Author Topic: Beschwerdestelle?  (Read 6883 times)

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« on: April 21, 2010, 12:14:44 am »
Hallo,
wollte mal nachfragen, wohin man seine Beschwerdebriefe schreiben kann?
Kann ja nicht sein, dass Übungen so voll sind, dass auf Krampf n 2. Termin angesetzt wird in ner Zeit, wo ich bereits andere Veranstaltungen habe und dann auch noch nach dem Schema, dass immer nur einer von beiden die Übung besuchen darf!!!
Der Zweite darf in der Zwischenzeit da Heim Däumchen drehen oder wie darf man sich das vorstellen!?

Gibt's da keine Regelung im Hochschulgesetz, die entgegen wirkt, dass man dazu genötigt wird nur maximal 50% der Übungen mitnehmen zu dürfen?
Und gibt's auch keine Regelung, welche die Studenten gleich behandelt? Kann ja wohl nicht wahr sein, dass es nach dem Schema abläuft: "Wir fangen jetzt hinten an die Listen auszuteilen und gebt Sie nach vorne weiter" Is ja logisch, dass die Liste mit der regulären Übung schon voll ist, wenn sie in den vorderen Reihen ankommt...
Und dann dann so nen Spruch bringen wie: "Versuchen sie am besten mit einem Kommillitonen zu tauschen.", kann man auch getrost stecken lassen...

Ich weiß, dass es teilweise schwierig ist alle Leute in eine Übung unterzubekommen. Aber wenn man keine vernünftige Lösung finden kann und ich meine, wenn manche die Übung nicht besuchen können, da andere Veranstaltungen sind und diejenigen die teilnehmen "dürfen", nur die hälfte der Übung besuchen dürfen, ist dies der Fall, dann sollte wenigstens für "gleiche Chancen für Alle" gesorgt werden und wenn das heißen sollte, dass dadurch die Übung abgeschafft und z.B. durch weitere Vorlesungen ergänzt wird.
Weil so ist jedenfalls keinem geholfen...

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #1 on: April 21, 2010, 07:42:56 am »
blök

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Beschwerdestelle?
« Reply #2 on: April 21, 2010, 08:06:14 am »
Hi,
2 Sachen:
  • Um welches Fach geht es denn überhaupt?
  • Wenn es Probleme gibt: hast du dich bereits a den Fachschaftsrat gewandt?


LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beschwerdestelle?
« Reply #3 on: April 22, 2010, 02:48:48 am »
Auch wenn die Kritik von Yue nicht wirklich eindeutig ist und man aus diesem Grund auch nicht schließen kann, um welches Fach es sich handelt, scheint sie doch nicht ganz jeglicher Grundlage zu entbehren.
Wittmanns Beitrag finde ich aber überhaupt nicht angebracht und äußerst arrogant. Erschreckend, das er dafür auch noch so viele Danksagungen erhält.
Leute es geht hier auch um eure Lehre und bloß weil an der HTW alles etwas umfassender organisiert und mehr "schulmäßig" aufgezogen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Lehre bei uns total verkommen darf, bloß weil es hier einige scheinbar unheimlich voll drauf haben! Spart euch in Zukunft so einen Sch...
Sorry, aber das mußte jetzt mal gesagt werden.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beschwerdestelle?
« Reply #4 on: April 22, 2010, 07:17:30 am »
Hm... also die Schuldigen für dererlei Probleme und somit die richtige Adresse für Beschwerden findest du hier.

Um das mal klar zu stellen: Die Institute bzw. Professoren sind auch nicht glücklich wenn es solche Zustände gibt. Aber solange kein Geld da ist, können sie nicht viel dagegen tuen. Und solange weiterhin an der Bildung gespart wird, wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern. Und ich muss sagen, da geht es uns im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen noch sehr gut. In Aachen gibt es z.B. Matheübungen mit 500 Leuten im Hörsaal. An anderen Unis können sich Studenten in viele ihrer Pflichtveranstaltungen nicht einschreiben, weil diese einfach überfüllt sind. Unsere Profs versuchen übrigens trotz der wenigen verfügbaren Mittel ne ganze Menge um noch irgendwo 1-2 zusätzliche Tutoren zusammen zu kratzen!

Und dann gibt es auch noch nicht gerade wenig Studenten, die die ganze Situation noch verschlimmern, indem sie völlig unvorbereitet in die Übungen gehen und meinen sich vom Übungsleiter die Aufgabe detailliert erklären lassen zu müssen. Das sie 90% ihrer Fragen hätten selbst herausfinden können, wenn sie sich die Aufgaben einmal selbst vorher angeschaut hätten und stattdessen lieber die Übungsleiter ne halbe Stunde nur für sich beanspruchen ist den Damen und Herren natürlich vollkommen egal.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #5 on: April 22, 2010, 09:58:53 am »
Jupp, unsere Profs versuchen zumindest noch mit Drittmitteln (bzw Doktoranden, die daraus finanziert werden) die Lehre zumindest etwas aufrecht zu erhalten, und bevor man sich bei höherer Stelle beschwert könnte man auch zuerst zu den Übungsgruppenleitern gehen und bei denen nachfragen, ob man da nichts drehen kann, immerhin sind das ja auch nur Menschen (obwohl da auch manch Leute anderer Meinung sind).

Netter Beitrag Caipi :)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #6 on: April 22, 2010, 03:04:03 pm »
jaja, man kann die sache schon von 2 seiten betrachten.
wobei ich den beitrag mit der htw nicht als arrogant empfinde, aber ne kleine spitze sollte man doch schon vertragen können.
andrerseits scheint der TE sich aber auch nicht darüber im klaren zu sein dass sich solche probleme eher im dialog mit den lehrenden, als per beschwerde lösen lassen - schon allein weil die mühlen der bürokratie sehr langsam arbeiten.
und wenn es keine zufriedenstellende lösung gibt, muss man sich das wissen wohl oder übel selbst aneignen. das es funktioniert kann ich bestätigen.
wir sind ja nich aufm ponyhof!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #7 on: April 26, 2010, 01:33:57 am »
Ach kommt schon Leute,
das Meckern hier ist berechtigt. Dem Otto-Normal-Studenten kann es egal sein ob die Uni nicht genug Geld hat um für jeden einen Übungsplatz zu garantieren. Das ist genau dieselbe Leier, wie "Wir haben nicht das Geld und die Zeit und den Platz um allen Studenten einen Praktikumsplatz zu garantieren". Ich finde es traurig, dass an der TU langsam auch solche Zustände herrschen wie z.B. in Aachen, dass man sich zwischen 2 prüfungsrelevanten Veranstaltungen entscheiden muss.

@ Yue
Also wenn die Veranstaltung so überfüllt ist wie du sagst, dann ist es wohl kaum möglich sich mit allen terminlich abzustimmen, dass noch mehr Tutorien eröffnet werden - leider kann man es nicht allen recht machen.
Was du aber fragen könntest, ist ob der Übungsleiter oder der Dozent die Musterlösungen intern veröffentlicht.
Das hätte folgende Vorteile:
1.) Der Dozent muss sich nur einmal die Arbeit machen Musterlösungen anzufertigen und erspart sich weitere Übungstermine und den Tutoren unbezahlte Überstunden
2.) Die Studenten, die keine großen Probleme mit den Thema haben, vergessen die Übung wegen Überfüllung und arbeiten das Zeugs zu hause durch --> somit werden sich die Übungen unter Umständen lichten und es bleibt mehr Zeit für die die es wirklich nicht verstehen.
4.) Die "faulen" Studenten nächtigen seelenruhig auf ihren Lösungsblättern und "verschlafen" die Übung --> sie okkupieren nicht mehr eine halbe Stunde den Übungsleiter und löchern ihn mit Fragen.
3.) Die Studenten mit Parallelveranstaltungen haben die Möglichkeit die Aufgaben nachzuarbeiten und beschweren sich nicht über die Lehrsituation

Für mich ist das eine "win win" Situation - zu beiderseitigem Vorteil. Versuch mal den Übungsleiter oder den Dozent mit diesen Argumenten um den Finger zu wickeln seine streng geheimen Musterlösungen zu veröffentlichen.

Aber eine reine Beschwerde hilft nix, denn Zusatztermine sprechen immer dafür, dass der Dozent sich bemüht und ihm seine Studenten nicht egal sind. Von purer Kritik kann er sich nichts kaufen.
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #8 on: April 26, 2010, 09:18:47 am »
nein, meckern hinter dem rücken der verantwortlichen halte ich nicht für berechtigt.
eine beschwerde könnte ihre berechtigung haben(wenn die situation wirklich so zutrifft), würde aber ihr ziel verfehlen!
benennt den fred doch um. wie wärs mit: "unbefriedigende übungssituation- lösungsfindung".
@stoffi: gute die idee, aber letztenendes wird immer jemand übrig bleiben, der sich trotzdem beschweren will!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #9 on: May 02, 2010, 11:13:55 pm »
Quote from: stoffi
Ach kommt schon Leute,
das Meckern hier ist berechtigt. Dem Otto-Normal-Studenten kann es egal sein ob die Uni nicht genug Geld hat um für jeden einen Übungsplatz zu garantieren - Er oder Sie bezahlt ja hübsch den Semesterbeitrag.

Hat mit dem Thread nix zu tun, aber: Der Semesterbeitrag hat mit der Lehre überhaupt nix zu tun. Der ist fürs Studentenwerk, den Stura und vor allem das Semesterticket. Bei Studiengebühren wär das was anderes, aber der Wahnsinn ist uns ja bisher glücklicherweise erspart geblieben.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beschwerdestelle?
« Reply #10 on: May 03, 2010, 06:43:45 am »
Quote from: nuke993
Hat mit dem Thread nix zu tun, aber: Der Semesterbeitrag hat mit der Lehre überhaupt nix zu tun. Der ist fürs Studentenwerk, den Stura und vor allem das Semesterticket. Bei Studiengebühren wär das was anderes, aber der Wahnsinn ist uns ja bisher glücklicherweise erspart geblieben.


Wobei man dann ja direkt fröhlich die Debatte starten kann, ob ein Semesterbeitrag für eine bessere Lehre besser, gewünscht oder sonstwas ist, Studiengebühren müssen ja nichts schlechtes sein, wenn die UNi chronisch unterfinanziert ist.
(was das Land trotzdem nicht aus der Verantwortung der ordentlichen Finanzierung der UNiversitäten nimmt)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher