Author Topic: 3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011  (Read 52357 times)

ibng

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #45 on: May 17, 2011, 05:39:55 pm »
Quote from: SCAR(ed)
logisch geht das mit der mischung aus reihe und parallel. die in reihe kriegen eine gesamtfederrate und die wird dann mit der anderen parallel geschaltet. deswegen schrieb ich ja oben schon mal, dass durch diese mischung nahezu jede benötigte federrate erzeigt werden kann.

wegen vielen kleinen am umfang oder eine große: na ja, explizit ist dazu nix im beleg gefordert. aer viele kleine wären schon sehr ungewöhnlich, finde ich ...


Ich wusste eben nicht ob dann vllt. die einzelne Tellerfeder "zerdrückt" wird von den 3 anderen beim fest ziehen. ABer wenn es klappt ist ja gut.

Wegen den vielen kleinen am Umfang hab ich am Dienstag mit Hr. Kupfer gesprochen, der meinte dass dies explizit nicht gewünscht ist!

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #46 on: May 17, 2011, 07:43:05 pm »
Quote from: Greenmachine
Das ergibt für mich keinen Sinn. Erklär das genauer. Wenn sich die Scheiben abnutzen muss ich nachstellen...aber woher bitte soll ich wissen wieviel? Ich kann ja die Schraube auch gleich auf die Markierung "jetzt auswechseln" drehen. Oder probiert man ständig bei der Kupplung aus, welches Moment sich gerade noch übertragen lässt?...Irgendwie nicht ganz logisch.


unser ÜL möchte einfach ne funktion von verdrehwinkel zu max. moment sehen bei der rechnung
[align=center] [/align]

blablub007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #47 on: May 17, 2011, 08:44:21 pm »
ich hät da ma ne frage...ich weiß grad ni wonach ich gehen muss um meine schraubendruckfedern auszuwählen!
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon ma im voraus!

ibng

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #48 on: May 18, 2011, 11:07:51 am »
Is doch easy, deine Feder muss die Normalkraft aufbringen die du benötigst um die Kupplung zusammen zu drücken.

Die Normalkraft ergibt sich ja aus dem Moment...

blablub007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #49 on: May 18, 2011, 12:09:05 pm »
Da nehm ich dann die Formel: Fn=Mt/reibwert oder?

und was nehm ich da für den reibwert? Das Reibungsverhältnis?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #50 on: May 18, 2011, 01:35:49 pm »
neeee, bei den einzelnen kupplungslamellensorten gibts im AH doch ne tabelle. neben zulässigen pressungen stehen da auch reibwerte drin ...

blablub007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #51 on: May 18, 2011, 07:59:14 pm »
ich komm mit der normalkraft für die druckfedern nicht klar...
kann mir jemand die formel verraten mit der ich die normalkraft berechnen kann?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #52 on: May 18, 2011, 09:13:04 pm »
Quote from: blablub007
ich komm mit der normalkraft für die druckfedern nicht klar...
kann mir jemand die formel verraten mit der ich die normalkraft berechnen kann?

Ich nehme an, Du meinst die notwendige Anpresskraft für die Momentübertragung im Lamellenpaket?
Folgender Ansatz:
Moment = Hebelarm * Tangeltialkraft * Anz. Kontaktflächen
Hebelarm = Reibradius -> Lamellen aussuchen
Tangeltialkraft = Reibbeiwert * Normalkraft
Anz. Kontaktflächen = Notwengie Anzahl ermitteln

Die einzige Unbekannte ist die Normalkraft. Die würde ich erstmal mit der maximal zulässigen Pressung der Lamelle berechnen. Dann hast Du das Moment für eine Kotaktfläche und kannst die nötige Anzahl an Kontaktflächen bestimmen. Maximal ausreizen ist nicht so gut, daher die Normalkraft vom zul.-pressungsabhängigen Maximalwert etwas reduzieren und die Lamellenanzahl ggf. erhöhen.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

blablub007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #53 on: May 18, 2011, 09:56:13 pm »
Quote from: aviator-sbh
Die würde ich erstmal mit der maximal zulässigen Pressung der Lamelle berechnen.

da meinst du die Formel Fn=A*p oder?
da weiß ich jetz blos ni auf die schnelle welche fläche A und wie ich diese berechne?

Snowblind

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #54 on: May 18, 2011, 10:06:41 pm »
A= (pi*d2^2)/4 - (pi*d1^2)/4  ;)

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #55 on: May 19, 2011, 06:58:48 am »
Quote from: Snowblind
A= (pi*d2^2)/4 - (pi*d1^2)/4  ;)

Bzw. die Überlappungsfläche zwischen den Lamellen. Also vom Innendurchmesser der Außenlamelle bis zum Außendurchmesser der Innenlamelle.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #56 on: May 19, 2011, 03:56:00 pm »
ganz genau sowas sollte doch in dieser übung zum thema kupplungen drangekommen, oder? IIRC aufgabe 4.1, so aus dem gedächtnis.

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #57 on: May 19, 2011, 04:22:21 pm »
moin... wollt mal fragen, wie viele lamellen ihr eig so habt...
weil bedingt durch mein großes drehmoment brauch ich ne ziemlich starke welle, damit die passfederhält und dadurch wird die nenngröße der lamellen ja auch entsprechend groß, bin da jetz bei 107er und komm dann aber auf nur 4 reibstellen... 5 lamellen wären doch schon bissl wenig oder?

€: hat sich etwas geklärt.. hab nen andren werkstoff für die passfeder genommen, so hält sie auch bei nem kleineren wellendurchmesser... so komm ich jetzt auf 6 reibstellen , sprich 7 lamellen, was sich doc schon bissl besser anhört?!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #58 on: May 20, 2011, 06:59:10 am »
@dizzl:
Ich hab 7 Außen- und 6 Innenlamellen (88er Größe) bei Nennmoment 450Nm und 35mm Welle. Passfeder glaub ich 50 oder 55mm lang. Welle und Nabe aus C45.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Marwe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #59 on: May 20, 2011, 02:24:26 pm »
Hallo.Also zu der Schraubenberechnung ist bei mir noch einiges unklar.
Wie soll ich da vorgehen?

Ich habe mir einfach einen Lochkreisdurchmesser ausgesucht, und ausgerechnet, mit welcher Kraft ich bei einem gegebenen Reibwert die zwei Teile aufeinander pressen muss, um einen Kraftschluss herzustellen.
Aber wie nun weiter?Ich habe ja noch nicht im geringsten gezeigt, dass meine gewählten Schrauben diese Kraft aushalten.Wie komme ich auf die Vorspannkraft ohne mal ein F.Pa mit Hilfe der Verlängerung der einzelnen Bauteile zu rechnen?

Vielen Dank