Author Topic: Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen  (Read 28665 times)

Macos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #45 on: June 09, 2011, 04:07:21 pm »
ärgerlich nur wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist und man nicht für dir Klausur lernen kann

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #46 on: June 14, 2011, 04:51:27 pm »
Habe von dem ZIH-Mitarbeiter eine E-Mail bekommen, dass auch jetzt die Adressauflösung wieder funktionieren sollte. Und siehe da, es klappt. Also wenn im Lizenz-Setup-Assistenten "studlic.dom.tu-dresden.de" eingetragen ist, dann läufts. Super! :)

Macos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #47 on: June 21, 2011, 05:45:22 pm »
Hmm, ich kann mich mit dem VPN-Profil für den Lizenzserver immer noch nicht anmelden

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #48 on: June 22, 2011, 08:49:52 pm »
Hey macos,

probier es doch nochmal so. Ich hab es auch eben wieder versucht und da funktionierte es mit studlic.dom.tu-dresden.de wieder nicht. Mit der IP-Adresse aber schon.

Grüße. :)

Quote from: Strombert
Bis das gelöst ist, kann man auch versuchen, beim MathCAD Lizenz-Setup-Assistenten unter Server Name statt "studlic.dom.tu-dresden.de" auch die IP-Adresse "141.30.61.209" eingeben. Bei mir funktioniert das dann jedenfalls.

Macos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #49 on: June 24, 2011, 08:10:10 am »
Hi,
das funktioniert auch nicht. Ich habe auch das problem, dass ich mich mit dem VPN client nicht anmelden kann (zumindest mit dem Profil, welches ich für MathCad bekommen habe). Oder braucht man den nicht.

Ich bin auch gerade im Studentenwohnheim, auch von dort aus funktioniert das mit der IP nicht

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #50 on: July 04, 2011, 07:28:55 pm »
Melde dich doch mal bei Herrn Fischer im ZIH. (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/wir_ueber_uns/mitarbeiter/fischerv)
Mir hat er sehr gut und geduldig weitergeholfen. Kann ich nur empfehlen. :)

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #51 on: October 11, 2011, 12:27:17 pm »
Also langsam kriege ich mit dem Zeug eine Krise. Jetzt klappt die Einwahl auf den Lizenzserver via VPN wieder nicht. Geht es noch anderen so?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #52 on: October 11, 2011, 01:06:02 pm »
Hallo Strombert,

kannst Du mir bitte sagen, welche Fehlermeldung erscheint. Liegt das Problem an der VPN-Verbindung oder am Lizenzserver?

Viele Grüße
Ralf.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #53 on: October 11, 2011, 05:27:42 pm »
"Login failed"

Direkt nach connect > passworteingabe > okay. Für mich wirkt das so, dass er sich nicht auf den Lizenzserver einwählen kann.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #54 on: October 11, 2011, 06:18:27 pm »
Zunächst solltest Du testen, ob dieses Problem bei allen VPN-Profilen (Cisco VPN Client) bzw. bei allen VPN-Gruppen (Cisco AnyConnect) besteht. Es ergeben sich zwei mögliche Fälle:

Fall (1): Problem bei der Authentifizierung.
Erscheint überall gleichermaßen "Login failed", solltest Du in Erwägung ziehen, das ZIH-Kennwort zu ändern. Dadurch wird erreicht, dass alle angeschlossenen Systeme wieder mit dem richtigen Hashwert versorgt werden. Sollte das nicht helfen, dann musst Du Dich an die Benutzerberatung wenden.

Fall (2): Problem bei der Autorisierung.
Betrifft die Meldung "Login failed" nur das spezielle Mathcad-Profil bzw. die VPN-Gruppe "TUD-vpn-lic", besteht ein Problem bei der Zuordnung der Berechtigungen, d.h. das ZIH-Login ist nicht Mitglied in der Benutzergruppe für Mathcad. In diesem Fall bitte an Herrn Volker Fischer wenden. Er betreut die wichtigen Server in der Zone dom.tu-dresden.de.

Viele Grüße
Ralf.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #55 on: October 11, 2011, 06:32:10 pm »
Übrigends funktioniert der VPN-Zugang per Cisco AnyConnect super und der Lizenzserver ist auch online. Ich kann keine allgemeinen Probleme feststellen.

Für alle fehlergeplagten Mathcad-Nutzer an dieser Stelle in aller Kürze eine Anleitung für Cisco AnyConnect. Einleitende Worte hatte ich ja schon im Forum "Erstsemester-Unterstützung" gegeben.

https://vpn2.zih.tu-dresden.de/

Über diesen Link gelangt man auf den VPN-Server. Dort sind die Zugangsdaten entsprechend beigefügtem Bild einzutragen. Die Software wird automatisch installiert und der VPN-Zugang hergestellt. Ist die VPN-Software einmal installiert, kann man bequem über das Programm in der Taskleiste mit "VPN Connect" bzw. "VPN Disconnect" die Verbindung steuern.

Viel Erfolg dabei!
Ralf.