Author Topic: Solidworks Beleg 2006  (Read 158451 times)

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #45 on: November 24, 2005, 04:59:58 pm »
klar muss das ding hohl sein!
steht doch klipp und klar da, dass man es nach den vorgaben (siehe ansichten bei mlu.mw.......) gestalten soll!


die ansichten da unten sind von meiner konstru! also nix verwechseln!!!!
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Solidworks Beleg 2006
« Reply #46 on: November 24, 2005, 06:24:52 pm »
Hier mehr Radius wegen Gussteil, denk ich mir, oder ?
Würde ich auch bei Papa Steger :sorcerer:  so interpretieren.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Inspiron

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #47 on: November 24, 2005, 08:52:38 pm »
Mal eine generelle Frage:

Sollen die Teile sozusagen fertigungsgerecht moduliert werden, also wie sie auch hergestellt werden würden? Z.B. bei der Schaltgabel: Die Biegung später als Verrundungen anfügen oder direkt in der Skizze eine Kurve zeichnen?

Und ist es egal welche Ebenen wir verwenden? Habe jetzt für meine Teile die Ebene rechts als Ebene von oben verwendet, weil es in der Schaltung genauso aufgebaut ist.

Sander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Beleg 2006
« Reply #48 on: November 24, 2005, 08:52:40 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@24.11. 2005 - 18:24
Hier mehr Radius wegen Gussteil, denk ich mir, oder ?
Würde ich auch bei Papa Steger :sorcerer:  so interpretieren.
sowas wird man wohl vernachlässigen dürfen, imho
mich interessiert vielmehr ob die 4 Bohrungen des Stehlagers auch ein Gewinde haben sollen, ich denke mal nich oder?
Ich habs zwar erstmal mit Gewinde konstruiert weil ich den Bohr-Assi ausprobiern wollte aber irgendwie machen die ja keinen Sinn.

Inspiron

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #49 on: November 24, 2005, 08:56:48 pm »
Da fehlen noch die Verrundungen an den Ecken unten  :flower:

Edit: Ich glaube die besitzen kein Gewinde, würde ja keinen Sinn machen, wenn der Channel auf dem das ganze sitzt ein hat (?).

Beim Bohrungsassistent, wo kann ich denn da die Einstellungen bzgl.

Quote
Wenn Sie nicht mit den genormten Maßen aus dem Bohrungsassistent arbeiten, verwenden Sie für Durchgangsbohrungen und Senkungen DIN 74 und DIN 974 und für Gewindebohrungen den vereinfachten Kerndurchmesser = 0,8 * Gewindenenndurchmesser.

machen und an welchem Teil sitzen überhaupt Gewindebohrungen? Da habe ich noch keins entdeckt...

Sander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Beleg 2006
« Reply #50 on: November 24, 2005, 09:18:40 pm »
thx, hab die Ecken nun abgerundet  ;)

Wenn du den Assi benutzt brauchst du diese Einstellungen ja nicht vornehmen, du brauchst nur dein Gewinde wählen und den Rest macht der sozusagen automatisch.
Bei den Teilen für den Beleg sind afaik auch keine Gewindebohrungen zu machen, aber man weiß ja nie wozu man das mal brauchen kann B)

Stefbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #51 on: November 24, 2005, 09:18:50 pm »
nachdem ich letztens mal den lagerbock gebastelt hab, hab ich mich gestern mal an die gabel gemacht. Die Maße stimmen noch nicht aber ansonsten dürfte es größtenteils passen.
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich
undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
(Albert Einstein)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #52 on: November 24, 2005, 09:30:15 pm »
Quote
Originally posted by Sander@24.11. 2005 - 20:52
imho
mich interessiert vielmehr ob die 4 Bohrungen des Stehlagers auch ein Gewinde haben sollen, ich denke mal nich oder?
Ich habs zwar erstmal mit Gewinde konstruiert weil ich den Bohr-Assi ausprobiern wollte aber irgendwie machen die ja keinen Sinn.
Quote
Sie können Bohrungen (insbesondere auch Gewindebohrungen) entweder mit den normalen Schnitt-Funktionen oder mit dem Bohrungsassistent modellieren. Bei Gewindebohrungen soll eine Gewindedarstellung (vereinfacht) angefügt werden. Beides wird in der ersten Übung 2006 behandelt.

