Author Topic: Probeklausur  (Read 25534 times)

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #45 on: August 02, 2011, 05:48:48 pm »
kommt ihr bei der probleklausur auf die angegebene lösung?
meine konstanten berechnen sich anders und ich komm dann in der mitte auf

[latex] $ u_{12}(h)=U \cdot (1- \frac{1}{1+ \frac{\eta _1}{\eta _2}}) [/latex]

romylein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #46 on: August 02, 2011, 07:34:08 pm »
Ich hatte auch grad das Problem... aber das was du raus hast ist das gleiche wie das in der Musterlösung... ist nur eine andere Schreibweise!

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #47 on: August 02, 2011, 08:06:17 pm »
@paule: meiner meinung nach haben die volumenkräfte nichts damit zu tun, dass es sich um newtonsche fluide handelt; gewichtskraft ist auch ne volumenkraft..

zu den geschwindigkeiten: die geschwindigkeit in x-richtung soll nicht von der x-koordinate abhängen (stichwort ausgebildete strömung), an jeder stelle längs des rohres soll dasselbe geschwindigkeitsprofil vorliegen. damit ist die ableitung in x-richtung 0.

Aus der kontigleichung folgt damit dass die ableitung von [latex]u_y[/latex] nach y auch 0 ist und damit die geschwindigkeit quer zur hauptströmung konstant (mit randwert 0 also =0) damit fällt schonmal ne ganze menge weg

Stigi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #48 on: August 02, 2011, 08:36:20 pm »
@Albert: Also noch mal zum Verständnis wenn du auf der einen Seite deines Kontrollvolumens eine Strömungsbedingten Druck hast der ungleich des Umgebungsdruckes ist zb.: mit der Fläche A1, dann musst du wenn du über das gesamte Kontrollvolumen die Druckbilanz bildest bedenken das auf der gegenüberliegende Seite wo deine Strömung einströmt ebenfalls ein Umgebungsdruck auf die Fläche A1 wirkt. Das heißt deine Bilanz ist:
p(gesamt)= p(strömung)*A1-p(Umgebungsdruck)*A1

Stigi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #49 on: August 02, 2011, 08:38:04 pm »
@geg: also meine Reynoldszahl ist 10000 und das ist kleiner als 10^5

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #50 on: August 02, 2011, 09:03:54 pm »
Bei den Haltekräften würde ich bei Fx mit dizzl übereinstimmen. Da habe ich auch Fx=-8937,5N, aber bei Fx komme ich mit 21kN relativ nahe an die 19,5 ran...
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #51 on: August 03, 2011, 10:34:58 am »
Hallo. kann mir vielleicht mal bitte einer erklären wie man bei aufgabe 2 aus der klausurensammlung auf die x-komponenten der impulsgleichung kommt? hätte mein kontrollvolumen einfach um 1 und 2 gelegt und da is ja irgendwie nix in x-richtung...das man trotzdem eine kraft auf die strebe in x-richtung hat ist mir klar...nur wie um alles in der welt kommt man da drauf?

danke schon mal im vorraus!

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #52 on: August 03, 2011, 11:13:24 am »
SS2010 4.)a.) hab ich 23,5 cm hat das auch jemand?

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #53 on: August 03, 2011, 11:28:32 am »
@chris87 ich hab das kontrollvolumen so gelegt, dass es bei 1 und 2 das rohr schneidet, und rechts und links in der luft hängt. dann hat man in x-richtung in der impulsbilanz nur umgebungsdrücke zu betrachten (die heben sich auf) und die geschwindigkeiten sind auch 0. führt also auf [latex]$F_x=0$[/latex]
in y-richtung komme ich auf [latex]$F_y=31kN$[/latex] (vielleicht auch negativ, ich weiß nicht genau wie rum das angetragen wird)

jensveith

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #54 on: August 03, 2011, 12:00:41 pm »
weiß zufällig jmd wie in der aufgabe das geschwindigkeits profil ermittelt wird?

ich kann auch nichts mit dem ansatz aus der lösung anfangen ... wäre über einen denkanstoß dankbar

Birte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #55 on: August 03, 2011, 12:02:14 pm »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Randbedingungen von tau_1=tau_2 an der grenze der fluide in mein Geschwindigkeitsprofil einarbeite?
Ich vermute, dass ich die irgendwie im Steigungsteil reinpacken muss, aber wie genau?

Habe (Konstanten wie Musterlösung) bereits die drei RBs von u_i(y_i) eingearbeitet, komme jetzt nicht weiter.
Danke schon einmal!

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #56 on: August 03, 2011, 12:09:22 pm »
warum kann ich denn bei der Aufgabe 1 von der 2010er Klausur nicht Bernoulli gleich von Becken a zu Becken a aufstellen?Quasi einmal im Kreis?!?

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #57 on: August 03, 2011, 12:11:44 pm »
@ cauchy: ja so hätt ichs auch gemacht. klingt nur irgendwie unlogisch und andere davor haben ja auch kräfte in x-richtung raus bekommen. an der strebe wirken meiner meinung nach kräfte in x-richtung, da ja q1 umgelenkt wird und so auf die strebe drückt.  meine frage wär jetz also: wie kriegt man die geschwingigkeit in x-richtung auf die strebe raus?

meine idee wär jetz vielleicht noch das ganze in zwei kontrollvolumen aufzuteilen...das eine würde dann von 1 bis kurz vor die strebe gehn. dann könnte man sowas wie q3 mit der konti berechnen (aber nur falls der querschnitt dort A2 ist, was auf der zeichnung ungefähr so ausschaut). falls der ansatz richtig ist wärs toll wenn mir das einer mitteilt

kaydekeeper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #58 on: August 03, 2011, 12:18:11 pm »
Quote from: MJey
SS2010 4.)a.) hab ich 23,5 cm hat das auch jemand?

Ich komm wie bei der Klausur 2005 auf nen Durchmesser von 0.03999 m

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #59 on: August 03, 2011, 12:23:03 pm »
@chris ich habs zuerst auch unlogisch gefunden, aber ich stelle mir das jetzt (in etwa) so vor:
der wasserstrom kommt im ersten krümmer an, und versucht auszuweichen, und zwar nach links und rechts... nach rechts kann er nicht, aber das erzeugt doch irgendwie ne kraft nach links.. und im zweiten krümmer dann analoges.. und die beiden sollten sich dann irgendwie aufheben... ich finde das alles sehr hemdsärmelisch, aber so kann ich mir das halbwegs vorstellen...

@birte für newtonsche fluide gilt [latex]$\tau=\eta\frac{du}{dy}$[/latex] wenn du die NSG ansetzt und entsprechend in beiden fluiden vereinfachst und integrierst, kommst du ja auf quadratische gleichungen u in abhängigkeit von y. die jetzt einmal ableiten und in obige gleichungen einsetzen.. hilft dir das weiter?