Poll

Hast du die E-Mail von Katharina S. Klug erhalten (ZIH-E-Mail)?

 . addslashes($options[$i]) . "
97 (59.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
65 (40.1%)

Total Members Voted: 146

Voting closed: May 23, 2011, 04:13:20 pm

Author Topic: Post von Katharina S. Klug  (Read 58128 times)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #30 on: May 15, 2011, 05:46:58 pm »
hab heute auch eine mail von ihr bekommen
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #31 on: May 15, 2011, 07:46:49 pm »
ich shcließe mich an. von gmx.de

nummer für die interessierten: 28590

MfG

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #32 on: May 15, 2011, 08:31:05 pm »
Hab sie heute bekommen :nudelholz:

interessanterweise hab ich gleich 2 E-mailadressen da stehen

katharinasklug24436atmicrosoft.de
und
die gmx Adresse

Nummer:

6359

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #33 on: May 15, 2011, 08:49:41 pm »
Bei mir jetzt auch eingetrudelt, Adressen wie mein Vorredner.

nein -1
ja +1

Edit:
Nummer 3088

Frantisek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #34 on: May 15, 2011, 11:18:14 pm »
Hallo,
 
also wenn ich mir den Brief so durchlese, der arbeitet mit Halbwahrheiten und enthält manche Fehler:
 
Statt 105,60 Euro für das VVO-Semesterticket werden die 169,70 Euro Semestergebühren genannt. Eine neutrale Frage: "Bist du für das sachsenweite Semesterticket?" wird als Suggestivfrage gewertet. Es wird von "der Bahn" gesprochen, obwohl man mit dem sachsenweiten Semesterticket sieben verschiedene Bahnunternehmen benutzen kann. Es wird die Möglichkeit der Härtefallregelung beim Stura zur Erstattung des Tickets unterschlagen. Nach Berlin kann man für 19 Euro fahren statt der angegebenen 27,40 Euro, nach München für 29,80 Euro statt der angegebenen 48,70 Euro. Und zum Rathaus in Chemnitz und Leipzig kann man vom Bahnhof auch laufen. Es ist zwar richtig das das Sachsenweite Semesterticket unter die Kategorie "stark rabattiertes Ticket" fällt und man somit keinen Anspruch auf Fahrpreisrückerstattung hat. Allerdings ist das Bahnunternehmen in der Führsorgepflicht, ihre Fahrgäste nicht auf dem Bahnsteig übernachten zu lassen.
Die CO2-Vergleichszahlen zwischen Bahn und Busfernverkehr hinken. Hier wird ein Verkehrssystem das den ganzen Tag im Stundentakt fährt, mit einzelnen Fahrten zu Spitzenzeiten verglichen. Das hier pro Sitzplatz eine bessere CO2 Bilanz raus kommt ist ein statistischer Trick. Würde man eine vergleichbare Datenbasis nehmen, würde hier der Bus deutlich schlechter abschneiden. Auch beim Auto wird dieser Trick angewendet. Hier wird der selten vorkommende Fall eines vollbesetzten Autos, dem durchschnittlich ausgelasteten Zug gegenübergestellt.
Wer die Bahn nimmt, soll angeblich die Atomkraft unterstützen. Zum einen lag die Zahl von 25% Bahn-Atomstrom 2009 auf dem Niveau des Atomanteils der gesamten deutschen Stromerzeugung, zum anderen war der Anteil von erneuerbaren Energien mit 18,5% bei der Bahn höher als im gesamtdeutschen Strommix. Hinzu kommt, das das Atomkraftwerk Nekarwestheim, das für die Bahn Strom erzeugte, seit 16. März 2011 nicht mehr am Netz ist und wohl stillgelegt wird.
Die 17,80 Euro die Marburger Studenten IC/EC-Züge zahlen, beinhalten ganze 3 Linien die gerade mal alle 2 Stunden oder seltener fahren. Insgesamt zahlen sie mit 121,06 Euro ähnlich viel wie wir Dresdner.
 
Fazit für mich: Wer dem Stura vorwirft einseitig für das Semesterticket zu argumentieren, sollte wenigstens stichfeste eigene Argumente dagegen vorbringen und sich hier nicht die Wahrheit hinbiegen, wie man will.
 
Viele Grüße,
Frantisek

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #35 on: May 16, 2011, 02:23:06 am »
@Frantisek

Wie kommt man denn so günstig nach München? Also rein interessehalber weil ich bisher immer deutlich mehr bezahlt habe als die knapp 30 Euro. Nach Berlin kommt man übrigens noch günstiger ^^, allerdings sollte es da keine Änderung zum alten Semesterticket geben.

Härtefall:
Wenn man bestimmten Blogs glauben darf, ist das Härtefallbudget dermaßen klein das es de facto gar nicht existiert. Sieht zwar schön sozial aus, ist aber im Endeffekt Augenwischerei.

Das ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Studentenschaft vertritt hat für mich schon ein gewisses Geschmäckle. Das da ein Interessenkonflikt vorliegen könnte ist nämlich blöder weise nie auszuschließen.

und um Offtopic zu werden...

Was ich dem Stura persönlich Vorwerfe ist die Tatsache, das der Stura auf der einen Seite sich massiv gegen Studiengebühren und für mehr Geld für Studenten einsetzt, gleichzeitig die größte Anhebung der Semestergebühren  seit bestehen der TU mal eben durchgeführt hat. Und dies ohne direkten Nutzen für die Studenten am Studienort Dresden. Denn für das Studium hier Vorort, bringt eine Erweiterung des Tickets nichts. Es werden weder die Bedingungen für Studenten vor Ort verbessert, noch die Probleme der Studenten damit gelöst. Somit hat der Stura trotz massiver Anhebung der Semstergebühren absolut nichts für das Studium IN Dresden erreicht.
Und wenn die Leute, die sich am meisten für ein Semesterticket aussprechen, mal ehrlich hinterfragen, warum sie das Ticket benutzen, kommt man zum Schluss, dass es zur großen Mehrheit aller Fälle rein der privaten Reiselust dient. Natürlich ist es schön zu Freunden oder zur Familie billig fahren zu können. Nur bringt das keinen Nutzen fürs Studium. Bildungsreisen nach Zwickau, Leipzig oder nach Plauen sind doch eher die Ausnahme, wenn man bedenkt das man auch sehr günstig nach Prag, Kopenhagen oder Schweden kommt.  

Zudem kommen noch ein paar zusätzliche Sachen die mich am Semsterticket stören. Speziell die fehlende Kombinierbarkeit zum Bayernticket. Und die Tatsache das man als Student einer anderen Hochschule (außerhalb Dresdens) das Ticket nicht zusätzlich erwerben kann (z.B. wenn der Student ein Praktikum an der TU Dresden macht).

Frantisek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #36 on: May 16, 2011, 09:43:40 am »
Hallo XFire,

Nach München bzw. Bayern allgemein fahr ich so: 8,80 Euro Normalpreis Plauen-Hof und dann ein Bayernticket Single für 21 Euro. Macht die erwähnten 29,80 Euro (Mit Bahncard und mehreren Personen auf einem Bayernticket sogar noch günstiger).
Die Einschränkung "nur Nahverkehr" und "nur nach 9 Uhr" ist hier kaum eine, da der ICE nicht wesentlich schneller ist, da er einen Umweg über Leipzig und Nürnberg fährt und man auch schon vor 9 Uhr bis nach Plauen mit dem Semesterticket fahren kann.

Nach Berlin habe ich das VBB-Tagesticket genommen. Stimmt mein Fehler, das ist mehr als der VBB-Regeltarif von 14,60 Euro Elsterwerda-Berlin. Also fast nur die Hälfte des von "Katharina S." genannten Betrages. Und ja, Dresden-Elsterwerda ist im VVO-Semesterticket enthalten und hat nichts mit dem Sachsenweiten Semesterticket zu tun.

Zum Härtefallfond: Ja er ist klein. Aber er existiert. Was mich an der Aussage von "Katharina S. Klug" störte ist diese Absolutheit. Wer es nicht bezahlen kann, der fliegt von der Uni. Und das ist ja definitiv nicht der Fall, da es durchaus Möglichkeiten der Unterstützung gibt. Nicht nur den Härtefallfond des Stura.

