jo dude warte kurz
habe es mit laplace transformation gemacht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation UND Heaviside-Funktion, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heaviside-Funktion
  Orginalfunktion: t (deswegen linear) und Bildfunktion 1/s²                                                                                                                                                                                                                                                                                  
               
 
http://s7.directupload.net/file/d/2862/7v3nsut8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2862/ehdeifrf_jpg.htm

ein danke wär net schlecht
Smileys gibts bei mir nicht. Nur harte Fakten.

:clover:

Hoerks

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #119 on: April 23, 2012, 03:24:34 pm »
hey,
in den Vorbereitungsaufgaben ist die Rede von "allgemein gültig berechnen".
z.B.  Aufgabe 7: ...berechnen sie allgemein gültig die Ausgangsfrequenz....
Muss man dann die dazugehörige Formel herleiten und reicht es wenn man die Formel mehr oder weniger einfach nur hinschreibt?
Vielen Dank für eure Hilfe!