Author Topic: Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen  (Read 28664 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #30 on: February 28, 2011, 07:20:18 pm »
Quote from: MACHINE_HEAD_64
Ralf, an dieser Stelle vielleicht die Frage direkt an Dich, gibt es die eingangs angekündigte Anleitung zum Beheben des Namensauflösungsproblems bereits irgendwo? Wenn ja wäre ich über den Link dankbar. Vielleicht hilft ja das schon.
  „Einige Hinweise zu Problem (3) …
 Verwendet man für das Heimnetz (hinter dem DSL-Router) IP-Adressen aus dem Bereich von 192.168.198.0 bis 192.168.199.255, sind auch Routing-Probleme denkbar, weil genau dieser Adressbereich für die VPN-Verbindung genutzt wird. Durch den Tunnel werden außerdem nur Datenpakete geschickt, die für das Datennetz der TU Dresden bestimmt sind. Der restliche Verkehr wird direkt über den Standard-Gateway des Internet-Providers abgewickelt.“(früherer Beitrag von msdnaa)

  Bei mir liegen die Adressen für das Heimnetz in diesem Bereich. Kann man herausfinden, ob das tatsächlich ein Konflikt mit sich bringt und wie kann man das lösen?
  Bin für Eure Tipps dankbar,
  viele Grüße
  Thomas

Wenn das Heimnetz die gleichen Adressen benutzt, werden ggf. die Datenpakete, die für den Lizenzserver bestimmt sind, nicht durch den VPN-Tunnel geschickt. Man könnte versuchen, mit dem Befehl tracert studlic.dom.tu-dresden.de zu testen, an welchen Gateway die Datenpakete geschickt werden (siehe Anhang). (*) Werden die Datenpakete im ersten Schritt gleich an 141.30.4.121 gesendet, ist alles Ok. Erscheint aber nach erfolgreicher VPN-Einwahl die IP des DSL-Routers an erster Stelle, haben wir ein Problem.

Dieser Konflikt kann nur gelöst werden, wenn man für das Heimnetz einen anderen IP-Adressbereich definiert. Oft ist im DSL-Router ein DHCP-Server integriert. Dieser Server steuert die Vergabe der IP-Adressen. Du solltest aber sehr vorsichtig mit der Änderung der IP-Adressen sein. Lies Dir vorher unbedingt die Anleitung durch! Bei einer Fritz!Box würde ich so vorgehen:

1. Sicherstellen, dass alle Computer ihre IP-Adresse per DHCP bekommen.
2. Verwaltungsoberfläche öffnen und Netzwerkeinstellungen ändern (siehe Anhang).
3. Alle angeschlossenen Computer neu starten, damit diese Einstellungen greifen.

Das Notfall-Szenario: Fritz!Box auf werkseitige Einstellungen rücksetzen.

(*) Wenn die korrekte IP-Adresse 141.30.61.209 des Lizenzservers angezeigt wird, ist das DNS in Ordnung.

Viele Grüße
Ralf.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #31 on: February 28, 2011, 07:29:29 pm »
Quote from: MolinG
@msdnaa

Ich konnte ebenfalls eine 2. 30-Tage-Testversion installieren :happy:. Das einzige was sich bei meinem System geändert hat, ist das Betriebssystem (Window7 32bit zu 64bit)!


Wenn für die Aktivierung das gleiche PTC-Benutzerkonto angegeben wird, bekommt man keine weitere Testlizenz. Jedenfalls war es in den letzten Jahren immer so. Vielleicht haben die Techniker im Zuge der letzten Wartungsarbeiten etwas daran geändert?

Carville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #32 on: February 28, 2011, 11:56:48 pm »
Danke für die Hilfe, hatte die etwas weniger ausführliche Anleitung von OPAL.
Auf meinem Laptop läuft es nun problemlos, beim PC kommt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung
"Secure VPN Connection terminated locally by the Client.
Reason 442: Failed to enable Virtual Adapter. "

Auch paar Hilfestellungen von Google brachte nichts...

Wenn jemand auf die schnelle nen Tipp hat wärs praktisch, ansonsten muss ich eben alles am Laptop machen...

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #33 on: March 01, 2011, 12:54:59 pm »
Quote from: Carville
Beim PC kommt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung
"Secure VPN Connection terminated locally by the Client.
Reason 442: Failed to enable Virtual Adapter. "


Hast Du schon mal das hier ausprobiert?
Reason 442: Failed to enable Virtual Adapter (IPsec Client)

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Carville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #34 on: March 02, 2011, 07:31:13 pm »
Hat zwar einiges an Geduld gekostet aber nun funktionierts...
Vielen Dank!

