Author Topic: 6 SWS technisches Wahlpflichtfach  (Read 2644 times)

Laffabimbala

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
6 SWS technisches Wahlpflichtfach
« on: February 14, 2012, 04:46:38 pm »
Hallo,

ich habe erst 2 SWS (P=P  Fach- / Teilfachprüfung (Pflicht)) technisches Wahlpflichtfach und dann nochmal 4 SWS (P) angemeldet und bestanden. Allerdings habe ich das Fach mit 4 SWS besser bestanden als jenes mit 2 und möchte mir daher nur das mit 4 SWS in der Diplomnote anrechnen lassen. Das Prüfungsamt meinte aber, dies sei nicht möglich.
Kann mir jemand sagen wo das in irgend einer offiziellen Ordnung steht?
Ich hab die Info auch nach längerer Suche nicht gefunden.

Gruß und Dank,
Laffa

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
6 SWS technisches Wahlpflichtfach
« Reply #1 on: February 14, 2012, 04:59:42 pm »
Bei den Wahlpflichtfächern legst du dich bereits beim Einschreiben in die Prüfungen verbindlich fest. Das hat (in Anlegung an das Verbot von Nachbenennungen) den Sinn, dass man nicht, wie man lustig ist, an benoteten Prüfungen teilnimmt und sich am Ende das Beste heraussucht. Was bei den Wahlpflichtfächern maximal geht, ist das Auffüllen der SWS (z. B. wenn man 2 benotete SWS vorzuweisen hat und in den Tiefen der Vergangenheit noch ein Leistungsschein mit 2 SWS lungert, kann man sich das anerkennen lassen). Ansonsten gilt wie gesagt das, was man "ansagt". Das steht glaube ich auch so in der Pdf zu den Wahlpflichtmodulen.

Warum man sich im Gegensatz dazu die Vertiefungsmodule im Nachhinein zusammenstellen kann, weiß ich auch nicht. Womöglich liegt es daran, dass die Anzahl der Fächer stark begrenzt ist.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]