Author Topic: Randbedingungen - Bitte Hilfe bei Verständnis von Koordinatensystemrichtung u. Anzahl  (Read 4010 times)

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Und zwar habe ich eine Frage zu den Randbedingungen bei der elastischen Linie bzw. Durchbiegung

*Woher weiss ich wieviel Randbedingungen ich brauche?

*Und Woher weiss ich in welche Richtung ich mein Koordinatensystem legen muss, wenn z.b. ein Balken mit einem Biegemoment in der Mitte ist, woher weiss ich ob ich mein Koordiatensystem vom linken Lager Richtung Moment lege oder z.B. vom Moment aus in Richtung des linken Lagers?

Vielen Dank schon mal an euch im Vorraus

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
da du bereichsweise deine biegemomente (schnittgröße) und damit auch deine gleichungen für v'' aufstellst musst du also auch für JEDEN bereich 2mal unbestimmt integrieren und bekommst je 2 unbekannte
wenn du dann noch unbekannte kräfte hast, erhöht sich der grad an unbekannten und damit an benötigten RB

wenn du zB ein loslager und ein festlager im system hast ist deine aufgabe statisch bestimmt, also reichen die 2*n RB (mit n bereichen)
wenn das festlager aber nun eine einspannung ist wird das system einfach statisch unbestimmt, aber eben jene einspannung liefert dir auch eine ZUSÄTZLICHE RB, nämlich v'=0 (bei dem festlager hast du nur v=0)

in welche richtung du dein KOS legst ist dir überlassen, wenn du von links schneidest (also rechts was wegschneidest) bietet es sich an das KOS auch links anzutragen usw