Author Topic: Semesterticket  (Read 94641 times)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #60 on: April 25, 2011, 12:43:27 pm »
Pauschalisierungsfail.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #61 on: April 25, 2011, 01:01:35 pm »
Quote from: nuke993
"(2) Der Beitrag wird zweckgebunden für die Hochschulgastronomie und die soziale und kulturelle Betreuung verwendet." Denke mal, dass die Mensen schon einen Großteil ausmachen.

der subventionierungsbeitrag steht indirekt immer mit dabei. das delta zwischen studenten- und angestelltenpreis is der subventionierungsanteil. diese info aber nur am rande.

und zum eigentlichen topic: AGREE zum beitrag von dsw. prozentual profitieren sehr wenige von dem ticket, und für mich (auch aus bayern) wäre eine zugfahrt auch keine option, aus unten genannten gründen. und wenn nunmal ein auto zu hause zur verfügung steht nimmt man es natürlich auch.
Fear the beard!

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #62 on: April 25, 2011, 01:29:09 pm »
Nur um das Argument "ich kennen Keinen der es nutzt..., bis auf Einen" mal etwas zu entkräftigen. Fahr doch mal mit einem der Züge, du wirst erstaunt sein wie viele Semestertikets man erblickt wenn kontrolliert wird. Auffällig ist auch, dass vor allem viele ausländische Studenten dieses Angebot nutzen. Die haben die Chance anscheinend verstanden und nutzen sie entsprechend ;). Selbst Görlitz wird besucht obwohl dort reichlich tote Hose ist (aber schöne Stadt).

Was soll eigentlich das Argument mit privater Nutzung? Ich sehe das ganze Studium als private Sache an. In Konsequenz der hier gebotenen Engstirnigkeit müsste man also fordern, dass ganze Tiket zu streichen, sollte es doch jedem selbst überlassen, wie er seinen Hintern von A nach B bringt (was auf die Masse gerechnet deutlich höhere Kosten verursachen würde, die DVB/VVO würde sich aber sicherlich freuen). Als Radfahrer wären mir das Geld vom Semesterticket im Sommer aufm Konto eh lieber, die Ersatzteile für den blöden Drahtesel gehen leider arg ins Geld. Ich bin aber trotzdem FÜR die aktuelle Regelung.

Auch von wegen keine Infos, wenn man sich nach der Rundmail informiert hat konnte man über fehlende Infos kaum jammern. Demokratie lebt ja nicht davon, dass die die Abstimmung starten alle Infos (und damit das Wahlergebnis) vorgeben sondern dass sich der mündige Bürger selbst informiert und aufgrund dieser Informationen entscheidet. Wer also rumflennt, dass er nicht informiert wurde sollte sich überlegen, ob er es überhaupt verantworten kann wählen zu gehen! Das hat mit mündigem Bürgertum nix mehr zu tun!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #63 on: April 25, 2011, 01:42:05 pm »
Dass im Zug die Dichte der Leute die Zug fahren, recht hoch ist, dürfte bekannt sein.
Dass dann von den anwesenden Studenten wohl fast jeder sein Semesterticket zückt, anstatt sich eins zu kaufen, dürfte auf die geistige Fähigkeit 'Vernunft' zurückzuführen sein.
Unnützes Argument. Interessanter wäre es nun wirklich zu wissen welchen Anteil eben die von dir Genannten in der Gesamtheit ausmachen, nicht wieviele davon im Zug sitzen. Falscher Blickwinkel.


Du fährst also (im Sommer) nicht mit Tram/Bus/S-Bahn? Nutzt beim weggehen/feiern/trinken nicht die Öffentlichen?
Nochmal:
DVB Ticket - bildungstechnisch notwendig und für den größten Teil der gesamten Studentenschaft die beste Möglichkeit zur Uni zu kommen. Nebenbei wird es massiv privat genutzt.
Erweitertes Semesterticket - Reine Private Nutzung für den größten Teil derer, die es überhaupt benutzen.
Das ist ein saftiger Unterschied.

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #64 on: April 25, 2011, 02:17:46 pm »
Zu meinem Fahrradbenutzungsverhalten sei nur gesagt, ich fahre besser Rad als das ich laufen kann.
Ich nutze die ÖPNV, aber nur weil das Ticket schon bezahlt ist und in der Kosten/Nutzen-Rechnung noch vor der Kombination Auto+Rad liegt. Das Verhältnis hat sich dank Sachsenticket sogar verbessert, mit Wertverlust ist eine Autofahrt in Sachsen teurer als der kleine Sachsenticketzuschlag, wobei ich gern mal den den Ort wechsle. Mit dem Wegfall des kompletten Tíckets würde es finanziell aber keinen bedeutenden Unterschied machen bei gleicher Flexibilität (so ein doofes Auto macht mit Wartung, Parkplatzsuche, Fahrtenbuch und Deppen die das Ding beschädigen etc. auch beträchtlich Arbeit).

Die Stichhaltigkeit des Zugfahrarguments kann auch nicht als Alleiniges, Richtiges hingestellt werden. Dient es doch nur dazu mal den Blickwinkel zu ändern, ich habe es ja als Aufforderung eben dazu formuliert. Das du in deinem Freundeskreis mit Typen abhängst die dir recht ähnlich sind ist ja bei den meisten Cliquen so. Oh Wunder meine Kumpels haben alle mehr als 3Fahrräder und bei Laufstrecken über 200m fängt das Jammern, dass man auch hätte mir dem Rad fahren können:pinch:. Ab und an muss man eben doch mal die Position verändern ;)


Bildungstechnisch sind der ÖPNV überhaupt nicht relevant. Es ist reine Bequemlichkeit bzw. Kostenersparnis für Jene die es intensiv nutzen. Könnte mir komplett gestohlen bleiben, wobei ich ausdrücklich dafür bin, eben weil es doch im kompletten Umfang sehr nett ist, und zwar nicht nur für mich ;). Das Reisen innerhalb Sachsen würde ich da schon eher als bildungstechnisch Relevant einordnen. In Sachen Allgemeiner Bildung finde ich Reisen wichtiger als das Züchten von Fachidioten mit einem Standpunkt anstatt eines geistigen Horizontes. Für die Bildung also lieber das Sachenticket allein und dafür kein DVB Ticket welches den geistlosen Alltagstrott der breiten Massen fördert.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket
« Reply #65 on: April 25, 2011, 03:22:40 pm »
Quote from: Steven
Ich nicht. Gegenbeweis erbracht. Ergo: Aussage falsch.

Moment mal. Hast du überhaupt gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?
Ich zitiere mal mich selbst:

Man möge mir aber gestatten, für meinen eigenen privaten/persönlichen Vorteil zu stimmen. Das tun alle anderen schließlich auch.

Du sagst, dass würdest du nicht tun?
Du beschwerst dich die ganze Zeit (übrigens zurecht, wie ich finde), dass du keinen Bock hast anderen ihre Heimfahrt zu finanzieren. Ergo: Du machst nix, wenn du selbst nichts davon hast. Du stimmst und handelst also zu deinem eigenen Vorteil und nicht zum Vorteil von anderen, wenn für dich nix dabei rausspringt.
Bitte warum behauptest du nun, dass meine Aussage falsch ist? Genau nach dem Kredo hast du doch bisher deine gesamte Argumentation aufgebaut.

Ein arrogantes "Ich nicht" ist im übrigen eine Behauptung und kein Beweis. Beispiele und logische Schlussfolgerungen könnten es zu einem Beweis machen. Wenn du meinst, dass du darüber erhaben bist, können wir das Ganze auch gleich lassen. Dann willst du nämlich nicht diskutieren, sondern anderen deine Meinung aufdrücken.

Langsam wirds schon ein wenig lächerlich.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #66 on: April 25, 2011, 03:48:43 pm »
Uuuh da hab ich doch glatt eine Zeile überlesen. Erhängt mich! :glare: Jau hast schon recht.

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #67 on: April 25, 2011, 03:52:14 pm »
Nur nochmal als Info:
Jahreskarte Tarifzone Dresden: 471 € für Studenten (sind ja nicht ermäßigt)
Jahreskarte 2 Tarifzonen: 689 €
Jahreskarte Verbundraum: 1348 €

(Quelle:
http://www.vvo-online.de/de/tickets_und_netz/fahrpreise/fahrpreise_auf_einen_blick/index.aspx
http://www.dvb.de/de/Tickets-Tarife/Ticket-Tarifuebersicht/#zeit)

Preis für 1 jahr Semestertiket: 2* 145 € = 290 €
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #68 on: April 25, 2011, 04:57:41 pm »
Quote from: jleu
Langsam wirds schon ein wenig lächerlich.


Der ganze Thread ist schon ab Seite 1 lächerlich. :sleep:

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #69 on: April 25, 2011, 06:16:08 pm »
Das jeder zu seinem eigenen Vorteil stimmt ist ja sowieso klar so sozial ist halt keiner und sollte auch nciht sein, denn die solidarische Idee besteht ja darin das zu tun was dem Großteil am besten tut bzw. schwache Minderheiten zu unterstützen (wenn hier einer schreibt, dass das sachsenweite Ticket schwache Minderheiten unterstützt gehts aber los). also entweder sachsenweites Ticket oder eben nicht, je nach Ergebnis.
Was mich überhaupt dazu bewegt hat dieses Thema ins leben zu rufen war die Art und weise wie dafür geworben wird von Seiten des StuRa. Mit der Werbung wird nicht direkt aufgezeigt das es eine für das Individuum bessere Alternative der Stimmabgabe gibt. Und zwar für NEIN zu stimmen wenn dir persönlich das Ticket nur Kosten und nahezu Null-Nutzen erbringt. Wie hier schon oft erwähnt bin ich der Meinung wie viele Andere das die Werbung zwar kurz und knackig sein sollte aber beide Möglichkeiten der der Stimmenabgabe aufzeigen sollte OHNE eine Wertung vorzunehmen!

