Author Topic: Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.  (Read 63828 times)

Lichtnase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #165 on: February 16, 2011, 06:43:26 pm »
@ Jin.WS

Ganz ruhig Kumpel, das geht vielen so. Nur keine Panik bekommen ;)


[EDIT: Fullquote entfernt. Der Beitrag steht doch direkt oben drüber. @Jin.WS hätte auch gereicht :glare: --KleinerHugo]
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #166 on: February 16, 2011, 07:53:46 pm »
Quote from: troublegum
aber mich würde mal interessieren was passiert, wenn 90% der studenten durchgefallen sind. vielleicht gibt es ja auch irgendwo ne klausel die besagt, dass mind soundso viel prozent bestehen müssen, sonst ist die klausur/das testat nicht rechtens..

Es gibt die Regel, dass mindestens 5% bestehen müssen. Sind es weniger, wird die Punktzahl, die zum Bestehen notwendig ist, nach unten gesetzt, bis 5% bestanden haben.
Allerdings sind ja 5% ja ziemlich wenig... :(

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #167 on: February 16, 2011, 08:27:43 pm »
aber einen Vorteil hat das ganze: Wir können alle geschlossen zum Nachschreiben gehen.:)
 und das Prüfungsamt wird sicher auch mal nachhaken, warum plötzlich so viele durchfallen.

Und wegen der angesprochenen Beschwerde:
Es ist richtig, dass es im Ermessen des Profs liegt, wie er die Fragen gestaltet, aber unabhängig davon waren einige Fragen ziemlich unlogisch (oder ich hab einfach nicht begriffen was er da wollte).
Z.B. gleich die erste Aufgabe bei UrT:
- Einteilung Urformverfahren, speziell aus dem flüssigen Zustand (2 Verfahren) + Einteilung der Gießverfahren (4 Verfahren)
Urformverfahren aus dem flüssigen Zustand ist Gießen. wieso soll man das einmal in zwei und dann in 4 Verfahren einteilen?
Die Frage ist ziemlich daneben. :nudelholz:

Auch bei machen anderen Fragen wusste ich nicht recht, was er da eigentlich hören will.

Desweiteren habe ich dem Forum hier entnommen, das einige Themen nicht wirklich in der Vorlesung besprochen wurden. Kann ich schlecht beurteilen, weil ich auch nicht bei jeder Vorlesung anwesend war. Aber definitiv stand im Skript nichts zu dieser Mohr'schen gleichung und was sonst noch so in dieser Aufgabe gefragt war. Und das Spannungs-Dehnungs-Diagramm ebenfalls nicht.

Jedenfalls würde eine Beschwerde darüber, dass er nicht den Fertigungskatalog abgefragt hat, sicher nichts bringen, allerdings könnte man es mit einer Beschwerde wegen den oben genannten Gründen mal versuchen.

Ich finde es jedenfalls auch ziemlich daneben von ihm, gleich den ganzen Jahrgang zu bestrafen, wo er seinen Job auch alles andere als gut macht. Deswegen sollte man sowas nicht auf sich sitzen lassen.

powercharles

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #168 on: February 16, 2011, 08:31:26 pm »
1. Das Testat ist vorbei
2. Das Testat ist vorbei
3. Das Testat ist vorbei

4. Ihr könnt daran eh nix mehr ändern
5. regt euch solange über den Prof auf wie ihr wollt, Sinn macht das allerdings keinen das wird rein gar nix ändern. Es ist halt jetz so wies ist. Und ob jetz Person xy oder Personengruppe "ich koch mir jetz mal meinen Glückwein in der Vorlesung" daran schuld ist macht doch keinen Unterschied das wird auch nix ändern.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #169 on: February 16, 2011, 08:45:19 pm »
Quote from: Livi
Es gibt die Regel, dass mindestens 5% bestehen müssen. Sind es weniger, wird die Punktzahl, die zum Bestehen notwendig ist, nach unten gesetzt, bis 5% bestanden haben.
Allerdings sind ja 5% ja ziemlich wenig... :(


So ein Quatsch....dann schreiben einfach alle das gleiche...oder alle nichts. So eine Regelung kann ich mir nur schwer vorstellen. Hast du vllt. nen Link zur Entsprechenden Regelung?

