Author Topic: Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.07  (Read 2142 times)

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.07
« on: February 22, 2011, 12:06:23 pm »
Ich bins nochmal, diesmal mit der 4.07d)

Die Ergebnisse von a bis c sind alle richtig, also Folgefehler ausgeschlossen.
zu d) habe ich mir überlegt, dass man den gleichen Weg wie für b) gehen könnte, also T2rev über isentropen Vergleichsprozess (mit p1, p2, kappa, T1) bestimmen und dann mittels der eta_g-Formel T2 berechnen.
Aus dem 1.HS in der Form c1² - c2² = 2*cpa*(T2-T1) das c2 bestimmen und dann mit der geg. Formel die Leistung berechnen. Wie gesagt, führte bei b) zum richtigen Ergebnis. In d) müsste doch eigentlich nur T1 statt 820 eben 1800°C sein, oder? Dabei komme ich dann aber auf 5,066MW statt der 4,883.
Jemand eine Ahnung???

Die Q12 = m'a*cpa*(T1-T0) habe ich richtig.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.07
« Reply #1 on: February 22, 2011, 01:15:04 pm »
Der Weg ist grundsätzlich richtig. Meine Lösung unterscheidet sich von Deiner nur in der Gleichung für die Geschwindigkeit:
[latex]$c'_2 = \sqrt{c_1^2 + 2c_{p,A}(t'_1-t'_2)}$[/latex]
in der Temperaturdifferenz. Ich erhalten eine Austrittsgeschwindigkeit von c'2 = 1248.8 m/s bei t'2=1104.2°C und t'1 = 1800°C.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.07
« Reply #2 on: February 22, 2011, 06:59:47 pm »
Die Formeln und Werte stimmen alle mit meinen überein. Ich habs jetzt nochmal gerechnet und komme nun auf den richtigen Wert. Muss irgendein Tippfehler gewesen sein.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!