Author Topic: Anerkennung von Leistungen  (Read 3266 times)

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Leistungen
« on: May 30, 2010, 01:01:37 am »
Hallo an alle User hier,

ich bin ganz neu und habe ein paar Fragen. Ich studiere zur Zeit Metallurgie und Werkstofftechnik an der RWTH Aachen und mache nächstes Jahr mein Diplom.
Um mein Wissen noch zu erweitern möchte ich nun Maschinenbau an der TU Dresden als Fernstudium studieren.

Besonders interessiert mich die Anerkennung bereits erbrachter Leistungen. Wie sind da so eure Erfahrungen? Ist z.B. eine Anrechnung möglich wenn z.B. ein Fach an der TU 15 SWS hat und an der RWTH 12 SWS, die Inhalte aber weitesgehend gleich sind?

Und wie ist es wenn ich mir eine Leistung an der RWTH für die es keine Note gab an der TU anrechnen lassen will? Geht das? Wie ich das bisher sehe kriegt man ja an der TU für so ziemlich alles ne Note. z.B. gabs bei unserem Physikpraktikum nur bestanden oder nicht bestanden, während man an der TU meines Wissens nach auch dafür eine Note bekommt.

Oder könnte ich mir mein bisheriges Studium als Grundstudium der TU anrechnen lassen, auch wenn ich einige Fächer gar nicht hatte? Also quasi als Quereinsteiger reinkommen.

Ich habe mich hier schon durchs Forum geackert, aber konnte meine Fragen nicht zu 100% beantworten.

Ich danke euch allen im Voraus für eure Mühe.:)

Gruß
Gabriel

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Leistungen
« Reply #1 on: May 30, 2010, 08:21:06 am »
Hallo,
also du könntest versuchen als Aufbaustudent reinzukommen (dann beginnst du nach dem Grundstudium / Vordiplom) und musst nich einzelne Module anerkennen lassen.
Grundlage dafür wäre ein abgeschlossenes Diplom eines einschlägigen FH-Bereiches.
Könnte also bei dir auch klappen.

Ansonsten musst du versuchen soviele Module wie möglich angerechnet zu bekommen.
Für die Anerkennung von einzelnen Modulen gibt es sogenannte  Anerkennungsanträge, die du hier findest:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/downloads/
Physik, wenn überhaupt, wird dir denke ich als ganzes angerechnet (also nicht einzelne Praktikanoten sondern das ganze Modul).

Ansprechpartner für das Fernstudium ist die AG Fern: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/

Ich würde zuerst fragen ob du dein ganzes Diplom angerechnet bekommst und im Aufbaustudium starten kannst. Und nur falls das nicht möglich ist würde ich es über die anerkennung einzelner Module versuchen.

Tippo

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Leistungen
« Reply #2 on: June 10, 2010, 12:13:14 pm »
Ich habe auch ein paar Module anerkennen lassen. Soweit ich mich erinnere, muss Inhalt deckungsgleich sein und mind. die gleiche Zahl von SWS erbracht worden sein. Aber einfach mal versuchen.