Author Topic: Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen  (Read 28662 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« on: January 26, 2011, 09:55:36 pm »
Liebe Student(inn)en,

ich war heute sehr lange mit dem Mathcad-Support beschäftigt. Es wurden mir zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Netzwerklizenz im ZIH berichtet. Eine kleine Gruppe von Studenten hat mir berichtet, dass beim überwiegenden Teil ihrer Kommilitonen die Installation und Nutzung der Mathcad-Software über VPN bisher nicht geklappt hat. Das hat mich natürlich sehr beschäftigt...

Nach dem jetzigen Erkenntnisstand zerfallen die gemeldeten Probleme in drei Klassen:

(1) Cisco VPN-Client lässt sich nicht unter Windows 7 x64 installieren.

Die aktuelle VPN-Zugangssoftware wurde von https://rsoft.zih.tu-dresden.de/vpnsoft/vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0290-k9.exe heruntergeladen, danach entpackt und das Setup als Administrator gestartet. Nach dem Begrüßungsfenster erscheint eine Meldung, dass das Setup aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers nicht fortgesetzt werden kann. Wir würden gerne dieses Problem an Cisco melden. Es fehlen uns weitere Details zu diesem Fehler.

(2) Namensauflösung im DNS funktioniert nicht richtig.

Trotz erfolgreicher Einwahl in das TU-Netz via VPN und richtiger Konfiguration des Lizenz-Setup-Assistenten erscheint beim Start von Mathcad die Meldung, dass ein Problem mit der Lizenz vorliege. Danach kommt die Frage, ob der Lizenz-Setup-Assistent erneut gestartet werden soll. Diese Fehlermeldungen sind allgemeiner Natur und beschreiben das Problem nicht ausreichend. Daher sollte jeder, der dieses Problem vermutet, zunächst die Namensauflösung testen. Über das Windows Startmenü wird die Eingabeaufforderung (cmd.exe) aufgerufen. Man tippt die nslookup-Befehle entsprechend dem angehängten Bild ab und vergleicht die Antwort des Systems. Wenn "DNS request timed out" erscheint, liegt das beschriebene Problem vor. Dieses Problem kann durch den Eintrag der IP-Adresse des Lizenzservers in der lokalen Hosttabelle (Datei HOSTS im Ordner %windir%\System32\Drivers\etc) gelöst werden. Zu gegebener Zeit wird es dazu eine kleine Anleitung auf unseren Webseiten geben.

(3) Zusammenbruch der Internet-Verbindung nach VPN-Einwahl.

Dieses Problem wurde zwar bisher nur in einem Fall berichtet, ist aber eines der merkwürdigsten Effekte. Bisher tappe ich und Herr Syckor im Dunkeln und können keine Lösung anbieten. Es fehlen uns auch hierzu weitere Informationen.

Falls ihr eines der oben beschriebene Probleme habt, bitte ich euch in diesem Forum um einen kleinen Beitrag, möglichst mit Bildchen. Oft gehen bei der Umschreibung der Fehlermeldungen wichtige Details verloren und man bekommt gar eine falsche Vorstellung.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

OrGuggeMa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #1 on: January 27, 2011, 12:08:17 pm »
Quote from: msdnaa
(1) Cisco VPN-Client lässt sich nicht unter Windows 7 x64 installieren.

Die aktuelle VPN-Zugangssoftware wurde von https://rsoft.zih.tu-dresden.de/vpnsoft/vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0290-k9.exe heruntergeladen, danach entpackt und das Setup als Administrator gestartet. Nach dem Begrüßungsfenster erscheint eine Meldung, dass das Setup aufgrund permanenter Fehler nicht fortgesetzt werden könne. Wir würden gerne dieses Problem an Cisco melden. Es fehlen uns weitere Details zu diesem Fehler.

Das war nicht zufällig der Fehler 1720 oder so ähnlich? Dieser war auch Teil meines Problems MathCAD zum Laufen zu bringen (abgesehn davon, dass das ZIH meine Logindaten auf dem Lizenzserver erst noch freischalten musste :blink:). Inzwischen läuft es bei mir mit MathCAD und den Floating Licences.

Den Fehler bei der Installation des Cisco VPN Clients konnte ich (mit Windows XP) umgehen, indem ich nicht die aktuellste Version des Clients (5.0.07) sondern eine etwas ältere (5.0.00) installiert habe: vpnclient-win-msi-5.0.00.0340-k9.exe

Eventuell hilft euch das ja auch weiter.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #2 on: January 27, 2011, 01:21:08 pm »
Zum unter 2. genannten Fehler kann es meiner Erfahrung nach auch dann kommen, wenn jemand die Anleitung des ZIH zur Einrichtung des VPN-Clients zu genau befolgt.

Dort wird nämlich auf das Verbindungsprofil für das "normale" VPN verwiesen, dadurch sieht eigentlich alles richtig aus, die Verbindung kommt zustande, allerdings kann MathCAD natürlich anschließend auf dem VPN-Server keine Lizenz finden.