benutzername_

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #170 on: February 16, 2011, 11:23:49 pm »
wie bereits erwähnt das testat ist zuende.
eine kollektivstrafe ist zwar verboten aber seit jeher die beste methode ein system dazu zu bringen sich von innen zu regulieren. wenn man es jetzt noch so genial hinbekommt diese strafe als testat aussehen zu lassen so das einem keiner was kann, kann man das als 60 jahre berufserfahrung bezeichnen. es passiert doch genau das richtige. ihr schaut jetzt mal um euch und seht wer schuld ist. jetzt müsst ihr bloß noch manns genug sein zu handeln.
ihr glaubt doch nicht wirklich das sich herr thoms die blöße gibt jemanden rauswerfen zu wollen der dann nicht geht. der mann kann kaum selber stehen. da es in dieser uni keinen sicherheitsdienst gibt bleibt ihm keine andere lösung als eine vorlesung abzubrechen.
und zum vorlesungsstil sei zu sagen das er wirklich nicht so toll ist. ja er ist wirklich sehr unverständlich wirr und nicht nachvollziehbar. aber gerade das müsste doch die studenten dazu bewegen sich außerhalb der vorlesung weiterzubilden. und die themen nachzuarbeiten. es wäre zwar schöner wenn es nicht nötig wäre, es ist aber nötig.
die aufgabe dess herr thoms ist es nicht euch von dem thema zu begeistern. die begeisterung müßt ihr von euch aus haben. und diese muß euch dazu bringen sich für die inhalte zu interessieren. und ja die grenzen zum bestehen werden verschoben wenn nicht ausreichend studenten bestehen. zumeist werden sie vorher garnicht festgesetz um sie dann später den leistungen anzupassen.  unnütze aussagen wie: was wäre wenn niemand was schreibt kann man sich glaub ich sparen.

ivm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #171 on: February 17, 2011, 12:40:00 am »
Ich fand es eigentlich nicht so abgrundtief Schrecklich wie einiege hier wiedergeben. Ja, es war nicht leicht und wer dachte "Uni = Doof-auswendiglernen", der hat heute wohl das Gegenteil erlebt. In den Büchern die empfohlen wurden stand alles drin was man brauchte, es dauert auch nicht lange die mal durchzublättern und sich die Bilder anzuschauen. Das war alles machbar, zwar keine 1.0, aber ein bestehen ist sicher gewesen wer mal ein wenig extra gelernt hat.
Ich hab eigentlich noch nie erlebt das man eine Klausur besteht indem man das Skript auswendig weiß. :blink: Nächstes mal wirs's schon besser.

Jetzt ist eh Pause, und anstadt zu heulen lieber auf Technische Darstellung vorbereiten!

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #172 on: February 17, 2011, 12:46:37 am »
Naja Thoms konnte man bis jetzt eigentlich nur durch auswendig lernen des Scriptes bestehen da das Erwatungsbild genau so aussah wie die entsprechende Stelle im Script. Das war nie mit Mehrwert für die Bildung versehen aber man konnte abschätzen was die da von Einem wollen. Bei der aktuellen Aufgabenstellung war das keinesfalls so und teils war es auch misverständlich.

Um mal die Ergebnisse zu diskutieren. Bei UMT das Fertigen der Schraube, habt ihr das so verstanden, dass es nur darum geht den Schraubenkörper zu fertigen, nur das Gewinde oder beides zusammen? Und vor allem welche Methoden habt ihr dann genommen?

ivm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #173 on: February 17, 2011, 01:00:41 am »
Zur Schraube hab ich folgende 3 möglichkeiten angegeben:
- Profil-Querwalzen
- Schräggestellte Profilwalze
- Roto-Flo Verfahren   (hatte ich aus Kindersendung meiner Schwester aufgesnappt)

Aber erlich gesagt weiß ich auch nocht was genau für eine antwort verlangt wurde :(
Man hätte gern angeben können wieviele Punkte pro Aufgabe vergeben werden, dan weiß man wo wan wieviel schreiben soll.

S.O.N.N.Y

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #174 on: February 17, 2011, 09:19:26 am »
Zum Thema Kollektivstrafe.. ich hab im HSZ/03 geschrieben, da waren zu mindest vorne einige, die wie ich nur eins der Testate geschrieben haben, sprich nur nach oder wiederholt haben.. werden wir für was bestraft, an dem wir nichmal anteil hatten?? ach halt, kolleteralschaden -.- aber sorry, sehen wirs mal so, im schnitt waren es ja ersties, finde dafür die prüfung vom inhalt total unangebracht. ok sekundärliteratur hin oder her, in meinen augen dient das fach dazu, zu mindest in den beiden semestern etwas über die einzeln fertigungsverfahren zu vermitteln und nich gleich mit kanonen auf spatzen zu schießen und zu verlangen, dass man sich schon nach nem halben jahr mit spannungen etc auseinander zu setzen.. das kommt ja dann eigentlich im dritten, wo das nötige grundwissen in TM dann gelehrt wurde.. sowas mit nem verweis auf sekundär literatur zu rechtfertigen halte ich für fragwürdig, dann wäre jeglicher studienablaufplan fürs hinterteil. ok die letzte frage fand ich ja angemessen, aber alles andere.. naja

zu 3) Musterbeispiel: Vollwärtsfließpressen mit anschließendem Gewindewalzen. Hydrostatisches Fließpressen ist vom prinzip her ähnlich, nur halt kein starres werkzeug, das drückt, sondern ne flüßigkeit.. als drittes hab ich dann noch querfließpressen angegeben, da bin ich mir aber 0 sicher un glaube das is auch falsch, aber mir is nix anderes eingefallen, die meisten anderen verfahren, strangpressen, gesenkumformen sind ja alles warmumformungen. naja und typisch für kaltumformung ist die gesteigerte festigkeit im vergleich zu grundwerkstoffeigenschaften

