Author Topic: Klausur SS09 Hilfe?  (Read 18830 times)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #15 on: March 01, 2010, 11:15:51 pm »
gut soweit hab ich das mal verstanden... glaub ich;)

ich hab unten nochmal meine rechnung angefügt... die aber vor deiner letzten erklärung entstand... kannst du mir sagen ob ich vielleicht die Kinetische Energie so lassen kann, oder ob ich da auch was ändern muss...


HINWEIS: DIE FOLGENDE RECHNUNG IST NICHT KORREKT (SIE DIENT NUR KURZ ZUM AUFDECKEN MEINER FEHLER)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #16 on: March 01, 2010, 11:28:35 pm »
Gut, die Rechnungsieht auf jeden Fall schonmal viel besser aus, als beim ersten Mal. Die kinetische Energie sieht richtig aus. Aber einige Sachen stimmen noch nicht:

1 Die Tangentialkräfte an den Rädern sind wirklich Kräfte. Da ist die Multiplikation mit dem Radius in der Skizze nicht richtig.

2 Eigentlich hat noch jedes einzelne Rad eine Extra-Koordinate für die Translation. Dafür ergeben sich aber auch zwei zusätzliche Zwangsbedingungen. Das hast du schon vorrausgesetzt, ok. Allerdings fällt diese Translationskoordinate ins Gewicht, wenn du die Tangentialkräfte an den Rädern wirklich in die virtuelle Arbeit einbeziehst.

3 Die virtuelle Arbeit ist noch nich korrekt. Aber das weißt du ja schon.

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #17 on: March 01, 2010, 11:35:39 pm »
ich wollte auch mal meinen senf dazu geben. und zwar hab ich eine frage bzgl der einzelnen massen. kann man diese wirklich einfach addieren?! das ist mir noch nicht ganz klar, bin dankbar für eine erklärung...

grüße

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #18 on: March 01, 2010, 11:43:36 pm »
Das geht nur, weil die Translationskoordinaten der Räder und des Rahmens (durch Zwangsbedingungen) gleich sind.

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #19 on: March 01, 2010, 11:53:58 pm »
wenn ich wie du sagst, in der virtuellen Energie nur die Kräfte betrachte... bekomm ich doch an keiner stelle der ganzen Rechnung den Hebelarm des Pedals mit in die Rechnung... weil es die virtuelle Energie wäre dann ja nur deltW= F dx - F_th dx - F_tv dx

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #20 on: March 01, 2010, 11:57:37 pm »
Da unterstellst du mir jetzt aber was. Ich habe von Produkten aus Last und Verrückung gesprochen. Last schließt Moment mit ein. Habe das Ganze für dieses Beispiel mal aufgeschrieben (siehe Anhang). Dabei sieht man auch, wie sich die Tangentialkräfte durch die Bedingung des reinen Rollens herausheben.

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #21 on: March 02, 2010, 12:06:19 am »
danke für den post bzw alle posts von dir ;)

aber warum wird die kraft mit nem - bilanziert, die kraft multipliziert mit dem hebelarm aber mit nem +?!

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #22 on: March 02, 2010, 12:08:06 am »
ah okay... die Kräfte sind negativ, weil laufen ja entgegengesetzt von x und die momente sind positiv, weil laufen in Bewegungsrichtung...

Klasse vielen Dank!!!!

Jetzt hab ich nur noch 2 Aufgaben zu lösen und zu verstehen!!!;)

Die unten stehende Lösung müsste nun eigentlich die richtige sein für die 2. Aufgabe...

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #23 on: March 02, 2010, 12:12:51 am »
edit: Super, dann hab ich ja was erreicht :). Gute Nacht erstmal.

Ich versuchs am Vorderrad zu erklären:

Es werden Verrückungen in den durch die Antragung der freien Koordinaten vorgegebenen Richtungen betrachtet.
Auf die Rotatonskoordinate des Vorderrades hat das Moment durch die Tangentialkraft einen positiven Einfluss (zeigen in die selbe Richtung).
Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Einfluss in Richtung der Translationskoordinate. Diese ist nun leider nicht eingezeichnet. Allerdings wurde von ASW vorausgesetzt, dass diese Koordinate in dieselbe Richtung zeigt wie die, die er am Schwerpunkt angetragen hat (sonst würden die Massen nicht addiert, sondern evtl. subtrahiert). Das wiederum bedeutet, dass die Tangentialkraft entgegen dieser Koordinate wirkt. Dadurch entsteht das Minus.

gd2007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #24 on: March 02, 2010, 06:09:53 pm »
Könnte mal jemand bitte nen Ansatz zur ersten Aufgabe geben?

Wäre echt nett.

Danke im Vorraus

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #25 on: March 02, 2010, 06:47:02 pm »
Würde uns auch mal interessieren! Hat das zufällig mit der Kinematik des starren Körpers zu tun, also auf Seite 21/22 der Formelsammlung?

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #26 on: March 02, 2010, 07:00:49 pm »
edit: ja, das ist die Kinematikaufgabe

Erstmal vorweg: ich glaube die Lage des Punktes P für den Moment * war gegeben.

Ich habe es damals so versucht, werden aber sicher Fehlannahmen dabei sein. War leider nicht zur Einsicht:

- Berechnung der Absolutgeschwindigkeit des Schwerpunktes bei Fahrt durchs Ziel
--> Weg, Beschleunigung und Anfangsgeschwindigkeit bekannt
--> habe als Näherung angenommen, dass die Ebene nicht geneigt ist und der Schwerpunkt sich im Moment * direkt über dem Ende der geneigten Ebene befindet
--> vielleicht könnte man das genauer rechnen
- mit reinem Rollen auf die Tangentialgeschwindigkeit schließen
- Berechnen der Lage des Punktes P beim Zieldurchlauf
--> Umrechnung des zurückgelegten Weges durch Abrollbedingung in einen Winkel
--> aus Ausgangslage bekannt
- Aufspalten der Berechneten Tangentialgeschwindigkeit in jeweilige Richtungskomponenten
--> müsste mit der berechneten Lage möglich sein (gab glaube sone Formel mit Kreuzprodukt)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #27 on: March 02, 2010, 07:03:12 pm »
moin moin...

also die erste Geschwindigkeit, die auch in der aufgabenstellung gegeben ist bekommt man über die aussage Potentielle wird zur Kinetischen ENgerie... hab das noch ein bissel weiter gerechnet... kann mir mal jemand sagen, ob die Rechnung so möglich ist oder ob ich wieder einen offensichtlichen fehler gemacht hab?!

Danke schon mal!!

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #28 on: March 02, 2010, 07:05:36 pm »
Diese Kugel/dieser Zylinder ist als masselos anzusehen, denn es ist keine Masse gegeben.

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur SS09 Hilfe?
« Reply #29 on: March 02, 2010, 07:08:48 pm »
aber im ersten Teil kommt man genau auf die Geschwindigkeit in der Aufgabenstellung...

aber okay... dann lass ich mir was anderes einfallen...:unsure: