Author Topic: Beleg "Ski-Lift"  (Read 8928 times)

rich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« on: December 07, 2009, 11:16:44 am »
hallo wie du musst den beleg ski lift machen, weil du im beleg ne 5 hast?
ich dacht wir müssen da jetzt die belege nochmal mit machen!?
wo hast du diese information her?

@miral

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #1 on: December 07, 2009, 10:09:41 am »
Hallo. Ich muss für ME den Beleg "Ski-Lift" machen da ich in der Belegnote ne 5 hab. Nun wollt ich fragen ob das jemandem genauso geht. Man könnte sich ja in dem Falle zusammen an das Ding machen oder einfach nützliche Tips austauschen.

Mfg

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #2 on: December 07, 2009, 03:48:28 pm »
ein kumpel von mir hat auch belegnote 5. auf nachfrage hat ihm herr kupfer folgende optionen genannt: entweder alle belege nochmal machen oder alleine einen großen machen. oder man schafft einfach in der prüfung etwas besseres als 4,0, was in der modulnote die belegnote ausgleicht. weiß aber nicht genau was man da braucht, obe n 3,7 oder ne 3,3
Fear the beard!

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #3 on: December 09, 2009, 03:18:15 pm »
So, es gibt einen Mitstreiter mehr für den Beleg...

Hab das grade mal überflogen, und die spontane Frage für was ich den Zugseildurchmesser gebrauchen könnte?!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

mechanical_engineering

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #4 on: December 09, 2009, 08:40:05 pm »
Wo findet man diesen Bleg im WWW!?

Neo Anno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #5 on: December 09, 2009, 09:53:36 pm »
aslo den beleg bekommt ihr wenn ihr herrn kupfer anschreibt und ihm das sagt das ihr den beleg machen wollt

und den seildurchmesser brauchst du zum gestalten der treibscheibe mehr nicht

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #6 on: December 10, 2009, 01:06:22 pm »
Ja, für mehr kann der auch nicht gut sein...Hab noch nach der Bruchlast geschaut, aber an die wird wohl nichts rankommen.

Hab aber gleich das nächste Problem...mein Motor soll 17,5kW haben! Also ich find ne Menge Motoren mit ca 17,5 kW aber die sind dann meistens auch in der Drehzahl etwas zu hoch. Gilt das als "Toleranzbereich"?
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Neo Anno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #7 on: December 10, 2009, 05:05:17 pm »
soweit ich das sehe gibts es bei der drehzahl kein "toleranzbereich".

du hast da nur lastschwankungen nicht mehr. da musst du halt nur nen motor suchen der deinem resultierenden drehmoment aus leistung und geschwindigkeit.

das hat bei mir ohne größere probleme geklappt. musst halt nur bissel im internet suchen

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #8 on: December 10, 2009, 06:24:11 pm »
Das ist mir schon klar...

Ich suche jetzt schon den halben Tag nach der Kombination 17,5kW und 24min^-1
Das zu finden ist "nicht trivial"! Ich suche ja nach den beiden Kriterien und kann dann erst sehen was mein Motor für ein Drehmoment liefert, mit dem ich dann rechnen kann oder seh ich das falsch?!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Neo Anno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #9 on: December 11, 2009, 08:11:54 pm »
direkt zu diesen wirst du keine finden denk ich weil das wäre zu einfach bei mir wars so zumindestens.
mein motor hat 11 kw leistung und das musst du dann ein bisschen runter schrauben das der halt nich mit voller leistung fährt.

und vielleicht (weiß ich ja nicht) sucht´s du nach dem falschen bauteil weil du hast nen motor mit getriebe vorne daran ( sprich getriebemotor) der das drehmoment und die drehzahl verändert.

damit hab ich meinen motor gefunden.

ich hab ihr noch ne seite die vielleicht euch hilft
http://www.tramec-getriebe.de/index

schönen abend noch

Lauchi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #10 on: December 24, 2009, 12:34:54 pm »
Ähm also ich seh das so mit dem Motor: du hast in dem Beleg die Angabe "Getriebemotor", d.h. der Motor hat verschiedene Übersetzungen und die Drehzahl ist bei gleicher Leistung einstellbar. Wenn du kein passendes Getriebe findest schreibste in den Beleg: Sonderanfertigung mit übersetzung x:y...

