Author Topic: java  (Read 4701 times)

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
java
« on: May 30, 2011, 01:00:22 pm »
Hallo Leute, ich weiss ja nicht wie es euch so geht, dieses Java ist schon eine trockene Angelegheit. Also bei mir hat es den grossen Klick noch nicht gemacht. Jetzt habe ich schon ewig gegoogelt, ich find aber nüxx richtiges. Keine Ahnung wieso. Das Buch: "Java ist auch eine Insel" lese ich max. 4 Seiten am Stück und dann lege ich es weg.

Habt ihr mal etwas gefunden, wo das etwas besser erklärt wird? :blink:Ich bekomme hier langsam die Krise......
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
java
« Reply #1 on: June 01, 2011, 04:18:34 pm »
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du das an konkreten Beispielen übst und zu Sachen, die Du programmtechnisch umgesetzt haben willst Dir Tutorials raussuchst bei Google.
Meiner Meinung nach die beste Art programmieren zu lernen.

MfG Silas
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

origin_of_symmetry

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
java
« Reply #2 on: June 04, 2011, 05:49:36 pm »
Literaturmäßig kann ich "Jetzt lerne ich Java" empfehlen, da ist der (kleine) Teil von Java, den man für Info benötigt, ganz anschaulich erklärt, sprich hauptsächliche primitive Datentypen, Schleifen/If- Abfragen, Collections und Objektorientierung.
Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob ihr die Version für Java 5, 6(gibts afaik in der SLUB) oder 7 habt, die Grundlagen sind immer dieselben. Das ganze ist recht einsteigerfreundlich geschrieben und auch für Leute geeignet, die noch nie irgendwas programmiert haben.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
java
« Reply #3 on: June 04, 2011, 10:13:45 pm »
Ich kann "Java in 21Tagen" empfehlen, da sind zum einen die Beispiele anschaulich und es ist kostenlos im Internet vorhanden:

Java in 21 Tagen
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

chaosbastler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
java
« Reply #4 on: June 13, 2011, 09:40:13 am »
Zum leichten, verständlichen Einstieg kann ich euch "Java von Kopf bis Fuß"(http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897214482/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307949133&sr=8-1) ans Herz legen. Das Buch hat einen etwas anderen Ansatz, der eher etwas verspielt und auf jeden Fall nicht trocken ist, mir hat es auf jeden Fall einen sehr guten Einstieg in Java ermöglicht. Schaut bei Amazon einfach mal die ersten paar Seiten an (auf "Hier reinlesen und suchen" klicken), dann seht ihr den Unterschied zu anderen Lehrbüchern ziemlich schnell, überall viele Illustrationen, witzige Beispiele, es gibt Kreuzworträtsel zu Java und andere unkonventionelle Aufgaben, usw.

Ziel der lockeren Aufmachung ist es, dass der Lesefluss höher ist und auch die Bereitschaft vom Gehirn höher ist, das Ganze abzuspeichern. Kann sein, dass nicht jeder diesen Stil mag - ich finde die Reihe "von Kopf bis Fuß"(es gibt noch weitere Bücher) auf jeden Fall hervorragend.

Im Vergleich zu "Java ist auch eine Insel" hat es deutlich weniger Stoffumfang und ist auch nicht als Nachschlagewerk konzipiert, es richtet sich an Java-Einsteiger.

Die sehr guten Kundenrezensionen bei Amazon sollten auch für sich sprechen. Zum mal eben so kaufen ist es allerdings zu teuer(~ 50€), aber die SLUB hat das Buch natürlich auch.

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
java
« Reply #5 on: June 21, 2011, 02:30:49 pm »
Habe jetzt auch noch mal etwas gefunden:
 
tp://video.tu-clausthal.de/vorlesung/200.html
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....