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #35 on: March 02, 2011, 09:38:32 pm »
Quote from: ChrisS
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Mathcad. Ich habe die Programme und die Lizenzen alle so installiert wie es in der Anleitung beschrieben ist. Aber wenn ich  die Verbindung mit dem VPN Server (TUD_VPN-secure-lic) herstelle und dann Mathcad starte kommt der Fehler das er keine Verbindung mit der Server herstellen konnte und fragt mich ob ich den Lizenz-Setup Assistenten starten möchte.

Gleiches Problem liegt bei mir vor. Interessanterweise funktionierte der Zugriff auf MathCAD via VPN aber monatelang. Bei einer Freundin von mir ist das gleiche Problem aufgetreten.
Liegt dann wahrscheinlich irgendwie an dem VPN-Gedöns. Kann man davon ausgehen, dass da bereits Experten dran arbeiten oder ist die Nutzung von MathCAD via VPN jetzt Geschichte für mich?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #36 on: March 04, 2011, 06:28:06 pm »
Quote from: Strombert
Kann man davon ausgehen, dass da bereits Experten dran arbeiten oder ist die Nutzung von MathCAD via VPN jetzt Geschichte für mich?

Nein, MathCAD via VPN wird die Zukunft sein! Echte Einzelplatzlizenzen für Mathcad 14, die es früher gratis zur großen Campuslizenz gab, sind bei PTC zu kostspielig und ohne jeden Support.

Ich bin mit den vielfältigen Problemfällen bei der jetzigen VPN-Lösung auch nicht zu frieden. Das ZIH hat angekündigt, dass alle VPN-Verbindungen mittelfristig auf Cisco AnyConnect umgestellt werden sollen. Somit besteht berechtigte Hoffnung, den ungeliebten Cisco VPN-Client irgendwann ablösen zu können. Bis dahin muss es aber irgendwie weiter gehen. Studenten, die nichtlösbare VPN-Probleme haben, können sich per ZIH-Mail bei mir melden. Noch haben wir ein paar Einzelplatzlizenzen im Restkontingent bei MathSoft. :rolleyes:

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #37 on: March 12, 2011, 12:32:08 am »
Wollte nur mal sagen, dass das Aufrufen von MathCAD via VPN-Einwahl bei mir wieder funktioniert.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #38 on: April 04, 2011, 08:06:37 pm »
Jetzt funktioniert es wieder nicht, eine VPN-Verbindung zustande zu bekommen. Geht es noch jemandem so? :(

Macos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #39 on: April 09, 2011, 12:01:35 pm »
Ja geht mir auch so, mit dem normalen VPN profil kann ich mich anmelden, mit dem Profil für den Lizenzserver aber nicht.

seven.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #40 on: June 09, 2011, 08:31:42 pm »
Hatte erst dasselbe Problem.

Bin aber sicher nicht der einzige der Leute kennt, die sich im Internet auskennen.

Naja was tut man nicht alles fuer die Pruefung.:blink:

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #41 on: June 09, 2011, 09:15:00 pm »
Ich war dann heute mal beim Herrn Fischer. Das Problem scheint im System zu liegen und hat irgendwas damit zu tun, dass Adressen nicht aufgelöst werden können. Allerdings bin ich nicht gerade der König der Informatik, weswegen ich das alles auch nicht tiefergehend verstanden habe. Zumindest wird jetzt an dem Problem gearbeitet.

Bis das gelöst ist, kann man auch versuchen, beim MathCAD Lizenz-Setup-Assistenten unter Server Name statt "studlic.dom.tu-dresden.de" auch die IP-Adresse "141.30.61.209" eingeben. Bei mir funktioniert das dann jedenfalls.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #42 on: May 09, 2011, 12:16:58 am »
Weiß hier jemand, wer an der Uni für die VPN-Geschichte zuständig ist? Habe jetzt seit Monaten keinen Zugriff auf MathCAD. :(

Geht es euch auch so oder klappt bei euch die Lizenznutzung via VPN?

eloq11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #43 on: May 24, 2011, 11:35:48 pm »
Quote from: OrGuggeMa
Das ist richtig, ihr müsst auf jeden Fall das Profil "TUD_VPN-secure-lic.pcf", welches ihr im OPAL in eurer Informatikgruppe unter "Software" findet, nutzen und nicht das Profil "TUD_VPN-secure.pcf".


Auch das habe ich getan und trotzdem kommt es dazu, dass keine Lizenz gefunden wird
und ich keine Verbindung bekomme.
"Beim Versuch die Lizenz vom Server abzurufen ist ein Fehler aufgetreten"

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #44 on: May 25, 2011, 12:39:19 am »
Das altbekannte Problem. Zur Zeit stehe ich deswegen mit einem Mitarbeiter des ZIH in Kontakt. Mit Engelsgeduld schickt er mir täglich neue Tipps und Hinweise, doch alles Neueinstellen, Neuinstallieren etc. bringt keinen Erfolg.
Vielleicht kommt man der Ursache irgendwann mal auf die Schliche. Mangelnde Hilfsbereitschaft ist auf jeden Fall nicht zu beklagen.