Zu den Verhandlungsführern: Am Tisch sitzt ja nicht nur einer, der in einem Hinterzimmer mit der DB irgendwas austüftelt.
Dort sitzen etliche Sturä-Vertreter der TU, der HTW, der EHS, HfM, HfKm am Tisch. Dazu entscheidet der Referent Semesterticket nicht, das macht der Stura. Er bekommt den Verhandlungsauftrag, verhandelt und muss sich das Verhandlungsergebnis dann auch noch vom Stura bestätigen lassen. Hier einen Einzelnen wegen seines Nebenjobs zu kritisieren, find ich jetzt nicht unbedingt angemessen.

Zur Kombinierbarkeit mit dem Bayernticket: Die einzige Möglichkeit die ich dort sehen würde, wäre eine Verlängerung der Gültigkeit bis nach Hof. Und das würde sich dann direkt auf den Preis niederschlagen. Die Frage bleibt dann: Zahlen hier nicht Viele Studenten für ein paar wenige die nach Bayern wollen?

Und natürlich bleibt die Frage ob das sachsenweite Semesterticket überhaupt nötig ist? Dazu wurde ja die Umfrage gemacht und dann wird sich zeigen, ob eine Mehrheit dafür oder dagegen ist. Deutschlandweit ist es eher so, dass die Tendenz hin zu einem länderweiten Semesterticket geht. So etwa in Thüringen, Brandenburg und NRW. Wie es in Sachsen aussieht, werden wir sehen. Chemnitz hat sich dafür ausgesprochen, die Uni Leipzig dagegen. Und Dresden werden wir in den nächsten Tagen erfahren.

Viele Grüße,
Frantisek

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #37 on: May 16, 2011, 10:26:51 am »
ganz sinnvoll und genau euer niveau sind anmerkungen wie "Veganer-Öko-Feministin".

und dass bahnmitarbeiter mit der bahn verhandeln ist negativ zu sehen, so sehr hier ein beitrag auch versucht das ins lächerliche zu sehen. oder traut ihr der bundesparlamentarischen selbstkontrolle?
und ebenfalls ist zu bejahen, dass die (von studentengeldern bezahlte) Werbung an der Uni klar ein positives Ergebnis der Abstimmung herbeiführen sollte.

über diesen Atomstromquatsch kann man sich lustig machen, natürlich.
dass es keine abstufungen beim semesterticket gibt, bei denen es einem überlassen bleibt, welche man wählt, ist eine schande. die art und weise wie es eingeführt wird ebenfalls.

wenn ihr euch über derartige diskussionsbeiträge lustig macht, solltet ihr euch auch zügigst über die FSR ET Stellungnahme zu dem bonding ding lustig machen, denn das war genauso ein absolut wertloses, schlecht formuliertes und meinungsfreies "schadensbegrenzungs" gesafte, mit gutem peinlichkeitsfaktor und dem offenen brief betreffs des bondings stilistisch und argumentativ weit unterlegen.

alternativ könnte man solche beiträge auch einfach mal hinnehmen, ohne sie immer gleich mit dem hier gezeigten niveau ("Und wo ist überhaupt mein Gras") runterzubuttern. oder eben sachlich darauf antworten, versuchen den urheber zu finden, dialog und so weiter (ihr seid doch sonst so dialog-erpicht). aber bei manchen durchaus richtigen und bedenkenswerten argumenten (waffen-technik support an der TU, etc.) aus der linken ecke, scheint auch den hiesigen wirtschaftshörigen faz-lesern die luft auszugehen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Post von Katharina S. Klug
« Reply #38 on: May 16, 2011, 10:58:09 am »
Quote from: XFire
Härtefall:
Wenn man bestimmten Blogs glauben darf, ist das Härtefallbudget dermaßen klein das es de facto gar nicht existiert. Sieht zwar schön sozial aus, ist aber im Endeffekt Augenwischerei.
Der Topf Soziales - Härtefälle orientiert sich an den Antragsfällen und wird/wurde von mir dementsprechend angepasst, falls Mehrbedarf besteht... bisher wurde noch kein Antrag wegen "zu kleinen Topf" abgelehnt (was nicht bedeutet, dass es keine Ablehnungen gab)

Quote from: XFire
Das ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Studentenschaft vertritt hat für mich schon ein gewisses Geschmäckle. Das da ein Interessenkonflikt vorliegen könnte ist nämlich blöder weise nie auszuschließen.
Blöd nur, wenn derjenige gar nicht bei der Bahn arbeitet, sondern bei einem europaweiten Unternehmen, was der Bahn "Arbeitskräfte" zuliefert.... und noch etwas: glaubst du wirklich, dass ein einzelner Mensch allein im Namen des StuRa (und auch im Namen anderer Studentenvertretungen) mit der Bahn verhandelt hat? Wenn es diese Befangenheit tatsächlich gäbe: warum bin ich wohl dann leer ausgegangen? :glare:
Ich habe selbst mehrere SHK-Verträge mit der Uni, und das seit dem 2. Semester.... oops, habe ich jetzt etwa die ganzen Jahre die Uni im FSR/StuRa vertreten??
Zu Christian: er studiert LEHRAMT...

