Author Topic: Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit  (Read 6389 times)

BBC83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« on: July 12, 2010, 07:38:27 pm »
Hallo,
 
ich plane mich zum WS2010 für das Aufbaustudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik in Vollzeit einzuschreiben.
 
Im Jahre 2007 habe ich das Diplom der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen an
der BA erlangt und sehe dieses Studium jetzt als gute "Weiterbildung"
 
Allerdings interessieren mich noch folgende Punkte:
- Ist das Studium zu schaffen wenn im Grundstudium nicht Verfahrenstechnik studiert wurde,
- Wie viele Studenten immatrikulieren sich ca. für den Aufbaustudiengang in Vollzeit? Soweit ich das beurteilen kann macht der Großteil das Fernstudium
- und berechtigt das Studium zur Promotion bzw. ist das erlangte Diplom ein vollwertiges Uni Diplom.
 
Für eine Antwort wäre ich überaus dankbar.
 
MfG

Uschoene

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #1 on: July 18, 2010, 04:59:56 pm »
Hallo BCC83!

Also ich studiere VT-Aufbau auf Fernstudium im 2. Semester und auf ein paar Dinge, kann ich dir vielleicht eine Antwort geben:

1. Wie du auf den Seiten der AG-Fernstudium lesen kannst, ist der erste Teil Ingenieurtechnische Gundlagen, d.h. Mathe II, Thermo, Strömungslehre und Grundlagen VT.
Und das ist meiner Meinung auch das coole am Dresdner Modell, dass man quasi kurz vor Ende des Grundstudiums einsteigst, und mit den genannten Fächern oben erstmal die Möglichkeit hast wieder einzusteigen. Im Komplettstudium ist das Grundstudium in DD fast ident mit dem Maschinenbaustudium.
=> Wenn bei euch im Wirtschaftsing-Studium auf der BA nicht die Wirtschaft groß geschrieben wurde sollte es kein Problem sein. Vor Mathe sollte man sich halt nicht fürchten. Ist heftig, dafür aber bei anderen Fächern brauchbar.

Am besten jetzt mit der Wiederholung von Mathe I (ableiten, integrieren, Logarithmengesetze, sin / cos etc.). Es hilft einfach ungemein beim einstieg.

2. Ich selbst hab auch Wirtschaftsing. an der FH studiert. Eine Mitstudentin auch. Wir sind beide bisher zufrieden und im Vergleich mit den anderen nicht schlecht unterwegs.

3. Danach gehts mit dem Grundfachstudium weiter, und soweit ich weiß überlappt sich das ein wenig mit dem Aufbaublock als Direktstudium. Dort kommen dann erst die eigentlichen VT-Fächer, also Mechanische, Thermische, Reaktionstechnik und Bio-VT usw. Tja und dann kommt die Spezialisierung.
Ergo: Die anderen sind im Normalfall auch nicht viel Weiter als du.

4. Das Studium an der TU Dresden ist ein vollwertiges Studium und berechtigt auch als Aufbaustudium zur Promition.

Tja und wieviele Studis im Direktaufbaustudium teilnehmen... Keine Ahnung. Ruf mal im Sekretariat von der Ag Fernstudium an. Die sind sehr nett und können dir da sicher weiterhelfen.

Da ist ein Studenplan zur Orientierung... Scheint also nicht mehr als eine Gruppe zu sein. Bei der Übung zu Thermo: Wärmeübertragung scheinen 6 Plätze für Direktaufbaustudenten MB+VT reseriviert zu sein. Ist aber eh egal, weil du dann mit den grundständigen Direktstudenten gemeinsam studierst. Allein bist du also glaub ich eh nicht.

So denn, ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter.
Viel Spass und ich kann das Studium mit wenigen Ausnahmen nur empfehlen.

lg Uwe

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #2 on: September 10, 2010, 08:15:49 am »
Ich kann da jetzt nur mal von den Fernstudenten in der Fachrichtung Maschinenbau (Grundständiges Studium) berichten: Im 1. Semester waren knapp 40 dabei. Jetzt im kommenden 5. Semester sind wir nur noch 12.
Ich habe auch mal mit den Aufbaustudenten gesprochen. Von knapp 20 sind nur noch 6 übrig geblieben.
Ein Fernstudium ist nicht jedermann's Sache. Wer aber die Disziplin hat und sich bemüht, dem wird eines Tages das Diplom gelingen  ;)

mutschebubu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #3 on: October 10, 2010, 10:42:15 am »
Hallo!

Für alle Erstis gab's ja irgendwie Einführungsveranstaltungen. Aber irgendwie nich für die Direktstudenten im Aufbaustudium, oder? Ich hab keine Ahnung, was hier los is... Bin völlig orienterungslos.  :unsure:  Kann mich vielleicht jemand an die Hand nehmen? :cry:

Grüßle

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #4 on: October 10, 2010, 12:41:37 pm »
dann nehm ich dich mal an die hand: hatte auch 5 aufbaustudenten in meiner gruppe bei der einweisung. also: deinen stundenplan holst du dir am montag morgen bei frau friedrich (zeu/213 glaube ich, auf jedenfall gleuch rechts neben dem praktikumsamt) ab, falls du noch keinen haben solltest.
die frau, die sich sonst drum kümmert,(komm gerade nicht auf den namen) ist im moment krank.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

mutschebubu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #5 on: October 10, 2010, 03:51:43 pm »
Also meinen Stundenplan hab ich mir aus dem Netz gezogen.
Frau Dr. Körting kümmert sich übrigens um die Aufbaustudenten.
Das klingt ja dann so, als ob ich alles Wichtige erstmal weiß. Dann kann ja der Orientierungslauf morgen Früh starten :w00t:

Vielen Dank!

Marykate0815

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #6 on: October 10, 2010, 10:55:11 pm »
Hi  mutschebubu!

Ich konnte mir den Stundenplan nicht aus dem Netz ziehen.
Das ist irgendwie noch nicht freigegeben. Oder wo hast du dir den runtergezogen?


LG

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Verfahrenstechnik in Vollzeit
« Reply #7 on: October 11, 2010, 10:08:46 am »
zu den stundenplänen gibts hier im Forum nen Link, siehe hier:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=17241