Author Topic: Probleme bei Aufgaben  (Read 7384 times)

Slaytanic

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« on: December 27, 2005, 04:24:15 pm »
Hi Leute!
Ich komme an so mancher Stelle nicht weiter :angry: :sick: :nudelholz: und habe mich mal dazu entschlossen, hier im Forum doch mal nach Hilfe zu schreien!
Vorab möchte ich aber sagen, dass es kein bequemer weg sein soll, um an Wissen zu kommen, sondern ein Verzweiflungsakt ist (der mit Sicherheit noch häufiger vorkommen wird). Ich habe mich nämlich zu Hause wirklich hingesetzt.
Hoffe die Fragen sind nicht zu doof, dass der eine oder Andere so nett ist und mir behilflich sein kann und hoffe, dass ich nicht der einzige Profiteur dieser Aktion bin.
 
 
 
 
 
Bin bis hierhin bei Folgenden Fächern auf Probleme gestoßen (da werden aber mit Sicherheit noch weitere Fächer und Probleme hinzukommen)
 
(1) Techische Mechanik
(2) Technische Darstellung
(3) Mathe
(4) Informatik
 
 
 
TECHNISCHE MECHANIK
 
1. Studienbrief, S. 34
 
Konnte alles gut nachvollziehen bis zur dritten Zeile unter 2. "Aufstellen der Gleichgewichtsbedinungen" , Die Drehkraft im Punkt B!
 
Also , die Pefeilspitzen der Kräfte Fb , F, Fc wurden an diesen Punkt geschoben ....
Kann mir vielleicht dann jemand erklären, wie man aufgrund dieser Überlegung auf die Gleichung für diese Kraft kommt?
 
Ergebnisse:
 
Wie lauten die Mathematischen zwischenschritte unter Punkt (2)
von Fsin(A) - Fc cos( b ) =
Fsin(a) * c
b + c
 
?????????????????????????????????
 
Unter (1) habe ich das gleiche Problem: Wie lauten die Zwischenschritte zwischen dem 2. Gleichheitszeichen?????????????????
 
 
Grafische Lösung
(auch wenns nicht verlangt wird)
Bild 3.21
 
Unter Punkt 2 steht "Kräfteplan unter Beachtung des Kräftemaßstabes"
 
Wie komme Ich an den Kräftemaßstab, wenn doch aus der Aufgabenstellung nur F bekannt ist?
 
 
 
TECHNISCHE DARSTELLUNG
 
Augabe 5 aus aus dem Internet bzw. die Aufgabe, mit der wir bei der letzten Konsultation nicht mehr angefangen haben (das dritte Arbeitsblatt)
 
Wie man zu der Projektion an der Spur e1 kommt, kriege ich auch noch hin (wobei ich mir das garnicht so richtig vorstellen kann wieso und warum) aber beim Rest der Aufgabe habe ich keinen blassen Dunst.
Auch hier heisst es wieder bei mir:
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:
 
 
MATHE
 
Also bei der letzten Konsultation gings ja heftig rund mit komplexen Zahlen, ein Gebiet, mit dem ich bisher reichlich wenig zu tun hatte.
 
Da gab es ja diese krasse Aufgabe mir der Nullstellenberechnung und der quadratischen Ergänzung:
 
Also in der dritten Zeile (nach der quadratischen Ergänzung) kann ich die Klammersetzung nicht ganz nachvollziehen. Muss nicht der Term, der ergänzt wurde inklusive der 0,25, die abgezogen werden noch in klammern gesetzt werden? Und wie kommt man dann auf die folgenden Zeilen????
 
Ich denke hier bei Mathe kommt später nochwas aus dergleichen Konsultation dazu!
 
 
INFORMATIK
 
Hat sich schon jemand mit dem Exzenter aus den Übungen beschäftigt. Ich habe es geschafft, den herzustellen, aber mir fehlen da die eine oder andere Bemaßung die ich aus der Zeichnung nicht herausbekomme. Geht es da irgendwem ähnlich? Werde dann nochmal an dieser Stelle hinzufügen, welche maße ich speziell meine. Vorab finde ich die rechte Zeichnung, also die Frontansicht, sehr verwirrend.
 