Quote from: XFire
Zudem kommen noch ein paar zusätzliche Sachen die mich am Semsterticket stören. Speziell die fehlende Kombinierbarkeit zum Bayernticket.
Zu Bayernticket: dem Semesterticket hängt derselbe Makel an wie dem Sachsen-Ticket -  bei beiden ist eine Kombination mit dem Bayernticket nicht möglich. Ursache ist hier, das DB ein Konzern mit vielen kleinen Firmen ist. Das SPNV-Netz Bayern gehört DB Regio Bayern, das SPNV-Netz Sachsen gehört DB Regio Südost. Dieses Problem kann man wohl nur mit Verhandlungen mit der DB Regio Bayern lösen, und dass die das nicht gratis ermöglichen, dürfte wohl jedem einleuchten.
Das Fernverkehrsnetz gehört der DB Fernverkehr -> dies ist übrigens der Grund, warum die Marburger nur den Fernverkehr nutzen können- sie haben nicht mit der entsprechenden DB-Regio verhandelt.

Quote from: XFire
Und die Tatsache das man als Student einer anderen Hochschule (außerhalb Dresdens) das Ticket nicht zusätzlich erwerben kann (z.B. wenn der Student ein Praktikum an der TU Dresden macht).
Erklär deine "Tatsache" mal bitte den Nebenhörern, die sich in den letzten 8 Monaten eben wegen dem sachsenweiten Semesterticket bei uns immatrikuliert haben und fleissig das Ticket nutzen :P (nein, die Nebenhörer konnten nicht mit abstimmen)

Jungs und Mädels: mit Behauptungen könnt ihr zwar Stimmung machen und es als sicheres Fundament verkaufen: wundert euch jedoch nicht, wenn dieses bei genauer Betrachtung unter euren Füssen wegbröckelt.

Natürlich ist es doll so ins Blaue zu vermuten und alles zu kaufen, was der Verschwörungsmarkt so bietet; nur mal nachfragen oder einfach selber mal mit ein, zwei Klicks nachschauen was Hand und Fuss hat: dazu sieht sich wohl kaum jemand in der Lage :mad:



LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #39 on: May 16, 2011, 11:04:35 am »
Kein SPAM -1
SPAM von katharinasklug@gmx.de und
   katharinasklug17731@microsoft.de +1

Endnummmer: 21639

Ich stehe gar nicht im Anschrifts-Header?!?

Wie zur Hölle geht das?
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #40 on: May 16, 2011, 12:18:15 pm »
Quote from: tiefenbass
...
Mein Anliegen:
Ich möchte gern wissen in welchem Umfang diese Mail bei euch aufschlug, da es beim Datenschutzbeauftragten der TU, bei dem des StuRas und beim ZIH Beschwerden hierzu eingereicht wurden.
Im Grunde also für mich die Entscheidungsfindung, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht oder eben doch nur "viel Lärm um nichts" gemacht wird.
...

1. Werden weitere Beschwerden bei den drei Ansprechpartnern erwartet oder wird bereits gehandelt?
2. Ich überlege, mich beim E-Mail-Anbieter gmx zu beschweren. Hat schon jemand eine Beschwerde geschrieben? Ich überlege gerade, was ich alles reinschreibe
Quote
Wertes gmx-Team,
ich möchte mich hiermit über den Inhaber der E-Mail-Adresse katharinasklug@gmx.de beschweren, da ich von dieser E-Mail-Adresse eine Spam-Mail bekommen habe. Offenbar sendet der Adress-Inhaber an alle Studierenden der TU Dresden die gleiche E-Mail. Darin sehe ich einen Verstoß gegen ihre AGB.
Schade ist dabei, dass ihr E-Mail-System offenbar nicht automatisch den Versand der stets gleichen E-Mail an einen Adresskreis erkennt und blockiert.
 
