Author Topic: [x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis  (Read 4576 times)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« on: January 20, 2006, 01:45:37 pm »
Anbei ein paar (subjektive) Bemerkungen zum allgemein wundersam beliebten Mathe 1 Leistungsnachweis 08.02.06 .

Bei manchen Fernstudies :sorcerer:  ist dieser LN das "erste gröbere" Gewurschtel und bei den Direktstudies :sorcerer:  ist dies die erste Prüfung überhaupt.

(1) Der Mathe 1-LN ist im Allgemein gut machbar und es wird gutes Handwerk abgefragt.
Die Beispiele sind gut konditioniert und weitestgehend frei von expliziten Fallen .

(2) Die eigentlichen Fallen sind implizit.
Wer die Determinante einer 4x3 Matrix partout berechnen möchte - und selbst die Angabe auf das Papier brav abmalt, der hat halt wieder wertvolle Zeit verloren.
Drei Kugeln lassen sich halt mal nicht stapeln.

Manchmal ist es besser (einfacher, schneller), zuerst die Aufgabe b zu rechnen, dann erst a, fast gleichzeitig ergibt sich dadurch c und d.
Der Weg a, b, c und schließlich d ist nicht immer der einfachste !!!

(3) Kopfrechnen, Kopfrechnen, Kopfrechnen !!
Vieles kann man im Kopf rechnen !!
Direkt ankreuzen oder am Papier noch schnell nachvollziehen.
Probe im Kopf rechnen oder schnell skizzieren.
Ruhe bewahren ! Kopfrechner haben genug Zeit.

(4) Taktik entscheiden und ggf. ändern.
Husch-Pfusch über alles oder wie ein Eichhörnchen Punkte sammeln...

(5) Tipps für die erste Prüfung.
Vor dem Sport macht jeder Dehnungs- übung und Aufwärmübung.
Jeder Musiker spielt sich ein.
Aber unser Hirn soll sofort  :cry: funktionieren.
Die Annahme, dass bei ordentlich Adrenalin im Blut auch das Hirn aufgewärmt und voll einsatzfähig ist... - Nein, Leute, die ist grundfalsch!!
Aufwärmübung fürs Hirn vorbereiten!!

(6) Tipps für Durchfaller.
Na ja, keine Schande.
Ruhe bewahren und beim nächstenmal besser machen, ggf. die Lernvorbereitung operativ verbessern.
Fernstudenten: :sorcerer:  Die TU-Dresden muss schon mit größerem Geschütz auffahren, um Euch aus der Bahn zu werfen. (z.B. mit Umweltschutz) ;)

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

aviatiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #1 on: January 23, 2006, 03:04:09 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@20.1.2006 - 13:45
Anbei ein paar (subjektive) Bemerkungen zum allgemein wundersam beliebten Mathe 1 Leistungsnachweis 08.02.06 .

[...]

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Habt Ihr eine Ahnung, was für Hilfsmittel während der Testats-Klausur erlaubt sind (eigene Formelsammlung, Lehrbücher, u.ä.) ?

Gruß
Christian

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #2 on: January 23, 2006, 04:46:22 pm »
letztes Jahr was das so:

keine Bücher, kein Taschenrechner

dafür eine Formelsammlung - ohne ewige Beispiele
-> allgemein beliebt: Binomi/Merzinger
natürlich mit eigenen Ergänzungen

Bedankomat

  • Guest
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #3 on: January 20, 2006, 01:45:38 pm »
1 Mitglied sagte bereits Danke!

Will

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #4 on: January 23, 2006, 09:22:11 pm »
Quote
Originally posted by n-w@23.1.2006 - 16:46
dafür eine Formelsammlung - ohne ewige Beispiele
-> allgemein beliebt: Binomi/Merzinger
natürlich mit eigenen Ergänzungen
Die eigenen Ergänzungen kannst Du gleich vergessen. In der Klausur wurde in meinem Raum jedes Tafelwerk kontrolliert. Die Leute die sich dann diese binomiartig formatierten Extrablätter reingelegt hatten waren dann ganz schön in Erklärungsnot.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #5 on: January 23, 2006, 09:49:02 pm »
Ich hatte mehr an reinschreiben gedacht :)

Hoffe das ist erlaubt - sonst müsst ich viel radieren. Außerdem war bei uns ein zusätzlicher beschriebener Zettel erlaubt.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #6 on: January 24, 2006, 04:34:11 pm »
Quote
Originally posted by n-w@23.1.2006 - 21:49
Ich hatte mehr an reinschreiben gedacht :)

Hoffe das ist erlaubt - sonst müsst ich viel radieren. Außerdem war bei uns ein zusätzlicher beschriebener Zettel erlaubt.
Der eigene Zettel war bei Herrn Prof. Hinze erlaubt, wie das jetzt ist weiß ich nicht. Die Aufsichtspersonen in meinem Raum haben jedenfalls wie die Adler alles durchgeblättert und begutachtet. Ich würde das nicht riskieren.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #7 on: January 24, 2006, 05:19:47 pm »
Nachdem die Meinungen eher divergieren möchte ich nochmals klarstellen, dass es hier "nur" um den Mathe 1 Leistungsnachweis 08.02.06 geht. Leider kann ich selber nix beitragen... :whistle:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Inspiron

  • Guest
[x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« Reply #8 on: January 24, 2006, 06:12:06 pm »
So nun mal, was der Prof. Fischer so gut wie 10x gesagt hat:

- kein TR
- Formelsammlung, mitm Binomi ist man auf der sicheren Seite (..., solange es nicht so ein riesen Wälzer ist, gab auch glaube ich mal eine Liste auf seiner HP)
- eigenes DinA4-Blatt, Vorder- und Rückseite

Quote
Als Hilfsmittel für die Testatklausur ist eine Formelsammlung erlaubt, außerdem darf ein DIN A4 Zettel mit persönlichen Notizen beigefügt sein. Die Benutzung von (Taschen-)Rechnern oder sonstigen elektronischen Hilfsmitteln zur Klausur ist untersagt.