Hat es jemand geschafft, die Kugelpfanne herzustellen. Kann den Appart so zeichnen, wie er auch in der pdf Datei vorgegeben ist, aber einen Volumenkörper kriege ich mit dieser Zeichnung natürlich nicht hin, außer mit einer linearen austragung, was aber zum falschen Ergebnis führt. Muss man hier 2 Einzelteilzeichnungen anfertigen und zu einer Baugruppe zusammenfügen?
 
Nur aus reiner Neugier:
Hat jemand schon mit dem Beleg angefangen und ein paar nützliche Tipps aus der Praxis parat oder Lösungsansätze?
 
alles klar
das wars soweit
 
schonmal vielen Dank für die Geduld und fürs Durchlesen :sorcerer:

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Probleme bei Aufgaben
« Reply #1 on: December 27, 2005, 09:55:10 pm »
Quote
Hoffe die Fragen sind nicht zu doof
Nein, Slayti, keineswegs.
(Kämpf auch gerade und bin ja auch gerade dabei herauszufinden, ob es eine Kugel mit 14er Durchmesser überhaupt zu kaufen gibt).
Offenbar zwickt´s bei Dir dort, wo es gerne zwickt - bitte dranbleiben.

Slayti, vielleicht hast Du einen Scanner, denn wohlwollende Hilfestellung ist ohne die entsprechenden griffbereiten Unterlagen und fern ab vom heimischen Skriptorium - eher kaum möglich.
Zum guten Start gehört auch gute Literatur, und bei SWX kann man ruhig mal Daumen mal   :_pi: nehmen, wenn es "im Ganzen" dann wieder passt.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme bei Aufgaben
« Reply #2 on: December 28, 2005, 09:52:53 am »
Ich schließe mich hier DIGIT an - musst deine Fragen präzisieren - sonst kann dir nur ein Fernstudent helfen.

Info, Kugelpfanne:

Is lange her, aber:

erstmal einen Viertelkreis rotieren, dann in der gleichen Ebene
das Rohr dran rotieren und dann noch Wandung - Feature, oder so

freierfall

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #3 on: December 29, 2005, 07:56:47 pm »
Hallo,

Schick mir mal die Aufgabe 5 der technischern Darstellung dann kann ich Sie mir mal anschauen.

herzlich

Sascha

Slaytanic

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #4 on: December 29, 2005, 09:20:43 pm »
Hi Leute!
Schonmal soweit vielen Dank für die Hilfeangebote! :sorcerer:
Also, ich füttere euch Morgen mit mehr Informationen; da füge ich mal die Scans zu den Problemen in Mathe, Technische Mechanik und meinem Exzenterproblem in Informatik ein.

In dieser Pdf-DAtei findet man die Aufgabenstellung  bzg. der Technischen Darstellung

Technische Darstellung,  Aufgabe 5 und auf Blatt 10 von 16 die Zeichnungsvorlage.

Auf mein Problem mit der Kugelpfanne bin ich hier gestoßen.

Ich denke mal,dass ihr ein Passwort für die Seite habt, sonst schicke ich eins per pm.

Habe ja in diesem Thread schon einen Tipp bekommen und setze mich dann morgen mal ran.  :)

Also dann meine Herren, fallls man nichts mehr voneinander lesen sollte ...

Guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute! :sorcerer:

Inspiron

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #5 on: December 29, 2005, 11:08:09 pm »
Das mit der Kugelpfanne hatten wir in der Inf Übung. Eigentlich nichts anderes als n-w bereits gesagt hat.

0. Bodenplatte erstellen. (z.B. Skizze auf Ebene oben)
1. Viertelkreis zeichnen. (z.B. Ebene vorne)
2. Rotieren lassen.
3. In die selbe Ebene eine neue Skizze machen, mit einer Kontur, bemaßt wie in der Zeichnung, wobei die obere Kante zum Halbkreis tangential sein muss.
4. Diese Kontur rotieren lassen.
5. Wandung, obere und untere kreisförmige Deckflächen anklicken und bestätigen.

Hoffe, dass stimmt so weit wie ich mich dran erinnern kann. Wenn du es nicht hinbekommst (weil meine Anleitung zu schlecht ist ;) ), kann ich dir auch die Datei schicken.

Inspiron

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #6 on: December 29, 2005, 11:10:00 pm »
Ach und zur Aufgabe in TD:

Das ist einfach Angittern von Punkten bzw. Geraden, wobei man durch geschickte Geradenwahl die Zahl der anzugitternden Punkte verringern kann, denn Parallelitäten bleiben auch in den anderen Projektionsebenen erhalten.

Slaytanic

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #7 on: December 30, 2005, 08:46:09 pm »
Hier die Ausführliche Matheproblematik

Worddatei

Kriege das irgendiwe nicht hin, das als Bild darzustellen :pinch:

Bitte den Link klicken, komplett runterscrollen

auf free klicken

runterscrollen

die Kombination eingeben, die angezeigt wird

download starten

Slaytanic

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #8 on: December 30, 2005, 08:57:25 pm »
Und hier die Exzenterzeichnung
Die Bemaßungen die mir fehlen habe ich eingezeichnet.

Müsstt ihr hier mehrmals versuchen wegen irgendwelcher serverarbeiten

hier braucht ihr euch die datei wahrscheinlich auch nicht runterladen, weil das bild angezeigt wird

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme bei Aufgaben
« Reply #9 on: December 30, 2005, 09:20:15 pm »
Wird ein schönes Silvesterbild angezeigt :)

Das RTF hat keine Klammern mehr. Hast du nicht Mathcad, oder
exportiere es am Besten als PDF.

Du kannst auch Dateien anhängen - oder auf deine Uni-Seite laden. Oder du
schaust bei arcor. Spart uns Arbeit  :flower:

Was fehlt denn in der Zeichnung? Is das ein Witz, oder? :rolleyes:

Slaytanic

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #10 on: December 31, 2005, 12:21:27 pm »
Quote
Wird ein schönes Silvesterbild angezeigt smile.gif

Das RTF hat keine Klammern mehr. Hast du nicht Mathcad, oder
exportiere es am Besten als PDF.

Du kannst auch Dateien anhängen - oder auf deine Uni-Seite laden. Oder du
schaust bei arcor. Spart uns Arbeit flower.gif

Was fehlt denn in der Zeichnung? Is das ein Witz, oder? rolleyes.gif



Meinst du mit RTF die Mathedatei?
Also bei drei muss definitiv keine klammer hin., dass habe ich jetzt entnommen, aber was ist mit den anderen Fragen, die noch offen sind?

Und bei der Exzenterzeichnung habe ich doch eingezeichnet, an welche Bemaßungen ich nicht drankomme.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Probleme bei Aufgaben
« Reply #11 on: December 31, 2005, 01:01:41 pm »
Ich find bei der Zeichnung nix falsches aufn ersten (feriengetrübten) Blick.
Die fehlenden Maße werden halt "passend genommen" und fertig ist die Geschichte, würde ich meinen.
Und es dreht sich doch...
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme bei Aufgaben
« Reply #12 on: December 31, 2005, 01:02:48 pm »
Die Exzentermaße sind doch alle gegeben?

Dein Worddokument wird bei mir etwas entstellt dargestellt (siehe Bild).
Kannst du das nicht als PDF hier reinstellen?

Ich persönlich hätte bei Ma nach Schritt 2 die Lösungsformel der
quadratischen Gleichung verwendet.

Slaytanic

  • Guest
Probleme bei Aufgaben
« Reply #13 on: December 31, 2005, 01:57:29 pm »
hehhe
Entschuldigt bitte mein rumgenerve mit dem Exzenter.
Ich hatte da wohl ein Brett vorm Kopf und einen Denkfehler. Habs jetzt aber auch ketzendlich geschnallt :P

im Anhang die Mathe-Pdf

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme bei Aufgaben
« Reply #14 on: December 31, 2005, 04:41:43 pm »
So liest sich das viel bequemer:)

von #2 zu #3: die möchten das z² exen, indem das als binomische Formel
(a+c)² geschrieben wird -> passt auch sehr gut, bis auf dem Rest, der dann
beim Ausmultiplizeren des letzten Glieds entsteht -> der muss wieder ab-
gezogen werden, d. h. die Klammer ist bei #3 richtig!

Diese Ergänzung wird dann ausgerechnet und nach rechts bewegt. Dort steht
aber dann besser ein "-" statt "*" (siehe Bild).

Auf #7 komm ich gar nicht. Möchtest du radizieren (Merzinger 170) brauchst
du die Polarform, klammerst also als erstes den Betrag aus ->hier wurzel(1/2)
Das fehlt vor dem Bruch!

Das wird dann nach Formelsammlung radiziert...

Danach setzt du für w wieder den substituierten Term ein, stellst nach z um und
bringst das evtl. wieder in die kartesische Darstellung (Formelsammlung).

Alles klar?