Author Topic: Kandidatur & FSR-Tätigkeit  (Read 1798 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kandidatur & FSR-Tätigkeit
« on: December 12, 2009, 11:31:25 am »
Bald ist es wieder soweit: Die Legislaturperiode des Fachschaftsrates neigt sich dem Ende und schon bald stehen auch wieder die Neuwahlen an. Da mehrere aktive Mitglieder dieses Jahr leider nicht mehr kandidieren können (Diplomarbeit, Praktikum, etc.) wird es langsam Zeit für neue engagierte Studenten, die gerne dieses Amt übernehmen möchten.

Und vielleicht habt ihr es schon erraten: Genau an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel!  ;)

Was der FSR so ungefähr tut ist vielen von euch mehr oder weniger bekannt: Veranstaltungen organisieren, Klausurensammlungen drucken, in der Hochschulpolitik mitreden und vieles mehr.
Weit weniger bekannt ist dagegen, welche Möglichkeiten es für den einzelnen Studenten gibt im FSR mitzuwirken. An diesem Punkt möchte ich nun gerne ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Dazu habe ich einfach mal ein paar „Charaktere“ entworfen mit Beispielen, welche Tätigkeiten für sie als FSR-Mitglied interessant wären.

Der Organisator
Egal ob kleine oder große Projekte – Er behält den Überblick, weiß was noch zu erledigen ist und verteilt entsprechend die Aufgaben. Wer gerne mal Chef sein und mit einem Team etwas auf die Beine stellen möchte, für den haben wir jede Menge Möglichkeiten sich auszuprobieren.
Im Angebot hätten wir z.B. Großveranstaltungen wie die ESE, den „Dies academicus“ oder auch verschiedene Stammtische. Aber auch kleinere Dinge wie die Klausurensammlung oder Treffen mit Professoren wollen organisiert werden.
Aber keine Angst, niemand muss direkt ins kalte Wasser springen! Wir geben die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren gesammelt haben, an euch weiter und wenn es irgendwo klemmt, dann packen alle mit an.

Der Techniker
Auch für die Computer-Experten unter euch haben wir einiges im Angebot: Da wären als erstes unsere Computer- und Netzwerktechnik die einer regelmäßigen liebevollen Zuwendung bedarf. Auch unsere Webseite muss ab und zu gewartet und mit neuen Inhalten versehen werden.
Weiterhin sucht die AG Forum noch neue Mitglieder, die sich gerne mit den technischen Hintergründen des Forums beschäftigen möchten und administrative Aufgaben in diesem Bereich übernehmen wollen.

Der Hochschulpolitiker
Du interessierst dich dafür, wie es hinter den Kulissen der TU aussieht? Du willst mit den Professoren über wichtige Entscheidungen diskutieren und so den zukünftigen Weg unserer Fakultät mitgestallten? Dann kannst du dich in die verschiedenen Hochschulgremien entsenden lassen um dort deine Ideen einzubringen. Da wären z.B. der Fakultätsrat, der Studentenrat, die Studienkommission oder der Prüfungsausschuss – Um nur mal einige zu nennen. Keine Angst, viele der Gremien sind auch für Erstsemester und hochschulpolitische Neueinsteiger geeignet - Frei nach dem Motto "Learning by Doing".

Der Praktiker
Du hast Ideen, wie man das Studium an unserer Fakultät noch verbessern kann? Dann bist du ebenfalls im FSR genau richtig! Hier kannst du deine Vorschläge einbringen und auch gleich versuchen sie umzusetzen – Ratschläge und tatkräftige Unterstützung gibt’s gratis dazu.
Auch wenn du bemerkst, dass an der Uni manches nicht so läuft wie es laufen sollte kannst du hier der Ursache am besten auf den Grund gehen. Da wir Kontakt zu unseren Professoren und Instituten halten, lässt sich so manches Problem einfach bei einem persönlichen Gespräch klären.


Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Beispielen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Wenn ihr euch gerne zur Wahl stellen wollt könnt ihr euch gerne in unsere Kandidaten-Liste eintragen, die ab sofort in unserem Büro aushängt. Ansonsten stehen wir euch für weitere Fragen gern zur Verfügung. Ihr könnt auch einfach mal bei einer unserer Sitzungen vorbeischauen, die zurzeit jeden Dienstag um 18:30 Uhr abgehalten wird (Nach der Wahl wir ein neuer Termin festgelegt).

Solltet ihr euch nicht als Kandidat aufstellen lassen wollen, könnt ihr trotzdem aktiv im FSR mitarbeiten. Wenn ihr regelmäßig zu unseren Sitzungen kommen und ein paar Aufgaben übernehmen wollt, dann habt ihr fast die gleichen Möglichkeiten, wie jedes gewählte FSR-Mitglied: Ihr könnt die Entscheidungen mitdiskutieren, ihr könnt euch in die verschiedenen Gremien entsenden lassen, Projekte leiten, Ideen einbringen, usw. Dasselbe gilt auch für alle die sich zur Wahl stellen, aber nicht sofort einen der 21 Mitgliederplätze bekommen. Sie haben außerdem noch den Vorteil, dass sie automatisch nachrücken, wenn uns ein Mitglied verlässt.

Und zum Schluss gibt’s noch ein kurzes Statement zum Zeitaufwand:
Mir ist klar, dass unser Studium einiges an Zeit beansprucht und ihr neben bei auch noch einige andere Dinge zu tun habt. Doch viele der wichtigen Dinge, die bei uns zu erledigen sind kosten nicht viel Zeit! Mit 4 Stunden pro Woche kann man schon viel erreichen und wenn man dann noch alle 2 Monate bei einer unserer Veranstaltungen hilft mit aufzubauen ist das schon mal eine sehr große Hilfe. Auch viele der Gremien tagen nur ein paar Mal pro Semester. Für größere Projekte muss natürlich mit mehr Zeit gerechnet werden, aber mit einer guten Planung und Zusammenarbeit sind auch diese machbar.

So, das war’s erstmal von mir – Ich hoffe wir sehen uns demnächst im FSR!
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate