Author Topic: Umweltschutz Fragenkatalog WS1011  (Read 39718 times)

Kühn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #15 on: January 24, 2011, 11:52:27 am »
Wieviel % der geförderten fossilen Ressourcen werden für die energetische Nutzung eingesetzt?  
lt. Skript S.7 müssten das 95-97% sein und nicht 30%

lilynocool

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #16 on: January 25, 2011, 05:25:37 pm »
Pruefung geht im Audimax?

Bischoffsjong

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #17 on: January 24, 2011, 12:39:56 pm »
Holla Freunde,

meiner Meinung nach ist die Frage "Woran orientiert sich das Umweltrecht in der BRD, das heißt wonach ist es gegliedert? (1)" auch nicht korrekt beantwortet.

Folie 14 im Rechtsteil sagt meiner meinung nach eindeutig, dass das umweltrecht Medienorientiert ist.

Trotz der kleinen fehler, danke für den Fragenkatalog! hilft mir wirklich weiter!

Grüße :)

Axl101

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #18 on: January 24, 2011, 04:42:43 pm »
Wieso sagt mir mein Adobe Reader das die Schriftart BrowalliaNew nicht gefunden oder erstellt werden kann?
ich kann da keine Antworten sehen, nur Punkte!
Hat das sonst keiner?

lg

Georg1990

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #19 on: January 24, 2011, 05:22:55 pm »
@ Meester
Quote
Zur Frage

"Erhöht oder reduzieren CFKW in den oberen Schichten der Atmosphäre deren Durchlässigkeit für Strahlung?(1)"

auf der 1.Seite wäre meine Antwort nicht "Verminderung", sondern "Erhöhung der Durchlässigkeit für Strahlung".
Die Ozone, die die meiste Strahlung absorbieren, sind durch die Reaktion  mit den FCKWs nicht mehr vorhanden--> Erhöhung der Durchlässigkeit  für Strahlung!

Ja das dachte ich eigentlich auch, aber es geht wahrscheilich darum ob der Stoff selbst die Strahlungsdurchlässigkeit erhöht oder reduziert.Weil in Folie 9 (Globale Umweltprobleme)
steht
Quote
Erhöhung der Durchlässigkeit einerseits (CO2) – Verminderung (CFKW) andererseits
Aber ansonsten bin ich dir dankbar, dass du noch ein paar Fehler aufgespürt hast.

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #20 on: January 24, 2011, 05:34:48 pm »
Ist morgen schon Prüfung? :blink::blink::blink::blink:

cab_1080

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #21 on: January 24, 2011, 05:57:37 pm »
Quote from: Bleistift
Ist morgen schon Prüfung? :blink::blink::blink::blink:


Nein erst in einer Woche am 1.2.2011 also keine panik;)

Georg1990

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #22 on: January 24, 2011, 06:55:25 pm »
Hab eine neue Fragensammlung hochgeladen.
Alle bisherigen Fehler sind hoffentlich ausgebessert, Verbesserungsvorschläge hab ich hinzugefügt.
Die Schrift hab ich nochmal geändert, für alle die ,die die Font nicht hatten.

weitere Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte weiterhin posten.
Und viel Erfolg bei der Prüfung.

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #23 on: January 24, 2011, 07:30:11 pm »
Quote from: Axl101
Wieso sagt mir mein Adobe Reader das die Schriftart BrowalliaNew nicht gefunden oder erstellt werden kann?
ich kann da keine Antworten sehen, nur Punkte!
Hat das sonst keiner?

Hab leider das gleiche Problem. Keine Ahnung wie das funzt...Hilfe erwünscht. Aber sonst e5n großes Dankeschön an den Ersteller!!

[EDIT: Zitat repariert ;) :glare: --KleinerHugo]

audioquant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #24 on: January 24, 2011, 10:19:50 pm »
Quote from: adeptus mechanicus
ich hab mal versuch die frage mit der reinigung der parabolspiegel zu recherchieren:
 
prinzipiell müssen sie wöchentlich gereinigt werden da sonst der wirkungsgrad des kraftwerks sinkt. (->wüstenstaub auf spiegel und thermo-element)
 
ob das nun wirklicht nachts geschehen muss konnte ich leider nich in erfahrung bringen, zumindest auf dem bild im ersten viertel des folgendes links is das auto mit dem wasser tagsüber unterwegs http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_04_31_sonne_hochtemperatur_parabol.htm

Ich habe mal noch etwas weiter recherchiert und bin auf dieses interessante, englischsprachige Dokument des U.S. Department of Energy gestoßen:

http://www.osti.gov/bridge/servlets/purl/6376410-6p7KcO/
Der Titel des Werkes ist: "Cleaning Strategies for Parabolic- Trough Solar- Collector Fields; Guidelines for Decisions" :up:

Auf Seite 40 ließt man folgendes:
"Operational Information ---It is desirable to schedule cleaning when the solar energy system could not otherwise be operating. This could be during cloudy weather or at night. For practical reasons, it may be convenient to schedule cleaning during the first hour after sunrise for several days in a row. There would be adequate light for cleaning but not enough to operate the solar energy systen. Furthermore, the receiver tube should be cool in the morning, so that breakage of glass receiver tube covers due to thermal shock should not be a problen. Also, dew on reflector surfaces may help loosen the soil."

Kurz gefasst: Es ist empfehlenswert die Kollektoren kurz nach Sonnenaufgang zu putzen (Es ist hell genug zum Putzen, aber noch nicht effektiv die Dinger zu betreiben). Also falls ihr euch mal sowas in euren Garten setzen wollt, dann wisst ihr jetzt Bescheid. Pflicht scheint es jedenfalls nicht zu sein.

audioquant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #25 on: January 24, 2011, 10:34:10 pm »
Noch etwas zu den CFKW's:

"Die Schutzwirkung der Ozonschicht wird zerstört und harte UV-Strahlung kann bis zur Erdoberfläche dringen und hat schädigende Wirkung auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Zusätzlich absorbieren FCKW Licht im Infrarotbereich (stärker als CO2) und tragen zur globalen Erwärmung bei."

Die (haut)gefährliche UV-Strahlung lässt CFKW zwar mehr durch,
aber die hier gemeinte Durchlässigkeit der Wärmestrahlung wird reduziert!!

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #26 on: January 24, 2011, 11:00:37 pm »
für alle bei denen das immernoch nicht zu lesen ist,
zieht euch statt des Adobe Readers einfach Foxit, ist kleiner, schneller und kann fast alles was der Adobe Reader kann...

Georg1990

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #27 on: January 24, 2011, 11:57:19 pm »
Normalerweise müsste es jetzt mit der Schrift gehen, ich hab alles in Arial umgeändert.

Quote
Ist es denn wirklich ausreichend, auf manche Fragen einfach nur mit "Ja" oder "Nein"zu antworten?

Naja steht ja nichts von "begründe" oder so.Ich hoffe, dass das reicht.Es gibt ja auch nur einen Punkt auf die Antwort, deshalb hab ich mir da jetzt weiter keine Gedanken gemacht.

Jasse001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #28 on: January 25, 2011, 03:40:28 pm »
Bei der letzten Frage zur Atmosphäre hätte ich die Stoffe anders geordnet.
Und zwar nach Seite 9 im Skript.
1. H2O-Dampf
2. CO2
3. Lachgas
4. Methan
5. CFKW

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umweltschutz Fragenkatalog WS1011
« Reply #29 on: January 25, 2011, 03:51:48 pm »
Wobei N2O Lachgas ist. Falls statt Lachgas N2O steht. Man weiß ja nie... :innocent: