Author Topic: Fachpraktikum in Forschungseinrichtung?  (Read 5754 times)

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum in Forschungseinrichtung?
« on: January 07, 2011, 09:43:03 am »
Hallo, ist es möglich sein Fachpraktikum auch in Forschungseinrichtungen zu absolvieren?
Mir schwebt da das Leibniz-Institut für Polymerforschung in Dresden vor. In der Praktikumsordnung habe ich nur was von industrienahen Instituten gelesen...was man auch immer darunter versteht...

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum in Forschungseinrichtung?
« Reply #1 on: January 07, 2011, 04:46:12 pm »
ja, ist generell möglich

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Fachpraktikum in Forschungseinrichtung?
« Reply #2 on: January 08, 2011, 09:53:36 am »
Quote from: Darthwader
In der Praktikumsordnung habe ich nur was von industrienahen Instituten gelesen...was man auch immer darunter versteht...

So wie ich das damals verstanden habe, will man damit nur umgehen, dass die Studenten ihr Praktikum an der Uni machen, da das nicht Sinn und Zweck des praktikums wäre...Aber selbst das muss wohl irgendwie möglich sein, wenn es nicht gerade die "eigene" Uni ist...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum in Forschungseinrichtung?
« Reply #3 on: January 08, 2011, 12:42:40 pm »
Ich habe letzens gelesen, dass selbst Prof. Beyer Praktika bei sich am Lehrstuhl bzw. dann wahrscheinlich mit dem Frauenhofer anbietet.

Ich denke also, es ist ohne Probleme möglich, solange du einen entsprechenden Vertrag hast und gegebenfalls einen Betreuer an der Uni.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.