Hier sind noch n paar Hinweise zu dem Thema Strahlwasserfest (da ich da auch ewig gesucht habe):

http://www.medisol.org/produkte/wissen-technik/ip-schutzklassen.html

Und n Motor Katalog:

http://www.ks-antriebssysteme.de/html/stirnradgetriebe_watt-drive.html



Noch n schönen Weihnachtstag

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #11 on: December 26, 2009, 11:13:46 pm »
Für alle, die auch das Problem haben, die Prinzipsskizze mal so richtig Bildlich vor Augen sehen zu wollen. Hier ein Bild, von einem Antrieb mit Treibscheibe und Motor:

http://www.skitalk-24.de/userpix/95_div_048_1.jpg

Außerdem ne Info über Antriebseinheiten von Skiliften mit verschiedenen Arten von Motoren. Außerdem viele Infos über die Bauteile von Skiliftsystemen, wie z.B. Bilder von vielen Anlagen und deren Antriebssystemen und Infos zu Herstelern und Links. Sollte allgemein Hilfe für den Beleg bringen.

http://skilift-info.de/skilift_Antriebssysteme.html


Außerdem noch ne Seite für komplette Getriebemotoren:

http://www2.nord.com/cms/de/product_catalogue/geared_motors/geared-motors.jsp

wenn man dann den Wert für seine Drehzahl hat, kann man sogar nach Antriebsdaten ein Getriebe suchen inklusiver der Lastschwankungsangabe:
http://www2.nord.com/cms/de/product_catalogue/elcat.jsp?var1=public&ProdH=1B01&lang=de&country=UK

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #12 on: December 27, 2009, 01:08:09 am »
Die Frage ist nun nach welchem Kriterium wähle ich denn nun das übersetzungsverhältnis aus...ich meine, die drejhzahl am abtrieb, des getribes lässt sich ja aus durchmesser und v berechnen...so

und je nach übersetzungsverhöltnis muss die antriebsdrehzahl um ein xfaches höher sein. nun der knackpunkt, wie bestimme ich denn nun mein übersetzungsverhältnis?

ich meine umso höher die übersetzung umso höher die antriebsdrehzahl und umso niedriger das nötige zu erzeugende drehmoment am motor, bei bestimmten wert für die Leistung. Ist die Übersetzung gering, brauche ich ein größeres drehmoment, weil eine geriingere antriebsdrehzahl vorliegt, wenn ich ne bestimmte leistung hab!

Muss ich da jetzt nach realistischen Werten suchen?

das nächste ist, wozu eigtl. die gegebenen Werte, wenn ich ey keinen Motor mit 10kw finde?? soll das ne orientierung sein? also wir sollen doch schon wirklich nen motor raussuchen, den es so gibt!

Im Prinzip sehe ich es wie "D5351"...ich suche nach ner kombination aus abtriebsdrehmoment und leistung und nehme einen getriebemotor, der nah rankommt und sehe ja dann, was er für ein Drehmoment hat.

Es läuft halt wirklich darauf hinaus, ist das drehmoment wichtig, ob groß oder klein? und soll man sich serh an den gegebenen werten orientieren?

@miral

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #13 on: January 06, 2010, 02:48:54 pm »
Also ich fänds ja ma ganz cool wenn man sich vielleicht ma treffen könnte. Ich steh mit dem Beleg total im Wald.^^

Lauchi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #14 on: January 06, 2010, 08:50:54 pm »
Hat wer ne Ahnung was "Auswahl der Kupplung nach Herstellerangaben" zu bedeuten hat?
Hab mir schon n Motor rausgesucht aber nix zum Thema Kupplung in der Bedienungsanleitung gefunden...