Author Topic: Studienunterbechung  (Read 2681 times)

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienunterbechung
« on: April 20, 2011, 11:46:32 am »
Hey Leute, brauch mal nen ratschlag von ein paar leuten die schon im hauptstudium sind.
ich überlege nach meinem grundstudium mal ein jahr auszusteigen um ein ein prakikum und bisschen ausland einzuschieben.
ich wüsste gern inwiefern es schädlich für´s hauptstudium wäre wenn man ein jahr wieder raus ist. mir ist schon klar das ich mir vor dem wiedereinstieg dann mal paar tage zum wiedereinarbeiten nehmen müsste, aber ich hab von ner anderen studentin gehört, das im hauptstudium quasi komplett neu angefangen und man nicht soooo extrem viel von seinem grundstudium direkt benutzt und deshalb dachte ich mir es wäre vielleicht nicht ganz so schlimm zwischen grund- und hauptstudium ein jahr auszusetzen.

wie sind eure erfahrungen was das angeht?

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienunterbechung
« Reply #1 on: April 20, 2011, 11:55:29 am »
Mit Erfahrungen diesbezüglich kann ich zwar nicht dienen, aber mit einem anderen Vorschlag: Wieso wartest du nicht einfach noch ein Jahr länger und machst dann dein Praktikumssemester im Ausland? So hast du 2 Fliegen mit einer Klatsche erwischt und hängst deinen Kommilitonen kein Stück hinterher oder hast mehr Probleme als die. Ansonsten wird es allerdings durchaus empfohlen (Studien-)Auslandsaufenthalte möglichst zwischen Grundstudium und Hauptstudium einzulegen.

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienunterbechung
« Reply #2 on: April 20, 2011, 12:00:44 pm »
Weil die meißten Firmen wenn man im 7. ins Ausland will, vorraussetzen das man schon mal ein Praktikum von mindestens 6 monaten gemacht hat.

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienunterbechung
« Reply #3 on: April 20, 2011, 12:14:00 pm »
Ich habe gerade am Freitag ein Telefoninterview gehabt und anschließend sofort eine Zusage für ein Auslandspraktikum bei einem der weltweit führenden Chemieunternehmen bekommen. Meine bisherigen Praktikumserfahrungen beschränken sich dabei auch auf 3*2 Wochen Grundpraktikum bzw. 2 Wochen noch aus der Schulzeit. Dazu wurde ich natürlich gefragt, was ich so gemacht habe, und ich habe das natürlich möglichst gut verkauft, aber letztendlich war das auch nicht so wichtig. Viele schreiben zwar, dass ein vorheriges Praktikum gut sei, aber es ist bei weitem nicht zwangsläufig nötig. Also nicht von vornerein abschrecken lassen.
Auch wenn es etwas kurzfristig ist, bei der Bonding könnte man zB auch mal nachfragen, wie die Chancen auf einen Platz stehen, wenn man nicht bereits ein eintsprechend langes Praktikum vorweisen kann. Falls das jetzt zu spontan ist: Anfang Mai ist in Berlin eine ähnliche Veranstaltung.

GralsTempler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienunterbechung
« Reply #4 on: April 20, 2011, 06:12:22 pm »
wenn du ne chance hast ins ausland zu gehn, dann mach das auch! ne unterberechung zwischen grund und hauptstudium is kein problem...
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patris et filii et spiritu sancti