Author Topic: Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen  (Read 28663 times)

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #15 on: February 24, 2011, 03:48:51 pm »
Danke dir Lanzelot!
Hab erstmal ne Testversion beantragt und nun läufts endlich. :)

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #16 on: February 25, 2011, 05:56:29 pm »
Wenn der Strick 30-Tage-Version schon gerissen ist - welcher hält denn dann noch?! :)
Do enjoy!

Lenzelot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #17 on: February 25, 2011, 09:43:45 pm »
also bei mir hatte es gereicht, nach ablauf einer testlizenz, einfach eine neue anzufordern :)
\"[...] es gibt andere Welten als diese...\"

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #18 on: February 26, 2011, 07:49:05 pm »
Quote from: LennyT
Wenn der Strick 30-Tage-Version schon gerissen ist - welcher hält denn dann noch?! :)


Ich würde vorschlagen, dass Du mir eine ZIH-Mail mit Deinen Koordinaten (ZIH-Login, Matrikelnummer) schreibst. Am Montag werde ich mich der Sache annehmen und eine Lösung liefern.

Unabhängig davon sollte man in Zusammenarbeit mit dem ZIH nach der Ursache für das Versagen der VPN-Verbindung suchen. Da sich die beschriebenen Probleme nicht nachstellen lassen, bin ich für weitere sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Carville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #19 on: February 27, 2011, 03:16:02 am »
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Wenn ich per VPN Client mit dem Lizenzschlüssel verbinden möchte kommt eine Fehler Meldung:

"Error 31: The certificate associated with this Connection Entry no longer exists or failed to open. Please select another certificate."


Installieren konnte ich den VPN Client unter Win7 64bit übrigens problemlos.

Regenfrosch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #20 on: February 27, 2011, 09:18:40 am »
Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem und zwar kann ich Mathcad nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung " Beim Versuch, die Lizenz vom Server abzurufen ist ein Fehler aufgetreten. Wir empfhelen, dass Sie den Mathcad Lizenz-Setup-Assistenten erneut ausführen, um die Fehler zu korrigieren. Wenn die Lizenzdatei oder der -server dann immer noch nicht funktionieren, konsultieren Sie bitte das Kundenhandbuch...blah, blah"
Kann das daran liegen, dass alle verfügbaren Lizenzen vergriffen sind? Komisch ist, dass ich das Problem auch um halb 6 Uhr morgens hatte. Seid ihr da alle online? ^^
Oder kann das irgendwie an meiner VPN Verbindung liegen? Ich komme nämlich, wenn sie aktiv ist, auch nicht auf die TU Seite oder den bombentrichter, andere sind kein Problem... Vorgestern ging es aber definitiv noch...
Kann mir irgendjemand helfen? Momentan bekomme ich nämlich Panik vor der Infoprüfung, so ohne Üben :-(
Ein großes Dankeschön schonmal im Voraus!!

Svenno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #21 on: February 27, 2011, 01:51:02 pm »
Hallo zusammen,

nachdem ich das mit der VPN-Lizenz nun erstmal aufgegeben habe, wollte ich heute mehrmals schon eine Testlizenz anfordern. Allerdings kommt dabei immer die im Anhang gezeigte Fehlermeldung.

Tritt dieser Fehler nur bei mir auf oder auch bei anderen?
Schöne Grüße,
Sven

samu123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #22 on: February 27, 2011, 03:49:10 pm »
Bei mir kommt genau die selbe Fehlermeldung beim Anfordern der Lizenz wie bei Sven. Hoffe mal, das gibt sich bald weil ich vor der Prüfung doch nochmal ins mathcad reingucken wollte.
Samu

edit: jetzt funktioniert es. wartungsarbeiten scheinen beendet zu sein.

Basti__

  • Guest
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #23 on: February 27, 2011, 05:10:13 pm »
Quote from: Regenfrosch
Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem und zwar kann ich Mathcad nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung " Beim Versuch, die Lizenz vom Server abzurufen ist ein Fehler aufgetreten. Wir empfhelen, dass Sie den Mathcad Lizenz-Setup-Assistenten erneut ausführen, um die Fehler zu korrigieren. Wenn die Lizenzdatei oder der -server dann immer noch nicht funktionieren, konsultieren Sie bitte das Kundenhandbuch...blah, blah"
Kann das daran liegen, dass alle verfügbaren Lizenzen vergriffen sind? Komisch ist, dass ich das Problem auch um halb 6 Uhr morgens hatte. Seid ihr da alle online? ^^
Oder kann das irgendwie an meiner VPN Verbindung liegen? Ich komme nämlich, wenn sie aktiv ist, auch nicht auf die TU Seite oder den bombentrichter, andere sind kein Problem... Vorgestern ging es aber definitiv noch...
Kann mir irgendjemand helfen? Momentan bekomme ich nämlich Panik vor der Infoprüfung, so ohne Üben :-(
Ein großes Dankeschön schonmal im Voraus!!


ich habe einmal die ...secure und die ...secure-lic Verbindung.

Bei der ersten verbindung bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du, die zweite läuft aber ohne Probleme.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #24 on: February 27, 2011, 05:17:01 pm »
Quote from: Carville
Wenn ich per VPN Client mit dem Lizenzschlüssel verbinden möchte kommt eine Fehler Meldung:

"Error 31: The certificate associated with this Connection Entry no longer exists or failed to open. Please select another certificate."

Quote from: VPN-FAQ
Beim Verbindungsversuch erhalte ich die Meldung "Error 31: The certificate ... no longer exists or failed to open"

Die Fehlermeldung "Error 31: The certificate associated with this Connection Entry no longer exists or failed to open. Please select another certificate" bedeutet, dass Sie wahrscheinlich noch nicht das Root-Zertifikat des VPN-Servers in Ihrem VPNclient hinterlegt haben. Bitte importieren Sie das Zertifikat über "Certificates -> Import".

Nach der Installation des Cisco VPN-Clienten müssen folgende Zertifikate importiert werden:
* Root-Zertifikat Telekom
* Zertifikat DFN-Verein Global
* Zertifikat TU Dresden

Siehe auch Punkte 13-15 in der Anleitung des ZIH zur Installation und Einrichtung des VPN-Clienten.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #25 on: February 27, 2011, 05:23:05 pm »
Quote from: Lenzelot
also bei mir hatte es gereicht, nach ablauf einer testlizenz, einfach eine neue anzufordern :)

Ich staune :w00t: - Eigentlich kann man die 30-Tage-Testlizenz nur einmal nutzen. Die Zuordnung erfolgt über Host-ID des Computers und PTC-Benutzerkonto. Also müsste sich beides geändert haben?

MolinG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #26 on: February 27, 2011, 07:31:04 pm »
@msdnaa

Ich konnte ebenfalls eine 2. 30-Tage-Testversion installieren :happy:. Das einzige was sich bei meinem System geändert hat, ist das Betriebssystem (Window7 32bit zu 64bit)!

Svenno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #27 on: February 27, 2011, 08:06:26 pm »
Die von mir gezeigte Fehlermeldung hat sich nun von allein erledigt, jetzt funktioniert die Testversion! :cheers:

merrel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #28 on: February 27, 2011, 08:08:52 pm »
@msdnaa

bei mir ging das auch...und ich wüsste nicht, dass sich irgendwas geändert hat...
allerdings ging es kein drittes mal, sodass ich jetzt auf die unilizenz über vpn umgestiegen bin (was bei mir problemlos funktioniert)...
lg, merrel

MACHINE_HEAD_64

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #29 on: February 27, 2011, 10:44:48 pm »
Hallo,
  auch ich habe heute einen ganzen Tag damit verbracht MathCAD14 auf meinem System, Windows 7 x 64 (Ultimate), zum Laufen zu kriegen, und war erfolglos.
  Cisco VPN-Client konnte ich problemlos installieren, hatte deshalb auch keine Fehlermeldungen, habe die Profile und Zertifikate importiert und in beiden Fällen (VPN-secure und VPN-secure-lic) Verbindungsmeldungen. (siehe Bilder)
  Auch bei mir tritt jedoch die Erscheinung auf, dass bei Verbindung mit VPN-secure die komplette Online-Verbindung gekappt ist.
  Bei Verbindung mit VPN-secure-lic habe auch ich, die hier auch schon beschriebene Erscheinung, dass Web-Seiten außerhalb der TU offensichtlich problemlos funktionieren aber auf TU-Seiten kein Zugriff möglich ist. Folglich ist auch keine Lizensierung von MathCAD möglich. Dieses habe ich mir runtergeladen, nach dem ich im Windows eine VPN-Verbindung hergestellt hatte, und problemlos installiert.
  In einem frühen Beitrag hier, wurde von msdnaa der Test der Namensauflösung im DNS beschrieben. Diesen Test habe ich durchgeführt und das dort beschriebene Ergebnis erhalten.
  Ralf, an dieser Stelle vielleicht die Frage direkt an Dich, gibt es die eingangs angekündigte Anleitung zum Beheben des Namensauflösungsproblems bereits irgendwo? Wenn ja wäre ich über den Link dankbar. Vielleicht hilft ja das schon.
  „Einige Hinweise zu Problem (3) …
 Verwendet man für das Heimnetz (hinter dem DSL-Router) IP-Adressen aus dem Bereich von 192.168.198.0 bis 192.168.199.255, sind auch Routing-Probleme denkbar, weil genau dieser Adressbereich für die VPN-Verbindung genutzt wird. Durch den Tunnel werden außerdem nur Datenpakete geschickt, die für das Datennetz der TU Dresden bestimmt sind. Der restliche Verkehr wird direkt über den Standard-Gateway des Internet-Providers abgewickelt.“(früherer Beitrag von msdnaa)

  Bei mir liegen die Adressen für das Heimnetz in diesem Bereich. Kann man herausfinden, ob das tatsächlich ein Konflikt mit sich bringt und wie kann man das lösen?
  Bin für Eure Tipps dankbar,
  viele Grüße
  Thomas