Mit freundlichen Grüßen

und wie kann das sein (aus dem header):
Quote
X-TUD-Spam-Level:  /
X-TUD-Spam-Status:  No, hits=0.6 required=5 tests=[NO_REAL_NAME=0.55]

in der mir geschickten Mail steht die 5098
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

jooschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #41 on: May 16, 2011, 12:32:27 pm »
Quote
Zu Bayernticket: dem Semesterticket hängt derselbe Makel an wie dem  Sachsen-Ticket -  bei beiden ist eine Kombination mit dem Bayernticket  nicht möglich. Ursache ist hier, das DB ein Konzern mit vielen kleinen  Firmen ist. Das SPNV-Netz Bayern gehört DB Regio Bayern, das SPNV-Netz  Sachsen gehört DB Regio Südost. Dieses Problem kann man wohl nur mit  Verhandlungen mit der DB Regio Bayern lösen, und dass die das nicht  gratis ermöglichen, dürfte wohl jedem einleuchten.
Das Fernverkehrsnetz gehört der DB Fernverkehr -> dies ist übrigens  der Grund, warum die Marburger nur den Fernverkehr nutzen können- sie  haben nicht mit der entsprechenden DB-Regio verhandelt.

Das ist so nicht richtig:
http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/pdf/regional/allgemein__berregional/l_nder_tickets/2011/MDB85281-befoerdbed_bayern_2011.pdf
Laut der Beförderungsbedingungen der DB Regio Bayern ist eine Kombination von Ländertickets (speziell auch Bayern + Sachsen) durchaus möglich, ohne irgendwelche Extrakosten!
Man müsste also lediglich die DB Regio Sachsen dazu bewegen, das Studententicket als Länderticket einzustufen (ermöglicht das Befahren des ganzen Bundeslandes und schließt die Grenzstrecken nicht aus). Dann wäre eine Kombination mit Bayernticket kein Problem. Nach Auskunft des Infopoints im Hbf ist es ohnehin möglich, das Semesterticket mit dem Bayernticket zu kombinieren.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Post von Katharina S. Klug
« Reply #42 on: May 16, 2011, 01:04:28 pm »
OK, beim ersteren gebe ich dir Recht, beim zweiten lass dir das bitte mal schriftlich geben vom Infopoint.


Quote from: question mark
1. Werden weitere Beschwerden bei den drei Ansprechpartnern erwartet oder wird bereits gehandelt?

Je mehr Leute scih beschweren, desto wahrscheinlicher kann wirksam etwas bewegt werden. Mein erster Eindruck letzte Woche war der von einer "Eintagsfliege", mittlerweile sollte man sich wegen dem Massenversand doch Gedanken machen.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Frantisek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #43 on: May 16, 2011, 02:13:09 pm »
@Jooschi
Leider ist die Auskunft des Infopoints zur Kombination Semesterticket<-> Bayernticket falsch. Das Semesterticket gilt explizit bis zum letzten Halt in Sachsen (Einzige Ausnahme Großkugel da gleiche MDV-Zone wie Leipzig/Halle Flughafen). Auch das Bayernticket gilt erst ab dem ersten Halt in Bayern mit der von dir erwähnten Ausnahme Sachsenticket<->Bayernticket. Daher muss man sich ein Ticket Plauen-Hof bzw. Gutenfürst-Feilitzsch (mit Vogtlandbahn) kaufen, wenn man Semesterticket + Bayernticket fahren will.

Selbst wenn man z.B. Richtung Erfurt fahren will, muss man sich schon ab dem letzten Halt in Sachsen (etwa Meerane und Chrimitschau) ein Ticket kaufen und nicht erst ab dem Halt ab dem man in Thüringen von der Korridorstrecke abbiegt (Also Gößnitz).

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Post von Katharina S. Klug
« Reply #44 on: May 16, 2011, 03:40:20 pm »
Quote from: jooschi
D
Man müsste also lediglich die DB Regio Sachsen dazu bewegen, das Studententicket als Länderticket einzustufen (ermöglicht das Befahren des ganzen Bundeslandes und schließt die Grenzstrecken nicht aus).
Dann würde sogar mir das Ganze gefallen ;)