Author Topic: Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?  (Read 28178 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #15 on: March 10, 2011, 11:33:44 pm »
Die Informationen von Sanileo sind korrekt.
Hatte wg. dem neuen Studentenausweis ein etwas längeres Gespräch mit den Damen vom Immaamt:
Wer sich verbastelt, darf sich einen neuen Bastelbogen "ertauschen". Sollte 5 bis 10 Minuten dauern, da sie das direkt vor Ort aus ihrem System drucken können. Gleiches gilt für diejenigen, bei denen sich die eingedruckten Daten schlecht lesen lassen (der Toner wird von der Sicherheitsfarbe teilweise abgestoßen).
Und wenn ihr eine Rückerstattung des Semestertickets beantragt: bitte unbedingt vorher die Hinweise auf der StuRa-Webseite dazu durchlesen, denn dank der nachträglichen Bescherung mit dem neuen Ausweis durch die Uni (wozu sollte man dem StuRa sowas auch sagen...) ist es dieses Semester das Ungültigmachen des Tickets und die Rückerstattung etwas ... ich nenn's mal komplizierter... geworden (Stempeln geht nur noch, wenn die Folie noch nicht drauf ist).

Zum Punkt Anleitungsvideo: an sich eine ganz gute Idee, das Teil kann doch aber jeder, der die Muße und Technik dafür hat, drehen und ins Netz stellen. Der FSR ist grade wegen der vorlesungsfreien Zeit unterbesetzt, und die diejenigen, die da sind, melken wahrscheinlich genügend Kühe (zumindest ich habe keine Zeit).

Die Probleme sind übrigens nicht neu: diese Art Semesterbögen hat die Uni Greifswald ebenfalls vor ein paar Jahren eingeführt, mit den gleichen Problemen (welche unserem Immaamt übrigens bereits bekannt waren).

So far,
LG, Matthias

Edit: @XFire: Bei manchen löst sich Folie für die Vorderseite bereits beim Heraustrennen mit ab.. trotz Beachtung aller Hinweise. Bei mir war wiederum die Vorstanzung nicht rechteckig (Parallelogramm), wodurch die Folie für die Vorderseite nicht mehr passte... das mit der Sicherheitsfarbe hatte ich ja bereits erwähnt.

Edit 2: Mit dem Wechsel auf das neue System wurden im Immaamt einige SHKs weggespart: die alten Bögen wurden für den Versand liebevoll von ihnen per Hand gefaltet und eingetütet.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #16 on: March 11, 2011, 12:18:02 am »
Der Plastikanteil ist zudem noch ein gewaltiger Schritt richtung Umweltschutz...
Ich will nicht wissen, wie viele den zweiten Ausweis abholen müssen, weil sie beim Kleben schusselig waren.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

haljoh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #17 on: March 11, 2011, 08:42:33 am »
Also ich hatte das selbe Problem- wenn das Maschinenbauer- Forum schon voll mit Beschwerden ist, dann würde ich gern mal einen Blick in das handwerklich eher weniger begabte Geisteswissenschaftler- Forum werfen.
Warum bekommt es die TU nicht hin EINEN Ausweis mit Bild für Semesterticket, Mensa und Slub zu machen. Woanders ist das seit Jahren Standard, ich habe vorher auch woanders studiert da gabs das schon 2006- vor 5 (!) Jahren. Gern zahle ich dafür auch 5€ mehr. Aber abends immer mit dieser reudigen Karte UND dem Ausweis rumzufahren... naja...
Außerdem muss man neidlos zugeben, das der neue Semesterausweis sich auch verändert hat. noch blasser, Schrift oft nicht lesbar und sieht aus wie selbstgemacht- Glückwunsch!
Es ist immerwieder schön, wenn Studenten anderer Unis diesen Lappen sehen. Ich habe fest an eine besserung geglaubt, aber scheinbar hat man sich in letzter Zeit darauf konzentriert irgendwelche Gelder für exzelente Titel einzuwerben anstatt wirklich mal etwas zu verbessern.

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #18 on: March 11, 2011, 11:29:05 am »
Tja, irgendwer hat ja was dagegen, dass alle Funktionen auf einem Studentenausweis zusammengefasst werden. Da kamen ja einige Bedenken bzgl. Datenschutz auf.

Aber ich muss sagen, dass ich auch mit dem Lappen bisher weltweit keine Probleme hatte.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #19 on: March 12, 2011, 03:44:37 am »
Zum Thema Fälschungssicherheit fällt mir auf die Nacht noch ein, dass das ein ganz großer Sprung nach hinten ist:
Sicherheitsfarbe, die den Toner abstößt, ist an sich ja schon blödsinnig, da man das nicht als besonderes Merkmal erkennen kann. Dazu kommt aber noch, dass der Ausweis jetzt auf beiden Seiten ne Folie hat. Also kann man drunter auch als kreativer Künstler mit der entsprechenden (Zeichen-)Technik – wenn nicht sogar mit 08/15-Farblaserdrucker – eine nicht zu unterscheidende Kopie herstellen und in Folie kleben. Das Einzige, was schlecht nachzumachen ist, wäre der abgelöste Toner in den Aufdrucken.
Nur das, wofür man den Ausweis im öffentlichen Leben braucht (Rabatte beim Eintritt, ÖPNV, ...), lässt sich mit einer selbstgemachten Fälschung sicher erreichen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #20 on: March 12, 2011, 08:34:32 am »
Dem Immaamt reicht der TU-Aufdruck (diese Farbe bekommt man nicht mit einem handelsüblichen Drucker hin). Wenn du die Farbe und entsprechenden Drucker dir so organisierst, um den Ausweis zu fälschen, dann kommt es dir wesentlich teurer als eine reguläre Immatrikulation.
Die wichtigere Frage ist doch: Akzeptieren die Verkehrsunternehmen den Studentenausweis als Semesterticket? -> bisher steht die Antwort noch aus, Schlimmstenfalls gibt es eine sogenannte Kundenkarte.
Dem Immaamt ist sowas egal, da sie den Standpunkt vertreten, einen Studentenausweis (und nicht ein Semesterticket) herausgeben.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

haljoh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #21 on: March 12, 2011, 11:54:06 am »
... und so kocht weiterhin weiter sein eigenes Süppchen...
Und im schlimmsten Fall dürfen Studenten demnächst mit Semesterausweis, Slub Karte, Emeal und Kundenkarte der VVB herumlaufen, bestenfalls noch mit Ausweis um diesen zu validieren...
 
