Author Topic: [PHY 06] Bücher für Physik  (Read 7056 times)

Phil

  • Guest
[PHY 06] Bücher für Physik
« on: October 28, 2005, 02:01:02 pm »
Wo bekomme ich die folgenden Bücher?
 
Die Studienanleitung nimmt Bezug auf das Lehrbuch
Alfred Recknagel "Physik", Verlag Technik Berlin
Band 1: Mechanik 17. Aufl. 1990
Band 2: Schwingungen und Wellen, Wärmelehre 16. Aufl. 1990
Band 3: Elektrizität und Magnetismus 15. Aufl. 1990
Band 4: Optik 13. Aufl. 1990
 
und das Übungsbuch
P. Müller u.a. "Übungsbuch Physik", Fachbuchverlag Leipzig 9. Aufl. 2001
 
 
Schönen Gruß
Philipp

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #1 on: October 28, 2005, 02:16:41 pm »
Hi Philip :flower:

DIGIT  :limes_0: macht sich auf unserer ehrenwerten Universität wieder mal unbeliebt:

Am besten gar nicht.

Den Recknagel gibts vielleicht noch im einen oder anderen Antiquariat, gebraucht im Internet, und sicherlich auch auf der SLUB --- und billigst von Mir, Gottlob, wenn ich diese Bücher loswerde.

Ich versteh nicht, warum die Bücher vom Recknagel, - gut er war Dresdner und sicherlich ein außergewöhnlicher Prof, - soo in den Himmel gelobt werden.

Recknagel hat die wundersame Eigenschaft, eine Fläche mit F zu bezeichnen.
Möglicherweise :whistle:  ist in der Fachwelt der Buchstabe F schon anderwertig assoziiert.

Er hat weiters die wundersame Eigenschaft, eine Kraft mit A zu bezeichnen.
Möglicherweise  :whistle: ist in der Fachwelt der Buchstabe A schon anderwertig assoziiert.

Weißt Du, wie dann nach Recknagel die Formel für den Druck ist ?
p = A/F  :cry:

Na super, wer hier nicht die Krise kriegt.
Hierzu viele Beispiele für misslungene Benamsungen, bei Optik gehts ja noch, aber spätestes bei seiner Wärmelehre verharkt sich das Kurz- und Langzeitgedächtnis, weil man die Formeln ja prinzipiell kennt - aber leider nur andersrum.
Sorry, ich geh davon aus, dass meine Bücher im Keller bleiben.

Man sollte sich modernere Bücher suchen, hierzu leider keine Idee, aber ich habe eine gute Quelle von einem wirklich guten Skript+Rechenübungen+Lösungen.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #2 on: October 29, 2005, 02:48:54 pm »
Die meisten der alten Bücher kannst du bei zvab.de gebraucht kaufen.

Waldhobber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #3 on: October 31, 2005, 06:30:00 pm »
Wichtig ist vor allem das Übungsbuch. Wenn Du etwas mer investieren willst mit Lösungsbüchern. Das hab ich mir gekauft.

Die Recknageleien habe ich mir an der Unibibliothek in Freiberg geholt. (is nur 10 min zu Fuß von mir daheim, Vielleicht findet Ihr ja was in Eurer Nähe.) Die hatten das alles noch. Man muß tatsächlich gelegentlich mal den Staub von den Seiten pusten ;) , aber die Skizzen und Erklärungen bringen schon bissl was fürs Verständnis. :) Was die Formelzeichen angeht   :sick:   Hatet Euch ans Übungsbuch und an die Konsultationen.

Zurück zum Übungsbuch:  Die Prüfungsaufgaben sind denen im Buch recht ähnlich. Die Einsendeaufgaben :sorcerer: unbedingt lösen und mit Dr.Müller drüber diskutieren. Das bringt ne Menge Verständnis für das Thema. Und wer die Aufgaben so halbwegs hinbekommt, sollte die Prüfung bestehen können.