Luki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #175 on: February 17, 2011, 10:50:03 am »
ma ne fragen ich meine urT war ok zumindest die meisten fragen. urt war wirklich bissl kacke...stand aber wie gesagt alles im skript wiso soll man sich immer auf den fragekatalog versteifen?
verstehe hier irgentwie nicht wo das problem ist...der prof macht die prüfungen und wenn der denkt die fragen sind ok dann macht er das fertig da haben wir kleinen studis nix zu melden und müssen eben jeden scheiß lernen

so long

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #176 on: February 17, 2011, 03:10:35 pm »
Quote from: Livi
Aber definitiv stand im Skript nichts zu dieser Mohr'schen gleichung und was sonst noch so in dieser Aufgabe gefragt war. Und das Spannungs-Dehnungs-Diagramm ebenfalls nicht.

Das steht hier auf Seite 73, bzw. 61f.

Quote from: ivm
Zur Schraube hab ich folgende 3 möglichkeiten angegeben:
- Profil-Querwalzen
- Schräggestellte Profilwalze
- Roto-Flo Verfahren   (hatte ich aus Kindersendung meiner Schwester aufgesnappt)

Aber erlich gesagt weiß ich auch nocht was genau für eine antwort verlangt wurde :(
Man hätte gern angeben können wieviele Punkte pro Aufgabe vergeben werden, dan weiß man wo wan wieviel schreiben soll.

Ich hab mich nachher auch schlau gemacht, das Gewinde kann man:
  • drehen
  • schneiden
  • drücken
  • walzen
Aber, wie die Aufgabe nun genau gemeint war und ob nur das Gewinde oder der Schraubenkörper oder beides hergestellt werden sollte, weiß ich auch nicht.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

elfriede007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #177 on: February 18, 2011, 09:34:11 am »
Eine viel interessantere Frage ist eher, wie sieht das Wiederholungstestat aus? Fragenkatalog oder nicht? Prof Thoms hat ja schon zum ersten Testat kaum mal ein Wort verloren.

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #178 on: February 18, 2011, 10:29:10 am »
ich empfehle euch, dass ding einfach abzuhaken und sich auf die nächsten sachen zu konzentrieren
 
zwei allgemeine Anmerkungen zum Studium:
- ihr schreibt die Prüfungen, weil ihr eurem Berufswunsch näher kommen wollt, nicht weil ihr hier anderen etwas beweisen müsst - entsprechend sollte auch eure Motivation sein zu Vorlesungen zu gehen und sie entsprechend nachzubereiten, ein Script ist da immer nur als Hilfestellung zu sehen, dass es auch nicht zu jeder Vorlesung gibt - eigentlich ist man im Grundstudium diesbezüglich ganz schön verwöhnt ;)
 
- die Professoren werden auf ihre Stelle berufen, weil sie in ihrem Fachgebiet top sind und nicht weil sie besonders gut lehren können; einige haben es auch didaktisch drauf oder können super begeistern, aber für andere ist es eben nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit oder sie kommen mit kleineren Vorlesungsgruppen besser zurecht - verbiegen kann man sie nicht - aber respektvoll behandeln sollte man sie allesamt (dann geben sie auch Hinweise zu den Prüfungen)
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« Reply #179 on: February 18, 2011, 10:11:39 pm »
Für die Ausgestaltung der Vorlesung seit ihr zum Teil mitverantwortlich, wenn ihr euch ruhig verhaltet und mitarbeitet, dann macht es dem Vorlesenden auch mehr Spaß, die Verlesung zu halten. Wenn es dem Vorlesenden Spaß macht, habt ihr auch etwas davon, er wird dann die Vorlesung interessanter gestalten und der Vortragsstil verbessert sich automatisch.  
 

Wenn euch Kommilitonen zu laut sind, sagt es ihnen. Der Vorlesende kann nicht immer genau sagen wer laut redet, ihr hört sie besser.
 

Das fliegen lassen von Papierflieger stört den Vorlesenden ungemein, wir sind nicht mehr in der Grundschule.


Wenn euch die Vorlesung nicht interessiert, nehmt Rücksicht auf eure Mitstudenten die gerne die Vorlesung verfolgen möchten, ihr könnt euch in den Mensen, in der Bierstube oder bei euch zu Hause unterhalten, ihr stört dort niemanden.



Wenn ihr eure Übungsaufgaben machen wollt, macht sie nicht im Hörsaal, es wurden extra Übungsplätze dafür eingerichtet, im Zeuner-Bau in der 3. Etage gibt es jede Menge, wo ihr eure Übungen machen könnt.

 

Der FSR hat auch nur begrenzte Mittel, wir versuchen jetzt das Beste für euch raus zu holen.
 

Ihr müsst aber auch euren Teil mit dazu tun, hier nochmal der Studenten Knigge im Anhang.

Es ist euer Studium lasst es euch nicht durch die paar Kindsköpfe versauen.


Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]