Author Topic: Nutzung von Software aus dem CAD-Pool während Diplomarbeit  (Read 2391 times)

Martini05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nutzung von Software aus dem CAD-Pool während Diplomarbeit
« on: January 11, 2012, 05:25:08 pm »
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Diplomarbeit. Ich möchte diese in einer Industriefirma schreiben. Habe erste Vorstellungsgespräche bereits hinter mir. Dabei kam die Frage auf, inwiefern ich im Rahmen der Diplomarbeit auf CFD- Software von der Uni zurückgreifen kann. In einem Teil der Arbeit soll ich sozusagen eine Strömungssimulation durchführen. Die notwendige und teure Software hat die Firma jedoch nicht zur Verfügung. Kann ich also einfach die CFD-Software aus dem CAD- Pool beziehen? Oder gibt es da rechtliche Probleme, da es ja der Firma etwas nützt?? Hat jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall gehabt??

Vielen Dank für Antworten!

Grüße!

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nutzung von Software aus dem CAD-Pool während Diplomarbeit
« Reply #1 on: January 19, 2012, 05:46:26 pm »
Es sollte rechtliche Probleme geben, da die Software der Uni nicht für kommerzielle Zwecke zu verwenden sein sollte. Aber da kannst du ja mal Herrn Städtler fragen. Der ist Chef des CAD-Pools.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]