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #70 on: April 26, 2011, 12:47:33 am »
@Steven: nur weil du von 7personen nur eine kennst, die das neue ticket voll nutzt, heißt dass also, dass nur jeder 7. student das ticket nutzt?
aber anderen engstirnigkeit vorwerfen.:glare:
 
dann bring ich dir mal ein gegenbeispiel: ich kenne von 6 leuten 5, die das ticket nutzen so wie es jetzt geändert wurde.
also nutzt laut deiner argumentation in verbindung mit meiner erfahrung fast die ganze studentenschaft das neue semesterticket! :wallbash:
 
jeder weiß selber, ob er das ticket nutzt und für sinnvoll erachtet und stimmt dementsprechend ab, und wird sich nicht von der hetzkampangne einzelner studenten oder der werbekampagne des stura´s beeinflussen lassen. :oops:
 
also wie wäre es mal, wenn jemand diesen schwachsinn hier beendet, und den Thread dicht macht?
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #71 on: April 26, 2011, 08:49:36 am »
Quote from: Irke Anchi Straus

 
jeder weiß selber, ob er das ticket nutzt und für sinnvoll erachtet und stimmt dementsprechend ab, und wird sich nicht von der hetzkampangne einzelner studenten oder der werbekampagne des stura´s beeinflussen lassen. :oops:
 


Dann hätte der StuRa die Kröten aber auch sparen können, wenn sich niemand davon beeinflussen lässt.

Und was die Schließung des Threads angeht: Keine Sorge, der verschwindet früher oder später in den Tiefen des Forums, weil alles zum Thema gesagt wurde.

Ach, und der einzige der hier "hetzt" bist du...

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #72 on: April 26, 2011, 12:36:05 pm »
Quote from: Irke Anchi Straus
@Steven: nur weil du von 7personen nur eine kennst, die das neue ticket voll nutzt, heißt dass also, dass nur jeder 7. student das ticket nutzt?
aber anderen engstirnigkeit vorwerfen.:glare:
 
dann bring ich dir mal ein gegenbeispiel: ich kenne von 6 leuten 5, die das ticket nutzen so wie es jetzt geändert wurde.
also nutzt laut deiner argumentation in verbindung mit meiner erfahrung fast die ganze studentenschaft das neue semesterticket! :wallbash:
nö, 6/13. Also fast die Hälfte ;)

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #73 on: April 26, 2011, 03:23:33 pm »
Quote from: Piktogramm
Bildungstechnisch sind der ÖPNV überhaupt nicht relevant. Es ist reine Bequemlichkeit bzw. Kostenersparnis für Jene die es intensiv nutzen. Könnte mir komplett gestohlen bleiben, wobei ich ausdrücklich dafür bin, eben weil es doch im kompletten Umfang sehr nett ist, und zwar nicht nur für mich ;). Das Reisen innerhalb Sachsen würde ich da schon eher als bildungstechnisch Relevant einordnen. In Sachen Allgemeiner Bildung finde ich Reisen wichtiger als das Züchten von Fachidioten mit einem Standpunkt anstatt eines geistigen Horizontes. Für die Bildung also lieber das Sachenticket allein und dafür kein DVB Ticket welches den geistlosen Alltagstrott der breiten Massen fördert.

Das ist bisher der beste Post im Thread. Aber über den Tellerrand schauen kommt scheinbar immer mehr aus der Mode. Studieren hieß irgendwann mal, sich umfassend zu bilden, nicht nur für seine Karriere.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #74 on: April 26, 2011, 03:37:35 pm »
Quote from: nuke993
Das ist bisher der beste Post im Thread. Aber über den Tellerrand schauen kommt scheinbar immer mehr aus der Mode. Studieren hieß irgendwann mal, sich umfassend zu bilden, nicht nur für seine Karriere.


Dafür gibt es Studium Generale, Auslandsemester, Fremdsprachen und den privaten Urlaub. Aber vielleicht erwünschst du dir ja ein paar mehr patriotische Sachsen, die nie über die Landesgrenzen hinaus kommen, weil das Ticket da zu Ende ist.
Im übrigen hindert dich niemand daran, Vorlesungen anderer Fakultäten zu besuchen. Was zweifelsfrei mehr allg. Bildung verschafft, als das Besuchen von Leipzig, Chemnitz, Zittau oder Bad Muskau.