Author Topic: Twf / Ntwf  (Read 79571 times)

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #90 on: July 12, 2011, 08:59:04 pm »
Bei mir ist es auch so, dass alle TWF und NTWF auftauchen, Medizin aber fehlt. Vielleicht wird es ja noch.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #91 on: July 15, 2011, 11:19:36 am »
... oder muss man da noch mal im Prüfungsamt nachhaken?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #92 on: July 15, 2011, 12:13:17 pm »
Nein, muss man nicht!
Ich war gestern dort und habe u.a. danach gefragt.
Erstens steht es auf dem Kontoauszug (alte Version) und zweitens wird das sowieso als NTWF eingetragen, wenn man die Bestätigung in den Briefkasten wirft. Und zwar unabhängig davon, ob man das vorher angemeldet hat oder nicht. So hat mir das gestern Frau Damm gesagt.

Zur Testatkarte der Medizin-Ringvorlesung:
Wenn man genügend Unterschriften gesammelt hat, muss man sie zur Fakultät Medizin schicken. Die machen einen Stempel/eine Unterschrift auf die Seite der Testatkarte, auf der unser Name steht und schicken sie an uns zurück.
Dann kopiert man die Seite, auf der der Vermerk ist und wirft diese Kopie in den Briefkasten des Prüfungsamtes.
Die originale Testatkarte soll man lieber selbst behalten, so Frau Damm.

eMKay_one

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #93 on: January 26, 2012, 01:18:00 pm »
Hej hej,

Ich habe aktuell folgende Frage, die ich mit der DPO nicht eindeutig klären kann:

Ich habe chronologisch 3 Fächer a 2 SWS als TW absolviert

A  3,0
B  2,0
C  1,0

Im Prüfungsamt will man mir nun für die Gesamt-Note des TW(-Diplom) nur die ersten beiden anerkennen und die letzte, sehr gute Note in die Zusatzfächer aufnehmen.

Ist es der Gang der Dinge (steht das irgendwo) oder habe ich Chancen meine Note zu verbessern??

* Alle drei Noten und deren Mittelwert, dann mit 4SWS im Diplom -> 2,0
* kann ich es mir komplett aussuchen -> 1,5

Hat da schon jemand Erfahrung? Danke.

MfG
MK

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #94 on: January 26, 2012, 07:38:05 pm »
Habe selber keine Erfahrung bisher damit gemacht, aber würde sagen, dass du da schlechte Chancen hast, da du ja die ersten beiden auch als TW beantragt hast und somit gelten auch die erstne beiden. Das letzte kannst du glaube wirklich nur als Zusatzleitstung nehmen.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #95 on: January 26, 2012, 09:11:33 pm »
Ich hab jetzt mal die Studiendokumente durchforstet und nur folgenden Satz zu diesem Thema gefunden:

Quote
Um auf den vorgeschriebenen Gesamtumfang von jeweils 4 SWS zu kommen, ist die Kombination von zwei Lehrveranstaltungen möglich (DPO §28 2)

Dabei sehe ich jetzt 2 Interpretationsansätze:

1.) Wie Mandy vermutet, ist man durch das Anmelden der Prüfung(en) auf diese festgelegt und kann sich nicht mehr umentscheiden.

2.) TWF und NTWF werden wie die anderen Module betrachtet, bei denen man ja auch die Fächer erst mit der Diplom-Anmeldung festlegt.

Im ersten Fall musst du also mit 2,5 leben im zweiten wäre sogar die 1,5 denkbar.

Da das ganze meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig ist, solltest du dich damit auf jeden Fall an den Prüfungsausschuss, bzw. an dessen Vorsitzenden wenden. Das dürfte wahrscheinlich noch Prof. Modler sein. Am besten gleich mit einem Hinweis darauf, dass egal wie die Entscheidung aussieht, das Ganze doch bitte in der Informationsschrift vom P-Amt zu den Wahlfächern eindeutig erklärt werden sollte.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #96 on: March 22, 2012, 09:36:31 am »
So, jetz habe ich auch mal eine Frage. :-)

Ich habe eine Ringvorlesung gefunden mit dem Namen "Lebensmittelrecht und Hygiene" an der Fakultät Chemie, die mich sehr interessiert und perfekt in mein Studium passen würde.

Leider taucht die nicht in den Listen des Prüfungsamts für TWF/NTWF auf. Hat jmd schon mal versucht ein Fach anerkennen zu lassen und kann mir sagen, wie das abläuft?
Prüfung mit Note ist möglich (Multiple Choice-Test) und ist eine Vorlesung von der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen organisiert.
Zweite Frage wäre dann: TWF oder NTWF? Würde es jetzt zu NTWF zählen, weil recht ja zu Jura etc. gehört , aber die Fakultät Chemie richtet es eben aus. Vorschläge?
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

philtokill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #97 on: March 22, 2012, 10:22:42 am »
Schreib einfach an das Prüfungsamt eine mail und frage ob und als was das Fach anerkannt wird. Das habe ich vor 2 Tagen auch so gemacht. Es gibt einfach zu viele Fächer um alle in einer Liste aufführen zu können.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #98 on: March 22, 2012, 11:07:51 am »
Stell einen Antrag auf Anerkennung der Lehrveranstaltung "Lebensmittelrecht und Hygiene" als NTWF. Dem Schreiben legst du die offizielle Beschreibung und die Abschluss-Modalitäten bei.
I. d. R. gibt es keine Probleme, aber wenn du ganz sicher sein willst, gib den Antrag persönlich ab und frage kurz nach, ob das voraussichtlich passt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #99 on: March 22, 2012, 03:02:20 pm »
Feddback: Einfach anschreiben hat was gebracht. Kann ich belegen. Vielen Dank für eure Hilfe.!
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #100 on: March 22, 2012, 08:36:03 pm »
Weiß zufällig jemand, ob die Vorlesung "Buchführung" von Prof. Dobler auch in diesem Semester gehalten wird? Oder findet die nur im WS statt?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #101 on: March 22, 2012, 09:43:03 pm »
schau doch einfach mal auf integrale.de, das neue vorlesungsverzeichnis ist schon online
Fear the beard!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #102 on: March 25, 2012, 12:25:43 pm »
kann man einführung in die astronomie II belegen und auf note schreiben ohne astro I gehört zu haben?
Fear the beard!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #103 on: March 25, 2012, 05:21:18 pm »
Ja, denn Astro II ist keine Weiterführung von Astro I, sind thematisch zwei völlig unterschiedliche Vorlesungen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #104 on: March 28, 2012, 03:36:35 pm »
Nochmal zum Thema Astro 2.
Es wird auch sicher als NTWF anerkannt ja? Weil es noch nicht auf der Liste steht.

Danke.