Frohes Lernen wünscht der Waldhobber

skyguide

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #4 on: November 07, 2005, 09:46:00 am »
Hallo,

also ich muß Digit entschieden widersprechen!

1.) In jedem Fachbuch kann sich mal ein Fehler einschleichen, also gestehen wir das auch dem Recknagel zu.

2.) Das Buch ist vor Jahrzehnten geschrieben. Da hat sich das eine oder andere Formelzeichen in der Tat geändert. Aber als normalintelligenter Student bekommt man das mit. An den Erklärungen zu den physikalischen Zusammenhängen ändert sich ja dadurch aber nichts.

3.) Wenn man ein Physik-Genie ist, ist der Recknagel vielleicht zu langatmig. Er erklärt seeeeeeehhhhhr ausführlich. Aber das ist opitmal, wenn man nicht so der Physik-"Checker" ist. Wer es mit dem Recknagel nicht begreift, begreift es gar nicht.

Also ich kann den Recknagel nur empfehlen!!!
*** EDDC - the only real airport! ***

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #5 on: November 07, 2005, 11:12:18 am »
mein senf dazu:

ich hab mir mal nun die bücher: übungsbuch physik (von dr. müller) und physik in aufgaben und lösungen 1+2 angeschafft....


soo..nach kurzem überfliegen und durchblättern kann ich sagen,dass die bücher n recht guten eindruck machen....im übungsbuch werden kurz grundlagen erklärt (allgemeine formeln, zusammenhänge) dann mal son paar typ. aufgaben dazu, kontrollfragen und lösungen gibts nat. auch.

in aufgaben und lösungen 1+2 sind halt nur aufgaben und die lösungen drinne, was ich n bissel doof finde ist, dass gleich unter der aufgabe die lösungen+-wege stehen...da kann man ja garnet vorbeigucken  :huh:

ob die grundlagen im übungsbuch für mich ausführlich genug sind werd ich ja demnächst merken, aber insgesamt denke ich, werden mir die bücher gut helfen (müssen sie einfach ^^ )
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

bhaag

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #6 on: November 07, 2005, 04:56:16 pm »
Schaut mal in das Buch " Physik für Ingenieure" von Hering, Martin, Stohrer, erschienen im Springer Verlag. Kurz und knackig, kein langes geschwalle. Wie eine gut aufgebaute Formelsammlung.

Bis zum 10.11

Celica

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #7 on: November 07, 2005, 09:39:26 pm »
Mensch Leutchen!

Wo ist denn Eurer Wissensdurst geblieben? Wollt Ihr echt nur Aufgaben lösen...???? :unsure:
Ich lebe vom Ideal:"Es geht doch um's Verständnis!" :innocent:
Daher empfehle ich die ultimative Physik-Bibel:

von "vogel/gerthsen".Tipler ist auch nicht schlecht. Beide natürlich auch mit Ü-Aufg.&Lsgen.
 :unendlich:

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #8 on: November 07, 2005, 09:51:15 pm »
ich häng mich mal so als nicht fernstudi rein ;)
vielleicht findet ihr das übungsbuch ja bei der bücherbörse oder ihr setzt die anfrage mal im marktplatz rein.
ich hab meins zwar auch noch, aber ich liebe fachbücher ;)
und der tipler ist echt gut, aber auch verdammt teuer...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[PHY 06] Bücher für Physik
« Reply #9 on: November 07, 2005, 10:45:31 pm »
@celicia


keine frage, das verständnis ist mit das wichtigste, nur aufgaben lösen können und dabei nicht verstehen, was man gelöst hat oder warum, würde mir nicht reichen....

ich hoffe das die bücher die ich hab dafür ausreichen, aber kann schon sein, das ich doch noch n richtiges lehrbuch brauche, wo alles ausführlich erklärt ist....

ach mist man....das wird alles so teuer..für jedes fach braucht ma zum schluss 3, 4 bücher á 20-40 euro... studieren macht arm!
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!