Kann mal einer erklären, wie man die Gewindedarstellung mit dem Bohrassi macht? Bei mir zeigt er kein Gewinde an.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Inspiron

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #53 on: November 24, 2005, 09:33:08 pm »
Quote
Originally posted by Sander@24.11. 2005 - 21:18
thx, hab die Ecken nun abgerundet  ;)

Wenn du den Assi benutzt brauchst du diese Einstellungen ja nicht vornehmen, du brauchst nur dein Gewinde wählen und den Rest macht der sozusagen automatisch.
Bei den Teilen für den Beleg sind afaik auch keine Gewindebohrungen zu machen, aber man weiß ja nie wozu man das mal brauchen kann B)
Okay danke.

Nur es heißt ja man solle für Durchgangsbohrungen und Senkungen DIN 74 und DIN 974 verwenden. Wie stell ich denn das genau ein? Ich habe jetzt für meine Durchgangslöcher beim Lagerbock mal DIN und M10 eingestellt (auf dem Channel sind es M10x1.5 mit einem Durchmesser von 8.500). Muss ich das dann auch bei meiner Durchgangsbohrung so eintragen?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #54 on: November 24, 2005, 09:34:06 pm »
@Ich.

Schau mal bitte Mitte Seite 2 dieses Threads, da habe ich was dazu geschrieben. Aber wei auch schon gesagt wurde gibt es dazu noch eine extra Übung.

Inspiron

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #55 on: November 24, 2005, 10:19:36 pm »
Mal in Action:

Edit: Die Verzerrung kommt von den unterschiedlichen Screenshots ;)... und ja der Hebel ist auf der falschen Seite  :cry:

Achja, weiß jemand, wie man die Scheibe und die Welle so verknüpft, dass sie sich nur mitdreht wenn sie auch draufgeschoben ist? Bei mir drehen sich derzeit noch beide auch wenn die keile garnicht ineinandergreifen...

Fragen über Fragen: Es wurde ja schonmal kurz die Funktion der Zylinderstifte im Lagerbock angesprochen... aber wo sind denn die passenden Bohrungen im Channel ?  :blink:

Zygmunt

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #56 on: November 25, 2005, 12:03:04 am »
manche Leute müssen echt zu viel Zeit haben!  ;)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #57 on: November 25, 2005, 06:56:06 am »
Quote
Originally posted by Inspiron@24.11. 2005 - 22:19
Fragen über Fragen: Es wurde ja schonmal kurz die Funktion der Zylinderstifte im Lagerbock angesprochen... aber wo sind denn die passenden Bohrungen im Channel ? :blink:
Also ich hab meinen Übungsleiter deswegen gefragt und der meinte, dass ist schon richtig so.
Er hat mir das auch erklärt, dass damit irgendwie die Vorbohrungen für die Schrauben nachjustiert werden,glaub ich. So ganz verstanden hab ich es auch net...  :unsure:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Solidworks Beleg 2006
« Reply #58 on: November 25, 2005, 08:49:25 am »
Ich hab gerade mal den Roloff/Matek rausgekramt und nachgeschaut, wozu Zylinderstifte zu gebrauchen sind und nun mein Senf dazu:

Wenn das Channel das lange U-Profil ,was als Träger dient, ist müssen da Bohrungen für die Zylinderstifet drinne sein. (ist jedenfalls meine Meinung dazu, weil sonst machen die Zylinderstifte keinen Sinn)

Schraubverbindungen sind nicht so ausgelegt, dass sie beim anbringen das Bauteil in einer bestimmten Lage fixieren, da ist immer ein wenig Spiel drinne und die Zylinderstiftverbindung garantiert nun, dass ich die Lager immer so festschraube, dass die Mittelachse der Lageraugen kollinear liegen

Wer Fehler findet, darf sie behalten und berichtigen :D
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #59 on: November 25, 2005, 10:32:24 am »
@Digit


mit dem "mehr radius" siehe bild, meinst du da den radius für die welle oder was?
und was hat da der radius mit dem gussteil zu tun? das versteh ich jetzt ma nicht?!


klärt mich mal bitte jemand auf :-)
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!