Author Topic: Aufgabe 5.3  (Read 3903 times)

Broetchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« on: January 29, 2011, 09:29:46 pm »
Ich wäre euch sehr zu Dank verbunden, wenn ihr mir bei dieser Aufgabe auf die Sprünge helfen könntet.
Ich habe schon herausgefunden, dass sich bei einer Stützlagerung die Radialkraft auf beide Lager aufteilt und jedes Lager Axialkräfte in nur eine Richtung aufnimmt.
Auch die äuivalente Belastung P habe ich schon errechnet, aber dann steh ich aufm Schlauch... :huh:

Danke im Voraus

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #1 on: February 06, 2011, 08:32:42 pm »
wenn du die belastung hast, dann kannst du doch die lebensdauer berechnen. die anderen größen kriegst du ja aus dem arbeitsheft, weil die ja lagerkenngrößen sind (die die tragzahl C usw.).

wo hängst du denn genau?

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #2 on: July 20, 2011, 02:55:48 pm »
ich stehe bei dieser aufgabe ebenfalls auf dem schlauch!
 
soweit habe ich alles (P,C,Co), jedoch weiß ich bei den Radial/Axialfaktoren nicht weiter!
 
Ich habe X=0,56 vorrausgesetzt (wenn X=1 wäre ja Y=0 und somit die gesuchte Axialkraft auch 0)
 
Wie komme ich nun auf das Y ? Es sind ja jeweils e,Y und Fa noch unbekannt, ich komme einfach nicht auf den Zusammenhang zwischen e und Y (den gibt es aber sicherlich), dann gäbe es nurnoch eine Gesuchte Größe (Fa).

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #3 on: July 20, 2011, 03:08:57 pm »
e brauchst du erstma nicht wirklich, muss dann immer nur schaun, dass Fa/Fr >e ist...

ich hab mir als erstes einmal Fa/Co vorgeben... nimmste dir 0.17 oder so... rechnest damit dann mit den x und y dein neues Fa aus...  damit bildest du dir wieder nen neues Fa/Co ... wäre bei mir jetzt 0,1755 ... da haste wieder neues x und y ... kommst wieder auf Fa... und so bin ich dann schon im dritten iterationsschritt bei Fa=2014,8...

qoohuhn

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #4 on: July 20, 2011, 06:12:24 pm »
Quote from: dizZzl

ich hab mir als erstes einmal Fa/Co vorgeben... nimmste dir 0.17 oder so... rechnest damit dann mit den x und y dein neues Fa aus bis dahin bekomm ich das hin

...  damit bildest du dir wieder nen neues Fa/Co aber kannst das mal genauer erklärnen? oder gibst du dir einfach ein neues Fa vor??? ... wäre bei mir jetzt 0,1755 ... da haste wieder neues x und y ... kommst wieder auf Fa... und so bin ich dann schon im dritten iterationsschritt bei Fa=2014,8...

Habt ihr als als Y*Fa=2620??

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #5 on: July 20, 2011, 10:19:14 pm »
könnte sein

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #6 on: July 21, 2011, 12:12:38 am »
@ goo:  das "neue" Fa/Co machste dir mit deinen soeben errechneten Fa...

das ziel is es ja, das man pro iterationsschritt, der "wahren" lösung immer näher kommt ... wenn sich das Fa, was du vor reinsteckst und hinten wieder rauskommt, kaum noch unterscheiden, dann biste halt so gut wie bei der lösung... in der prüfung würd ichs dann auch nicht bis aufs zehntel machen...   ich denk mal, wenn sichs in der größenordnung von kN rumtreibt, wirds reichen, wenn mans auf 5N genau macht, hoff ich zumindest...

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 5.3
« Reply #7 on: July 25, 2011, 07:39:20 am »
jupp, das sollte auf jeden fall reichen. und ja, mir ist auch kein anderer weg bekannt, wie man die aufgabe (oder sowas ähnliches) sonst lösen könnte.

*thumbs up*