Author Topic: Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe  (Read 4196 times)

Totengräber

  • Guest
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« on: January 30, 2011, 04:58:53 pm »
Moin Leute,

ich komme bei Aufgabe 3 (Übung 5) überhaupt nicht klar.

Ich komme einfach nicht weiter!!!!!!!!!!!!!

Ich bitte inständig darum, dass mir jemand hilft, weil ich mich sonst  irgendwann aus dem fenster stürze. Ich sitzte nämlich schon ca. 6 h an  der Aufgabe.

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,  bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte.

Hilf mir doch jemand.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #1 on: January 30, 2011, 05:53:10 pm »
Wo hast du Probleme?
 
- Bilanzgleichung: m(zu)-m(ab)=m(Behälter)
 
- Linearisierung um Ausdruck Wurzel ( h ) zu entfernen? --> ableiten jedes Termes nach Xa und Xe multiplitziert mit delta Xa bzw Xe ... für Ausdrücke bei denen in der Ableitungen ein Xa oder Xe stehen bleibt wird einfach nur der Punkt Xa0 bzw Xe0 eingesetzt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

TKK-Club

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #2 on: January 30, 2011, 05:56:17 pm »
Du musst erstmal deine Massenstrombilanz aufstellen.
Also das der abgegebene Massestrom minus der zugeführte Massenstrom gleich der Masse im Behälter nach der Zeit ist.

Dann setzt du einfach die vorgegebenen Zusammenhänge aus der Aufgabenstellung ein.

Zu guter letzt musst du eine Taylorentwicklung machen, woraus du deine Deltas bekommst.

Ich würde das auch gern einscannen, bin aber leider zur Zeit nicht in der Nähe eines Scanners. :-)

Aber vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Totengräber

  • Guest
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #3 on: January 30, 2011, 08:34:39 pm »
Danke für den entscheidenden Hinweis, dass man so etwas über ne Taylorentwicklung lösen muss. Das hätte ich in tausend Jahren nicht selbst herausgefunden.

Hab die Aufgabe jetzt hinbekommen.

Vielen herzlichen Dank nochmal.

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #4 on: February 12, 2011, 02:06:12 pm »
Mhm im Skript steht das offenbar nirgends und so ganz bin ich noch nicht hinter das Prinzip gestiegen? Wann wurde das denn in der Vorlesung erklärt/in welcher?

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #5 on: February 12, 2011, 02:56:55 pm »
Warum genau muss man die Taylorentwicklung machen? Kann dass mal jemand erklären der Plan davon hat.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Totengräber

  • Guest
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #6 on: February 12, 2011, 04:06:27 pm »
Du musst das immer machen, wenn das Ausgangssignal unter einer Wurzel steht oder eine Potenz besitzt.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #7 on: February 12, 2011, 04:09:32 pm »
Beim Lösen der DGL kommt man ohne eine Linearisierung auf
[latex]ln\left( r\right) +r = t[/latex]
Die GLeichung nach r umzustellen ist afaik nicht möglich, es muss also für eine Lösung iteriert oder anderer scherz getrieben werden.
Durch das linearisieren der DGL bekommt man die Standard-Lösung für eine DGl 1.-Ordnung, muss aber beachten, dass diese nur um einen bestimmten Punkt herum genau ist (merke: genau, nichtmal exakt). Diese kann man direkt nach r auflösen und bekommt
[latex]r=a*exp\left(b \frac{t}{T_1}\right)+C[/latex]
als Lösung um den Arbeitspunkt.
Es sorgt also nru dafür, dass man keine nicht nutzbare Lösung der DGL erhält.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 5 Aufgabe 3 dringende Hilfe
« Reply #8 on: February 12, 2011, 04:37:46 pm »
Kann vielleicht jemand bitte die Lösung erläutern? Ich habe größte Probleme, das Ganze zu verstehen.:cry: Ich würde mir auch die Vorlesung dazu nochmal anhören, habe da offenbar gefehlt. Weder in meinen Mitschriften noch in den Handouts steht was dazu.

edit: Ich habe es jetzt mithilfe der letzten Aufgabe der letzten Vorrechenübung geschnallt.