OrGuggeMa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #3 on: January 27, 2011, 04:18:24 pm »
Das ist richtig, ihr müsst auf jeden Fall das Profil "TUD_VPN-secure-lic.pcf", welches ihr im OPAL in eurer Informatikgruppe unter "Software" findet, nutzen und nicht das Profil "TUD_VPN-secure.pcf".

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #4 on: January 27, 2011, 06:38:21 pm »
Quote from: OrGuggeMa
Das war nicht zufällig der Fehler 1720 oder so ähnlich?

Nein, es war nicht der MSI-Error 1720 (There is a problem with this Windows Installer package. A script required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor).

Inzwischen habe ich einen Screenshot zu Problem (1) erhalten. Es erscheint ein Fenster mit dem unschönen Titel "Fatal Error" (verhängnisvoller Fehler). In der MessageBox steht der Text: "Installation ended prematurely because of an error" (Installation wegen einem Fehler frühzeitig beendet).

--- EDIT ---

Ich hab gerade bei der Uni Konstanz was gefunden. Das könnte mal getestet werden:
Quote
Kommentar #17 (geschrieben von Gregor)
Tritt der Fehler "Installation ended prematurely because of an error." bei der Installation der 64bit Version auf, hilft folgendes Vorgehen:

 1. Kommandozeile (cmd.exe) als Administrator öffnen
 2. Folgenden Reg-Schlüssel löschen:
   
Code: [Select]
reg delete "HKCU\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{B54F3741-5B07-11CF-A4B0-00AA004A55E8}" /f
 3. Datei vbscript.dll neu registrieren mit:
 
Code: [Select]
%systemroot%\syswow64\regsvr32 vbscript.dll

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #5 on: January 27, 2011, 07:00:25 pm »
Quote from: Akkon
Zum unter 2. genannten Fehler kann es meiner Erfahrung nach auch dann kommen, wenn jemand die Anleitung des ZIH zur Einrichtung des VPN-Clients zu genau befolgt.

Freilich, wenn man das falsche VPN-Profil benutzt, erhält Mathcad auch keine Lizenz und bringt die beschriebene Fehlermeldung. Weitere Gründe können sein, dass man den falschen Server oder einen anderen Port im Lizenz-Setup eingetragen hat.

Das wirklich Neue ist aber, dass es nach erfolgreicher VPN-Einwahl zu Problemen bei der Namensauflösung im DNS kommen kann. Standardmäßig werden an der TU Dresden diese Server benutzt:

Code: [Select]
Primärer Server:   141.30.66.135
Sekundärer Server: 141.30.66.1

--- EDIT ---

Die VPN-Konfiguration wurde geändert. Ab sofort werden weiterhin die DNS-Server des Internet-Providers genutzt. Mit dem Aufbau der VPN-Verbindung wird die DNS-Konfiguration nicht mehr geändert, so dass eventuelle DNS-Probleme auch ohne VPN auftreten.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #6 on: January 28, 2011, 09:27:12 am »
Inzwischen habe ich eine positive Rückmeldung zum Lösungsvorschlag (siehe Beitrag #5) erhalten.

UPDATE: Ich habe eine kleine Anleitung zur Lösung dieses Problems geschrieben und auf der TU-Webseite publiziert.
Cisco VPN Client unter Windows x64 - Fatal Error

P.S. Von Cisco liegt noch kein offizielles Statement vor ;-)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #7 on: February 04, 2011, 06:59:55 pm »
Liebe Student(inn)en,

bis jetzt liegen mir zu Problem (2) und (3) keine neuen Erkenntnisse vor. Die erhofften Rückmeldungen blieben aus. Folglich muss ich davon ausgehen, dass diese Probleme zum Glück nur selten auftreten und vielleicht jetzt schon nicht mehr reproduzierbar sind.

Einige Hinweise zu Problem (2)
Das ZIH hat die VPN-Konfiguration in der Weise geändert, dass nach erfolgreicher Einwahl weiterhin die aktuellen DNS-Server des Internet-Providers genutzt werden. Ein Überschreiben der DNS-Server mit 141.30.66.135 und 141.30.66.1 erfolgt nicht mehr. Wer also nach der VPN-Einwahl Probleme mit dem DNS hat, muss diese Probleme auch schon vorher gehabt haben.

