Author Topic: Aufgabe 1.5 Eingangswelle  (Read 3525 times)

Richthofen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.5 Eingangswelle
« on: August 02, 2010, 07:52:12 pm »
Hallo Ihr,
habt ihr ne Lösung für die Eingangswelle Aufgabe? Ich hab hier geguckt und nix gefunden.
Bei muskeltier-one ist auch nichts drin! Denn ich komme nicht auf diese Kerbwirkunszahl!
Obwohl ich die Rechnung 2 mal gemacht hab -.-
(Hab hier das Thema schon mal erstellt, ist aber irgendwie spurlos verschwunden....)
MfG Richthofen

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.5 Eingangswelle
« Reply #1 on: August 02, 2010, 10:51:47 pm »
wenn du mal genauer ausführst, um welche teilaufgabe es geht, kann zumindest ein hilfeversuch unternommen werden. sonst sieht es eher trüb aus, denn mal eben eine komplettlösung hier reinzustellen ist irgendwie nicht so sinnvoll/machbar.

wenn es um die b) geht: formzahl wie gewohnt für einen wellenabsatz bestimmen, wobei d=d1 und D=1,1*d. damit dann auch t bestimmen und diese werte auch bei der stützziffer n nehmen. schon kommt man auf die lösung. c) ist ja demgegenüber fast trivial. beta(d_BK) bilden und über die K3-faktoren umrechen.

nubira

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.5 Eingangswelle
« Reply #2 on: July 18, 2011, 11:18:28 am »
Hat jemand die auflagerreaktionen rausgekriegt?

noname101

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.5 Eingangswelle
« Reply #3 on: July 19, 2011, 06:09:22 pm »
Hallo,

auch ich habe eine Frage zur Auflagerreaktion.
Ich habe zwar nach mehrfachen probieren die richtigen Lagerkräfte ermitteln können, nur frage ich mich, woher ich aus der Aufgabenstellung herausbekomme, in welche Richtung die Axialkraft wirkt?
Je nachdem in welche Richtung ich sie einzeichne bekomme ich ja andere Lagerkräfte heraus?!

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.5 Eingangswelle
« Reply #4 on: July 20, 2011, 08:14:47 pm »
uhm, die kräfte in der verzahnung sind doch gegeben, mitsamt ihren richtungen. okay, die lage des zahneingriffs ist nicht 1:1 von dem unteren bild in die schnittzeichnung des getriebes übertragbar, aber mit ein klein wenig kopfanstrengen kriegt man die kräfte passen reingelegt. dann kriegt man auch die auflagerreaktionen raus, weil es ja auf einen simplen balken auf zwei stützen hinausläuft, an dem in der einen ebene die umfangskraft angreift und in der anderen ebene die radialkraft und exzentrisch die axialkraft ...