Zum Thema Datenschutz... das versteh ich nicht, was hat das mit Datenschutz zu tun? Klingt schwer nach Diskussionen im Stura und die beliebte heiße Luft.

Das es auch anders geht ist keine Frage, warum nicht eher schon eine.
Wer das bestätigt wissen will, braucht keine Reise antreten, ein Gespräch mit einem HTW Studenten sollte einen dann schon die Gesichtezüge entgleisen lassen...

siehe auch

Artikel Studentenwerk

oder

HTW DD

http://www.htw-dresden.de/index/studium/studierende/studienangelegenheiten/chipkartensystem-hitcardr.html

Ich werde jedenfalls auch nächste Woche zum Immaamt müssen, da ich jetzt auch 2 Folien auf der Rückseite habe...
Warum bekommt man solche einfachen Sachen an der TU eigentlich nicht hin?


Noch ein Tipp:
Ich werde Studentenausweis einfach ablösbar auf meinen Führerschein kleben, dann kann man zukünftig mit einer Karte abends losziehen. Zum kopieren:  man kann die Farbe weder einscannen noch drucken! Aber jetzt könnte (!) man sich einfach das graue Feld ausschneiden und in einen vorbereiteten Rahmen mit geändertem Gültigkeitszeitraum einpassen- Folie drauf- fertig. :) Aber das nur am Rande.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #22 on: March 12, 2011, 12:43:55 pm »
Quote from: haljoh
Aber jetzt könnte (!) man sich einfach das graue Feld ausschneiden und in einen vorbereiteten Rahmen mit geändertem Gültigkeitszeitraum einpassen- Folie drauf- fertig. :) Aber das nur am Rande.


hm ja, weil das ja auch überhaupt nicht auffallen würde wenn sich da schnittkanten abbilden. aber das nur am rande ;)

wird sagen wir lassen das ganze jetzt mal in ruhe. wir sind bisher mit nem papierschnitzel klargekommen, dann schaffen wir das jetzt auch. auch das geheimnis um die fehlende vorderseite ist gelöst und mit etwas fingerspitzengefühl kriegt man die auch von der rück- auf die vorderseite
Fear the beard!

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #23 on: March 12, 2011, 01:28:14 pm »

A.P.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #24 on: March 12, 2011, 06:41:24 pm »
man Leute stellt euch bitte nicht so an.. fast alle in dem Forum wollen mal Ingenieur werden und bekommen nicht einmal diesen Studentenausweis gebacken.. schlimm schlimm schlimm kann ich da nur sagen... ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem und wegen der Ungültigmachung als Fahrausweis.. ich denke ein angehender Akademiker sollte so viel im Kopf haben das er mit dem Studentenausweis zum StuRa geht ohne die Folie aufzubringen..

ich versteh diese ganzen Nörgler einfach nicht...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #25 on: March 13, 2011, 07:10:07 pm »
Quote from: A.P.
ich versteh diese ganzen Nörgler einfach nicht...

dann komm runter von deinem hohen ross und übe dich in toleranz. das ist auch eine fähigkeit die ein "angehender akademiker im kopf haben sollte."
fakt ist dass wir alle in der lage sind die bastelanleitung zu verstehen und abzuarbeiten. was auch fakt ist dass bei einigen die prozedur trotzdem nicht funktioniert wie vorgesehen. wenn der bogen nunmal, aus welchen gründen auch immer (minderwertiger kleber?), nicht bei jedem gleich funktioniert liegt das nicht zwingend am benutzer sondern bedarf evtl. einer konzeptüberarbeitung des herstellers. wie schon gesagt, bei manchen funktionierts problemlos und bei vielen auch nicht.
Fear the beard!

Mexwell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #26 on: March 16, 2011, 07:13:21 pm »
darf man den Studentenausweiß einlaminieren?

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #27 on: March 16, 2011, 08:20:28 pm »
Nein

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #28 on: March 16, 2011, 08:55:43 pm »
Quote from: Vakuole
Nein
weil...?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuer Studentenausweis - Bastelanleitung?
« Reply #29 on: March 16, 2011, 09:53:02 pm »
weil dadurch die genaue kontrolle des ausweises und der ausschluss der fälschungssicherheit nicht mehr gegeben ist. wir haben uns mal im zug mit einer schaffnerin darüber unterhalten dass man das ding einfach kopieren könnte oder notfalls die farben am pc vor dem druck hintricksen könnte. doch anscheinend sind diese papierschnitzel doch schwerer zu fälschen als es den anschein haben mag, charakteristisch sind/waren die farben und vor allem die perforation. wenn der schnitzel einlaminiert wird wird (angeblich) dadurch die optik so verfälscht dass der ausweis nicht mehr als echt identifiziert werden kann. die wissen angeblich schon genau wie das ding gehört. warn entspanntes gespräch für ca 20 mins :D
Fear the beard!