Einige Hinweise zu Problem (3)
Der betroffene Student hat inzwischen seine Aussage zum Zusammenbruch der Internet-Verbindung relativiert. Es sind lediglich bestimmte Webseiten danach nicht mehr wie gewohnt abrufbar gewesen. Es könnte also auch hier das Problem (2) mit der Namensauflösung im DNS vorgelegen haben. Verwendet man für das Heimnetz (hinter dem DSL-Router) IP-Adressen aus dem Bereich von 192.168.198.0 bis 192.168.199.255, sind auch Routing-Probleme denkbar, weil genau dieser Adressbereich für die VPN-Verbindung genutzt wird. Durch den Tunnel werden außerdem nur Datenpakete geschickt, die für das Datennetz der TU Dresden bestimmt sind. Der restliche Verkehr wird direkt über den Standard-Gateway des Internet-Providers abgewickelt.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #8 on: February 09, 2011, 11:25:54 am »
Hallo,
ich wollte heute mir MathCad runterladen und hab dazu erst den VPN Zugang eingerichtet, was auch alles ohne Probleme klappt. Nun wollte ich mir die MathCad software ansich runterladen aber sobald ich mich beim VPN anmelde, wird meine Internet Verbindung gekappt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Mfg Chris

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #9 on: February 09, 2011, 11:47:44 am »
Zwar keine direkte Lösung sondern mehr ein Work-Around, aber versuch doch mal, mit deiner normalen Internetverbindung (ohne das du dich vorher ins VPN eingewählt hast) den Download über das Web-VPN des ZIH zu starten.

Zugang erhältst du mit deinem üblichen ZIH-Login, anschließend kannst du auf die entsprechende Seite des CAD-Pools navigieren oder alternativ direkt die Adresse oben in die Adresszeile des Web-VPN kopieren.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #10 on: February 10, 2011, 02:27:48 pm »
Quote from: ChrisS
... aber sobald ich mich beim VPN anmelde, wird meine Internet Verbindung gekappt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


Hallo Chris,

unter der Annahme, dass Du im wahren Leben nicht T.R. heißt, ist das Problem (3) nunmehr kein Einzelfall mehr. Kannst Du bitte näher beschreiben, was Du unter "Internet-Verbindung kappen" verstehst. Lassen sich nur bestimmte Webseiten nicht mehr aufrufen? Sind alle Internet-Anwendungen (Mailprogramme, Messenger, usw.) von dem Problem betroffen? Stürzt irgendein Programm ab, wenn Du die VPN-Vebindung herstellst?

Viele Grüße
Ralf.

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #11 on: February 10, 2011, 02:39:50 pm »
Hallo,
also der Tipp von Akkon hat mir sehr geholfen. Ich hab mir jetzt MathCad runtergeladen und wenn ich mich mit dem VPN Server verbinden bleibe ich auch mit dem Internet verbunden. Somit ist alles wieder in Ordnung.
Danke für die Hilfe.

Mfg Chris

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #12 on: February 17, 2011, 02:18:47 am »
Folgendes passiert, wenn ich auf "Connect" klicke;
Teilweise wird bis zu ~50Sek. eine Verbindung aufgebaut, die sich jedoch immer wieder "kappt". Meistens kommt nach 0Sek. folgende Meldung:
 

Uploaded with ImageShack.us
 
Alle nötigen Zertifikate, etc. sollte ich eigentlich haben, nachdem ich diese runtergeladen habe wie auf der TU-Seite beschrieben, konnte ich mich gelegentlich auch ab und zu einige Sekunden einwählen. Ich habe Windows7 und keine Programmabstürze. Wähle mich jedoch immer ein, nachdem ich im Wohnheim ohnehin eine Internetverbindung errichtet habe.
 
MfG - LennyT
Do enjoy!

ChrisS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #13 on: February 24, 2011, 12:55:36 pm »
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Mathcad. Ich habe die Programme und die Lizenzen alle so installiert wie es in der Anleitung beschrieben ist. Aber wenn ich  die Verbindung mit dem VPN Server (TUD_VPN-secure-lic) herstelle und dann Mathcad starte kommt der Fehler das er keine Verbindung mit der Server herstellen konnte und fragt mich ob ich den Lizenz-Setup Assistenten starten möchte.
Desweiteren is mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Server verbunden bin, ich keine Seite mehr der TU Dresden aufrufen kann.
Wenn ich mich mit dem "TUD_VPN-secure" Server verbinde hab ich allgemein kein Internet mehr. Hat wer einen Lösungsvorschlag??
Zur Info ich hab Windows 7 64x.

MfG Chris

Lenzelot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad-Lizenz über VPN-Zugang nutzen
« Reply #14 on: February 24, 2011, 02:16:28 pm »
falls alle stricke reißen, kann man mathcad auch einfach als 30-tage-testversion installieren... ich hatte auch das problem einer eingeschränkten internetverbindung, als ich über den vpn-client im mathcad unterwegs war und bin deshalb auf die testversion umgestiegen (es ließ sich keine verbindung mehr zu einem externen server erstellen, aber ich habe das nicht genauer untersucht und kann daher keine weiteren angaben über das problem machen)... die lizenz der testversion ist zwar vor kurzem abgelaufen, aber das anfordern einer neuen war absolut kein problem
\"[...] es gibt andere Welten als diese...\"